PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei TBKS einbau, Kupplung komplett zerlegen?



hellboy
11.06.2015, 18:46
hallo freunde!

hab mir bei norbert jetzt das tbks bestellt und hab mir die einbauanleitung als pdf schon mal vorab angesehen.
die kupplung nehm ich als ganzes raus. muss ich die vor dem wiedereinbau wirklich komplett in einzelteile zerlegen? versteh denn sinn dahinter nicht.

hab schon etliche kupplungen bei anderen motorrädern gewechselt. kommen meist komplett zusammengebaut/einbaufertig daher.

kann das wer oder mehrere bestätigen das man diese kupplung vor dem einbau komplett zerlegen muss?

Ashran
11.06.2015, 19:00
Hallo

Ich hatte sie auch schon komplett gewechselt, habe sie aber beim letzten Einbau zerlegt, und dabei festgestellt (mit Norberts Telefon-support),
dass die große Tellerfeder verkehrt herum drin war (Vorbesitzer hatte die Kupplung mal erneuert).
Außerdem macht es Sinn am Korb die Kerben mit einer Feile zu glätten.
Wichtig ist es das Ölpumpenzahnrad richtig herum einzubauen sonst droht der Supergau.

Gruß Ashran

hellboy
11.06.2015, 19:14
heisst für mich jetzt, das ich kupplung wieder so einsetzen könnte wie ich sie ausgebaut habe.
meine kupplung trennt sauber, keine macken.

Hoschi
11.06.2015, 20:43
Ich habs damals so versucht.
Kupplung komplett runter und komplett wieder rauf.
Ergebnis: Kupplung wieder runter und in Einzelteilen wieder eingebaut.

Komplett kann funktionieren, muß aber nicht!

pahld
11.06.2015, 20:54
Richtig oft verrutscht dabei die Scheibe(im Bild NR.7) und
dann must du sie sowieso zerlegen.

16257

Dieter

hellboy
12.06.2015, 16:16
wahrscheinlich check ichs dann beim ausbau usw. ;-) dann werd ich sehen was los ist.
bzw. die kupplung scheint nicht schwierig/kompliziert aufgebaut zusein. also wird diese im nu wieder zusammengebaut und einbaufertig sein.

Linkin-hawk
12.06.2015, 16:52
Ich hab damals bei mir im eingebauten Zustand die Frontplatte der Kupplung abgemacht und auf die 4 darunterliegenden Federn wieder 4 Schrauben mit Unterlegscheiben eingeschraubt, so dass die Federn wieder fest waren, dann kann man den Korb als ganzes abnehmen und es verrutscht nichts, hab sie so schön 3 mal draußen gehabt, funktioniert einwandfrei..

hellboy
12.06.2015, 17:20
hallo linkin-hawk und danke für deine antwort und somit auch hilfe.

klingt logisch und einleuchtend und genau so werd ich es auch machen ;-)
wie gut das es dieses forum gibt.

Moritz
12.06.2015, 17:58
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?7217-TBKS-Einbau-Anleitung-Video hier gibt es auch ein Video dazu :rolleyes:

Linkin-hawk
12.06.2015, 18:31
Da ist einer aus der Gegend um MD, der hat auf youdingsda ein cooles Video, TBKS Einbau, musst mal Guggn das fetzt.. Der hats so gemacht... Deshalb hab ich das so übernommen.

hellboy
12.06.2015, 18:51
das video macht vorfreude auf den einbau des TBKS ;-) da freut sich das schrauberherz :-)

DWausH
12.06.2015, 19:41
Ich hab damals bei mir im eingebauten Zustand die Frontplatte der Kupplung abgemacht und auf die 4 darunterliegenden Federn wieder 4 Schrauben mit Unterlegscheiben eingeschraubt, so dass die Federn wieder fest waren, dann kann man den Korb als ganzes abnehmen und es verrutscht nichts, hab sie so schön 3 mal draußen gehabt, funktioniert einwandfrei..
Damit verhinderst du aber nicht das dir die Scheibe Nr. 7 beim einsetzen wegrutschen kann und genau das ist oft das Problem hinterher, wenn der Deckel wieder verschraubt ist.

Linkin-hawk
12.06.2015, 22:07
Wie gesagt, ich hatte bisher keine Probleme, und die Kupplung funzt immer noch..

Gruß Jens

Wesch
13.06.2015, 10:21
Hallo

Ich baute die Kupplung initial auch als Paket wieder ein.
Funzte nicht.
Ausbau und in Einzelteilen verbaut gings dann wieder.

Man merkt aber sofort , obs geklappt hat, nimmt aber das Risiko auf sich, den Deckel wieder abschrauben zu müssen
und die teure Dichtung ( man benutz ja nur die originale Susidichtung und nicht die billigen Aftermarketpapierdichtungen
ohne Ölleitungsgummieinlagen ) dabei kaputt geht.

mfG. Günther

FLIESENSL
14.06.2015, 09:09
Hallo zusammen! Könnt Ihr mir bitte sagen, was ich alles brauche wenn ich nur mal nachschauen will, wie infiziert mein Kettenspanner schon ist? Dazu brauch ich bestimmt eine neue Dichtung wenn ich den Kasten wieder zumachen will oder? Muss ich das Öl komplett ablassen oder hat das damit nichts zu tun?

Besten Dank für die hilfreichen Antworten

johnboyschneider
14.06.2015, 09:17
Du kannst alternativ die Else auch auf die Seite legen, also mit Zurrbändern oder Seilzug oder was auch immer von der Decke beispielsweise abhängen. Oder jemand muss sie die ganze Zeit schräg halten ;-) eben so das das ganze Öl in die andere Mutter Hälfte läuft. Finde ich aber anstrengend, ich würde direkt einen Ölwechsel machen, das heißt du brauchst auch noch zweieinhalb Liter Öl und einen Ölfilter.

Hoschi
14.06.2015, 09:30
Ich würd auch direkt nen Ölwechsel machen, kann ja nicht schaden.
Neue Dichtung ist klar, ich tendiere immer zur original, die Zubehördichtung sollen bei einigen zwar auch funktioniert haben aber ich geh da lieber auf nr. sicher.
Beim Ölwechsel mit Filter aber nur 2,1 L Öl einfüllen!

johnboyschneider
14.06.2015, 09:54
2,1 Liter -stimmt. Dachte an den Erwerb des Schmierstoffs, aber da wären es dann auch drei Liter.

FLIESENSL
14.06.2015, 11:27
Ok, danke erst mal! Ärgerlich ist nur dass ich gestern einen Ölwechsel gemacht habe und heute erst auf dieses TBKS Ding gestossen bin. Könnt Ihr mir noch verlinken wo ich eine OriginalDichtung herbekomme?

johnboyschneider
14.06.2015, 11:30
In der Tat, das ist ärgerlich. Vielleicht findest du eine Möglichkeit, dass Öl in irgend einen absolut sauberen Behälter abzulassen. Dann könntest du es theoretisch noch mal verwenden. Dichtung muss natürlich so oder so noch mal rein. Ich beziehe sie immer direkt über den Suzuki Händler.

Viertakter
14.06.2015, 11:48
Moin!

Entweder Batterie ausbauen und Mopped auf Polster auf die Seite legen oder Öl ablassen.

Dichtung gibts recht günstig original hier (zzgl. Versand):
http://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-ersatzteile/suzuki-motorrad-teile?itemid=1148224B11000

Eventuell auch an eine neue Krümmerdichtung denken, meist lässt sich aber die alte noch einmal verwenden, wenn sie noch nicht zu stark geschrumpft ist.
Die gibts auch in brauchbarer Qualität bei L...s etc. Ebenso Kupferring für Ölablassschraube.

Gruss Lutz

Hoschi
14.06.2015, 11:53
Dichtung beim Suzuki-Händler, oder aber der link vom Lutz.
Zwecks dem Öl, da gibt's sowas http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=lacksieb&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=40072977956&hvpos=1t2&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=5591641749515481344&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&ref=pd_sl_17bo5pp67r_e
Das Öl kann man, finde ich, durchaus nochmal verwenden.

FLIESENSL
14.06.2015, 12:39
@Viertakter: Da ist leider kein Bild dabei. Ist das die Dichtung die ich brauche? Besten Dank für deine Hilfe

Viertakter
14.06.2015, 14:14
@Fliesensl: Das ist exakt die Kupplungsdeckeldichtung, richtig.
Die Teilenummern schau ich immer bei den "Niederländern" online raus (CMSL):
http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1986-fg_model13817/gasket-clutch-cover_1148224b11/#.VX1MmEYnuM8

Bei CMSL muss man beachten, auf die genannten Preise kommen da noch Umsatzsteuer und natürlich Versandkosten drauf.

Bei Kleinteilen ist aber KFM nicht immer der Günstigste, sodass es sich bei einem recht grossen Wunschzettel rechnen kann, bei beiden die je günstigeren Teile zu bestellen.

Gruss Lutz

Ralle-bln
14.06.2015, 18:05
Hallo zusammen! Könnt Ihr mir bitte sagen, was ich alles brauche wenn ich nur mal nachschauen will, wie infiziert mein Kettenspanner schon ist? Dazu brauch ich bestimmt eine neue Dichtung wenn ich den Kasten wieder zumachen will oder? Muss ich das Öl komplett ablassen oder hat das damit nichts zu tun?

Besten Dank für die hilfreichen Antworten

Ich schieb das mal wieder hoch und ergänz die Anleitung ein wenig.

Um "nur zu schauen" brauchst du:
- 1 Kabelbinder oder n Spanngurt
- SW12 Maul-, Ringschlüssel o. Nuss mit Ratsche
- 6er Imbus
- 5er Imbus
- stabilen Stuhl, Stapel Reifen oder evtl. geht auch ein Bierkasten
- alten Lappen
- SW14 Maul-, besser Ringschlüssel o. Nuss m. Ratsche
- SW17 Maul-, besser Ringschlüssel o. Nuss m. Ratsche
- SW8 Nuss mit Ratsche
- Stück Pappe
- neue Kuplungsdeckeldichtung
- Zollstock
- Fotoaparat
- Hammer
- Dorn
- ggfls. Spitzzange

1. Hitzschutzblech an rechter Fußraste demontieren. Die beide Schrauben durch den Motor etwas durch schlagen. Fußrastenplatte an den Zügen leicht nach unten drehen. Schrauben wieder zurück schieben und Muttel drauf schrauben, damit die sich nicht selbständig machen.
2. Auspuffanlage kplt. demontieren.
3. Moped auf die Seite legen. Brauch aber nicht ganz, sondern Zylinder o. Zylinderkopf gegen den Stuhl abstützen, ca. 45° oder etwas flacher. (STABILER Stuhl sollte SICHER stehen)Geht auch wunderbar, wenn mann den Lenker gegen n Stapel Autoreifen lehnt. Wenn noch nicht geschehen, dann spätestens jetzt die Vorderradbremse mit den Kabelbinder oder Spanngurt am Lenker blockieren. (Wenn die Karre weg rutsch giebts AUA. Arbeiten auf eigenes Risiko) Mit der Schrägstellung spart man sich das Ölablassen.
4. Neue Dichtung auf Pappe legen und ungefähr die Umrisse abmalen.
5. Kupplungsbowdenzug aushängen, ggfls vorher am Lenker entspannen/aushängen
6. Jetzt sollte der Kupplungsdeckel kmplt frei sein, so das alle Schrauben gelöst und raus genommen werden können. Die entnommenen Schrauben an gleicher Position in die Pappe stechen. Vorher die 3 Kupferringe (die gibts auch tlw. aus anderem Material) suchen und nicht verlieren. Die 3 Positionen auf der Pappe markieren.
7. Mit dem Stiel vom Hammer leicht (wirklich nur leicht) seitlich gegen den Kuplungsdeckel klopfen bis er sich löst. Deckel vorsichtig abnehmen und zur Seite schwenken. Kupplungszug braucht nicht ausgehakt werden. Austretendes Öl mit den Lappen auffangen.
8. Zollstock an den Spanner halten um zu sehen wie weit er ausgefahren ist und Foto machen. Das Foto ist nicht für dich, sonden für uns. Das wollen wir alle sehen.
9. alle bisherigen Arbeitschritte wieder in umgekehrten Sinn abarbeiten. Also wieder alles zusammen bauen. Sollte bei der Demontage die Dichtung kaputt gegangen sein, dann die Neue nehmen. Spätestens bei Montage des TBKS kommt dann die neue Dichtung rein und auch frisches Öl.
10. Bild(er) hohladen und Meinungen abwarten.

Gruß Ralle