PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pulverbeschichtung ??



Ironworks
10.06.2015, 08:16
Hallo,

ich habe mir mal ein paar Videos gesehen zu dem Thema.

Ist das wirklich so einfach ?

Wie sieht es aus mit verchromten Teilen , haftet das Pulver hier besser als Lack ?

Gruß Thomas

DWausH
10.06.2015, 08:42
Ja, ist es, ich Pulvere schon einige jahre selber und bin zufrieden damit.
Verchromte Sachen tue ich Sandstrahlen, damit es angeraut ist.

Ironworks
10.06.2015, 10:43
Hallo,

wie gut muss den die Vorbereitung sein, ähnlich wie beim lackieren oder "verzeiht" das Pulver auch ein
paar Kratzer ?

Sind die Starter Kits ausreichend ?

Gruß Thomas

DWausH
10.06.2015, 11:03
Normal so wie beim Lackieren, denn die Pulverung ist ja nur unwesendlich dicker, aber man kann gezielt schon ein wenig mehr auftragen wo es erforderlich ist.
Was für Starterkit meinst du denn, zeig mal.

Ironworks
11.06.2015, 08:47
Hallo,

ich schaue gerade auf sowas :

http://www.ebay.de/itm/201366549464?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Gruß Thomas

DWausH
11.06.2015, 09:34
Sone ähnliche Pistole hatte ich anfangs auch weil es nix anderes gab, aber ist viel zu viel Gedöns und trockene Druckluft brauch man auch immer dazu. Bin dann umgestiegen auf eine wesendlich einfachere Pistole und super zufrieden damit, schöne einfache Handhabung ohne Druckluft.
http://www.ebay.de/itm/G-coat-Pulverbeschichtungssystem-Pulverpistole-Pulverbeschichtung-/191597541760?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c9c1a7980

Specter
11.06.2015, 12:03
Ich kann von der Arbeit aus nicht in ebay rein und sonst find ich über die Suchmaschine
auch nichts über diese G-Coat Pulverpistole im Netz.

Wie funktioniert denn das ohne Druckluft?

septi
11.06.2015, 12:20
Das ist wie ein Akkuschrauber, mit integriertem "Gebläse".

DWausH
11.06.2015, 12:20
Vorne kommt ja nur eine mehr oder weniger große Wolke raus, und das ist bei meiner einfach mit einem kleinem Gebläse gemacht.

Specter
11.06.2015, 12:38
Ah cool, danke :)

Wesch
11.06.2015, 12:49
Hallo

Fuer Kleinteile, wie Kader, Achsen usw sicherlich OK.
Tanks wird man ja kaum Pulverbeschichten ?
Saubere Grossflaechen erhaelt man aber mit Druckluftspritzpistolen.

Ach ja, da ich auf Arbeit auch kein Ebae habe, Pulverbeschichtung arbeitet doch mit Hitze, also
der Lack bzw das Plastikzeugs muss gebacken warden nach dem Spritzen, oder ?

Habe mich noch nicht informiert darueber, aber es kommt immer mehr auf, das Beschichten.

mfG. Günther

septi
11.06.2015, 13:07
Nach dem Pulverbeschichten ab in den Ofen mit 180 °C.

DWausH
11.06.2015, 14:30
....Fuer Kleinteile, wie Kader, Achsen usw sicherlich OK..................

Na logisch, wir reden hier ja nicht von Autotüren.
Bein letzen umbau waren es so 80 Teile plus die ganze Motordeckelschrauben.

Wesch
11.06.2015, 16:27
Hallo

Sorry für die vielleicht dämlich klingenden Fragen, wie gesagt, habe mich noch nicht informiert.

Spritzt man das Pulver aufs blanke Metall oder brauchts nen Haftgrund zuerst ?

Eine grobe Anleitung wäre super, so Teile Sandstrahlen, grundieren, Pulvern, backen , gut ist .

Ich bin ernstahft interessiert, besonders wo ich in den nächsten Jahren daran denke, meine Vette
vom Chassis abzuheben zwecks Renovierung eben aller Teile.
Chassis selbst wird auf keinen Fall gepulvert,( passt nicht in den Backofen ) aber sämtliches Gestänge , wie Lenkungsteile etc wäre
vielleicht interessant.

Probleme die ich sehe sind , dass bei Beschädigung der Pulverung Rost das ganze unterwandern kann und eine
Reparatur nicht möglich ist, sondern Ausbau und komplette Erneuerung der Pulverbeschichtung.
Bei Lack kann man gegebenenfalls an Ort und Stelle reparieren.
Liege ich da richtig ?

mfG. Günther

DWausH
11.06.2015, 17:10
Also ich Pulvere meine Sachen ohne Grundierung, mit soll zwar besser sein, aber ich bin so zufrieden. Ich sandstrahle meine Teile, dann sauber machen, mit Verdünner abwischen, dann häng ich die mit Draht in mein Gestell, das genau in meinen Ofen passt, dann mit einem Bunsenbrenner schon warm machen, man glaubt gar nicht was da für Feuchtigkeit aus dem Metall noch austritt, und dann Pulvern und ab in den Ofen. Meist so 15min bei 180°.
Das da später was abplatzt und dadurch vom Rost unterwandert wird hab ich keine Bedenken, und wenn muss das ausgebessert werden. Die ältesten Teile die ich selber gemacht habe sind an der LS von meinem Sohn verbaut und das ist 5 Jahre her und sieht noch zufriedenstellend aus.
Man muss sich das auch nicht so vorstellen dass die Pulverung eine zerbrechliche empfindliche Beschichtung ist. Das Zeug ist richtig mit dem Metall verbunden und Lack ist da nicht so widerstandfähig. Das gute ist ja auch, es kann gleich nach dem abkühlen verbaut werden.

Specter
11.06.2015, 18:46
Ich hab mich jetzt mal ein bisschen schlau gemacht, diese Dinger wurden bis vor
ca. 3 Jahren in den Staaten für grade mal 35,00$ verkauft. Die gingen dann wohl
so gut dass es eine Preisexplosion auf ca 150,00$ gab und bei uns zahlst dann
im Netz für so ein Gerät knappe 190,00€ ...

Aber evtl leg mich mir auch mal eines zu :)

DWausH
11.06.2015, 19:51
Eine Elektrische hat der Verkäufer meistens als Auktion laufen, somit konnte ich die mal für gute 150 schießen.

Betty
14.06.2015, 07:47
Boah Jungs, jetz habt ihr was angefangen - ich seh mich nachher schon die Audi-Felge in die Küche schleppen um zu schaun obs in den Backofen passt.... :tongue:
Was kostet denn das Material so ca.? Also das Pulver (?) zum Pulvern? Das machen zu lassen ist zwar nicht mehr soooo teuer, aber Weihnachten kommt bald und das wäre DAS Geschenk für meinen Mann und vielleicht DAS Argument das sein Fighter mal aus meinem Stall verschwindet (muss ja dann n Backofen rein :embarassed: )

feuerteufel
14.06.2015, 09:25
@ Betty

Guckst du z. Bsp. hier: Pulverbeschichtungspulver (http://www.mrpulver.de/index.php?cPath=6_7):cool:

Betty
14.06.2015, 09:33
Danke Feuerteufel, hab mich mal spontan in das Candy Rot verknallt, gepaart mit weiss supermatt. Plan für Weihnachten steht!