PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starterrelais



Gonzo
31.05.2015, 11:49
Hallo Zusammen,

nach längerer Forums Enthaltsamkeit, viel Streß und zu wenig Zeit, will ich meine Elsengespann mal wieder fit machen. Nach dem sie jetzt fast ein halbes Jahr unbeachtet in der Garage stand wollte ich sie mal wieder ausmotten. Natürlich Batterie tot, also Batterie an das Ladegerät aus Ungedult immer mal wieder getestet ob sie anspringt. Tat sie dann auch, aber jetzt gibt der Regler nur noch dauerhafte Klackergeräusche, als ob er nicht richtig schalten würde, von sich und die Maschine will nicht mehr. Ist das Relais hinüber? Ich habe noch ne zweite Else als Ersatzteilspender (Eigentlich ein Umbauprojekt) rumstehen, so dass ich denn Regler austauschen könnte. Kann es aber sein, dass man das halbe Moped (Batteriekasten, Luftfilter und ?) zerlegen muss um dieses Drecksteil auszubauen zu können bzw. nur um an die scheiß untere Schraube des Relais zu kommen?


Viele Grüße,

Reimo

Viertakter
31.05.2015, 11:56
Moin!

...also der Regler sollte niemals klackern... (klugscheiss ;O))
Das Starterrelais ist leider tatsächlich ziemlich verbaut. Luftfilterkasten und Hinterrad raus machts dann leicht... Kann aber auch daran liegen, dass der Anlasser intern Kontaktschwierigkeiten hat (Kohlen runter, verdreckt, Kohlen klemmen im Schacht usw.). Schieb das Gespann mal nen Ruck rückwärts mit eingelegtem Gang, sodass der Anlasser leicht aus seiner Position wegdreht und probier dann nochmal! Klackt das Relais dann immer noch sinnlos, Prüflampe an den Starter und schau ob's Licht angeht wenn du auf den Anlasserknopp drückst.

Gruss Lutz

DWausH
31.05.2015, 12:13
Genau das klacken ist das Anlasserrelais und das wird dran lieben weil die Spannung in die knie geht, und das dann immer im Wechsel. Vernünftige Batterie und es wird wieder hinhauen.

Gonzo
31.05.2015, 16:00
Also haben jetzt mal versucht die ganze Fuhre mit nen Auto zu überbrücken, wenn die Spannung zusammen bricht sollte es dann ja funzen. Siehe da, Spannung brach vorher tatsächlich zusammen und nun sprang sie an wie ne Eins. Also hole ich mir morgen gleich mal ne neue Batterie und dann kann es wieder losgehen.

Danke für die Hilfe. Gruß,

Reimo

DWausH
31.05.2015, 16:14
Ein Bleiakku ein halbes Jahr ohne Pflege gelagert ist oft das ende der Batterie.

KevinJonesJr
04.04.2016, 15:08
Also ich hab das klacken auch. Und zwar unter dem tank sitz auch ein relais welches ist das. Das klackert bei mir nämlich hab das beim versuch zu starten mal angefasst und es klackert. Was kann das sein ich habe eine neue batterie drin und die ist auch aufgeladen.
Gruß kevin anschieben nervt langsam :lipsrsealed:

pahld
04.04.2016, 15:14
Wie sieht das Relais aus rund oder eckig?

Oder ist es auf dem Bild zu sehen?
18944

Dieter

Nuphi
04.04.2016, 15:58
ich möchte fast wetten, dass das, was er meint, rund ist. Wenns so ist - der darf das, der soll das sogar.

DWausH
04.04.2016, 16:18
Warum son Geheimnis von machen, das klacken wird der Dekomagnet sein, also muss man als nächstes schauen warum das Anlasserrelais nicht anzieht.

KevinJonesJr
04.04.2016, 16:47
Ja da wo solenoid steht das ist es. Okay wie prüf ich das anlasserrelais ?

Gruß kevin

KevinJonesJr
04.04.2016, 21:51
Also ich bin vorhin mal ne std gefahren sie läuft super. Aber ich kann sie halt nur anschieben. Kann das sonst evtl damit zusammen hängen seit ich den deckel von der zündung mal ab hatte ? Bzw nach dem austellen hab ich es nochmal probiert ging aber auch net.
Und wenn ich die starter knopf drück geht auch das licht aus und es klackert um so länger ich drücke um so schneller klackt es.

Viertakter
05.04.2016, 00:26
Moin!

...lima-Deckel.... :)
Kann es sein, dass du die Anlaufscheibe auf die Welle vom ersten Zahnrad nach dem Anlasser getan hast und nicht auf das folgende, das noch ein kleines Ritzel zum grossen Zahnrad dran hat?
Dann würgt das den Anlasser ab...

Gruß Lutz

Ralle-bln
05.04.2016, 06:15
Also ich bin vorhin mal ne std gefahren sie läuft super. Aber ich kann sie halt nur anschieben. Kann das sonst evtl damit zusammen hängen seit ich den deckel von der zündung mal ab hatte ? Bzw nach dem austellen hab ich es nochmal probiert ging aber auch net.
Und wenn ich die starter knopf drück geht auch das licht aus und es klackert um so länger ich drücke um so schneller klackt es.

Also laufen tut sie jetzt gut. Bin grade mal ne std gefahren aber die batterie muss neu die ist hin. Hab sie im 3. Gang angeschoben
Wollte nur nochmal rückmeldung geben. Und danke leute
Gruß kevin

Also ich glaube, wenn mann 1 und 1 zusammen zählt ist's nur 1 Fehler, den du schon selber identifizierst hast. So ein Klackern, ich nenn es mal rattern, vom Anlasserrelais ist ein eindeutiger Indiz für eine ausgediente Batterie.

Gruß Ralle

DWausH
05.04.2016, 08:01
Ich tippe auch auf Lutz seine Vermutung, da der Deckel ab war, der Anlasser dreht zu schwer.
Anlasser eben ausbauen und mit einen Finger durch das Loch die Freigängigkeit prüfen.

Da muss die Scheibe hin.
18951

pahld
05.04.2016, 08:10
@KevinJonesJr das du den Limadeckel ab geschraubt hattest ,wäre gleich zu Anfang hilfreich gewesen hab die gleiche Vermutung wie Lutz und Dieter.

Gruß Dieter

vauzwo
05.04.2016, 08:21
Schon mal ne neue Batterie rangehängt ?

Mal die Autobatterie anschliessen und zwar fest. und dann noch mal probieren.
Nach der Standzeit wird die Batterie nicht nur entladen, sondern tot sein und dann kommt nur noch ein klackern.
Die Batterie wird es auch nach langem Laden nicht mehr bringen.

Es kann natürlich auch was anderes sein, aber hier neigt man dazu immer gleich alles zu zerlegen, anstatt erst mal die einfachsten Dinge zu testen.
Wenn sie anspringt und läuft, liegt es schon mal nicht an der Zündung.
Anlasser ist möglich, aber teste einfach mal ne neue Batterie.

KevinJonesJr
05.04.2016, 13:21
Also ich hab ne neue batterie jetzt drinne. Spannung gut. Wenn sie an ist habe ich 13.8 v an der batterie. Wenn ich die maschine an habe durch anschieben, kann sie denn normal weiterlaufen auch wenn im lima deckel was falsch sein sollte? Hatte es nicht erwähnt weil ich dachte es wäre unsinn das sie dann ruhig laufen kann. Kann ich den lima deckel ohne öl abzulassen öffnen? Oh man sorry leute das ich dauernd fragen habe
Gruß kevin

Viertakter
05.04.2016, 15:11
Moin!

Ich kam ja drauf, weil du weiter oben geschrieben hattest, dass du eine neue Batterie verbaut hattest.... :O))

Du kannst sie natürlich ohne Schäden zu befürchten, anschieben. Es ist ja "nur" der Starter, der nicht drehen mag und mächtig dolle Strom zieht wenn man ihn betätigt. Das tut der Batterie natürlich auf Dauer auch nicht gut....

Zum Nachsehen bzw. Umsetzen der Anlaufscheibe musst du das Öl schon ablassen.

Gruß Lutz

DWausH
05.04.2016, 16:05
oder erstmal testen so wie ich es in #14 geschrieben habe

KevinJonesJr
05.04.2016, 17:36
Ich bin mir relativ sicher das die scheibe falsch sitzt. Kann ich sie nicht auf die seite kippen und dann öffnen ?

DWausH
05.04.2016, 18:14
Ja kannst du auch machen, wenn du es nicht vorher prüfen willst.

KevinJonesJr
05.04.2016, 18:19
So erfreuliche nachrichten für euch und vor allem für mich:smilie_baby_009::smilie_smoke_007:
Es funktioniert wieder. Es war die scheibe.
Vielen vielen vielen lieben dank an euch alle alleine wäre ich da nicht drauf gekommen großes lob an euch und euren fachkenntnissen jwtzt kann ich beruhigt moped fahren danke

DWausH
05.04.2016, 18:22
Super schnell gelöst :top:

Nuphi
05.04.2016, 19:14
Sehr schön, dann kannste ja nu wieder durch die Gegend bollern ohne den Hobel dauernd anschieben zu müssen :)

KevinJonesJr
05.04.2016, 19:31
Ja vor allem ist es auch peinlich wenn da knapp hundert biker täglich stehen bei unserem anleger hier und ich anschieben muss :aetsch:

pahld
05.04.2016, 19:56
Ich verrate dir jetzt mal ein Geheimniss , ist mir auch beim ersten mal passiert.

Dieter

KevinJonesJr
05.04.2016, 20:42
Das ist schön wenn man nicht alleine ist

Nuphi
06.04.2016, 12:40
Wenns tröstet - ich hab mich vor n paar Tagen bei uns vorm Büro von Arbeitskollegen anschieben lassen müssen weil die Batterie tot war, sowas ist mit Sicherheit fast jedem schonmal passiert.