PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinker on Speed



Wadenbeisser
28.05.2015, 22:39
Hey,
ich habe gerade meine hinteren Blinker gegen ein Paar LEDs getauscht - natürlich mit passenden Widerständen. Schaut gut aus, funktioniert auch wie erwartet. Aber... kaum mache ich das Licht an, bekommt der rechte Blinker nen Rappel. Im Standlicht ist noch alles gut, der Rhythmus entspricht den allgemeinen Erwartungen. Fernlicht an und peng! Beide rechte Blinker, also der normale am Lenker und der hintere LED legen eine Hochfrequenzshow hin.
Keine Ahnung, was hier abgeht. Ist mir ne Nummer zu hoch.
Habt ihr ne Idee?

Viertakter
28.05.2015, 22:56
Moin!

Aber links geht einwandfrei? Das wäre schon ein erlesener Fehler... Masse zweigen die Blinker vorne alle vom schwarz-weissen Kabel ab, wo auch Licht (Masse) dranhängt.
Ich vermute da ne schlechte Masseverbindung irgendwo.

Gruß Lutz

hmt
29.05.2015, 07:36
Oder der Widerstand für rechts hat ne Macke.

Viertakter
29.05.2015, 10:44
mmmm. .. wenn der Widerstand ne Macke hätte, dann wäre es aber egal, ob das Licht an ist oder nicht... *grübel*

hmt
29.05.2015, 16:24
Nicht unbedingt. Ohne Widerstand geht der Bkinker ja auch schnell.

Viertakter
29.05.2015, 16:58
Ja das stimmt wohl... Der Widerstand liegt zwischen Blinkerleitung und Masse... Anschlussbelegung muss man genau beachten, sonst funktioniert es nicht (Sonderform!)

Ah, moment! Sollte der falsch angeschlossen sein vorn im Lampentopf...? Hinten wärs wurscht. Entweder er erhöht die Aufnahmeleistung oder nicht.
Das wäre aber eine dermassen verschraubte Verstöpselung, dass der TE das evtl. gar nicht erklären könnte ^^

Mal sehen was noch so an Info kommt....

Gruss Lutz

Wadenbeisser
29.05.2015, 18:29
Update: nun gibts zwischen links und rechts keinen Unterschied mehr. Zumindestens ein Mysterium weniger. Wenn der Motor läuft, Licht aus ist, dann blinkt vorn, hinten, recht, links ganz normal. Ist Licht an, geht die Post wieder ab. Bei Standgas beruhigen sich die Blinker nach einiger Zeit, blinken im normalen Rhythmus, nur hin und wieder ein zusätzliches Flackern. Geb ich dann Gas, dann ist es vorbei mit dem ordentlichen Rhythmus. Das Blinken wird dann recht konfus. Und dabei unterscheiden sich die Seiten nicht.
Ich glaube, ich hatte es bereits erwähnt, aber nochmal: das unregelmäßige Blinken betrifft jeweils beide Blinker, also vorn und hinten.
Gut, für heute genug getestet. Morgen gehts weiter.

pahld
29.05.2015, 20:24
Sven könntest du vielleicht mal Bilder machen wo und wie du die Widerstände angeschlossen hast?

Gruß Dieter

hmt
30.05.2015, 10:10
ich habe gerade meine hinteren Blinker gegen ein Paar LEDs getauscht - natürlich mit passenden Widerständen.

Bist du dir sicher dass die Widerstände passen???

DWausH
30.05.2015, 10:22
Man müsst mal wissen wie die Widerstände angeschlossen sind, nicht das die als Vorwiderstände verdrahtet sind.:thinking:

Viertakter
30.05.2015, 11:07
Moin!

Naja wenn sie tatsächlich falsch montiert wären als "Vorwiderstände" statt "Parallelwiderstände", dann würde die Blinkfrequenz ja immer zu schnell sein, egal ob Motor läuft oder nicht, ob Licht an ist oder aus....
ich vermute nach wie vor entweder einen Wackelkontakt oder falsche Verkabelung. Wobei ich jetzt doch mehr zum Wackelkontakt (Masse Blinker Zusatzwiderstände) tendiere. Wenn dort der Kontakt durch Vibrationen verloren geht hätte man diesen Effekt.

Da würde ich immer noch ansetzen.

Gruss Lutz

pahld
30.05.2015, 11:37
Man müsst mal wissen wie die Widerstände angeschlossen sind, nicht das die als Vorwiderstände verdrahtet sind.:thinking:

Genau darum hätte ich gerne mal bilder!

Wadenbeisser
30.05.2015, 19:47
Sorry, hat etwas gedauert. Meine Dame hat mich heute dazu verdonnert, eine nicht geringe Menge Fassadenfarbe an einer Wand zu verteilen. Deshalb musste die eLSe leider bis eben warten. ;-)
Bevor ich mich hier lange mit dem Hochladen von Fotos in dieses Forum herumärgere, schaut euch bitte die Bilder auf meiner Webseite (http://www.eifelfoehn.de/index.php/multimedia/eintopf) an. Ich hoffe man erkennt alles.
Vielen Dank schon mal für eure Beiträge.

Wadenbeisser
02.06.2015, 19:43
Bin beim Rätseln keinen Schritt weiter. Einen Wackelkontakt würde ich eigentlich ausschließen, denn bis zum Ausfall des alten Blinkers (H21W) durchs Durchscheuern der alten Blinkerkabel gabs derartige Probleme nicht. Auf den Fotos sieht hoffentlich man wie die Blinker abgeklemmt sind. Ein mögliches "Falschrum" erübrigt sich bei LEDs. Die Widerstände sind direkt zwischen Blinker und Kabel zum Relais geklemmt, in Reihe also. Gut möglich, dass die Widerstände zu viel Strom fressen und deshalb das Relais durchdreht. Auf einem Foto ist die Aufschrift auf dem Widerstand zu sehen.
Ich hoffe, dass die Methode, die hier zu den Fotos auf der Webseite zu verlinken, hier keine Probleme macht.
Nochmal der Link zur Webseite (http://www.eifelfoehn.de/index.php/multimedia/eintopf (http://www.eifelfoehn.de/index.php/multimedia/eintopf))

pahld
02.06.2015, 19:49
Die Widerstände müssen paralell zu dem jeweiliegen Ledblinker geschaltet werden.
Aber ganz erhlich schmeiss die Widerstände und das org.Blinkerrelais raus ,hol die ein elektronisches und du kannst anbauen was du willst.

Gruß Dieter

DWausH
02.06.2015, 20:30
Dieter, die sind in Wirklichkeit ja parallel geschaltet, denn innen drin sieht das so aus.
16149

Wadenbeisser
02.06.2015, 20:54
Und da stieg er dann aus... ;-) Dieter, zum Stopfen und TBKS gesellt sich wohl die nächste Baustelle.
Bei Polo ergab grad die Abfrage nach Blinkerrelais 130 Treffer. Das hier schaut mir am treffendsten nach einem elektrischen Relais aus. 16150
Was könnt ihr empfehlen? Und am wichtigsten: Wie hoch ist die Chance, dass anschließend die Blinker ihre Arbeit so verrichten wie man es erwartet?

pahld
02.06.2015, 21:03
Du kannst nehmen das hier:https://www.louis.de/artikel/kellermann-blinkrelais-r1-6-und-12-volt/10032274?list=80971112 (hab ich)
oder das hier:http://www.polo-motorrad.de/de/led-blinkrelais-5-16v-0-1-90w-10-amp.html


Gruß Dieter

DWausH
02.06.2015, 21:05
Ich schätze mal 10 Leute empfehlen 10 verschiedene Blinkrelais, ich stehe auf das Kellerman R1, weil da ein Ausgang für die Kontrollleuchte dran ist, dann braucht man keine Dioden.

Ob deine Anlage damit funktioniert kann ich nicht sagen, denn eigentlich müsste das mit den Widerständen auch gehen, deswegen vermute ich mal noch einen Fehler.

Linkin-hawk
03.06.2015, 05:47
Ich tippe auch auf einen Massefehler, ich hatte sowas schon mal bei einem Anhänger, da war dann das Massekabel im Kofferraum unten drin locker für die Steckdose, aber das hat auch im Stand funktioniert, und als der Motor lief war Disco hinten am Anhänger.
Könnte sein, dass sich dann bei dir nach längerem laufen des Motors der Massestrom einen leichteren weg über den Rahmen sucht und dann funktioniert es wieder... Strom geht eigene Wege...

Jogi
03.06.2015, 08:18
Moin Moin,

jetzt mal ne ganz blöde Frage, bist Du sicher, dass Du LED-Blinker hast? Die Ochsenaugen dürften vermutlich nicht die alten Hella-Teile sein sondern welche von Louis oder Polo etc. Da steckt ne 21W Halogenbirne drin. Die hinteren Blinker sehen mir auch nach Halogen aus und nicht nach LED. Ggf. liegt ganz einfach hier dein Problem.

Gruß

Jogi

Wadenbeisser
03.06.2015, 20:37
Hier nun die Auflösung:
Dank Dieter wurde das Blinker-Problem heute nachmittag beseitigt. Weder Masse, Relais oder Wackelkontakt verursachten das wilde Blinken bei eingeschaltetem Licht. Die mir vom freundlichen Polo-Händler empfohlenen Widerstände waren nämlich ganz offensichtlich die falsche Wahl. Kaum waren zwei Widerstände vom Dieter angeklemmt, taten die Blinker ihren Dienst in gewohnter Weise.
Dieters Widerstände haben einen Widerstand von 7,5 Ohm und sind bis 50 Watt geeignet. Bei meinen Widerständen stand lediglich, dass sie für LEDs geeignet sind, die 21W-Birnen ersetzen.
Vielen Dank Dieter, für die wirklich große Hilfe und die vielen Tipps (inkl. umfassender Inspektion)! ;-)
Und natürlich auch besten Dank an alle, die hier mit Ratschlägen und Ideen ihren Teil beitrugen.
Viele Grüße
Sven

@ Jogi: Die Ochsenaugen sind in der Tat mit Halogenbirnen bestückt. Die hinteren Blinker sind wirklich LEDs. ;-)