PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie hinüber?



Hoschi
23.05.2015, 18:08
Servus, war heut beim Tüv wegen meiner Rastenanlage.
Hab das Ladegerät abgeklemmt und bin losgefahren, Batterie 100% geladen.
Als ich wieder daheim war (Erfolgreich) hab ich - warum auch immer - das Ladegerät noch mal drangeklemmt.
Batterieladung 50%:huh:
Nach Zweimal starten und ca. 30km!
Kann doch nicht sein, oder?
Die Batterie ist keine 18 Monate alt!

der-wirre-Irre
23.05.2015, 18:54
Battrien (die ollen Bleisammler) sind immer ein Glücksspiel.
Keine Ahnung warum, mir ist die alte Batterie von jetzt auf gleich ausgestiegen. Zum Glück hatten die Luisenheimer noch geöffnet.
Bei einem aus dem Haus, neue Battrie, geladen, eingebaut, einmal leiern und tschüß. Große Fragezeichen vor den Pupillen, ...
Das teure Ladegerät ausgebuddelt, angeklemmt, Plattenschluß.

Viertakter
23.05.2015, 19:13
Moin!

Das Ladegerät wird sicher den Ladezustand an Hand der Klemmenspannung beurteilen und das ist eben nur bedingt aussagefähig.

Nach einer Strecke von ca. 15 km, vermutlich Stadtverkehr brauchts viel Blinken, Bremsen und wenig konstant ausreichende Drehzahlen, um das
ganze geblinke-gebremse und den Start wieder reinzuladen. Aber die Batterie hält in so einem Verkehr immer genug Ladung, damit Elseken
auch anspringt.

Also, mach dir erstmal keinen Fleck inne Buxe, aber beobachte das Ganze auf jeden Fall weiter! Jetzt 18 Monate bedeutet zwei Winter ohne grossen Betrieb.
Das allein ohne Pfelgemassnahmen kann eine Batterie schon deutlich altern lassen. Zwei Jahre für eine "preiswerte" Batterie sind nicht so sehr ungewöhnlich.

Viele Grüsse
Lutz

WES-AP10
23.05.2015, 19:22
18 Monate?
Zurückbringen. Hast doch zwei Jahre Garantie.

Wenn ich (gaaaanz weit früher) meine LS wegen schwacher Batterie überbrückt habe, hatte ich nach nur 10 km bei moderater Fahrweise wieder genug Spannung für mindestens einen selbstständigen Start.

Übrigens wird meine "preiswerte" jetzt 11 Jahre alt. Davon die ersten acht ohne Pflege. Und auch jetzt baue ich sie im Winter nicht aus.

Gruß
Dennis

Viertakter
23.05.2015, 20:57
Dennis, stimmt... Ich meinte auch nicht, dass preiswerte Batterien generell nix taugen, erfahrungsgemäss sind aber die Jahre der Nutzbarkeit deutlich weiter gestreut.
Du bist halt ein Ausreisser nach oben mit deiner 11-jahres-Batterie! :top:

Hoschi
24.05.2015, 00:45
Na, kein Stadtverkehr. Kurz ins nächste Dorf zum tanken, dann knapp 13 km Überlang.
Ist schon komisch mit der Batterie, keine Pflege über den Winter kanns auch nicht sein.
Würde regelmäßig geladen, Saite Proc härter.
Garantie ist gar nicht mal so blöd, auf jeden Fall einen Versuch wert.

Viertakter
24.05.2015, 01:08
Na gut, dann kanns an der "Streckenführung" ja nicht liegen...

Bleibt die Frage, in wieweit kann man der Angabe 50% des Ladegerätes trauen, d.h. ist die Batterie tatächlich am schwächeln oder übertreibt das Ladegerät mit seiner negativen Tendenz. Die Aussage "Batterie hat bei soundsoviel Ruhe-Spannung noch soundsoviel Kapazität oder Prozent" ist leicht gesagt aber niemals so kurz zu ermitteln.
Da würde ich zuerst mal Vergleiche mit anderen Batterien ziehen oder andere Erfahrungswerte ermitteln.

Klar kannst du versuchen, die Batterie umzutauschen, wenn tatsächlich noch Garantie drauf ist... du solltest dann aber nicht argumentieren, dass sie noch ca. 50% hat, was dir dein Ladegerät gemorst hat. Als Verkäufer würde ich dann vielleicht antworten: Ja dann hat sie ja noch 50% und ist nicht defekt. Die 50 % kann sie noch bis weit über die gesamte Garantiezeit halten...

Also, mach dich erstmal nicht verrückter als nötig erscheint. Du kannst ja mal testen, ob die Batt. noch so 4,5,6... Startvorgänge direkt hintereinander schafft ohne merklich abzubauen. Das würde ich eher als Zustandsaussage akzeptieren als undurchsichtige Ansagen von einem Ladegerät. (Saite Proc härter verwirrt mich jetzt scho a weng...)

Irgendjemand hatte hier doch mal einen Chart veröffentlicht oder gepostet, welcher Ladezustand bei welcher Spannung etwa anliegt. Die Spannung verrät dir ein verhältnismässig preiswertes Multimeter schnell und das gehört eigentlich auch in jeden Werkzeugfundus.

Gruss Lutz

Hoschi
24.05.2015, 02:04
Smartphonefehler, sollte heißen: Saito procharger:embarassed:
"Durchzug" hat sie schon noch, mich verwirrten halt bloß die 50%.
ich bin was Batterie betrifft sehr empfindlich durch schlechte Erfahrung.

Wesch
24.05.2015, 08:18
Hallo

Diese modernen Ladegeraete, die digital anzeigen, taugen nur was fuer die Tonne.

Ob die Baterie hinueber ist, sieht man mit einem guten alten Trafoladegeraet am Ladestrom, der Analaog angezeigt wird.

Mein digitales Geraet laedt auch bis 100 %. Klemme die Baterie ueber Nacht ab und dann wieder ans Geraet und die ersten
Minuten zeigts auch entladen an , laedt, aber eben erheblich schneller.

Eine voll entladene Baterie wird erst ga nicht von diesem Mistding aufgeladen.
Da hilft nur das alte Trafoding.

Ich wuerde auch erst mal abwarten, ob das Bike ne schwaechelnde Baterie anzeigt nach ner Weile.

Allerdings koenntest du mal die Ladesspannung des Bikes messen. Vielleicht ist die einfach zu gering .
Messen bei laufendem Motor mit etwas Gas an der Baterie selbst.

mfG. Günther

Hoschi
24.05.2015, 09:03
Ladespannung messen:thinking:, hätte ich auch selber drauf kommen können:embarassed:
ich find die Saito-Geräte eigentlich nicht schlecht, bei der Batterie meiner Frau(also von ihrem Motorrad)zeigt es auch 100% an wenn das Gerät mal ein paar Tage abgeklemmt war.
Natürlich nur wenn das Mopped in der Zeit nicht bewegt wurde, obs an der Vliesbatterie liegt?
Haben Bleibatterien evtl. ne höhere Selbstentladung?

Viertakter
24.05.2015, 11:16
Moin!

so, ich hab da mal so eine Tabelle gefunden über die Ruhespannung einer Starterbatterie:
http://www.autobatterie.be/plugin/faqs/4/32

Wenn das Ladegerät jedoch auswertet, dass erst die Ladeschluss-Spannung von irgendwo 13,8 - 14,4 Volt eine Anzeige "vollgeladen" erzeugt, dann ist es kein Wunder, dass die normale Spannung, also Ruhe-Klemmenspannung deutlich darunter schon als teilentladen wertet.
Mach doch mal einen Test: Lade die Elsen-Batterie mit deinem Ladegerät auf. Klemm das Gerät ab wenn voll. Fahrzeug nicht benutzen und einen Tag später (auf jeden Fall 3-4 Stunden warten) machst du das gleiche und beobachtest, wie lange das Gerät braucht um wieder "voll" anzuzeigen. Wenn das nicht lange braucht, vielleicht ne Viertelstunde, dann bin ich mit meiner Interpretation richtig.

Da hat Wesch auch Recht, bei den alten Steinzeit-Ladegeräten einfachster Bauart sieht man das bei obigem Test sehr schnell. Anfangs mag der Strom noch um die 3 Ampere betragen, fällt aber schnell und deutlich sichtbar. Mein olles Ladegerät kann ich abklemmen, wenn der Zeiger deutlich unter 1 Ampere ist.
Bei einer leeren Batterie "hängt" es erst ne Zeit bei 5 und mehr Ampere, geht dann auf 3-4 Ampere zurück wo es lange bleibt.

Zu deinen letzten Fragen: Ja, da gibts Unterschiede! Steht ja auch in dem Link, den ich geschrieben habe.
Liegt aber m.E. nicht an "Vlies", "Gel" oder "AGM" sondern an den Legierungsanteilen in den Bleiplatten.
Man kann die auf bestimmte Eigenschaften züchten durch bestimmte Beimenungen von z.B. Antimon, Kalzium usw.
Starterbatterien "brauchen" erstaunlicherweise den Anlasser-Stromhunger, um gesund zu bleiben.
Solar-Batterien sind auf Zyklenbetrieb optimiert, andere Blei-Gel nur für Stand-by und hoffen, dass sie niemals gebraucht werden.
Daher müssen die turnusmässig ausgetauscht werden wenns um Sicherheitsaufgaben geht wie Medizintechnik.

Alle Bleiakkus haben aber eine merkliche Selbstentladung, je nach genauem Typ etwas mehr oder weniger.
Man findet da Angaben von 3-5% pro Monat bis hin zu 1% pro Tag. Das ist wohl auch vom Hersteller und von der Einsatzzeit abhängig.

Wenn das noch nicht geschehen ist, könnte man über Bleiakkus (und Ladegeräte.....) ein Buch schreiben!

Gruss Lutz

Hoschi
24.05.2015, 11:31
Mach doch mal einen Test: Lade die Elsen-Batterie mit deinem Ladegerät auf. Klemm das Gerät ab wenn voll. Fahrzeug nicht benutzen und einen Tag später (auf jeden Fall 3-4 Stunden warten) machst du das gleiche und beobachtest, wie lange das Gerät braucht um wieder "voll" anzuzeigen.
Das werde ich mal ausprobieren.
Komme allerdings erst morgen dazu, heute ist Familienfeier:rolleyes:

Viertakter
24.05.2015, 12:08
...ich hab ja nicht gesagt, dass du das gleich machen musst :cheesy:
Familienfeier ist hier auch gleich, Grillen beim Nachwuchs!
Sowas hält einen immer von den wirklich wichtigen Dingen im Leben ab :wink:

Gruss Lutz

p.s. eine wirkliche Aussage über den Zustand eines Akkus kann man eigentlich auch nur machen, wenn man ihn protokolliert lädt und entlädt.
Als Fahrzeugbatterie muss da dann aber auch schon entsprechende Ströme beim Entladen nehmen. Wenigstens das, was Zündung und Beleuchtung so hernimmt.
Also umme 100W, wäre ein Nennstrom von 8,5 Ampere. Eine neuwertige Batterie muss das dann eineinhalb Stunden schaffen (14 Ah/8,5A=1,64h)
Da steckt aber auch schon wieder ein Pferdefuss drin: Die Kapazitätsangabe einer Batterie kann sich auch auf eine Entladezeit von 20 Stunden beziehen!
Je höher der Entladestrom, desto mehr geht jeder Akkut, jede Primärbatterie in die Knie und so sinkt auch die entnehmbare Kapazität.
Zauberwort: Innenwiderstand! Aber der muss bei einem Starterakku niedrig sein. Ach, alles graue Theorie! :O))

Hoschi
24.05.2015, 13:10
Lutz, hör bitte auf-Mir fliegt der Schädel weg bei soviel Info:grin:
War nur Spaß, ich danke dir für deine Mühe(Den anderen natürlich auch):top:

Jetzt geht's zur Schwiegermutter(Die beste der Welt), 60ten feiern:yeah:

Morgen kenn ich dann meine Batterie ein wenig besser.

hmt
25.05.2015, 08:45
Mess erstmal die Ruhespannung und vergleiche die mit der Tabelle. Das ist eine einfache Methode um den Ladezustand zu prüfen.

Hoschi
25.05.2015, 08:57
Der Plan ist so:
Ich wird heute mal ein paar Messungen durchführen.
Die Ergebnisse stell ich dann hier rein, bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Viertakter
25.05.2015, 09:46
...bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Wir auch! :cheesy:

Gruss Lutz

Hoschi
25.05.2015, 17:07
So, hab dann mal ein bischen was gemessen.
Motor aus, Ladung lt. Ladegerät 50 - 75 %, Spannung 12,69 V

Dauer bis Ladung 100 % 30 min. Spannung 13,8 V

Motor aus, Zündung, Fernlicht, Blinker und Bremslicht an, Spannung 11,65 - 11,73 V

Motor an, Leerlauf, Spannung 14,47 V

Motor an, Drehzahl bei 2500 - 3000 U/min - Spannung 14,42 V

Was mir noch aufgefallen ist, Wasser fehlt schon wieder!
Hab ich aber erst aufgefüllt und bin seit dem keine 150 km gefahren.

pahld
25.05.2015, 17:20
Vielleicht schaltet dein Laderegler nicht ab und die Batterie "kocht" über ich kann dir ja zum testen mal einen anderen Regler schicken.

Dieter

Hoschi
25.05.2015, 17:22
Danke Dieter, das wäre ne Möglichkeit.
Wie kann ich den den Regler mit nem Messgerät Prüfen?
Da sind so viele bunte Kabel dran:grin:

pahld
25.05.2015, 17:50
Grob überprüfen kannste ihn so:16020

Wenn du hier sch grosse abweichungen hast meld dich einfach bei mir.

Dieter

PS ich habs auch noch in grösser

Hoschi
25.05.2015, 19:24
das hllft mir glaub ich ein bischen weiter!

Viertakter
25.05.2015, 19:27
Motor aus, Ladung lt. Ladegerät 50 - 75 %, Spannung 12,69 V
Dauer bis Ladung 100 % 30 min. Spannung 13,8 V
In 30 Minuten "schafft" kein so kleines Ladegerät 25-50% drauf... Das ist also eine eher sehr pessimistische Einschätzung des Ladegerätes.
12,69 Volt Ruhespannung sind voll gesund!


Motor aus, Zündung, Fernlicht, Blinker und Bremslicht an, Spannung 11,65 - 11,73 V
Auh, das ist niedrig! Direkt an der Batterie gemessen oder irgendwo im Kabelbaum?
Direkt an der Batterie, dann bricht die ganz schön zusammen, das sollte "bei dem bisschen" nicht so tief gehen. Ansonsten liegts an schlechten Übergängen an den ganzen Steckverbindern wenn du im Kabelbaum weiter vorne gemessen hast.


Motor an, Leerlauf, Spannung 14,47 V
Motor an, Drehzahl bei 2500 - 3000 U/min - Spannung 14,42 V
Bei vorher vollgeladener Batterie ist das aber für die LS gut an sich.


Was mir noch aufgefallen ist, Wasser fehlt schon wieder!
Hab ich aber erst aufgefüllt und bin seit dem keine 150 km gefahren.
Ab recht genau 14,4 Volt fängt eine verstärkte Gasung an, heisst, die Ladeenergie wird mehr und mehr dazu verwendet, an den Platten der Batterie das Wasser aufzuspalten in Wasserstoff- und Sauerstoffgas. Die LS hat (leider) oft eine Ladeschlussspannung, die an 15 Volt herangehen kann. Da kann man wenig machen, ausser nach einem Regler zu suchen, der vor den 14,4V stoppt oder häufiger nach dem Wasser zu schauen und nachzufüllen.

Wie Dieter schon schrieb, müsste man die Ladespannung eigentlich länger prüfen um zu sehen, welches maximale Niveau sie erreicht.

Gruss Lutz

Hoschi
25.05.2015, 20:52
An den Batteriepolen gemessen.

Viertakter
25.05.2015, 22:53
Ich kann da leider keine Vergleichsmessung machen, da meine LiFePo-Batterie ne andere Nummer ist als das (passende) Bleibergwerk. Deswegen ist ja auch mein Deko in Pension. Ein Absacken durch Kirmesbeleuchtung und Zündung auf unter 12 Volt finde ich aber schon ne Hausnummer!

Gruss Lutz

Wesch
26.05.2015, 09:38
Hallo


Motor aus, Zündung, Fernlicht, Blinker und Bremslicht an, Spannung 11,65 - 11,73 V

Würde ich als normal bezeichen.

Die Ladespannung ist etwas hoch. Aber nur geringfügig. Eine alte Baterie verliert dadurch Wasser, wie bereits beschrieben wurde.
Einer neuen Baterie macht das erstmal weniger aus.

Ich werde mal an meiner messen demnächst, was da so die Ladespannung ist.

Meine Baterie kommt jetzt ins 3te Jahr und verhält sich noch perfekt, kann also davon ausgehen, dass das BIke richtig läd.

mfG. Günther

DWausH
26.05.2015, 09:59
Viel zu wenig, bei mir mit Zündung und Licht an immer nocht 12,3V.

Wesch
26.05.2015, 13:33
Hallo

Ich messe ohne Zündung an 13 V an der Baterie , Bike wurde vor 2 Tagen zuletzt gefahren.
Mit Zündung und Licht an nur noch 12 Volt.

Wie geschrieben, die Baterie kommt ins 3te Jahr, ist nen ordinäre Bleibaterie, verliert noch kein Wasser
und ict noch zuverlässig.

Ich finde jetzt nicht, dass 11,7 V viel zu wenig sind , mit sogar Fernlicht und Bremlicht noch an ?

Nicht optimal, aber noch OK.

mfG. Günther

der-wirre-Irre
26.05.2015, 14:37
Ich versteh die ganze Diskusion nicht.
Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten, entweder die Batterie machts, oder sie machts nicht.
Ich bin auch nicht so der große Batteriepfleger. Wenn sie hinüber ist wird sie getauscht und pferdsch.
30€ für ne Batterie und 5€ für ne Pulle Säure, das kann doch nicht so schwer sein.
In manchen Gegenden sind die Batterien sogar noch billiger.

Hoschi
26.05.2015, 19:14
Nana Tom, nicht so mürrisch:wink:
Ich möchte doch bloß den Hintergrund verstehen, warum ne Batterie so "schnell2" die Hufe hochreißen kann.
Das mit dem Regler und der Ladespannung ist für mich auch ganz interessant, da ich mich da gar nicht auskenne.

Viertakter
26.05.2015, 20:38
Ich hab jetzt nicht genau im Sinn, welche Batterie du grad verbaut hast. Bei den "Billigheimern" ist die Qualitätsstreuung jedenfalls recht hoch. Es wäre da nicht das erste Mal der Fall, dass so eine Batterie in der Garantiezeit umme ist. "Varta", obwohl nicht gerade billig, käme mir nicht mehr ins Haus. Bin da nicht der Einzige, der damit schon mächtig ins Klo gegriffen hat.
"Yuasa" wäre das, was man ins Auge fassen sollte. Da hab ich noch nichts schlechtes drüber gehört, hält auch ordentlich. Kostet nen Happen mehr, sollte es einem aber auch Wert sein.

Wenn das Teil bei Licht, Bremse, Blink und Zünd schon unter 12 Volt rutscht, möchte ich nicht wissen, wie weit die runter geht beim Starten. Unter 9,5 - 9V kommt kein Funke mehr, dann schaffts die TCI oder die Zündspule nicht mehr.

Gruss Lutz

Hoschi
26.05.2015, 22:03
Is ne Saito.
Hab mir auch schon mal überlegt ob ich mal die Spannung beim starten teste, wenn das überhaupt hinhaut.

Hoschi
30.05.2015, 19:12
Es ist soweit alles in Ordnung, nur die Batterie fällt bei zugeschalteten Verbrauchen ja zusammen.
ich geh also davon aus das das Teil nicht mehr so der Hit ist.
Ich hab mir jetzt sowas zugelegt(entschuldigt das schlechte Bild)16107
Lithium-Ionen Akku, hab ich bekommen für 70 €!
War ein absoluter Spezl-Preis.
Dafür muß ich so eine Art Testbericht schreiben.
Ich hab das Teil mal so aus Spaß gewogen - 745 g.

Viertakter
30.05.2015, 23:22
Moin!

Ich will dich weissgott nicht enttäuschen, aber bei ca. 750g ist da nicht so sehr viel drin. Zumindest die Angabe von "14Ah", die man auf dem Bild erkennen kann, dürften bei Weitem nicht erreicht werden. Evtl. nur ein "Vergleichswert" zu einer Bleibatterie wegen der Baugrösse. Den Rest der Schrift kann man leider nicht gut lesen.

Gut, meine alten A123-Zellen erster Generation, die ich seit Jahren im Modellbau benutze, sind vielleicht nicht der richtige Vergleich, 8 Stück davon (4Seriell2Parallel) wiegen so um 630 Gramm, nominell 12V 4,6Ah.

Klar gibt es neuere Zellen, die pro Volumen und Gewicht sehr viel mehr Kapazität haben, dann aber auch nicht die Ströme liefern können, die der Starter braucht.
Eins geht nur: Hohe Kapazität oder niedriger Innenwiderstand bei gleicher Baugrösse.

Dennoch, wie gesagt, es gibt ja in dem Bereich alle Nase lang neue "Chemie", aber Wunder dauern was länger.... (LiFePo4 an sich war sozusagen eins, hihi)

Probier sie einfach, und berichte uns auch ab und an... "Hardcore" wäre der Test ohne Dekomagneten. Kommt sie nach 3-4 Jahren immer noch aufn Schlag, haste alles richtig gemacht ;O))

Gruss Lutz

Hoschi
31.05.2015, 09:41
Hab dann mal ein besseres Bild gemacht.
16115

Hoschi
31.05.2015, 10:01
Mal so dumm gefragt, kann ich zum testen den Dekomagneten einfach ne Zeitlang abklemmen?

hmt
31.05.2015, 10:05
Mach dich nicht Verückt und fahr einfach mit dem Bike. Die Batterie ist doch Neu.

Hoschi
31.05.2015, 10:25
Hat doch mit verrückt machen nix zu tun.
Es interessiert mich halt, wie die neue ohne Deko so durchzieht.

DWausH
31.05.2015, 10:32
Hab dann mal ein besseres Bild gemacht.

Die hat 4,8 AH und 240A Kälteprüfstrom, müsste also mächtig durchziehen beim Anlassen.
Deko kannst ruhig mal abklemmen, haben viele eh nicht mehr drann.

Viertakter
31.05.2015, 10:51
Moin!

Ja, die ca. 4,8 Ah Kapazität hab ich auch eben errechnet, hihi.

Das sollte gut funktionieren, wenn die Qualität stimmt. Wenn A123-Zellen 28650 oder vergleichbare verbaut sind, ist sogar der Preis sehr gut, eine Einzelzelle kostet den Endverbraucher immer noch so um 10,-€ und das alleine wären schon 80,- Steinchen.
Einige haben ja auch die LiFePo4 in etwa dieser Kapazität verbaut und das funktioniert.
Ohne Deko kannst du ruhig probieren, jedoch ohne Gewähr... Das hat jeder wohl im Sinn ;o))

Gruss Lutz

Hoschi
31.05.2015, 11:01
Den Deko wollte ich nur zu Versuchszwecken abklemmen, der kommt dann schon wieder ran.
Hier mal was zu lesen, falls es jemanden interessierthttp://www.motobay.de/artikel.php?id=55067

Viertakter
31.05.2015, 11:47
Moin!


-Schnellladung mit hohem Ladestrom möglich (bis zu 90% in 6 min)
DAS spricht für ein gutes Innenleben mit sehr geringem Innenwiderstand! :wink:

Gruss Lutz

p.s. der reguläre Verkaufspreis erscheint zwar auf den ersten Blick happig, aber bei allem Schnickschnack den man sich so an sein Bike baut, ist letztlich dann gegen den Preis auch nix zu sagen.