PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein nächstes Projekt.



Ashran
26.05.2015, 19:51
Hallo zusammen

Jetzt soll es endlich meiner Schaltung an den Kragen gehen.
Immer mal wieder habe ich Probleme mit dem zweiten Gang, und manchmal
bekomme ich beim Versuch runterzuschalten keinen mehr rein, was zu
unschönen Geräuschen führt.
Deshalb habe ich mir die abgebildeten Teile besorgt. Die zwei Scheiben für
die Kupplung, dann den O-Ring für die Kupplungs-achse und auch die kleine Feder dazu.
Außerdem die Rückholfeder für den Schaltautomaten. Den Simmering für die Schalt-
ausgangswelle kann ich morgen abholen. Ich werde die Arbeiten wenn alles klappt am
Samstag im Zuge eines Ölwechsels durchführen. Dabei stelle ich auch gleich auf teilsynthetisches
Öl um. Bisher bin ich immer das mineralische von Polo gefahren.
Sobald ich fertig bin werde ich berichten ob, und wenn ja wie sich meine Schaltprobleme gebessert haben.

Gruß Klaus

johnboyschneider
26.05.2015, 20:29
Na dann mal alles Gute!

Ashran
26.05.2015, 20:44
Danke Johnboy.

Ashran
31.05.2015, 10:42
Hallo

So nun kann ich berichten. Kettenspanner ist jetzt auf 7,5 mm, Scheiben habe ich eingebaut, alle Stellen mit der Feile geglättet
die es nötig hatten. Neuen O-ring und neue Feder eingebaut, teilsynthetisches Öl verwendet. Und was soll ich sagen, ich bin
nach der ersten Probefahrt begeistert. Die Schaltung geht viel weicher, kein "hakeln" mehr, wunderbar, der Aufwand hat sich gelohnt.
Am Schaltautomaten habe ich noch nichts gemacht, so wie es aussah hätte ich da auch den Limadeckel und das Pulleye runtermachen
müßen um an die Schrauben zu kommen, da hatte ich keine Lust drauf.
Hallo Willi, schau mal auf Bild 1 ist in der Mitte der Nocken zu sehen der bei Dir vermutlich gebrochen ist.

Gruß Klaus

Viertakter
31.05.2015, 10:57
...Am Schaltautomaten habe ich noch nichts gemacht, so wie es aussah hätte ich da auch den Limadeckel und das Pulleye runtermachen
müßen um an die Schrauben zu kommen, da hatte ich keine Lust drauf....

Moin!

Den Limadeckel kannst du drauflassen, aber Pulley muss schon runter... Wäre jetzt aber auch gar nicht mehr nötig, da dranzugehen, ausser du möchtest die neuen Teile nicht sinnlos rumliegen lassen ;)

Gruss Lutz

Ashran
31.05.2015, 11:02
Hallo Lutz
Na ja, wegen der einen Feder mach ich nicht rum, erst mal eine Saison entspannt fahren, dann sieht man weiter.
Gruß Klaus

Viertakter
31.05.2015, 11:58
...eben! ^^
Sollte die Feder wirklich defekt/gebrochen sein hättest du auch keine Ruhelage mehr im Schalthebel. Normal bekommst du die Feder auch nie kaputt.

Gruss Lutz

Ashran
31.05.2015, 17:36
Hallo Lutz
Hatte eher das Gefühl, dass sie etwas erlahmt ist,
was ja nach 20 Jahren nicht so verwunderlich wäre.
Gruß Klaus