PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist denn der "Schnorchel"



Linkin-hawk
03.06.2015, 11:51
Hallo Leute, bin gerade dabei meine ELSbeth an einen Supertrapp zu gewöhnen, und bin hier über die Vergasereinstellungsthreads aus den Schnorchel drin und nicht drin gestoßen.....

da hätte ich mal ne Frage, was ist denn der Schnorchel :thinking: Ich hab den originalen Luftfilter dran.... gibt's da irgendeinen Schlauch der so bezeichnet wird???:rolleyes:

dLzG Jens

Specter
03.06.2015, 12:02
Das ist der Gummi, der im Einlass oben im Luftfilterkasten drin steckt.

Linkin-hawk
03.06.2015, 12:07
bauen den manche raus??? wozu das denn?? für mehr Luft?? die muß doch eh durch den Filter... und meiner ist niegel..nagel...neu....


dLzG Jens

Specter
03.06.2015, 12:14
Hab schon öfter gelesen und gehört dass der ausgebaut wird. Ich hab einen von ner älteren eLSe drin, der hat
von Haus aus nen größeren Querschnitt. Das war nötig weil meine eLSe zu wenig Luft bekam.

Linkin-hawk
03.06.2015, 12:18
ok, na ich werde heute und morgen erst mal die Einfahrt fertig pflastern und mich am WE um die Elsbeth kümmern... mit Probefahrt....

Danke schon mal....

dLzG Jens

Gerhard
03.06.2015, 12:22
Es gibt drei verschiedene Größen für den Schnorchel.
Dazu ist dann von Werk aus auch eine andere Hauptdüse drin.
Ganz ohne Schnorchel ist nicht so gut weil es dann vor dem Filter zu Luftverwirbelungen führt.

Grus
Gerhard

blue-thumper
03.06.2015, 12:38
Den Schnorchel zu entfernen ist die letzte Methode die ich wählen würde der ist für das Strömungsverhältnis im Luftfilterkasten verantwortlich, besser ist ein doppelter vom Importmodell.

Beim Supertrapp ist das normalerweise auch nicht erforderlich sofern man nicht mit 10 Scheiben fährt.

Nuphi
03.06.2015, 13:32
die Panzerschnecke fährt mit Supertrapp und 8 Scheiben, mit Schnorchel - ohne Probleme. Man sollte halt den Schnorchel nicht unbedingt mit Kabeln zustopfen, dann passt das schon.

Linkin-hawk
03.06.2015, 13:51
Ja, das klingt schon mal sehr gut, ich hab jetzt erst mal 4 Scheiben eingelegt und der Sound ist sehr sehr zufriedenstellend. Ich will den Schnorchel auch nicht entfernen, am WE werde ich mal alles versuchen einzustellen, Vergaser mit Kerze raus und so.... und nächste Woche gibt's mehr Infos... Mein Supertrapp sieht anders aus als die restlichen hier im Forum... Bild wird nachgereicht

DLzG Jens

s_point
04.06.2015, 22:39
hab supertrapp 3zoll mit 4 scheiben und geschlossener endkappe und auch den schnorchel im lufikasten

keine probleme

Linkin-hawk
06.06.2015, 16:22
Ja, also sie ist bissl zu mager, das sagt mir die Kerze und auch das knallen, nachdem ich Vollgas hatte, die lehrlaufdüse scheint zu passen, da wenn man nur so dahin fährt in den unteren Drehzahlen und das Gas dann wegnimmt, knallt sie nicht...

FRAGE : Wo bestell ich die Hauptdüse?? Bei mir ist eine 130 er drin... Gemischschraube ist 3 Umdrehungen draußen. Nacheinander jetzt die nächste Größe rein Schrauben und dann wieder mit der Gemischschraube herantasten oder?? Aber wann nimmt man dann die nächst größere, nach 8 Umdrehungen??

Gruß Jens...

Linkin-hawk
06.06.2015, 16:34
Wo man die Düsen bekommt hab ich rausgefunden, Specter hatte einen Link in einem Thread gepostet, aber die Einstellfragen stehen noch...

hmt
07.06.2015, 09:17
Mach mal eine 135er Düse rein und probier es aus. Das Leerlaufgemisch musst du dann nicht unbedingt ändern.
Schau dir mal das hier an. Ist zwar BMW aber im Prinzip auch nicht anders.
http://www.zeebulon.de/Mot/Technik.htm

Linkin-hawk
08.12.2015, 09:42
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, Ich hab jetzt noch einen LuFiKa mit einem doppelten Schnorchel, wie groß waren denn die original Hauptdüsen dazu??? da bekommt die Else ja im gesamten mehr Luft oder???