PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tack Tack Tack Specht im Motor??



habeascorpus
31.05.2015, 23:22
Hallo zusammen,

beim Kauf und bei der Probefahrt meiner LS bemerkte ich unter Last, also beim Fahren, das der Motor ein sehr metallisches Hämmern von sich gibt...
Der Vorbesitzer meinte, dass das so sein müsste, Hmmm?!

Freitag will ich mein Bike von der Werkstatt abholen, wies mich der Chef auf dieses Geräusch hin, meinte jedoch fairerweise, dass er sich mit Eintöpfen nicht auskennt. Nun bin ich verunsichert! Vielleicht kennt ja irgendwer dieses harte rythmische Tack,Tack,Tack, ich habe den Eindruck, wenn der Motor lange genug warm gelaufen ist, wird das Geräusch leiser, hmm, Ideen??

DLzG Frank

Gerhard
31.05.2015, 23:34
Hallo Frank,

welches Baujahr ist es denn und wie viel Fahrkilometer sind realistisch.
Meine erste eLSe war Bj. 92 und da war ne ziemlich schlappe Hauptdüse drin mit Drosselhülse im Vergaser.
Bei der kleinsten Steigung musste man runter schalten sonst hat sie richtig gebockt.
Oder ist es eher ein metallisches Geräusch?
Gib mal Steuerkettenspanner in die Suchfunktion ein da hast du ne Tag was zum lesen.

Gruss
Gerhard

Darkie
31.05.2015, 23:40
Also ich hab gestern die Ventile neu eingestellt und meinte auch bei meiner Else auf der linken Seite ein metallisches Klingeln zuhören....obs schon vorher war...ist mir nicht bekannt....da Sie vorher durch die *Werkseinstellungsdaten*(o,25/0,35) rasselte.Jetzt 0.10saug/0.12
Die Antwort von Euch wäre auch für mich interessant :top:

Ps.linke Seite am Zylinder.....

habeascorpus
31.05.2015, 23:42
Oha, ja hatte ich vergessen...Bj.1997 und 42TKm auf der Uhr....und ja, das Geräusch ist metallisch und ziemlich dominant....Die Steuerkette würde doch auch im Stand Geräusche machen,oder?

Vielen Dank und gute Nacht
Frank

blue-thumper
31.05.2015, 23:42
Also ich hab gestern die Ventile neu eingestellt und meinte auch bei meiner Else auf der linken Seite ein metallisches Klingeln zuhören....obs schon vorher war...ist mir nicht bekannt....da Sie vorher durch die *Werkseinstellungsdaten*(o,25/0,35) rasselte.
Die Antwort von Euch wäre auch für mich interessant :top:

Ps.linke Seite am Zylinder.....

Wo steht denn etwas von 0,25 - 0,35???

0,10 sind das beste Maß.

Darkie
31.05.2015, 23:43
Wo steht denn etwas von 0,25 - 0,35???

0,10 sind das beste Maß.

Blue...so stellt Sie Dir jeder Händler nach dem Handbuch ein

blue-thumper
31.05.2015, 23:44
absoluter blödsinn, das wüßte ich aber. vielleicht mit dem handbuch für ford fiesta.:grin:

habeascorpus
31.05.2015, 23:44
Ich hatte eher gehofft, das man mir sagt,das es normal wäre 😎😎

und das Geräusch hört man nicht im Stand, auch nicht bei erhöhter Drehzahl, also scheiden Ventile eher aus :(
Danke für Deine Antwort
Frank

blue-thumper
01.06.2015, 01:14
Oha, ja hatte ich vergessen...Bj.1997 und 42TKm auf der Uhr....und ja, das Geräusch ist metallisch und ziemlich dominant....Die Steuerkette würde doch auch im Stand Geräusche machen,oder?

Vielen Dank und gute Nacht
Frank

wenn das geräusch wirklich hart metallisch ist kann es zwei ursachen geben, entweder ist das schwungrad lose oder der nutkeil der ausgleicherwelle hat sich verschoben, bzw. der passbolzen am antriebszahnrad der ausgleicherwelle hat sich gelockert.
aber wie gesagt, dann hört man schon jeden kolbenschlag unter belastung.
die steuerkette bzw. spanner kann natürlich auch verantwortlich sein.

habeascorpus
01.06.2015, 01:30
:IMG0::IMG0: Danke, ich hoffe mein Mechanicus kann damit wat anfangen...

Iwe gesagt alles nur unter Last, im Leerlauf hört se sich völlig unauffällig an :)

Darkie
01.06.2015, 09:44
Also bei mir ist es nicht Dom. aber man hört es irgendwie leise im Hintergrund und es klingt wie ein ganz kleine Glocke die in einer großen Halle mit viel Hall p/bimmelt :grin:

septi
02.06.2015, 08:10
Vielleicht läuft sie einfach nur viel zu mager…

habeascorpus
03.06.2015, 20:18
Sooodele, des Rätsels Lösung ist schon fast langweilig...

Die Steuerkette leiert vor sich hin und muss getauscht werden, xxxx von der gleichnamigen Werkstatt in Neukölln merkte aus 100 Metern Entfernung was Sache ist und versprach Abhilfe...Ich bin gespannt und werde über Preis und Zuverlässigkeit berichten....

Hoschi
03.06.2015, 20:54
Sicher mit der Steuerkette?
Kann ich mir bei knapp 40tkm nicht so recht vorstellen.

habeascorpus
04.06.2015, 01:11
Na ja könnt schon hinkommen Dürfte von der Laufleistung her die 3. sein...

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Suzuki_LS_650_Savage#Schwachpunkte_des_Motorrades

Hoschi
04.06.2015, 09:47
Das was da in deinem link steht, ist der Kettenpanner nicht die Kette.
Für die Kette selber sind 40tkm nicht viel.
Mach dich mal schlau über TBKS (Suche benutzen und sich viel Zeit zum lesen nehmen)
Kostet rund 140 € und einbauen kannst du es selber wenn du keine 2 linken Hände hast.

habeascorpus
04.06.2015, 14:11
:thinking:

Hoschi
04.06.2015, 19:27
:thinking:versteh ich jetzt nicht.
TBKS und:top:

Preusseneintopf
04.06.2015, 20:52
http://www.ls650.eu/Thumperbike/html/body_steuerkettenspanner.html



(http://www.ls650.eu/Thumperbike/html/body_steuerkettenspanner.html)

habeascorpus
05.06.2015, 01:33
:thinking: bedeutet, dass ich langsam nicht mehr weiss was ich noch glauben soll...
ich fahre bei dem schrauber aufn hof und der grinst nur,ohne zu fragen und sagt steuerkette zu lang, besorg eine und ich bau ein...der macht seit 30 jahren nix anderes als motoren, also bin ich jetzt ratlos und fahre zu suzuki...

habeascorpus
05.06.2015, 03:19
Danke für den Link, aber das Teil würde ich nicht einbauen..das schaffe ich einfach nicht mehr und ich wüsste hier in Berlin auch niemand der das einbaut...Ergo bleibt nur die Fahrt zu Suzuki und schauen ob die dort wissen was das sein kann...

brummigel
05.06.2015, 06:23
Moin moin aus Stuhr, also ich behaupte mal vorsichtig das es in und um Berlin den Einen oder Anderen gibt der Dir für das eine oder andere Kaltgetränk unter die

Arme greift und Dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Dafür ist dieses Forum übrigens gemacht worden. Also einfach mal fragen.:search: Kostet nicht´s und tut auch


nicht weh. Bis dahin Gruß Alex

Ralle-bln
05.06.2015, 08:23
:thinking: bedeutet, dass ich langsam nicht mehr weiss was ich noch glauben soll...
ich fahre bei dem schrauber aufn hof und der grinst nur,ohne zu fragen und sagt steuerkette zu lang, besorg eine und ich bau ein...der macht seit 30 jahren nix anderes als motoren, also bin ich jetzt ratlos und fahre zu suzuki...
Da bist du nicht der Erste, der sich verunsichert fühlt. Um den Konstrucktionsfehler zu erkennen und zu verstehen brauch es ein wenig technisches Verständnis. Es ist ein und das selbe Fehlerbild, aber selten die Längung, sonder der unglücklich positionierte Kettenspannenr.

Danke für den Link, aber das Teil würde ich nicht einbauen..das schaffe ich einfach nicht mehr und ich wüsste hier in Berlin auch niemand der das einbaut...Ergo bleibt nur die Fahrt zu Suzuki und schauen ob die dort wissen was das sein kann...
Ist ja keine Schande. Wenn man das macht, sollte man wissen was man macht. Auch da wähst du nicht der Erste, das das einbauen lässt. Frag doch mal in deiner Werkstatt deines Vertrauens nach dem Einbau des TBKS. Es ist nicht ungewöhnlich, das er den bereits kennt. Evtl. macht er sich ja für dich Schau über das System. Der Montageaufwand ist sogar geringer als ein Steuerkettenwechsel. Der Kettenwechsel kann zwar trotzdem erfolgen, muß es aber nicht.
Und wie Alex bereits vorsichtig behauptet hat, es gibt in und um Berlin ein paar Verrückte, die die Savage lieben gelern haben und auch das passende Schrauberzeuchs haben.

Gruß aus Pankow

Anmerkung: Wenn du dir ne neue Kette besorgst, dann bitte nur org. Suzuki und auch gleich die hintere Gleitschiene (Spannschiene) dazu.

habeascorpus
06.06.2015, 00:38
Danke Brummigel und Ralle-bln,

mein Mechaniker hält nix von der Suzuki Steuerkette und kauft lieber DID, von dem System TBKS hat er noch nichts gehört, aber er hat eingewilligt erstmal nachzuschauen was mit dem Motor nicht stimmt, allerdings brummelte er irgendwas von"Läuft n bisschen stramm"
Nu ja, Kaffe iss ja nett, bin aber kein Freund davon in ein Forum zu kommen und den billigen Jacob zu fordern...Ich bezahle vernünftig, für Hilfe die ich ja hier auch gerne annehme. Ich kenne mich sehr gut mit Motoren aus, hab früher an meinen Autos alles selbst gemacht, auch an meinen Mopeds, meine Knochen sind futsch, Rente bekommt man ja schliesslich nicht geschenkt...

Aber zurück zum Thema, das der Kettenspanner der LS ne katastrophale Fehlkonstruktion ist, sieht ja ein Blinder und dieser modifizierte Kettenspanner macht wohl Sinn :-) Bleibt die Frage, ist es die Kette, oder was könnte es noch alles sein? Ich bitte also hochoffiziell um bezahlte (Mit)Hilfe
Gruß Frank

Hoschi
06.06.2015, 09:14
mein Mechaniker hält nix von der Suzuki Steuerkette und kauft lieber DID:thinking:
Ich bin der Meinung Suzukikette ist die Beste

bin aber kein Freund davon in ein Forum zu kommen und den billigen Jacob zu fordern
Ich denke, da mußt du dir keine Sorgen machen.
Die Erfahrung hat gezeigt das hier keiner reich werden will. Man hilft sich gegenseitig für ne warme Mahlzeit oder ein paar kalte Getränke.
Das macht dieses Forum doch aus:top:
Es wird sich sicher einer der Berliner bei dir melden, dann erst mal den Kupplungsdeckel runter und reinschauen.
Ich glaub immer noch das es nur am Spanner liegt.

Ralle-bln
06.06.2015, 11:12
... Bleibt die Frage, ist es die Kette, oder was könnte es noch alles sein? ...

Kann vieles sein und aus der Ferne auch schwer mitn Finger drauf zu zeigen. Aber ein Blick unters Röckchen bei der Diva kann einem viel Folgekosten ersparen. (ähm, ick mein unterm rechten Seitendeckel :heilig:)

Gruß Ralle

habeascorpus
06.06.2015, 17:06
Ich nehme das Angebot gerne an Ralle, am WE ist schon aalles zu, aber Mittwoch hätt ich Zeit, da können wir gerne mal bei nem Kaffee drunter schauen ;) von der Clutch muss ich dann aber schnell noch die Dichtung besorgen...

Gruß Frank

Gerhard
06.06.2015, 18:00
Kauf gleich zwei Dichtungen.
Wenn es der Spanner ist wirst du wohl nochmal offen machen.

Das Ticker Tacker hatte ich auch.
Erst mal Ventile eingestellt.
Ticker Tacker war noch da.
Woche später noch mal eingestellt.
eLSe tickert weiter.
Letzte Woche hat sich das Geräusch etwas verändert.
Zwischendurch beim Gas geben oder Gas wegnehmen leichtes metallisches Ping.

Heute Deckel ab und ...... Bingo.
21 Zähne war er raus der Kolben aber Stand noch wie ne eins in der Führung.
TBKS ausgepackt und eingebaut.
Alles ist gut. Kein Ticker Tacker und kein Ping mehr.
Sie schnurrt wieder wie in jungen Tagen.

Gruss
Gerhard

habeascorpus
06.06.2015, 23:15
Hört sich gut an...!

Darkie
08.06.2015, 19:31
In den nächsten Tagen gehört der Darkie auch dem elitären Club der TBKS-reinmacher an......gerade bei Norbert bestellt !

Danke für das tolle informative Gespräch....Norbert :top:

Hier lernt man/n in einem Tempo ,daß rassant genannt werden darf.....Danke ans Forum und seine Schraubärn :IMG0::top:

daettnauer
12.06.2015, 09:20
hört sich das so an?

https://www.youtube.com/watch?v=x7362TuC8w4

D'artagnan
12.06.2015, 20:34
hört sich das so an?

https://www.youtube.com/watch?v=x7362TuC8w4


würde sagen: falscher OT beim Ventile einstellen

Ralle-bln
12.06.2015, 20:44
Füße erst mal still halten. War heute bei ihm. Ham wir aber nicht laufen lassen. Ick wollt erst unterm linken Seitendeckel schaun. Glaub war auch besser so. Bilders kommen noch vom Klaus. Erst wenn die Norberschere drin ist, dann können wir Probe hören.

Gruß Ralle

habeascorpus
13.06.2015, 03:18
Heute kam er also, der LS Spezialist aus Pankow...Sympathisch und bescheiden übernahm Ralle das Ruder und es ging der Savage an die Eingeweide....Auspuff ab, Fussrasten ab, Deckel ab und dann kam der Schreck und die Erleichterung, nicht noch eine Proberunde gedreht zu haben!

Der Führungsbolzen des genial daneben konstruierten Kettenspanners hing sozusagen "sturzbereit" auf den letzten Millimetern in seiner mittlerweile ausgeschlagenen Führung...Alarmstufe dunkelrot bis schwarz also und höchste Zeit für den TBKS.

Eine genauere Inspektion ergab, dass keine weiteren Teile getauscht werden müssen, Glück gehabt!

Ralle hat dann, mal eben nebenbei das Pulleye überprüft und das Spiel desselben beseitigt... Bei ner grünen Brause wurden dann später die nächsten Schritte besprochen und Ralle versprach den Schaden in nächster Zeit und gegen Zusage weiterer grüner Brause zu beheben :heilig:

Würde gerne noch weitere Bilder hochladen, aber dann müsste ich die erst kleinrechnen, ist mir alles zu kompliziert, Bilder also gegen Mail per PN

16273

back_to_the_roots
13.06.2015, 08:04
Hab gestern bei nem Kumpel auch TBKS eingebaut.
Der Spanner hing noch ein klein bissel weiter raus :huh:
Ich versuch heut mittag mal ein Foto hochzuladen.

Hoschi
13.06.2015, 10:05
Tja Frank, ganz kurz vor knapp würd ich sagen.
Grüne Brause:grin: - ob hier jeder weiß was das ist?


Der Spanner hing noch ein klein bissel weiter rausauf die Fotos bin ich mal gespannt, ist ja kaum vorstellbar!

Specter
13.06.2015, 10:08
Das war ja wirklich schon kurz vor knapp...

OT:
Grüne Brause verstehe ich als Berliner Weisse mit Waldmeister?!

Wesch
13.06.2015, 10:14
Hallo

Soviel Glück kann man doch gar nicht gleich 2 mal haben.
Geht ihr Heute Lotto spielen ?
Würde mich dann anhängen zu euch Glückspilzen.

mfG. Günther

habeascorpus
14.06.2015, 02:26
Waldmeisterbrause eben...😂😂😂

habeascorpus
14.06.2015, 02:32
Das Nebelhorn in meinem Ohr hat aber auch schon ganz nett getrötet... !!! Lotto spielen ist erst mal nich, brauch das Geld für die Reparatur der eLSe ;-)

daettnauer
15.06.2015, 09:51
würde sagen: falscher OT beim Ventile einstellen

Nein, kaputte Nockenwelle und eingelaufene Kipphebel.

habeascorpus
26.06.2015, 20:39
Hi Forum,


sooo, der Ralf war heute hier und hat den heute eingetroffenen TBKS adaptiert, nebenbei wurden noch ein paar andere Kleinigkeiten repariert und gerichtet , dafür nochmal vieeeelen Dank! Der Motor hört sich im Stand nun viel besser an, aaaaber unter Last hat sich leider nichts geändert!!

Daher habe ich ein kleines Video hochgeladen, vielleicht erkennt der eine oder andere dieses Geräusch...

https://youtu.be/4KzMtsKkgnw

DlzG Frank

Piefke
26.06.2015, 20:41
da wäre eine genaue Kontrolle ratsam, hört sich nicht gesund an........:angry:

Preusseneintopf
26.06.2015, 21:33
So genau kann ich's nicht erkennen, aber das sieht in dem Video fast aus, als ob das Geräusch erst da ist, wenn du die Kupplung kommen läßt bei eingelegtem Gang - oder täuscht das?
Die Kupplung hat Ralle ja sicher in der Hand gehabt und 'n Blick drauf geworfen, also wäre in dem Fall ja im Getriebe oder Schaltautomat irgendwas verschlissen... :undecided:


Gruß, Daniel

Ralle-bln
26.06.2015, 22:41
nAbend,
eine Baustelle ist durch, die nächste wartet. Aber was ist es genau? Wollt auch gerne ne Expertenmeinung abwarten.
Die Kupplung selber hatte innerlich keine Auffälligkeiten. Hab zwar nicht gezielt gesucht, war augenscheinlich normal. Lediglich die Auflagepunkte der Lamellen im Korb mußte ich mit der Feile glätten. Kompression war beim durchdrehen gefühlsmäßig normal. Das Fahrzeug hat 44tkm runter. Getriebe glaub ich eher nicht, hat sich im Stand ja nicht gedreht. Laut Frank, soll es sich während der Fahrt noch schlimmer anhören. Aber der Kupplungszug hat nur noch paar Drähte, da kann mann nicht groß mehr fahren. (leider erst heute aufgefallen)
Und Daniel hats richtig erkannt. Das Hämmern ist nur unter Last (Bremse fest / Kupplung schleifen) zu hören. Ohne Last hört er sich TOP an. Das Schlagen ist auch nur zu hören, nicht zu spüren.

Hier noch paar Bilders von heute:
1638216383163841638516386
Schiene hatte ich letzes Mal für gut erklärt, aber der Spannerkorpus mußte raus.

Gruß Ralle

habeascorpus
26.06.2015, 22:45
nAbend,
Laut Klaus.....


Gruß Ralle

Jeff, ich heisse Jeff! Im Ernst Ralle,ich heisse Frank!!!:blabla:

Ralle-bln
26.06.2015, 22:50
Sry, hab ich was durcheinander gebracht.

habeascorpus
26.06.2015, 22:54
Kein Thema Ralf, ich bin gespannt, wie es weitergeht...

Preusseneintopf
27.06.2015, 00:39
Getriebe glaub ich eher nicht, hat sich im Stand ja nicht gedreht.
das nicht, aber:
Das Hämmern ist nur unter Last (Bremse fest / Kupplung schleifen) zu hören. Ohne Last hört er sich TOP an. Das Schlagen ist auch nur zu hören, nicht zu spüren.
dann scheidet m.E. Kolben / Pleuel / Kurbelwelle aus. Wat soll das nu noch sein? :undecided::undecided:
Mal noch ein Gedanke: was ist, wenn bei den Motorbefestigungen was lose ist? Hab mal bei einer Reparatur am Pkw vergessen, die obere Drehmomentstütze vom Motor festzuziehen - auf der Probefahrt hab ich's dann sofort gehört....

blue-thumper
27.06.2015, 16:40
Das kann alles mögliche sein, hört sich sehr nach Pleuelschaden an.
Genauso gut kann es die Ausgleicherwelle sein, es kann aber im günstigen Fall nur das Schwungrad lose sein.............

habeascorpus
27.06.2015, 17:45
Hallo blue-thumper,

ja genau das ist das Problem, ist halt ein bisschen wie ne Blinddarm OP durchs Telefon ;)
Kann eben alles mögliche sein...
Die Reparaturkosten würden wohl den Wert der eLSe erheblich übersteigen, deshalb werde ich Sie wohl gut geputzt ins Wohnzimmer stellen und in dumpfes Brüten verfallen,oder in Teilen verkaufen.
Ich weiß noch nicht wie das jetzt weitergeht,ich liebe die eLSe natürlich sehr, aber in meiner sehr langen Motorradkarriere ist Sie wohl der absolute Tiefpunkt, dessen was mir je passiert ist...2x von der Werkstatt meines Vertrauens mit insgesamt 1000€ übers Ohr gehauen.
Der Verkäufer hat mich auch richtig gelinkt(Beinahe hätten auf dem KVA die Handschellen geklickt als das Bike anmelden wollte)

...Dann die 300 jetzt für das (sinnvolle) TBKS, Kupplungsbowdenzug gerissen, Stopfen undicht... Ein echter running Gag eben.

Wenn jetzt nochmal 700€ auf der Uhr stünden, hätte mich die eLSe locker über 3.000 € binnen eines Jahres gekostet...Da müsste mir schon ein Fuss fehlen, als Frührentner nicht zu stemmen.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, toll, die Truppe hier gefällt mir!!

DlzG Frank

blue-thumper
27.06.2015, 18:48
Naja, die Reparatur würde bei mir 390,00 euro kosten, die kurbelwelle oder was auch immer gäbe es kostenlos.

habeascorpus
27.06.2015, 18:52
Vielen Dank für Dein Angebot,ist auch mehr als günstig, aber Du weisst schon, das ich in Berlin wohne...! ;o)

s_point
27.06.2015, 21:46
motor ausbauen, auf ne palette und ab zu norbert gesendet

oder moped in nen transporter und mal ein we bei norbert verbringen, zuguggen lohnt sich wirklich

habeascorpus
27.06.2015, 22:55
motor ausbauen, auf ne palette und ab zu norbert gesendet

oder moped in nen transporter und mal ein we bei norbert verbringen, zuguggen lohnt sich wirklich

Hallo Berti, beides wäre sicherlich eine Überlegung wert und besonders das Wochenende nem Spezialisten über die Schulter schauen wäre Klasse. Bei dem Gedanken daran, das die eLSe wieder fahren würde....

Aber leider spielen eben die Kosten eine grosse Rolle und sowohl die eine als erst Recht die ander Lösung kostet richtig Geld, der Versand kostet hin und her ca. 100€ und wenn ich die 800 Km selbst fahren würde mit Übernachtung und Sprit sicherlich 300-400 €. Ausserdem ist der Ausbau des Motors von mir nicht zu stemmen ist und ich will auf Deibel komm raus nicht andauernd um Hilfe betteln. Ich habe Ralle angemessen entlohnt (hoffe ich jedenfalls) aber der hat vor dem Winter auch keine Zeit mehr...Also bleibt nur die Hoffnung jemanden In Berlin + 50 Km zu finden....

Wird sich schon was finden, irgendwie gehts ja immer weiter...

Gruß Frank

habeascorpus
27.06.2015, 23:04
motor ausbauen, auf ne palette und ab zu norbert gesendet

oder moped in nen transporter und mal ein we bei norbert verbringen, zuguggen lohnt sich wirklich

Hallo Berti, beides wäre sicherlich eine Überlegung wert und besonders das Wochenende nem Spezialisten über die Schulter schauen wäre Klasse. Bei dem Gedanken daran, das die eLSe wieder fahren würde....

Aber leider spielen eben die Kosten eine grosse Rolle und sowohl die eine als erst Recht die ander Lösung kostet richtig Geld, der Versand kostet hin und her ca. 100€ und wenn ich die 800 Km selbst fahren würde mit Übernachtung und Sprit sicherlich 300-400 €. Ausserdem ist der Ausbau des Motors von mir nicht zu stemmen ist und ich will auf Deibel komm raus nicht andauernd um Hilfe betteln. Ich habe Ralle angemessen entlohnt (hoffe ich jedenfalls) aber der hat vor dem Winter auch keine Zeit mehr...Also bleibt nur die Hoffnung jemanden In Berlin + 50 Km zu finden....

Wird sich schon was finden, irgendwie gehts ja immer weiter...

Gruß Frank

habeascorpus
30.06.2015, 15:36
Sooo, ich habe gestern ein langes und tolles Telefonat mit Norbert geführt, fast wie alte Kumpels, nun wird die eLSe durch ihn geadelt, ich freu mich und zeige Bilder vom Ausbau,Versand und Einbau des Motors, sobald ich ein wenig mehr Space bekomme ;o)
Ich möchte mich an der Stelle aber auch noch mal bei Ralle_Bln für seinen Support und seinen Einfallreichtun bedanken
DlzG Frank

Waldmann
04.09.2016, 20:08
Hallo allerseits,

der letzte Post ist zwar schon 1+ Jahr her, habe seit kurzem aber genau den gleichen Specht im Motor wie https://www.youtube.com/watch?v=4KzMtsKkgnw&feature=youtu.be
Der Sepcht meldet sich ebenfalls nur unter Last.

BJ 1998, 71 tkm, TBKS ist schon lange verbaut.


Ich nehme an, daß bei dir das Problem mittlerweile gelöst ist?

Gruß
Markus

blue-thumper
04.09.2016, 20:29
erzähl mal ob das plötzlich kam, oder wurde vorher etwas gemacht.

pahld
04.09.2016, 20:44
das letzte was gemacht wurde war vor jahren der TBKS und der Stopfen( jedenfalls wovon ich weiss)

Dieter

Waldmann
04.09.2016, 20:51
es war zunächst nur schwach ausgeprägt und hat wieder aufgehört als der motor warm wurde, mittlerweile geht das aber gar nicht mehr weg (unter last).

wie dieter sagte, sonst wurde noch nichts gemach an der kiste. doch, kettenumbau, aber das hat damit ja nichts zu tun.

blue-thumper
04.09.2016, 20:57
Und das Geräusch tritt nur unter Last auf? An der Kupplung wurde nichts gemacht?

Waldmann
04.09.2016, 21:04
ja und nein.

jedenfalls nicht unter meiner regie, habe die Gute 2010 mit 37 tkm gekauft, ich denke aber nicht daß einer der vorbesitzer schonmal was an der kupplung gemacht hat.
der 2. gang geht beim hochschalten auch häufig schwer rein, vllt hilft dir das.

bin mir aber relativ sicher, daß das geräusch vom motor und nicht vom getriebe/kupplung kommt.

blue-thumper
04.09.2016, 21:22
Wenn man ohne Last Gasstöße gibt ist das Geräuch nicht zu hören?

Das kann eine Schraube sein die an der Kupplungswelle schlägt.
Es kann ein loses Schwungrad sein, und im schlimsten Fall ein Pleuelschaden, oberes Pleuelauge.

blue-thumper
04.09.2016, 21:33
Sei so gut und mach das Video noch einmal mit weniger Motordrehzahl, direkt aus dem Standgas heraus. So das der Motor sogar noch etwas abgewürgt wird. Dann kann ich das Geräusch leichter erkennen.

pahld
04.09.2016, 21:37
Norbert in dem Video ist das garnicht seine LS ist glaub ich nur ein beispiel.
Dieter

Waldmann
04.09.2016, 21:39
ja, war nur als beispiel weil das bei mir auch so klingt.

ich gucke morgen mal ob das auch bei gasstößen ohne last auftritt.

blue-thumper
04.09.2016, 21:45
Und vor allem bei langsam drehenden Motor unter Last.

septi
05.09.2016, 08:04
Klingt auf jeden Fall haargenau so wie mein Motor damals.

Waldmann
05.09.2016, 19:32
was war es denn bei dir damals?


geräusch kommt auch bei gasstößen.
hab jetzt ne tonaufnahme von meiner kiste, email adresse per PN an mich dann kann ich das verschicken.

drops
05.10.2016, 22:46
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem!

Bin zunächst vom Klassiker, dem Kettenspanner ausgegangen - aber inzwischen glaube ich, dass das was anderes sein muss... Leider kann ich euch gerade keine Tonprobe zukommen lassen, weil der Motor schon offen ist. Hier ist aber mal ein Bild vom Steuerkettenspanner - die scheint ordentlich ausgenudelt (19mm messe ich), aber noch nicht bedenklich genug, um diese Art metallischen Klopfens hervorzurufen. Meint ihr, die gehört dennoch gewechselt?

Und vor allem: habt ihr Tipps zur Fehlersuche des eigentlichen Problems?!

Schöne Grüße, drops

20869

drops
05.10.2016, 23:06
Gerade fallen mir noch so etwas wie Schleifspuren am Kupplungskorb auf... Wenn ich diesen mit beiden Händen anhebe, hat der ein ganz winziges Spiel - vielleicht einen halbe Millimeter am Zahnkranz - ist das normal?

Ein Sache fällt mir noch zum metallischen Klopfen ein: es scheint nur unter Last, und dann immer zum Zündzeitpunkt aufzutreten...

Hier das Bild vom Kupplungskorb: 20870

drops
05.10.2016, 23:20
Achso, das kann man ja vielleicht auch noch dazusagen: die gute eLSe ist Bj. '86 und hat etwa 30.000km aufm Buckel...

Linkin-hawk
07.10.2016, 06:45
Bau einen TBKS ein, dann hast du wegen der Kette Ruhe. Die meisten Kupplungsmuttern sind beim öffnen des Deckels locker, da sich die Kupplung mit der Zeit setzt., Schau mal ob die fest ist. Anziehen, nur mit 30 NM, das reicht, die Angabe im Büchli ist falsch.

drops
07.10.2016, 14:20
Vielen Dank für den Hinweis! Werde das beim Einbau der neuen Steuerkette beachten.

Die Schleifspuren am Korb machen schon den Eindruck als ob da was mich ganz rund läuft - leider habe ich aber den Eindruck, dass Geräusch eher aus dem Zylinderkopf stammt, aber wer weiß...

Viertakter
07.10.2016, 17:04
Moin!

Beim Kupplungskorb schau mal nach der Sinterbuchse, mit der der auf der Achse steckt, ob die ok ist.
...falls das mit Mutter festziehen nicht behoben sein sollte.

Wegen Tackern im Kopf können das die Kipphebel sein. Die kann man wohl als Verschleissteil betrachten.
Die Gleitfläche zu den Nocken ist hartverchromt und platzt mit der Zeit ab. Das darunter befindliche Gussmaterial
ist weitaus weicher und arbeitet sich relativ schnell ein, wobei recht grosse Wärme entsteht, die das Öl dort
verkohlen lässt.
Evtl. ist auch eine neue Nockenwelle fällig, die haben fast alle Probleme mit freigelegten Lunkern an der Nockenspitze.
Einige "Fälle" sind unkritisch, da halten die Lunker das Öl besser, andere Fälle fördern den Kipphebelschaden.

Wenn das Tickern oder Tackern selbst bei korrektem Ventilspiel nicht weggeht, wäre das zu überprüfen.

Weiter kanns auch ein ebenso wie die Kupplung loses Schwungrad (das hinter dem Polrad) sein. Auch da gabs schon
Fälle, dass da die Mutter nicht korrekt fest war.

Bis auf die Lima musst du ja wegen der Kette sowieso den Kopfdeckel runternehmen und die Kupplung demontieren.
Also kein Mehraufwand bis auf Lima...

Gruss Lutz

p.s. wo die Geräusche genauer herkommen, da hilft ein Stethoskop für Motoren (mit Stab) oder im einfachsten Fall ein langer Schraubendreher oder Metallstab, den man einerseits an verdächtigen Stellen am Motor ansetzt und das andere Ende an den Schädelknochen vor dem Gehörgang. Wenn man dann gleichzeitig damit den Gehörgang zudrückt, sind auch die meisten Fremdgeräusche gut gedämpft. Wie sich was anhören MUSS, kann man allerdings schriftlich nicht so gut vermitteln...
Da helfen Vergleiche aber recht gut

drops
07.10.2016, 17:50
Danke für den Input, ich werde das alles eins nach dem anderen durchchecken - nur die Sache mit der Lima ist natürlich im wahrsten Sinne des Wortes ungünstig, da man da ja so ein Spezialwerkzeug zum Ausbau braucht, das ich nicht so eben mal im Socken stecke hab...

Ventilspiel und Dekozug werde ich natürlich auch einstellen, aber ich glaube nicht, dass das die Ursache ist, da das Klonk nur unter Last und einmal pro Zündung auftritt...

drops
07.10.2016, 17:58
208782087920880hier noch ein paar Bilder vom Zylinderkopf:

pahld
07.10.2016, 18:55
Gehen die Bilder vieleich auch ein wenig Größer?
ich kann fast nichts erkennen.

Dieter

drops
07.10.2016, 19:30
Ich habe die in besserer Auflösung, aber mein Speicherplatz hier ist schon voll... bin mir nicht sicher, wie ich hier größere Bilder hochladen kann

pahld
07.10.2016, 19:54
Habs gesehen deine Kipphebel sind aber sowas von im Arsch von der Nockenwelle brauchte ich mal hellere Bilder.

drops
07.10.2016, 20:02
Ui, doch so schlimm?
Bilder schick ich dir...

pahld
07.10.2016, 20:20
Noch schlimmer .....der eine Nocken sieht ja schlimm aus
Ich stell mal ein grösseres Bild ein:20881

dieter

drops
07.10.2016, 20:27
Okay, gut dass jemand mit Ahnung sich das ansieht! Vielen Dank dafür!

Also Nockenwelle und Kipphebel tauschen?

pahld
07.10.2016, 20:33
Mindestens ...soweit wie dein Kettenspanner rausschaut ist die Steuerkette auch fällig (oder TBKS einbauen) und schau dir auch die Linke Spannschiene genau an (auf verschleissspuren)

Dieter

der-wirre-Irre
07.10.2016, 21:07
Auerhauerha, die Ventile waren garantiert ohne Spiel, ...:a030:
Die Kipphebel und die Nockenwelle sehen aus, als lagen sie immer auf, egal ob der Nocken grade oben oder unten war.

pahld
08.10.2016, 08:25
Hier jetzt ein Soundfile von dem TOKTOK
Die erste Hälfte ..Motor im leerlauf...2.Hälfte Gang eingelegt und Kupplung kommen lassen.
https://www.dropbox.com/sh/jy13r2cxivqdv0s/AAA-6nezMuPoFxPuDGET8wODa?dl=0
Dieter

drops
08.10.2016, 15:47
Also der Sound kommt mir leider sehr bekannt vor :thinking:

Gibt's schon neue Erkenntnisse zur Ursache?

pahld
08.10.2016, 15:58
Nö noch nicht hatte bis jetzt Dienst fang nachher aber mal an mit der Ursachenforschung

drops
08.10.2016, 15:59
Bin gespannt wie'n Flitzebogen!

pahld
08.10.2016, 19:32
Bin noch nicht viel weiter (hab auch noch was anders zu tun)
auf jeden Fall ist die Steuerkette am Ende ..die berühren sich schon.
20882
Dieter

drops
08.10.2016, 19:34
Merkwürdig, dass der Bolzen nicht weiter rausguckt, oder?

DWausH
08.10.2016, 20:19
Ist nicht merkwürdig, wird wohl ein TBKS drin sein

drops
08.10.2016, 20:29
Ach so, verstehe...

pahld
08.10.2016, 20:42
Ist nicht merkwürdig, wird wohl ein TBKS drin sein

richtig Dieter ist einer drin ..aber die Steuerkette ist trotzdem am Ende.

Wesch
09.10.2016, 09:50
Hallo


Bj.1997 und 42TKm auf der Uhr

Und das bei 42.ooo KM schon , mit TBKS.
Manche fahren doch weit ueber 100.000 mit TBKS ?

mfG. Günther

Bombero
09.10.2016, 10:20
Hallo



Und das bei 42.ooo KM schon , mit TBKS.
Manche fahren doch weit ueber 100.000 mit TBKS ?

mfG. Günther

Es kommt wohl nicht so sehr auf die Laufleistung an, sondern auf das WIE!! Wenn ich´s drauf anlege, fahr ich Dir den Motor auch mit 10tsd. Km im Ar...!

Gruß, Manni.

der-wirre-Irre
09.10.2016, 11:22
Da hat wohl wieder mal einer die Sparsamkeit übertreiben.
Eine Steuerkette sollte bei der LS 650 trotz TBKS, so sie neu und original beim TBKS-Einbau getauscht wurde, mit 60-80tausend Km gewechselt werden.
Ob es sinnvoll ist ne Steuerkette über 100.000 Km fahren zu wollen, muss jeder selbste wissen. Es kann gehn, muss es aber nicht.

Und wenn es nicht ging, ist der Motor normalerweise eh Schrott, ... und mal wieder die eLSe schuld.

Ralle-bln
09.10.2016, 12:37
Irgend wo bin ich nicht mehr aufn Laufenden. Es geht doch aktuell um das Schätchen vom Schätchen vom drops. Oder? Das Bild vom Dieter (Betrag 91) zeigt eine ganz andere Kettenspannung/-Position als im Bild vom drops (Beitrag 71). Wo ist mein Denkfehler?
Tante Edit bemerkte gerade:
Bei Dieters Bild hat auch der Spanner Schleifspuren vom Ölkanal. Stammen also vermutlich aus unteschidlichen Motoren.

Gruß Ralle

der-wirre-Irre
09.10.2016, 15:25
Ja, sorry, sind zwei verschiedene Möppis.

Geht manchmal schnell und etwas durcheinander, ...:weirdo:
Die Kiste von "drops" schaue ich mir die Woche mal vor Ort an und dann kann ich genaueres sagen. Hab schon mit ihm telefoniert. Müssen uns nur noch einen Tag ausdenken, wo es wegen seiner Arbeit und mir passt. Drängt bißchen bei ihm.

Die andere habe ich nur verbal via Telefon erklärt bekommen, das hat mir schon gereicht!!!

drops
09.10.2016, 19:03
Hab Dir ne PN geschickt - ich bin echt nicht schlecht am Staunen, wieviel Hilfe mir Grünschnabel hier angeboten wird!


Drängt bißchen bei ihm Habe das Wohnzimmer in eine Werkstatt verwandelt :grin:

pahld
09.10.2016, 19:06
is hier immer so:smilie_baby_010:

der-wirre-Irre
13.10.2016, 22:06
So, es wird nicht ganz so wild wie befürchtet, aber jede Menge nerviger Kleinkram.

Hab mir das ganze heute vor Ort angesehen. Die Kipphebel sind "gekonnt" überarbeitet. Hartchromschicht ist weg und einfach eine Rundung aufgeschliffen, ...:thinking::a030: sind also Schrott. Die Nockenwelle sieht irgendwie komisch aus, ich messe die aber heute nicht mehr. Zur Not hab ich noch eine da.

TBKS muss rein, Ventile schaun wir uns beim nächsten Date an. Dann baun wir das ganze zusammen, kümmern uns um die Schwachstellen und dann läuft datt Ding wieder. Ein paar Anpassungen für die Fahrerin und gut isses.

Alles in allem ein gutes Moped!!!:smilie_baby_010:

Das Geklacker kam entweder von den Kipphebeln oder von der Kupplung, das sehn wir dann. Da hat nämlich auch irgend ein Könner die falschen Schrauben incl. U-Scheiben verbaut.

Und damit uns Dieter gut schläft:

20906 20907 20908

Scheint ein Austauschmotor zu sein. :smilie_baby_010:

Darkie
13.10.2016, 22:20
hallo wirre-Irre

könnte es auch am Seilzug des Decoventil liegen?
Ich kennen einen Fall da hatte die betreffende Person beim Zündkerzenwechsel......die Zündkabel nach dem einsetzen falsch nach vorne gezogen...so daß ganz leichte Spannung auf den Zug kam....mit dem Auge fast nicht zu sehen....und die hat auch geklackert und lief nicht rund....der fuhr Wochen lang so durch die Gegend...zum Glück hat der Motor dabei mitgespielt ohne das größere Schäden entstanden sind :nonono:
Gruss Darki

der-wirre-Irre
13.10.2016, 22:28
Da ist grade kein Zylinderkopfdeckel drauf.

Was du beschreibst, ist eher etwas unglücklich gelaufen.
Wenn der Deko so unschön verstellt ist, das er die Auslassventile offen hält, geht die Karre garnicht an.
Das bißchen Zündkabel hält die Ventile sicher nicht offen oder drückt so dolle auf die Kipphebel. Da zieht es vermutlich vorher den Kerzenstecker ab.
Aber deine Version klingt so bescheuert, ich probiere das mal aus und berichte.

Darkie
13.10.2016, 22:37
ich habe es auch nicht geglaubt....
stimmt aber wirklich....
nachdem wir daß Kabel neu verlegt haben und nach vorherigem stundenlangem Suchen war es Zufall ,....und doch war daß des Fehlers Lösung....
die ist gelaufen....was normal nicht sein könnte....aber wie gesagt....gezickt wie eine Frau :heilig:
mein HDler war der gleichen Meinung wie Du....nur das komische ist....danach war Elschen ohne erkennbare Probleme....schnurt wieder wie unsere...

pahld
14.10.2016, 05:57
------------------

Und damit uns Dieter gut schläft:

20906 20907 20908

:

Danke Tom du bist wie eine Mutter ohne Brust zu mir:tongue:

Dieter

drops
09.03.2017, 15:51
Soo,

nun hatte ich doch tatsächlich viele Monate den Kopf im Ar... und mich auch schon an die zerlegte eLSe als Möbelstück im Wohnzimmer gewöhnt!

Aber der Frühling kommt und also muss ich die Sache doch mal zu Ende bringen.

Habe die zerschlissenen Kipphebel getauscht, die Nockenwelle war noch ok. An dieser Stelle tausend Dank an Tom, der die NW nachgemessen und mir zugeschickt hat! Wenn ich mich irgendwie revanchieren kann, lass es mich wissen.

Alles zusammengeschraubt, Ventilspiel und Dekozug eingestellt - das Geräusch ist noch immer da... Tritt nur unter Last und beim Gasgeben auf. Ich habe mit einem Schraubendreher am Hörknochen (heißt das so?) den Motor ausgehorcht, und das Geräusch kommt eindeutig von der linken Seite unten :/

Ich hoffe daher nun, dass es ein loses Schwungrad und nicht (bitte bitte) ein Pleuelschaden ist!

Habe den Generatordeckel nun unten und frage mich: Kann man ein loses Schwungrad auch erkennen, ohne das Polrad abzunehmen? Dazu fehlt mir nämlich noch einiges an Werkzeug...

Grüße, Timo

der-wirre-Irre
09.03.2017, 20:56
Hm? Was meinst du warum ich das lieber selber machen wollte, ...:heilig:

Ich halte inzwischen absolut nichts mehr von Ferndiagnosen.
Irgendwie wird hier immer nur die halbe Geschichte erzählt und man rät sich dumm und dusselig.
Das bezieht sich jetzt nicht direkt auf dich, Timo!!!:smiley:

pahld
09.03.2017, 21:04
........

Ich halte inzwischen absolut nichts mehr von Ferndiagnosen.
Irgendwie wird hier immer nur die halbe Geschichte erzählt und man rät sich dumm und dusselig.
...:

Da hast du leider recht

drops
09.03.2017, 21:10
War ja alles richtig bis jetzt - Kipphebel waren im Eimer und mussten getauscht werden! Bin auch froh, mich da durchgefressen zu haben, kenn die eLSe jetzt ein Stückchen besser, ich brauch da meine Zeit...

Nur waren die Kipphebel offenbar nicht das einzige Problem. Ist auch klar, dass man sowas aus der Ferne schlecht beurteilen kann. Werde jezt also wohl oder übel das Polrad abziehen und hoffen, dass das Schwungrad lose ist.

der-wirre-Irre
09.03.2017, 21:11
Mach mal, so weit du kommst, wenns geht ohen viel kaputt zu machen, ...
Ich melde mich zeitnah mal bei dir und dann sehn wir zu wie wir die Kiste zum rennen kriegen.

Das genörgel war NICHT auf dich bezogen!!!

pahld
09.03.2017, 21:14
Stimmt Du (Drops) warst nicht gemeint..eher son Trend der sich leider einschleicht

drops
09.03.2017, 21:16
Alles klar, ich werd mich bemühen!

Habt ihr ne Idee, wer einen Polradabzieher und einen SW46er verleihen könnte?

Linkin-hawk
09.03.2017, 21:17
Deshalb wird mein zweitmotor wenns mal soweit ist auch nicht von mir selbst erneuert, sondern die "Oldies" werden das Fachgerecht für mich machen, die können das nämlich!

drops
09.03.2017, 21:18
Da hast Du sicher recht, aber um selbst dahin zu kommen, gibt's nur einen Weg: selber machen!

pahld
09.03.2017, 21:19
Alles klar, ich werd mich bemühen!

Habt ihr ne Idee, wer einen Polradabzieher und einen SW46er verleihen könnte?

Wenn du Porto trägst..Polradabzieher hätte ich.

drops
09.03.2017, 21:27
Super! Porto übernehm ich selbstverständlich gerne. Ich PM Dir mal...

@Tom: Dir schulde ich ja auch noch ein Porto, wenn Du Verwendung dafür hast, schicke ich Dir gerne mein Dirko HT sobald ich hier fertig bin.

drops
09.03.2017, 22:02
Dann fehlt mir ja nur noch ein SW46... Das gestaltet sich allerdings schwieriger als ich zunächst gedacht hab: die Größe kommt offenbar eher bei LKWs vor und scheint es nur mit 1/2" Aufsatz zu geben... hmm...

Ich frag gleich morgen mal den Industrie-Werkzeughändler bei mir um die Ecke, vielleicht verleihen die ja sowas...

drops
09.03.2017, 22:14
Da fällt mir ein: Was ist eigentlich aus dem anderen Mopped mit dem gleichen Sound geworden, Dieter? Ich meine das aus zB Beitrag #87 - wurde der Fehler da gefunden?

pahld
09.03.2017, 22:19
Das hat einen neuen Rumpf (Gehäuse,Getriebe und Kurbelwelle( bekommen genaueres kann dir der Markus(Waldmann) sagen

drops
09.03.2017, 22:31
Ah okay, hab grad einen Beitrag von ihm gefunden, wo er wegen (99%igem) Pleuellagerschaden einen neuen Motor sucht - das klingt nicht ermutigend... aber hey, alles Lehrgeld!

der-wirre-Irre
09.03.2017, 22:36
@Timo: 46er Ringschlüssel habe ich da. Wo mein Polradabzieher ist, weiss ich grade nicht aber der müsste bei enem Kollegen von Marianne sein.
Alles andere findet sich.

Hätte längst vergessen sein können, ...:tongue::smilie_baby_018:

drops
09.03.2017, 22:39
Ui, würdeste mir den mal leihen? Porto übernehme ich natürlich!

Und: Ich weiß, dass Du die Maschine im Handumdrehen flott bekommen hättest! ...aber: ich will das doch lernen!

der-wirre-Irre
09.03.2017, 22:44
Was hast du beim letzten mal, wo wir zusammen saßen nicht verstanden???
Natürlich bekommst du das Teil!:99popel:

Sieh erstmal was wirklich los ist und dann sehn wir weiter. Ich sag dir mal Bescheid, wann ich die nächsten Tage mal Zeit habe und würde auch nochmal vorbei kommen, wenn du nicht weiter kommst. Schick mir bitte nochmal deine Adresse per PN.

drops
09.03.2017, 22:52
Ich versteh sowas nicht, wenn ich's nicht selbst mache... oder besser: ich merk's mir einfach nicht. Hatte ne Heidenangst die Teile, die Du aufgeschraubt hattest wieder zusammen zu bauen, weil mir der Bezug fehlte - habe das für Hexenwerk gehalten :embarassed:

Liegt nicht an Dir, so ist's bei mir einfach...

PN kriegst gleich

drops
23.03.2017, 19:26
So, habe jetzt Dank Dieters Polradabzieher Polrad und Freilauf runter bekommen - Meine Hoffnung ein loses Schwungrad darunter zu finden wurde allerdings enttäuscht :undecided:

Nun bin ich mir unsicher, wie's weiter geht - ein Pleuellagerschaden wird damit immer wahrscheinlicher. Ich nehme mal an, um den zu entdecken und vorfallen auch zu beheben muss der ganze Motor raus, oder?

Für aufmunternde oder auch niederschmetternde Tipps bin ich dankbar!

pahld
23.03.2017, 19:37
Timo schreib doch den "Waldmann" aus dem Forum an,vielleicht weiss der Markus mehr was es bei ihm war.

Dieter

drops
23.03.2017, 19:38
Gute Idee!

drops
23.03.2017, 20:21
Also Markus hatte sich einen neuen Motorrumpf besorgt und verbauen lassen, daher wurde die genaue Ursache nie festgestellt. Die Vermutung, dass es ein ausgeschlagenes Pleuellager war, hat sich nicht bestätigt. Der Mechaniker meinte, es müsse das Schwungradlager oder die Ausgleichswelle gewesen sein...

Kann ich das Schwungradlager ohne Motorausbau prüfen?

Viertakter
23.03.2017, 22:07
...Kann ich das Schwungradlager ohne Motorausbau prüfen?

Moin!

Nein, eher nicht. Das eine Kurbelwellenlager ist ein Kugellager und das andere ein Rollenlager.
Normal bekommt man die nicht kaputt, so fett wie die dimensioniert sind.
Sollten aber irgendwelche Späne oder sonstige Metallsplitter da reingeraten sein, bekommt man sie schon hin.

Zum Ausbau bzw. Wechsel der Lager muss das Gehäuse getrennt werden.

An das Ausgleichsgewicht glaube ich eher nicht, denn sollte der "Halbmond" der es in Position hält, wirklich ausgewandert sein (kann leider im einzelfall vorkommen) dann haut es die Ausgleichswelle unwiderruflich nach vorn aus dem Gehäuse.
Ebenso das Antriebszahnrad auf der Kurbelwelle. Wenn dort der Sicherungsstift, wie auch immer, weg ist, passiert das gleiche, denn wenn die Flanke der Kurbelwange auf die Gegenwange der Ausgleichswelle ballert, gibts kein Halten mehr.

Da ist lt. der Beschreibung das Pleuellager schon mehr im Verdacht. Ist aber letztlich auch ein grosser Aufwasch.
Aber ne Kurbelwelle bekommt man schon, normal bleibt (s.o.) sowas schon eher mal "über".
Sonst schau auch nochmal (falls noch nicht passiert) ob der Primärtrieb (Kupplung, KW-Zahnrad) fest ist.

Gruss Lutz

drops
23.03.2017, 22:15
Okay, danke schon mal für Deine Einschätzung!

Dann werde ich als nächstes mal die Kupplungsseite öffnen und den Kupplungskorb abnehmen...

Viertakter
23.03.2017, 22:25
...erstmal schauen, ob die Mutter davon fest ist (nachziehen) und auch Kurbelwellenmutter (Linksgewinde!)
Wenn fest, wars das wohl nicht... Wüsste nicht, dass es jemand mal geschafft hätte, die Gleitlagerbuchse des Kupplungskorbes hin zu kriegen.

drops
28.03.2017, 16:39
Die Kupplungsmutter war tatsächlich lose! Wenn's das war, mach nen Luftsprung - oder gleich mehrere!

Wieso bloß habe ich da nicht früher nachgeschaut? Dabei hatte Tom das schon im letzten Herbst angesprochen - ich Depp hab's dann aber offenbar einfach wieder vergessen :nonono:

Weiß jemand, welche Größe die Mutter hat? Mir fehlt da nämlich die passende Nuss...

DWausH
28.03.2017, 16:46
SW32 ist das

drops
28.03.2017, 16:50
Super, Danke für die schnelle Antwort! Dann besorge ich mir die doch mal gleich...

drops
30.03.2017, 13:29
Meine Hoffnung ist zerstört... Habe die Kupplungsmutter festgezogen, alles wieder zusammengeschraubt, Motor angeworfen: der Specht ist noch da :a030:

Merkwürdig daran finde ich allerdings, dass die Mutter zwar lose war, aber offenbar trotzdem kein Geräusch erzeugt hat - naja, Pech gehabt!

Hat jemand einen Vorschlag, wie's weitergeht? Den ganzen Motor zerlegen? Gleich einen neuen Rumpf besorgen?

Viertakter
30.03.2017, 13:44
...erstmal auf der anderen Seite den Festsitz des Schwungrades hinter dem Polrad (also die grosse silbrige 'Scheibe') prüfen.
Die ist sowieso eher im Verdacht unter Last zu tackern wenn die Mutter nicht fest ist.

Gruß Lutz

drops
30.03.2017, 13:45
Habe ich schon geprüft, das Schwungrad sitzt "leider" fest.