PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremshebel geht total leicht



Rebelllin
01.10.2006, 09:52
Vor ca 2 Wochen haben wir vorn die Bremsbeläge gewechselt - war kaum noch Belag drauf :-? wurde alles richtig gemacht und hat alles prima funktioniert. Seit zwei Tagen geht der Bremshebel aber total leicht. Ich kann ihn fast mit dem kleinen Finger bis an den Gasgriff ziehen. Bremswirkung ist gut - noch! Aber das ist doch nicht normal das der Hebel plötzlich so locker ist - oder? Bremsflüssigkeit müsste noch genug drin sein, zumindest ist das Plättchen im Sichtfenster noch gelb was ja wohl darauf hin deutet das genug Bremsflüssigkeit drin ist. Da ich zum größten Teil nur mit der Voerbremse bremse wärs schon übel wenn ich plötzlich nicht mehr bremsen könnte :-[
Wer weiß woran das liegen könnte?

LG Reb

yatrx
01.10.2006, 10:46
Moin Moin.
Das ist der Moment an dem ein Profi prüfen sollte was los ist.
Kein Mensch kommt auf die Idee am offenen Herzen zu operieren,
aber an der Bremse das kann man ja mal probieren.
Nicht umsonst ist das ein Lehrberuf mit 3 Jähriger Ausbildung.

Nicht böse sein, aber irgendwie ist es doch schon komisch, oder ?

MfG Andreas

Dreirad
01.10.2006, 10:56
ist wahrscheinlich Luft im Bremsschlauch. Die Luft läßt sich leicht zusammendrücken und deshalb das lange Bremshebelspiel.

yatrx
01.10.2006, 11:24
Moin Moin.

Wenn alles richtig gemacht wurde gibt es keinen Grund dafür das Luft in das System kommen konnte.
Durch das zurückdrücken der Kolben wird der Bremsflüssigkeitsstand
im Ausgleichsbehälter wieder höher und es kann keine Luft ins System eindringen.

MfG Andreas

nevados
01.10.2006, 11:33
Vielleicht solltest Du mal die Bremsflüssigkeit wechseln.
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit ?

Gruss Nevados

Rebelllin
01.10.2006, 12:57
yatrx du hast ja Recht :-[ aber ich hatte mein Mopped einmal zum zusammen schrauben in der Werkstatt nachdem Norbert meinen Motor repariert hat, in der Werkstatt wurde sie noch mehr kaputt gemacht deshalb machen wir es lieber selbst.

Kann mir jemand erklären wie man die Bremse entlüftet?
Wie alt die Bremsflüssigkeit ist weiß ich nicht, könnte sie ja mal wechseln. Was nehmt ihr da?

LG Angel

asteride
01.10.2006, 13:10
@Rebellin

haste Stahlflex oder normale Leitungen???

Grüßle asteride

cs_joker7
01.10.2006, 14:09
Klingt schwer nach Luft im Brems-System.
Kauf Dir 1/2 Liter normale Bremsflüssigkeit, schraube den Deckel vom Vorratsbehälter ab und gehe wie folgt vor:

- Bremsflüssigkeitsbehälter max. auffüllen
- Bremshebel mehrfach langsam und voll durchziehen
- Entlüftungsschraube unten am Bremssattel leicht öffnen (bis Flüssigkeit austritt) und wieder schließen

Das Ganze wiederholst Du so lange, bis sich der alte Druckpunkt wieder aufgebaut hat; kann aber ne Weile dauern.
Vorsicht: das kann ne kleine Manscherei geben, stell das Vorderrad so, daß keine Bremsflüssigkeit übers Metall läuft und wasch Dir danach ordentlich die Hände.

Gruß Joker

Rebelllin
01.10.2006, 17:25
Danke joker das war ne gute Hilfe

LG Reb

schmoelzer
03.10.2006, 17:08
Nicht umsonst ist das ein Lehrberuf mit 3 Jähriger Ausbildung.



MfG Andreas
Und wer wechselt in der Werkstatt die Beläge? Der Lehrling im ersten Lehrjahr.
Klar ist es ein Lehrberuf (inzwischen sogar 3 1/2 Jahre)
Aber wenn man nicht neben den Jungs stehenbleibt und ihnen auf die Pfoten schaut, dann muß man schon Glück haben wenn hinterher alles funktionieren soll.
Was ich mit sog. Fachleuten schon erlebt habe, das geht auf keine Kuhhaut.
Momentan fallen mir genau drei Leute ein, die ich an meiner Karre schrauben lasse:
BT, Kfz-Meister Keil bei uns im Dorf (der gibt dann aber schonmal Spezialsachen in andere Werkstätten ab) und http://www.mbbulldogcycles.de/ (der aber auch seine Grenzen kennt und nicht alles selbst macht).
Und genau da liegt das Problem der meisten Schrauber, vor allem der Professionellen: Seine Grenzen nicht zu kennen und nicht einzugestehen, daß es Dinge gibt, die andere besser können oder daß sie nicht das richtige Werkzeug haben.
Und wenn die Grenzen des jeweiligen Schraubers beim Wechseln von Bremsbelägen enden, dann ist es vernünftig, jemanden zu fragen. Kommt man dann immernoch nicht weiter, dann ist es sicher auch vernünftig zu sagen: "Gut, ich hab´ es probiert, jetzt geh´ ich halt doch in die Werkstatt."
Das macht aber nur Sinn, wenn man eine Vernünftige hat.
Glaubt Ihr nicht? Iss aber so.

Wenn der Bremshebel keinen Druckpunkt mehr hat, dann gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Luft im System.
Abhilfe: Entlüften

2. Bremsleitung alt, dehnt sich aus beim Bremsen.
Abhilfe: Wechseln, am besten gleich http://www.stahlflex-center.de/

3. System undicht
Abhilfe: Dichten

4. Eine Kombination aus 1., 2. und 3..
Abhilfe: Neue Bremsleitung, neue Bremsflüssigkeit, sauber Arbeiten beim Zusammenbau und dann gut Entlüften. Alle 10 Jahre kann mal die Bremsleitung schonmal wechseln. Das ist kein übertriebener Luxus und kostet echt nicht die Welt.

Grüße

Martin

Thor
05.10.2006, 01:03
Jo, Martin, haste Recht.

Bei Fachleuten gibts die, die ihren Job nur machen, weil sie davon leben. Andere finden ihren Job auch irgendwie cool, und das macht denen auch richtig Freude. So einen braucht man.

Selbermachen ist natürlich das Beste, hat aber natürlich bei jedem seine spezifischen Grenzen, möcht ich mal sagen....

Gruß

Thorsten

schmoelzer
05.10.2006, 12:35
Jo, Martin, haste Recht.

Bei Fachleuten gibts die, die ihren Job nur machen, weil sie davon leben. Andere finden ihren Job auch irgendwie cool, und das macht denen auch richtig Freude. So einen braucht man.

Selbermachen ist natürlich das Beste, hat aber natürlich bei jedem seine spezifischen Grenzen, möcht ich mal sagen....

Gruß

Thorsten


genau so isses. Aber wie schon gesagt, das Erkennen der Grenzen ist die Kunst mit selber Schrauben Geld zu sparen.

Grüße
Maaddin

Rebelllin
07.10.2006, 19:51
Also ich möchte mit dem Selberschrauben nicht "nur" Geld sparen sondern sicher das das es auch ordentlich gemacht wird. Und ich weiß keine Werkstatt der ich vertraue.
Aber der Bremshebel funktioniert jetzt seit einer Woche - nach dem Bremflüssigkeitwechsel - so wie er soll! :)

Danke für eure hilfreichen Tips.

LG Reb