PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußrastenanlage MB AS 6



Carsten
27.05.2015, 20:47
Wer hat Fotos von " MB AS6 " Fußrastenanlage ?

Moin Zusammen,
mich würde interessieren wie die besagte Rastenanlage aussieht, gerne mit Detailfotos. Bemaßung währe super.

Sollte jemand besagte Rastenanlage oder auch Teile davon abgeben wollen, bitte bei mir melden.

Der Hintergrund ist,
ich besitze einen LS Rahmen bei dem folgender Eintrag vorhanden ist:
M. Vorverlegter Fußrastenanl. Kennz. D. Grundplatte
MB-Firmensymbol-AS 6

(also genau genommen steht dort " Fassrastenanl. " ) :top:

soweit wie ich in Erfahrung bringen konnte ist das wohl eine Anlage von Burchard oder AME, aus alten Zeiten.

Gruß
Carsten
.

neutron
27.05.2015, 20:56
Moin,
Masse hab ich nicht.
Aber ein Bild von der Anlage.
Rasten sind auch nicht mehr original.
Ansonsten ist die Anlage robust und gut verarbeitet.
Ist von Burchard. Die AME Anlage ist etwas dünner vom Material her.
Außerdem ist dort mal das Gutachten zurück gezogen worden.

P.s.: Die Rasten bleiben an meinem Moppet :rolleyes:
1606416066
Gruß
Michael

Carsten
27.05.2015, 21:13
Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort.
Hast du die Rastenanlage noch? Wenn ja würde es mir mega weiterhelfen wenn du bei Gelegenheit mal Detailfotos für mich machen könntest.
Das Gutachten welches zurückgezogen wurde, betrifft das die AME-Anlage ?

Gruß
Carsten

neutron
27.05.2015, 21:37
Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort.
Hast du die Rastenanlage noch? Wenn ja würde es mir mega weiterhelfen wenn du bei Gelegenheit mal Detailfotos für mich machen könntest.
Das Gutachten welches zurückgezogen wurde, betrifft das die AME-Anlage ?

Gruß
Carsten


Ja das war auf die AME bezogen.
Ich habe mir damals einen Wolf gelaufen aber keiner wollte mir die Anlage eintragen oder abnehmen.
Bildchen von der Anlage kann ich dir gerne machen.
Sag einfach wie du es am liebsten hättest :aetsch::heilig:

Carsten
27.05.2015, 22:52
Hi Michael,
du hast 'ne PN

Bob
27.02.2021, 21:28
Hat jemand von euch zufällig noch ne ABE von der
MB AS6? Oder was anderes mit der ich die eingetragen bekomme?.......

s_point
27.02.2021, 22:01
Ich fahre Burchard, muss Mal gucken, ob es die Nummer ist, die du brauchst
Kann bis nächste Woche dauern, sorry dafür

Bob
27.02.2021, 23:04
Danke schonmal dafür

der-wirre-Irre
28.02.2021, 00:49
Ich habe Gutachten für Seeger und AME/Fischer Fußrastenanlagen.

Stell doch bitte mal ein Bild von der Anlage ein, dann kann ich mal schauen ob das richtige für dich dabei ist.
MB deutet allerdings auf Burchard als Vertreiber hin.
Die sollten, theoretisch, für einen Obolus das Gutachten rausrücken.

pahld
28.02.2021, 08:34
MB deutet allerdings auf Burchard als Vertreiber hin.
Die sollten, theoretisch, für einen Obolus das Gutachten rausrücken.
Nicht nur theoretisch sondern auch praktisch allerdings nicht umsonst (weiß ich von meinen Risern)
aber mach ein Bild ich hab auch einiges an Unterlagen

Bob
28.02.2021, 11:36
28353

Bob
28.02.2021, 11:36
28354

Bauer
28.02.2021, 11:55
Moin,

merkwürdig alles:
Das Symbol ist 100% Burchard,
aber da gehören ganz andere Rasten und Hebel dran?!
(So mit Gummi - O - Ringen waren die meistens / fast immer.)

Ich kenne Burchard auch nur mit dem selbsteinklappenden Harley - Ständer ("Jiffy stand"),
bei Dir ist ein LS Ständer vor Bj. 88 dran?!

Sieht mir ziemlich nach "Bastelarbeit" aus?!
(Burchard Platten, Rest von LS Bj. vor 88...)

MFG, Bauer

Bob
28.02.2021, 11:57
Da Kannste erstmal von ausgehen. :grin:

hmt
28.02.2021, 12:04
Ist bestimmt ein Eigenbau mit illegal eingeschlagener Nummer. Würde beim TÜV mal nachfragen ob sowas eingetragen werden kann. Eventuell die Nr. rausschleifen und eine andere einschlagen.

Bob
28.02.2021, 12:14
Kein Plan. Wird mir gerade so angeboten. Wollte mich nur vorher erkundigen, bevor ich hier nachher was rum fliegen hab, was ich nicht nutzen kann. Ich weiß auch nicht ob die Nummern immer so eingeschlagen sind oder nicht.
Ich wäre jetzt erstmal davon ausgegangen, dass das so seine Richtigkeit hat.
Falls dem nicht so ist, bin ich sehr damit einverstanden wenn ihr mich eines besseren belehrt. :smilie_denk_17:

pahld
28.02.2021, 13:21
28353

Unter der Bezeichnung hab ich in meinen Unterlagen auch nix gefunden. die Burchard Anlagen fangen auch alle mit MB1-xxx an.
und die Platten sehen auch kpl anders aus genau wie die Rasten
wenn du die erst kaufen willst Foto an Burchhard und höflich nachfragen

Bob
28.02.2021, 13:57
Wegen den Rasten..........es sei schon so gekauft worden. Mir kommen aber mehr die beiden Radien an den Platten komisch vor. Auf der Schaltseite könnte man sogar noch sagen das wäre ok. Aber auf der Bremsseite is das halt völlig verrückt.
Bei Burchard kann man auch anrufen. Das werd ich morgen früh mal machen.
Den AME Leuten hab ich auch schon geschrieben und warte auf Antwort.
Und zu guter Letzt findet ja sogar evtl. der s_point noch was.
Egal wie, ich sag Bescheid wenn das Ganze ein Ende genommen hat.
Danke schonmal für eure Mühen!

der-wirre-Irre
28.02.2021, 14:04
Hm? :thinking: :smilie_baby_019:

Also die Platten passen zu keinem, mir bekannten, Hersteller. Die Bastelvariante ist schon naheliegend.
Da würde ich vor dem Kauf auch erstmal mit meinen Prüfern Rücksprache halten, ob mir das einer so eintragen würde.

Da hat vermutlich einfach jemand an einer Fußrastenanlage von Burchard rumgeschnitzt bis es irgendwie gepasst hat.
Auf der Linken Seite fehlt die dritte Befestigungsbohrung.
Da lastet aber das ganze Gewicht der Kiste drauf, das wären dann hier nur die zwei langen Bolzen, ...

Jonny-MI
28.02.2021, 15:03
28356
Bei mir sind auch nur zwei Befestigungspunkte,
hat also nix zu sagen. Der Dritte läuft vor die Platte.
Sieht aber trotzdem merkwürdig aus.

pahld
28.02.2021, 17:01
Ich würde die Finger von der Anlage lassen.
Burchard sieht so aus und auch die Kennzeichnung ist anders

2835728358

Hoschi
28.02.2021, 17:12
Ich hab letzte Woche erst ne Anlage gesehen, die sah optisch 100% so aus wie in dem zweiten Beitrag.
War definitiv von AME.

Jonny-MI
28.02.2021, 17:24
Schon möglich. Burchard war "Gründungsmitglied" von AME - hat er mir mal verklickert
dann muss die Anlage ur sein.

der-wirre-Irre
28.02.2021, 22:12
28356
Bei mir sind auch nur zwei Befestigungspunkte,
hat also nix zu sagen. Der Dritte läuft vor die Platte.
Sieht aber trotzdem merkwürdig aus.

Ja, nee, war mein Fehler.
Ich hab nachgeschaut, ...:blush:

Jogi
02.03.2021, 15:39
Moin moin,

Es gab Anfang der 90er eine Anlage von HM deluxe, die basiert auf der Serienanlage mit geänderten Platten. Die wurden auch privat häufig ähnlich gebaut. Von AME und Burkhard kenne ich eine solche Lösung aber nicht. Meine Eigenvauten sahen auch ähnlich aus, aber mit anderen Rasten. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

Gruß

Jogi

Bob
02.03.2021, 15:56
Moinsen,
Sorry ich hätte schon wieder aktualisieren können.
Ich hab mich gegen die komische nicht definierbare Variante entschieden.
Ich habe, dank eines Forumsmitgliedes, eine Seeger-Anlage zum annehmbaren Kurs schießen können. Die muss nochmal durch n Lack aber damit fahr ich am besten denk ich mal. Auch TÜV technisch. :wink:
Aber danke für eure Hilfe zu den Thema.
Gruß

Bob
04.03.2021, 14:13
Habe in der Zwischenzeit eine Antwort von AME bekommen:
Gutachten gibt es für diese alte Ausführung leider nicht mehr,

wir können jedoch eine TÜV-Bescheinigung ausstellen,

und wenn das Baujahr der LS650 vor 1994 ist, dann kann man

damit zum TÜV fahren und eine Einzelabnahme bekommen.

Diese Bescheinigung kostet 49,50€ im Original per Post und Vorkasse.

Dazu benötigen wir die Adresse und die Fgst.<Nr…



Mfg

Doris

AME

Vielleicht hilft das ja in Zukunft wem.

Wesch
04.03.2021, 18:10
Hallo

Diese Info hast du dem Verkäufer Sicherlich auch überlassen, denke ich. Wäre für ihn womöglich verkaufsfördernd.

MfG. Günther

Bob
04.03.2021, 19:12
Hi,
ne habe ich nicht. Und hab's auch nicht vor.

Bob
13.05.2021, 12:48
28682
So, dank des Tips von Pahld (danke nochmals) hab ich jetzt auch vernünftige Fußrasten von der Seeger Produktion dran. Mussten noch aufgearbeitet werden aber das war nicht so wild. Durch n TÜV bzw. DEKRA isse aich glatt durch. Damit kann es nun endgültig los gehen dieses Jahr.

Onkel Ralf
13.05.2021, 16:34
Mal kurz zu den Rastenplatten, ich habe die selben hier zu liegen.
Okay, habe günstige Seeger geschossen und verbaut, allerdings sehe ich die anderen für die Blaue vor.
Waren vorher an der Grünen verschraubt und ich hatte keine Probleme beim TÜV oder ner allgemeinen Verkehrskontrolle
gehabt, wurden als Originale durchgewunken.
Aber der Beitrag von Bob ist schon mal was wert um sich mal mit AME in Verbindung zu setzen......

Zange
13.05.2021, 20:30
Hallo Bob,
wo ist das Foto gemacht? Sieht irgendwie nach Weserbergland / Ostwestfalen aus.
Ich war da heute unterwegs.:yeah:

Bob
13.05.2021, 20:32
Hallo Bob,
wo ist das Foto gemacht? Sieht irgendwie nach Weserbergland / Ostwestfalen aus.
Ich war da heute unterwegs.:yeah:

Sünteltal, neben Hameln

Zange
13.05.2021, 20:34
Sünteltal, neben Hameln

Sehr schöne Ecke zum Motorradfahren.:smilie_baby_010:

Bob
14.05.2021, 11:06
Sehr schöne Ecke zum Motorradfahren.:smilie_baby_010:

Es lässt sich aushalten :cheesy:

TheCrow
17.05.2021, 08:40
Moin Bob,
habe gerade gesehen, dass Du möglicherweise mit mir der Einzige bist, der hier die Conti-Reifen fährt. Die meisten sind auf Metzler oder Bridge unterwegs.
Bin erst wenige Kilometer damit unterwegs und kann bis jetzt keinen Unterschied zu den alten Bridge-Exedra feststellen.
Wie sind Deine Erfahrungen mit diesem Reifen - ggf. im Unterschied zum Bridge?
Berichte doch bitte mal hier: http://www.ls650.eu/community/showthread.php?17932-Reifen-f%C3%BCr-die-Else-(der-Reifenthread)

Bob
17.05.2021, 09:31
Moin Bob,
habe gerade gesehen, dass Du möglicherweise mit mir der Einzige bist, der hier die Conti-Reifen fährt. Die meisten sind auf Metzler oder Bridge unterwegs.
Bin erst wenige Kilometer damit unterwegs und kann bis jetzt keinen Unterschied zu den alten Bridge-Exedra feststellen.
Wie sind Deine Erfahrungen mit diesem Reifen - ggf. im Unterschied zum Bridge?
Berichte doch bitte mal hier: http://www.ls650.eu/community/showthread.php?17932-Reifen-f%C3%BCr-die-Else-(der-Reifenthread)

Jup, getan.:smilie_baby_010:

TheCrow
17.05.2021, 18:17
:smilie_baby_010::smilie_baby_010::smilie_baby_010 :

Franchi
26.02.2024, 11:55
Hallo, dein Beitrag ist zwar schon einige Jahre her, aber vielleicht habe ich ja Glück. Ich habe neulich die MB AS 6 Rastenanlage erstanden, allerdings ohne Gutachten und bin nun verzweifelt auf der Suche nach irgendwelchen Unterlagen, die mir für eine Tüv-Eintragung weiterhelfen würden. Eine Briefkopie von dir mit den eingetragenen MB AS 6 würde mir vielleicht weiterhelfen. Grüße

Franchi
26.02.2024, 12:00
Bin ebenfalls verzweifelt auf der Suche nach Unterlagen für die Burchard MB AS 6. Kannst du mir da eventuell mittlerweile weiterhelfen? Gruß aus Peine

Franchi
26.02.2024, 13:38
Hallo, dein Beitrag ist zwar schon einige Jahre her, aber vielleicht habe ich ja Glück. Ich habe neulich die MB AS 6 Rastenanlage erstanden, allerdings ohne Gutachten und bin nun verzweifelt auf der Suche nach irgendwelchen Unterlagen, die mir für eine Tüv-Eintragung weiterhelfen würden. Eine Briefkopie von dir mit den eingetragenen MB AS 6 würde mir vielleicht weiterhelfen. Grüße




Wer hat Fotos von " MB AS6 " Fußrastenanlage ?


Moin Zusammen,
mich würde interessieren wie die besagte Rastenanlage aussieht, gerne mit Detailfotos. Bemaßung währe super.

Sollte jemand besagte Rastenanlage oder auch Teile davon abgeben wollen, bitte bei mir melden.

Der Hintergrund ist,
ich besitze einen LS Rahmen bei dem folgender Eintrag vorhanden ist:
M. Vorverlegter Fußrastenanl. Kennz. D. Grundplatte
MB-Firmensymbol-AS 6

(also genau genommen steht dort " Fassrastenanl. " ) :top:

soweit wie ich in Erfahrung bringen konnte ist das wohl eine Anlage von Burchard oder AME, aus alten Zeiten.

Gruß
Carsten
.

pahld
26.02.2024, 14:23
So hab mal nachgeschaut für ne AS6 hab ich nix (ls 650 wäre die Kennung MB 1-401)
und ne Briefkopie wird heutzutage nichts mehr nützen ( Stichwort Gefälligkeits Gutachten)

Bombero
26.02.2024, 16:01
Hallo, dein Beitrag ist zwar schon einige Jahre her, aber vielleicht habe ich ja Glück. Ich habe neulich die MB AS 6 Rastenanlage erstanden, allerdings ohne Gutachten und bin nun verzweifelt auf der Suche nach irgendwelchen Unterlagen, die mir für eine Tüv-Eintragung weiterhelfen würden. Eine Briefkopie von dir mit den eingetragenen MB AS 6 würde mir vielleicht weiterhelfen. Grüße


Einfach mal bei deiner Prüforganisation nachfragen ( muss allerdings ein aa Prüfer vor Ort sein!).
Bei der Eintragung vor Jahren mit meiner Gimbel Anlage entlockte die vorhandene ABE und das Gutachten der Fa. Gimbel dem Prüfer nur ein müdes Lächeln. Wäre alles uralt und nicht mehr gültig! Neuabnahme war aber kein Problem, musste natürlich extra bezahlt werden (war klar!).
Panik also unnötig!:wink:

Wesch
26.02.2024, 16:43
Hallo
Das ist lustig. Was ist da zu alt ? Sind die Schlaglöcher in den Strassen heute grösser ?
MfG.

Franchi
27.02.2024, 00:47
Einfach mal bei deiner Prüforganisation nachfragen ( muss allerdings ein aa Prüfer vor Ort sein!).
Bei der Eintragung vor Jahren mit meiner Gimbel Anlage entlockte die vorhandene ABE und das Gutachten der Fa. Gimbel dem Prüfer nur ein müdes Lächeln. Wäre alles uralt und nicht mehr gültig! Neuabnahme war aber kein Problem, musste natürlich extra bezahlt werden (war klar!).
Panik also unnötig!:wink:

Hab die Firma Burchard mal angemailt und nach Gutachten, Unterlagen oder sonstigen Schriftstücken gefragt. Laut Burchard ist die MB AS 6 eine Fussrastenanlage der ersten Generation und es gibt dafür kein Teilgutachten und auch keine sonstigen Unterlagen mehr. Ich weiß nicht ob`s stimmt oder ob sie einfach nur kein Elan hatten, mir über eine so alte Fußrastenanlage extra etwas rauszusuchen. Zumindest hat mir Burchard bestätigt, dass die MB AS 6 von Fa. Burchard hergestellt worden ist und nicht von AME. AME hatte ich auch vorher angeschrieben und sie haben mir geantwortet, dass die Anlage nicht von ihnen stammt, da wohl deren Anlagen immer mit "AME" gekennzeichnet sind und waren. Vielleicht hilft die Info ja irgendwem weiter.
Somit bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mit leeren Händen und der verbauten Rastenanlage beim Tüv vorstellig zu werden und mein Glück zu versuchen.

Bombero
27.02.2024, 08:16
@Franchi
Wenn ich hier richtig mitgelesn habe, gibt's ja wohl Einige die eine solche Anlage montiert
und eingetragen haben. Viell. hilfts ja als Unterstützung bei deiner Eintragung, wenn du
Fotos der Eintragung von deren Zulassungsbescheinigung mitbringen würdest!
Schick den Membern doch mal 'ne PN.

P.S. Habe damals wegen dem Theater bei meiner Eintragung die Fa. Gimbel angeschrieben.
Nie 'ne Antwort erhalten. Die wussten also ganz genau Bescheid!!

neutron
27.02.2024, 15:39
Hallo zusammen,die AS6 ist soviel ich weiss eine AME Anlage.Ich stand vor Jahren vor dem selben Problem.Das Gutachten zu dem Teil wurde irgendwann eingezogen weil irgendwelche Stärken der Platten und Schrauben für nicht sicher genug gehalten wurden.Schau mal auf die Platten ob das Burchard Logo drauf ist.

Franchi
27.02.2024, 17:19
Hallo zusammen,die AS6 ist soviel ich weiss eine AME Anlage.Ich stand vor Jahren vor dem selben Problem.Das Gutachten zu dem Teil wurde irgendwann eingezogen weil irgendwelche Stärken der Platten und Schrauben für nicht sicher genug gehalten wurden.Schau mal auf die Platten ob das Burchard Logo drauf ist.

Hallo,
Burchard-Logo ist drauf auf meiner.