PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Savage Qualmt aus dem Ventildeckel



Dr.Evil
12.06.2015, 18:15
Hallo liebe Forum gemeinde.

Da ich in der suche nicht das richtige zu meinem Problem gefunden habe, hoffe ich das mir hier jemand weiter helfen kann.

Nachdem ich gestern die Bremse gewechselt habe, habe ich meine Else eine gute halbe stunde laufen lassen da sie schon länger steht.

Nachdem der Motor warm war, habe ich zu meinem entsetzen feststellen können das sie aus dem Ventildeckel qualmt und es nach verbrannten Öl stinkt.

Da ich allerdings noch nicht so ganz fit auf dem Gebiet Motorrad bin, sondern aus der Autobranche stamme tippe ich auf eine Kaputte Ventildeckel dichtung.

Desweiteren konnte ich feststellen das im warmen zustand ein sehr lautes "Nageln" der Ventile festzustellen war.

Hat jemand einen konkreten Verdacht bezüglich des Qualms, und wie ich die Ventile einstellen kann??

Liebe Grüße

Max

PS: bevor ich es vergesse, auf dem Kühlköper ist auch deutlich öl zu sehen.
Bj 1995 225t Km auf der Uhr

pahld
12.06.2015, 18:35
Verdacht schon nennt sich"Stopfen" gib das mal bei der Suche und du bekommst viel zu lesen.
Ein Bild wäre auch hilfreich

Gruß Dieter

Viertakter
12.06.2015, 18:36
Öhm.... Du hast sie doch wohl nicht im Stand ne halbe Stunde laufen lassen?

Das ist ein fahrtwindgekühlter Motor! Der braucht Bewegung!

In den Ventil-Einstelldeckeln sind Rundschnurringe (O-Ringe), die werden mit der Zeit schon mal platt und dichten dann nicht mehr perfekt.
Wegen dem Öl auf den Kühlrippen schau mal, ob es auch von den Ventildeckeln herrührt oder dem berühmten "Stopfen". Links von vorn gesehen schau mal mit einer Taschenlampe neben dem Krümmerflansch. Da ist ein "Schacht" längs durch den Kopf und wenn da Öl auf einer Zylinderkopfmutter zu sehen ist, ist es der berühmte Stopfen. Bringt ne Meng zum lesen als Suchbegriff ;o)

Gruss Lutz

Dr.Evil
12.06.2015, 18:36
Das habe ich schon gelesen ....

War mir nur nicht 100 Prozent sicher ob es genau dieses Problem ist....

Viertakter
12.06.2015, 18:36
Ah, Dieter war mit dem Stopfen wieder schneller.... :D

pahld
12.06.2015, 18:42
Und sitzen tut er normalerweise da:16271

Aber wenn sie 22500km gelaufen hat ,kriegst du bald noch gaaanz andere Probleme( Gib mal Steuerkettenspanner oder TBKS in der Suche ein)

Dieter

Dr.Evil
12.06.2015, 18:50
Danke.

Bekomme ich das Alleine hin oder sollte ich das durch einen Fachkundige werkstatt beseitigen lassen?

Ich habe jetzt schon öfter den begriff "Dirko" gelesen. Kann mir noch einer erklären was das ist? und woher ich es bekomme??

Specter
12.06.2015, 18:56
Danke.

Bekomme ich das Alleine hin oder sollte ich das durch einen Fachkundige werkstatt beseitigen lassen?

Ich habe jetzt schon öfter den begriff "Dirko" gelesen. Kann mir noch einer erklären was das ist? und woher ich es bekomme??

Dirko HT (https://www.louis.de/artikel/dirko-ht-dichtmasse/10004064?partner=onmacon-pla)

Viertakter
12.06.2015, 21:38
...sondern aus der Autobranche stamme ...Kühlkörper....

Öhm, ja, aber was genau? Waschanlagenbediener? Teilegreifer? Telefonzentrale? Saftschubser an der Cafeteria?

Entschuldige, aber das liest sich alles nicht mal halbwegs fachmännisch, wenn dir selbst Dirko kein Begriff ist.
ich meine es nicht böse, aber wenn du an der Bremse arbeitest, solltest du schon ziemlich genau wissen was du tust und das hat mit dem anderen nicht den Anschein.


Viele Grüsse
Lutz

Gerhard
12.06.2015, 21:53
Zylinderfuß und Zylinderkopf hat ne Dichtung.
Der Zylinderkopfdeckel wird mit einer Dichtpaste an selbigen gedichtet. Zum Beispiel mit Dirko HT.

Gruss
Gerhard

septi
12.06.2015, 23:40
Also nach einer halben Stunde im Stand laufen qualmt glaube ich so ziemlich jedes luftgekühlte Motorrad :cool:

Woody89
13.06.2015, 00:07
Lass die Finger lieber davon und ab in eine MOTORRADFACHWERKSTATT

Gruß Holzi

vauzwo
14.06.2015, 20:47
bevor du irgend was wechselst, solltest du erst mal eindeutig feststellen was es ist.
Wenn es der Stopfen ist hast du nach einiger Zeit einen Ölnebel auf den oberen Kühlrippen des Motors, wenn da kein Öl kommt, ist es nicht der Stopfen.
Und wie schon geschrieben, wenn du einen Luftgekühlten Motor eine halbe Stunde im Stand laufen lässt, kannst du ihn damit töten.
Und wenn das Moppet länger stand, war es evtl mit irgend was eingesprüht ?? Das qualmt auch , wenn es heiss wird.
Fahr erst mal ein paar Hundert Killometer und schau ob sich ein Ölnebel bildet, oder nicht.
Wenn es der Stopfen ist, muß da auch etwas Öl austreten und das sieht man dann deutlich.
Bei mir waren die oberen 5 Kühlrippen (unter der Kopfblende ) nach einiger Zeit schwarz und da war klar-es war der Stopfen.
Aber lass sie auf keinen Fall im Stehen lange laufen.
Selbst zum warmmachen, immer fahren ( halt erst mal mit Halbgas ).