PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kupplungsdeckel mit papierdichtung und dichtmasse oder papier alleine?



hellboy
09.06.2015, 13:34
hi jungs!

werd die woche den kupplungsdeckel abnehmen. passende papierdichtung vom louis hab ich bestellt.
gebt ihr eigentlich gehäusedichtmasse dazu oder schraubt ihr das alles nur mit der papierdichtung zusammen?

bei meinen alten motorrädern aus italien :-P gebe ich beides. papier und dichtmasse, ergebniss=nix sifft oder leckt, alles sauber und trocken

WES-AP10
09.06.2015, 13:42
Die original Suzukidichtung hat bereits an den entscheidenden Stellen eine feine Raupe Dichtmittel.

cilex
09.06.2015, 13:55
beim nachträglichen auftragen auf den Ölkanal oben links achten! Nur dünn auftragen.

Lg

Ashran
09.06.2015, 18:05
Die originale sieht so aus:

Hilft vielleicht beim Auftragen von Dichtmasse.

Gruß Ashran

hellboy
09.06.2015, 18:41
Die originale sieht so aus:

Hilft vielleicht beim Auftragen von Dichtmasse.

Gruß Ashran


ahaaa, danke sehr gut. dann weiss ich bescheid wo ich leicht auftragen werde.

back_to_the_roots
09.06.2015, 19:30
Hoffentlich passen auch die Aussparungen für die Ölkanäle, sonst werden aus den 6-10 gesparten Euronen schnell ein paar grüne Scheine.

hellboy
09.06.2015, 20:06
das will ich auch hoffen ;-) hab sie beim louis bestellt.

Hoschi
10.06.2015, 10:42
Mit der Dichtmasse wirklich sparsam sein! Sonst ist der Deckel nicht nur nach außen, sondern leider auch nach innen dicht.
Aber hat Cilex ja schon geschrieben.

hellboy
10.06.2015, 11:26
so, bestellung vom louis mit der dichtung ist da.

was sagen die profis hier zu der dichtung?
ja geht klar, mit sparsam sein was dichtmasse angeht16243

Hoschi
10.06.2015, 11:40
Rein nach der Optik kann man sowas wohl nicht beurteilen.
Ich benutz nur noch Originaldichtungen, bin einmal mit Zubehör auf die Nase gefallen - Muß jetzt aber nicht heißen, das die generell nix taugen.
Mit Dichtungmase kann das durchaus funktionieren.
Versuch macht kluch.
Weißt du ob die jetzigen Dichtungen original sind? Leg die neuen drauf und vergleich die Löcher.

DWausH
10.06.2015, 11:58
Die Luise Dichtung passt, hab ich im laufe der jahre schon zig mal verbaut.

hellboy
10.06.2015, 12:48
sehr gut! denk ich mir, das die louise dichtung kein schrott ist.
hast du auch dichtmasse verwendet oder nicht?

Viertakter
10.06.2015, 13:06
Moin!

Sicher sind die originalen Dichtungen optimal, ich hab aber mit Zubehördichtungen auch immer alles gut dicht bekommen. Ich verwende aber auch zusätzlich nicht aushärtende Dichtmasse wie curil, Hylomar oder so auf beiden seiten.
Ein Drehmomentschlüssel ist sehr empfehlenswert bzw. unumgänglich, denn sonst zieht man leider leicht zu fest an und dann verzieht sich der Deckel, die Dichtung zu stark gepresst und dann wird es zwangsläufig wieder undicht.
Auf der kupplungsseite kann dann einer der schmalen Stege am Ölkanal reissen und das Öl kommt dann nicht mehr da an wo es soll.

Gruß Lutz

DWausH
10.06.2015, 14:12
Ich verwende zusätzlich Dichtmasse ganz dünn nur an der kritischen Dichtfläche (blaue Linie) wobei ganz wichtig ist das nix die Öldüse (roter Pfeil) verstopfen kann.
16245

hellboy
10.06.2015, 17:42
danke @DWausH, habs jetzt genau so gemacht.

bin mit allem fertig!

taylor-414
23.06.2018, 13:33
Ich bin gerade dabei den Kupplungsdeckel wieder zu montieren und hab mir die Diskusionen über zubehördichtungen und zusätzliche Dichtmasse usw. durchgelesen. Jetzt hab ich mir die "Dichtmassenwürste" auf den Bildern von der org. Suzuki Dichtung von Ashran angeschaut und auf der Seite vom Motorblock ist der Ölkanal ja nur nach oben/außen aber nicht nach innen abgedichtet. In den versch. Diskusionen war immer wieder die Rede davon, dass es wichtig ist, dass der Ölkanal auch nach innen dicht ist sonst käme oben an der Nockenwelle zu wenig an was Nockenwelle und Kipphebel nicht so witzig finden. Klingt für mich logisch passt aber irgendwie nicht zur "Dichtmassewurst" der org. Suzuki-Dichtung.
Nehm ich das jetzt zu genau?
Und habt ihr, wenn ihr so ne Billigdichtung von Louis gepimpt habt den Ölkanal auf beiden Seiten komplett umrundet oder auf der einen nur halb wie bei der Originaldichtung? :thinking:

hmt
23.06.2018, 13:58
Die "Dichtmassewurst" der org. Suzuki-Dichtung ist keine Dichtmasse die sich wegdrückt.
Ich trage ganz dünn eine nicht aushärtende Dichtmasse auf das Gehäuse auf und streiche diese mit dem Finger noch glatt. Die Zubehördichtung läst sich dann "aufkleben" und verrutscht nicht.

taylor-414
23.06.2018, 15:55
Hallo JOE, hört sich gut an. Machst Du das dann auf beide Seiten der Papierdichtung, also Kuppplungsdeckel und Motorgehäuse, und vollflächig, also auf die gesamte Dichtungsfläche?
Grüße Sebastian

hmt
24.06.2018, 12:29
Ich klebe die Dichtung nur ganzflächig an. Am Deckel keine Dichtmasse. Kann man aber auch machen. Aber wirklich nur ganz dünn Dichtmasse.