PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuffkrümmer Schraube abgerissen



Wolf
30.09.2006, 22:11
Hallo Leute,

heute wollt ich die Kupplungsdeckeldichtung mal wechseln und gleichzeitig mal einen Blick auf die Steuerkette werfen. Soweit so gut, dafür muss der Topf ab...kein Thema eigentlich, doch wenn Dir die obere Schraube am Krümmer direkt am Gewindeanfang abreißt ist's nicht mehr lustig. Naja, dank Lotzi's telefonischer Hilfestellung (Stelle heiß machen, kontern, ganz vorsichtig rausdrehen) war dann auch dieses Problem gelöst. Nun habe ich folgendes Problem: Das Gewinde scheint im Arsch zu sein, eine Schraube lässt sich nur ein paar Milimeter reindrehen und dann bockt sie sofort.

Was tun??? Mit Gewalt reinknallen? Gewinde schneiden an dieser Stelle nein Danke, Helicoil nicht greifbar...was meint ihr? Will, bzw muss morgen weitermachen, da ich am Montag zur Arbeit kommen muss. Kupplungsdeckel habe ich nimmer abgemacht, hatte kein Bock mehr, hab mir dann lieber ein paar Kannen Bier reingetan und den Grill angeschmissen. Bezüglich Kupplungsdeckel...da muss doch auch die Kupplung, sprich der Kupplungszug ab, oder?

Bin für jeden Tip sowas von dankbar....welche weiteren Schritte nun folgen!

aLS dann

Wolf

Ameise
30.09.2006, 22:49
Hi Wolf, das is schit mit der Schraube, leider weiß ich da kein rat.
Aber wegen den Kupplungsseiel, da is links nur ein kleines sicherungs blech, kannste beiseite tun und den aushacken, geht eigentlich recht unkommpliziert.
wen ich mit dem einfügen hier mal endlich klarkommen würde, täte ich dir ne´bild schicken :-[
Hoffe hilft dir auch so.

Attur
30.09.2006, 23:09
Was tun??? Mit Gewalt reinknallen? Gewinde schneiden an dieser Stelle nein Danke, Helicoil nicht greifbar...was meint ihr?
Versteh ich nich, warum willste das Gewinde nich nachschneiden? Is die beste Lösung wenn noch genug Material vorhanden ist. Nächste Schraube vor Einbau mit Kupferpaste bestreichen. Dat is alles.

Gruß Attur

Wolf
01.10.2006, 08:36
Hallo Attur (und Gemeinde),

können denn da keine kleinen Späne in den Zylinder eindringen? Das ist meine Angst..

Die Kupplungsdeckeldichtung wird die auch mit Dirko HT eingesetzt?

Danke wieder für Eure Hilfe!

Gruß,
Wolf

Dreirad
01.10.2006, 10:54
nein, kein Dirko HT an dieser Stelle. Eine Kupplungsdeckeldichtung reicht.

Ronny
01.10.2006, 10:56
@Wolf: Späne sollten eigentlich keine in den Zylinder eindringen können, da es sich um ein Sackloch handeln sollte. Musst nur beim Gewindenachschneiden aufpassen, das du rechtzeitig aufhörst.
Ronny

Attur
01.10.2006, 12:03
...und 'n Lappen in die Auslaßöffnung stecken (Nein! Nich den mit den Rentieren!) ;D ;D ;D

Gruß Attur

der_Thomas
01.10.2006, 16:50
@ Attur:
Nächste Schraube vor Einbau mit Kupferpaste bestreichen. Dat is alles.


Unser Zylinderkopf is doch aus 'ner Alu-Legierung.
Bekommen wir dann mit Kupferpaste nicht Probleme (Festfressen)?

Ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut, da Kupferpaste zu verwenden, obwohl es eigentlich nötig wäre - das gleiche Gewinde wie bei Wolf ist bei mir auch schon ganz gut angegriffen (die Originalschraube war damals regelrecht mit dem Alu verschmolzen).


Thomas

okli
01.10.2006, 17:34
Bei mir ist genau das gleiche passiert !!!!
Auch bei der oberen Schraube.
Ich fahre zur Zeit nur mit der unteren Schraube durch die Gegend, hatte noch keine Zeit zum Gewindenachschneiden.
Ausserdem kommt man genau bei der Oberen Schraube sehr besch.... ran.
Der Rahmen stört total.
Gruss Olli und gute Besserung für Dein Mopped Wolf

Lotzbub
01.10.2006, 18:32
Für Aluminium , nimmt man Keramikpaste. ;D

mit der Paste schmier ich auch meine Steckachsen(Edelstahl),Bremsnocken,Bremsklötze ein.

Stefan

okli
01.10.2006, 19:50
Für Aluminium , nimmt man Keramikpaste. ;D

mit der Paste schmier ich auch meine Steckachsen(Edelstahl),Bremsnocken,Bremsklötze ein.

Stefan


Gut zu wissen, danke für den Tip
Gruss Olli

Attur
01.10.2006, 21:43
Für Aluminium , nimmt man Keramikpaste. ;D
Geht beides. ;D

Gruß Attur

blue-thumper
01.10.2006, 21:48
ist völlig wurscht ob keramik oder kupferpaste, geht beides.

gruß norbert

Lotzbub
01.10.2006, 22:00
http://pagid.eeasy.de/userfiles/temp_downl_technicx/CERA%20TEC%20vs.%20Kupferpaste.pdf#search=%22alumi nium%20kupferpaste%22



Fakt ist, das kupfer im periodensystem über aluminium liegt,

somit muss es zu einer Kontaktkorrosion kommen.

http://www.periodensystem.info/periodensystem.htm

das ist wissenschaftlich nachweisbar.

Stefan

blue-thumper
01.10.2006, 22:04
bmw ist auch besser als audi, sagt bmw.

kupferpaste wurde schon genommen da hatte man von keramikpaste noch keinen blassen schimmer und es hat noch nie probleme gegeben. ich nehme sie auch weiterhin als altbewährtes mittel.

gruß norbert

Lotzbub
01.10.2006, 22:12
bmw ist auch besser als audi, sagt bmw.

kupferpaste wurde schon genommen da hatte man von keramikpaste noch keinen blassen schimmer und es hat noch nie probleme gegeben. ich nehme sie auch weiterhin als altbewährtes mittel.

gruß norbert

stimmt früher hatte man auch filzringe als dichtung ;D

ist aber alles nicht mehr zeitgemäß, oder rasiert sich hier noch einer mitm rasiermesser wie früher,datt ging auch ;D

stefan

Attur
01.10.2006, 22:21
Hi Stefan,
das Argument mit der elektrolytischen Korrosion zieht nicht. Es stimmt: Aluminium und Kupfer liegen in der elektrochemischen Spannungsreihe weit auseinander und bilden bei Hinzukommen eines Elektrolyten ( meist mineralhaltiges Wasser ) ein galvanisches Element deren Funktion die beiden Metalle langsam zersetzt. Kupferpaste ist eine Mischung aus sehr feinem Kupfermehl und fetthaltiger Paste die genau das, nämlich das Hinzukommen eine Elektrolyten verhindert.
Und das die eLSe "hochsensible Technik" hat ( schon garnicht an der Krümmerschraube! ) und die Sensoren durch Metallpartikel gestört würden kann man ja nu nicht behaupten. An meiner eLSe ist mein Hintern der sensibelste Sensor und der wird im Moment nur durch die harte Bank gestört. ;D ;D ;D ;D

Gruß Attur

Lotzbub
01.10.2006, 22:40
Hi Stefan,
das Argument mit der elektrolytischen Korrosion zieht nicht. Es stimmt: Aluminium und Kupfer liegen in der elektrochemischen Spannungsreihe weit auseinander und bilden bei Hinzukommen eines Elektrolyten ( meist mineralhaltiges Wasser ) ein galvanisches Element deren Funktion die beiden Metalle langsam zersetzt. Kupferpaste ist eine Mischung aus sehr feinem Kupfermehl und fetthaltiger Paste die genau das, nämlich das Hinzukommen eine Elektrolyten verhindert.
Und das die eLSe "hochsensible Technik" hat ( schon garnicht an der Krümmerschraube! ) und die Sensoren durch Metallpartikel gestört würden kann man ja nu nicht behaupten. An meiner eLSe ist mein Hintern der sensibelste Sensor und der wird im Moment nur durch die harte Bank gestört. ;D ;D ;D ;D

Gruß Attur



Attur ;D

generell hab ich das in der lehrzeit schon so übermittelt bekommen
Aluminium niemals küpferpasste verwenden!

beide metalle zersetzen sich natürlich auch nicht, das im periodensystem niedere metall korodiert, sonst nix, also es "rostet"
die oberfläche wird grösser und verkeilt sich im gefüge des besseren materials, so genanntes "fressen"



bei der else spielt das insofern keine rolle, weil die schrauben eh keine chance haben zu gammeln. man macht öfters den motor, dafür musst du eh alle relevanten schrauben wieder lösen


P.S das fett dient nur als medium um das kupfermehl an seinen bestimmungsort zu bringen.

stefan

donnertopf
01.10.2006, 22:46
:) Moin, LS 650 Bj.87 32000 KM ,
wie sich die Probleme doch gleichen !
Mir ist das untere Gewindesackloch vom Krümmer ausgeschlagen,
:-X habe das Gewinde nachgeschnitten mit dem Gewindeschneider
I , II und III ( schmieren mit Petroleum ) klappte sehr gut :D.
Das obere Loch gleich mit nachgeschnitten und festgestell , das
Gewinde war im hinterm Bereich ausgeschlagen :-X ?
Eigentlich logisch wenn unteres Loch vorne ausgeschlagen ist hinteres
Loch hinten ausgeschlagen ::). Aufjedenfall habe ich jetzt stehbolzen
mit Powermetall eingedreht, mal sehen wie lange das hält.
Die Gewindeschneider habe ich mit einem Wechselschraubendreher
aus Bordwerkzeugtasche verlängert , so kommt man einigermaßen am Rahmen vorbei.
Erste Probefahrt gab noch keinen Grund zur Beanstandung ! :-X

Gruß aus SH

blue-thumper
01.10.2006, 23:14
ich denke mal es soll jeder das nehmen was er für richtig hält, ist am einfachsten.

und das argument mit dem filzring, woher wußte ich das genau so etwas kommt. ;):D ich habe in letzter zeit so oft neue mittelchen ausprobiert, mittelchen neu auf dem markt, das non plus ultra. gleichzeitig habe ich viel geld in den wind gschossen, bin bei den alten mittelchen geblieben und gut isses. die ganzen diskussionen gibt es auch bei motorölen, ebenso sinnlos. und die meisten oxydationen an aluteilen am motorrad kommen eh von salzwasser im winter, andere sind mir ehrlich noch keine aufgefallen. ich selbst nehme für motorhaltebolzen normales lagerfett, für edelstahlschrauben am gehäuse auch, am auspuff wo es heiß wird nehme ich kupferpaste oder keramikpaste, je nachdem was ich gerade habe.

gruß norbert

TitoOnHisAlice
05.10.2006, 22:45
bei mir ist die obere schraube auch abgerissen. Hatte sie aber schon ein stück rusgedreht. Hab dann einfach den rest raus gebohrt. gewindenachgeschnitte und ne neue schraube reingemacht. hällt bisher sehr gut.

Nick
06.10.2006, 19:12
Nabend!
Also ich kann definitiv bestätigen,dass der Norbert mit seiner Aussage recht hat,denn an meinen Krümmerschrauben ist auch Kupferpaste und die sind obendrein noch aus Edelstahl.
Ausserdem seh ich nicht ein, Sachen die immer funktioniert haben anders
zu machen nur weil irgendeiner den Leuten den Flo is ohr setzt, das geht nicht mehr.Die meissten Anbieter von diesen ganzen Mittelchen ham das Zeug nie ausprobiert.
Gruss...der Nick!

schmoelzer
10.10.2006, 19:04
Nabend!
Also ich kann definitiv bestätigen,dass der Norbert mit seiner Aussage recht hat,denn an meinen Krümmerschrauben ist auch Kupferpaste und die sind obendrein noch aus Edelstahl.
Ausserdem seh ich nicht ein, Sachen die immer funktioniert haben anders
zu machen nur weil irgendeiner den Leuten den Flo is ohr setzt, das geht nicht mehr.Die meissten Anbieter von diesen ganzen Mittelchen ham das Zeug nie ausprobiert.
Gruss...der Nick!



Bei wm hat schonmal ein Produkt nur annähernd so funktioniert wie im "Teleshop".

Grüße

Maaddin

PS

wäre mal ein Thema für eine Umfrage.