PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nockenwellen-Lebensdauer - Verbesserung möglich?



Drahkke
25.09.2006, 19:00
Hi,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich für die kommende Saison den Kauf einer Savage plane.

Jetzt habe ich von verschiedenen Seiten gehört, daß die Lebensdauer der Nockenwellen einen gewissen Schwachpunkt an der Maschine darstellt. Es kursierten Werte von einer durchschnittlichen Lebensdauer von nur rund 30.000 km.

Ist das wirklich so ein Problem? Gibt es eventuell Anbieter, die Nockenwellen von besserer Qualität liefern können?

Schon mal vielen Dank im voraus für eure Hilfe. :)

Viele Grüße
Drahkke

blue-thumper
25.09.2006, 21:31
fremdanbieter für die savage nockenwellen gibt es keine.
allerdings gibt es firmen die deine nockenwelle überarbeiten, nitrierhärten z.b.
allerdings ist diese angelegenheit eher uninteressant wegen den zusätzlichen kosten.
eine nockenwelle hält in der regel zwischen 50 000 und 70 000 km und das ist ein guter wert wenn man bedenkt das der kolben und andere teile auch nicht länger halten ;D die steuerkette ist das größere übel.

gruß norbert

Drahkke
25.09.2006, 22:10
Ich habe auch schon mal gelesen, daß man dem Motor mit der Verlegung einer zusätzlichen Öl-Steigleitung in den Zylinderkopf zur Verbesserung der Ölversorgung desselben etwas Gutes tun könnte.

Was ist davon zu halten?

blue-thumper
25.09.2006, 22:15
eine zusätliche steigleitung würde nur sinn in verbindung mit einer stärkeren ölpumpe machen, und da gibt es keine.
im übrigen geht die nockenwelle nicht wegen ölmangel kaputt.

gruß norbert

Jens
28.09.2006, 12:11
Hallo!!

Nee, wegen wie wild Silikon rumspritzender Suzukiwerkstätten..... :-/

*ImmernochKopfschüttel*

Gruß

Jens