PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bobber Projekt #1



Dom
21.05.2015, 23:41
Hallo zusammen,

ich hab vor zwei Wochen meine erste LS gekauft und vor ein paar Tagen damit begonnen sie teilweise zu zerlegen.

Mein Plan ist einen schönen Bobber für wenig Geld zu bauen. Ist eben auch mein erster Versuch, mal sehen was das wird. :rolleyes:
Ich fahre noch eine Suzuki SV650N, aber die fahre ich nur ungern ohne Schutzkleidung und für den Alltag ist mir das zu Aufwendig.
Vorallem da ich momentan eine Weiterbildung bei der IHK mache und mich dort nicht den ganzen Tag mit Schutzkleidung rein setzen will, benötige ich etwas für die alltäglichen und kurzen Strecken.

Dabei fiel meine Wahl eben auf die LS und Bobber haben mich schon seit längerem gereizt.

Meine Pläne sind:

- Umbau auf Solositz (von Dock66)
- Solositz mit 2" Hairspring Federn montieren
- LED Blinker
- mitschwingender Heckfender mit Sicke
- Bates Rücklicht auf Heckfender montiert
- seitlicher Kennzeichenhalter

Evtl. will ich mir irgendwann mal Weißwandreifen "machen", vorerst wird es allerdings mal weiße Reifenschrift.
Mal sehen wie das so kommt.

Da mir vor zwei Tagen leider der falsche Fender (richtiger Fender aber ohne Sicke) geliefert wurde und der richtige (mit Sicke) wahrscheinlich erst am Samstag kommt, beschäftige ich mich erst ma mit der Montage vom Solositz. Die Halteschiene für vorne hab ich bei Dock gleich mit bestellt und will die jetzt noch etwas bearbeiten um ne größere Verstellmöglichkeit zu haben. Für die Montage der Sattelfedern am Motorrad muss ich mir noch was einfallen lassen. Da fehlt mir bisher leider die zündende Idee. Vielleicht hat da ja jemand en Tipp für mich, würde nämlich gern die Original Sitzbefestigung benutzen.

Bilder kommen auch demnächst, die muss ich noch vom Handy aufs Notebook ziehen.

Jetzt ruft allerdings erst ma das Bett. Mehr kommt die Tage.

Bis dahin. :cool: Dom

DWausH
22.05.2015, 08:10
Na dann frohes gelingen, bin gespannt wie der Fender mit Sicke im Radius passt.

Linkin-hawk
22.05.2015, 08:54
das klingt genau so wie mein Projekt...
allerdings mach ich erst im Winter weiter,
seitlicher Kennzeichenhalter ist bei mir jetzt schon dran, und eingetragen.....
Solositz---> hab schon mit dem TÜV gesprochen bei uns, ich darf die Hörnchen kürzen, bis ca 5mm über der verschweisten Verstärkung im Winkel... darauf möchte ich dann eine Querplatte schweissen, mit der Halterung für die Federn vom Sattel... mal schaun obs dann passt....wenns zu hoch wird lass ich die Federn weg....
Lenker hab ich ne Dragbar verbaut....

hast den Fender ohne Sicke schon wieder zurück geschickt?????

dLzG JKens

Hoschi
22.05.2015, 10:16
Umbaudoku find ich gut:top:
Im Kopf hast du sie ja scheinbar schon fertig, aber am Ende schaut sie wohl doch anders aus - War zumindest bei mir so:wink:
Bevors jetzt ans optische geht, hast du doch die typischen Problemstellen gecheckt?

Pulleyverzahnung, TBKS

Täglich und kurze Strecken:thinking: Das ist 1. nicht so gut für die LS und 2. wird's da eh nicht bei bleiben.
Die Kleine macht nämlich Spaß und der Suchtfaktor ist doch ziemlich hoch:cool:

Dom
22.05.2015, 18:02
@ DWausH: Danke, wird schon irgendwie klappen :D

@ Linkin-Hawk: Cool das du so ran darfst. An Hörnchen kürzen, schweißen oder schrauben am Rahmen is bei uns leider gar nicht zu denken. Der TÜVer hat scho schief gschaut als ich ihn nach ner Bohrung für Struts gefragt hab. Blinker an den Sitzhörnchen wollt er auch nicht, is mir jetzt aber egal, beidseitige Sichtbarkeit sollte gegeben sein. Den Fender hab ich noch nicht wieder zurück geschickt. Bin mal gespannt wie der mit Sicke vom Radius hinhaut. Werd ich mich später oder das Wochenende ma drum kümmern.

@ Hoschi: Da hast du wohl Recht. Es kommt immer anders als man denkt. :D Pulleyverzahnung hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. TBKS is schon in Planung, Kettenspanner muss aber noch kontrolliert werden. Naja, Kurzstrecke is eh immer so ne Sache, is ja grundsätzlich nicht das Beste. Mal sehen wo das ganze hin führt :D


Jetzt gibts erstmal was zu beisen und dann schau ich noch mal in die Werkstatt.

Nockenwelle
22.05.2015, 19:46
Toll, ein neuer Umbau, bin schon auf Bilder gespannt

Dom
22.05.2015, 23:28
Hier mal ein paar Bilder.

https://plus.google.com/photos/107902051484858206903/albums/6153645078531698817?authkey=CMDYoPS3h_rz3AE

Hab jetzt leider kein Bild vom Tacho, der zählt nämlich in Meilen und hat zusätzlich ne gelbe km/h-Anzeige.
Weiß zufällig jemand obs da mal Reimporte aus den Staaten oder Kanada gegeben hat?
Auf der Riemenabdeckung stehen außerdem die Daten für Reifendruck in französisch.

Aus dem Brief geht leider auch nicht so direkt was hervor.

Ralle-bln
23.05.2015, 09:53
Weiß zufällig jemand obs da mal Reimporte aus den Staaten oder Kanada gegeben hat?

Ja gibt es, gibt so einige "Ursprungsländer".
NP41B = Deutschland
NP41A = Grauimport
Aber iwie sieht deine durcheinandergewürfelt aus. Rücklicht hinterm Brötchen, also ab 89. Blinkkontrolle in gelb, also bis 88. Meilentacho für USA. Seitliche Katzenaugen neben der Hupe für USA. Lenkerschalter ohne Lichtschalter für übern Teich.
Ick schau mal nacher bei meiner 86er Kanadirin in welcher Sprache was aufn Riemenschutz steht.

Gruß Ralle

Edit: Joah, könnte bei mir französisch sein. "Ich nicht verstehen, ich Deutscher."
Aso, über der Vergaserkennnummer, könnte mann das Herkunftsland evtl. bestimmen. 24B?? muß anner Seite fast verwittert stehen.

Dom
23.05.2015, 11:00
Danke Ralle.

Dann musss ich später mal im Brief und am Vergaser nachschauen.

Jetzt schau ich erst mal was ich alles zur Montage von Sitz und Heckfender an Schrauben und ähnlichem benötige.
Denk mal den Heckfender befestige ich mit 4x M6-Schrauben und Versuch ihn so Kurz zu halten das ich keine Struts benötige.

Edit: Im Schein steht NP41A, also ist es wohl ein Grauimport.

DWausH
23.05.2015, 11:52
Denk mal den Heckfender befestige ich mit 4x M6-Schrauben und Versuch ihn so Kurz zu halten das ich keine Struts benötige.
Das würde ich von abraten, das wird nix, Strutze brauchst du zwar nicht, aber 2 Stützen sind wohl notwendig, sonst müsstet du den Fender unten massiv mit der Schwinge verbinden.

Dom
23.05.2015, 17:10
Ja, klingt logisch.
Dann muss ich mir das mal anschauen ob ich das von der unteren Aufnahme der Stoßdämpfer aus abstützen kann. Das Hinterrad soll möglichst offen sein.

Der Radius vom fender mit sicke passt leider nicht so ganz, aber denk über das kürzen und en ordentlichen Unterbau sollte das ziemlich genau so hin kommen wie ich mir das vorstelle.

Gerhard
23.05.2015, 17:20
Schau mal hier

http://www.motorradwallpaper.de/Galerie/d/1628-2/The+Womanizer_Suzuki_LS_650_Savage+_3_.jpg

Der Fender ist nur unten an der Schwinge befestigt.

Gruss
Gerhard

Hoschi
23.05.2015, 18:03
Der ist aber glaub ich mit der Schwinge verschweißt, oder?
Hat da nicht unser Freund Gamblingman mit geprahlt?

Gerhard
23.05.2015, 18:43
Der hat wahrscheinlich auch nur mal daneben gestanden. :smiley:

Ich hab da irgendwo noch andere Bilder von einer Messe.
Ich meine da liegt eine Fußplatte auf dem mittleren Teil der Schwinge. Irgend wie mit einer zweiten Platte von unten verschraubt.
Wäre ja bekloppt den Fender da mit der Schwinge zu verschweißen.
Auf jeden werde ich da wohl noch länger dran knobeln. :embarassed:


Gruss
Gerhard

der-wirre-Irre
23.05.2015, 18:58
Hat da nicht unser Freund Gamblingman mit geprahlt?

Er fehlt mir bißchen, ...:lipsrsealed:

Ich habe mal für einen Umbau, einfach ein Blech an den Kasten der Schwinge geschweißt, gab keine Probleme bei der Abnahme.
Man sollte das aber trotzdem vorher mit seinem Prüfer klären!!!

LS650-Biker
23.05.2015, 19:38
Kuck mal hier (http://www.motorradwallpaper.de/Galerie/d/1038-5/DSC_2607.JPG).
Da sieht man die Abstützung vorne.

Gruß
Werner

Dom
26.05.2015, 00:24
Danke für die Links, Leute. :top:

Mit dem Heckfender bin ich noch nicht direkt weiter gekommen.
Die Länge hab ich mir schonma angezeichnet, morgen gehts dann mit zurecht schneiden und ausrichten weiter.

Wenn ich weiter gekommen bin gibts auch noch ein paar Bilder.

P.S.: Hat jemand den seitlichen Kennzeichenhalter (http://www.ebay.de/itm/Suzuki-Savage-LS-650-Kennzeichenhalter-seitlich-mit-Beleuchtung-/121461371223?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c47a97157) aus der Bucht verbaut? Ich komm noch nicht so ganz dahinter wie ich den verbauen soll und noch den Riemenspanner mit hin bekomm.

Linkin-hawk
26.05.2015, 03:45
. Ja, hab ich, ist kein Problem, da der Riemenspanner in der Halterung ausgeklinkt ist, brauchst dir keine Sorgen machen der passt recht gut... Meiner wurde letzte Woche mit der eingestanzten Nummer die drauf war eingetragen, und sieht auch schick aus...

dLzG Jens

Dom
26.05.2015, 08:30
Okay, coole Sache.

Hast du davon evtl. en Detail Bild für mich?

johnboyschneider
26.05.2015, 11:13
Den Halter fahre ich auch. Habe ihn sogar ohne die diagonale Strebe verbaut, dafür aber eine Tasche drangesetzt. Die Strebe soll neben der Stabilität auch verhindern, dass da jemand hängen bleibt.
Einzelabnahme war erforderlich, hat 90 Euro gekostet und es erfolgte ohne Nachfrage. Bin absolut zufrieden mit dem Teil.
Mache heute Nachmittag mal Fotos für dich.

Dom
26.05.2015, 16:29
Ja, das mit der Strebe dacht ich mir schon.
Der Halter is jedenfalls mal richtig Stabil. Den hab ich soweit auch schon zusammen gebaut und bin echt begeistert.

Jetzt muss ich den nur noch montieren und das Kabel für die Nummernschildbeleuchtung verlegen.
Die Bilder sind sicher hilfreich, danke dafür schonmal.

johnboyschneider
26.05.2015, 18:23
So, hier mal flott ein paar schnelle Bildchens:

16023 16024 16025 16026

Dom
26.05.2015, 18:39
Einwandfrei! Jetzt wess ich Bescheid! :wink:

Danke nochma für die Bilder :cool:

DWausH
26.05.2015, 18:43
So weit so gut, aber in Bild 4 sieht man deutlich das die Achse zu kurz ist, müssen da nicht 2-3 Gewindegänge sichtbar sein:thinking:

der-wirre-Irre
26.05.2015, 18:49
Mit viel Gewalt zieht man die Unterlegscheibe in das Alu vom Träger.
Dann ist zumindest bis an den äußeren Rand der Mutter Achse drin und damit auch der Kunststoffring zur Sicherung ereicht.

Linkin-hawk
26.05.2015, 21:16
bei mir ist das anders, der Halter liegt an der schwinge an, und der Spanner ist ausgespart...und damit auch von oben nicht sichtbar....
ich versuch mal ein Bild einzufügen...

gucke
16032

und ich glaube, damit schaut das Gewinde auch ca 2 mm weiter raus...
Der Spanner hat auch genau in die Aussparung gepasst..

gruß Jens

Specter
26.05.2015, 21:23
Das Problem hatte ich auch erst aber hab dann ne Achse von der VS800 genommen, die passt da mit zusätzlichen Distanzen wunderbar.

johnboyschneider
26.05.2015, 21:31
Aha, das schaue ich mir morgen noch mal an.

Sigi
26.05.2015, 21:46
Rate in jedem Fall zu einer längeren Achse, mein Tüffel hat mir das um die Ohren gehauen.
Millumeter angaben helfen da nur begrenzt, da die Norm für selbstsichernde Muttern sagt, dass die Funktion nur dann gegeben ist, wenn 2-3 Gewindedingsbumse rauskucken.

Dom
26.05.2015, 21:54
bei mir ist das anders, der Halter liegt an der schwinge an, und der Spanner ist ausgespart...und damit auch von oben nicht sichtbar....
ich versuch mal ein Bild einzufügen...

gucke
16032

und ich glaube, damit schaut das Gewinde auch ca 2 mm weiter raus...
Der Spanner hat auch genau in die Aussparung gepasst..

gruß Jens

Okay, das sieht doch nochma en bißchen anders aus.
Werd mir den Halter nochmal genau anschaun, ob der Spanner in die Aussparung passt, mir war so als würds nicht passen.

Fender ist an dem Halter soweit montiert, wackelt aber rum wie ein Kuhschwanz. Also gehts morgen dran Struts zu bauen.
Möchte eigentlich etwas filigranes machen, hab jetzt mehrere Varianten im Kopf. Heut erstmal Rundmaterial mit 5mm Durchmesser besorgt.
Denk ich nehm ne Beilagscheibe, eine Seite wird geöffnet, dann mit dem Rundmaterial verschweißen und an der Stoßdämpferaufnahme befestigt.
Das andere Ende dann am Fender anheften und verschleifen.

johnboyschneider
26.05.2015, 22:02
Wie gesagt, ich schaue mal nach. Aber mit meiner Achse wollen wir jetzt nicht diesen Fred hier verstopfen. ;-)
Mein TÜVer hat übrigens nichts dazu gesagt, der hat Inhalt er so abgenommen.

johnboyschneider
26.05.2015, 22:11
Habe nachgeschaut. Offensichtlich hat meine Halterung an der Halteplatte, die auf die Achse gesteckt wird, noch ein zusätzliche Metallplatte angeschweißt. Das macht locker 1-2 mm aus. Daher schafft es die Achse auch nicht aus der Schraubensicherung heraus.
Also vielleicht nach der alternativen Achse schauen.

Edit: Hab auf Linkin Hawks Bild die besagte angeschweißte Platte nun auch gesehen. Vermute das ist die mit der Aussparung für den Spanner. Vielleicht sitzt die auch nicht richtig und dsshalb trägt es zu dick auf. Aber das schaue icb n wirklich morgen nach... ;-)

Dom
26.05.2015, 22:21
Gut zu Wissen, danke für die Info Sigi. :top:

Wie gesagt, ich schau mir das nochmal genau an.
Wenns was neues gibt meld ich mich wieder. :cool:

DWausH
27.05.2015, 07:59
............. Aber mit meiner Achse wollen wir jetzt nicht diesen Fred hier verstopfen. ;-)
..........
Nein, auf keinen fall, sollte auch nur ein Hinweis für Nachbauer sein, wegen Eigensicherheit.

johnboyschneider
27.05.2015, 21:09
Danke noch mal für euren Hinweis bezüglich der Achse. Das Rätsel hat sich gelöst: ich hatte eine zweite Unterlegscheibe zwischen Kennzeichenhalter und Schwinge ( wo auch immer die herkam?). Diese 2 mm habe ich nun eingespart und die Achse guckt wieder aus der Schraubenmutter heraus. Damit ist dieses Offropic abgeschlossen.

16071

Sigi
27.05.2015, 21:27
Wenn das zwei Gewindegänge sind, sind das |----| 21cm. :D

Dom
27.05.2015, 21:28
Gut das es sich bei dir aufgeklärt hat.
Mein Problem hat sich auch gelöst, der Spanner war zu groß für die Aussparung im Halter. Hab den Spanner jetzt etwas abgefeilt (1mm oben und unten) und siehe da, et passt! :D

Der Sitz ist jetzt auch endlich montiert, hab mir aus Flacheisen selbst was zurecht gebogen. Sieht noch nicht so super aus, wird aber noch überlackiert, dann sollte des auch einigermaßen passen. Bin mir mit den Federn sowieso noch nicht so sicher. Die Sitzposition is noch etwas ungewohnt.

Bilder kommen später noch. :wink:

martin c.
27.05.2015, 21:31
So, hier mal flott ein paar schnelle Bildchens:

16024
sag mal woher hast du die kleine Satteltasche?

johnboyschneider
27.05.2015, 21:35
Da wurde ich schon mehrfach nach gefragt. Perfektes Format. ;-)
Aber leider kann ich euch nicht sagen wo die herkommt, da sie bei Erwerb der Else schon dran war. Ursprünglich war er noch so komische Ornamente drauf mit Lederfransen. Die habe ich abgeschnitten. Beziehungsweise rausgerissen. Ich meine so ähnliche Taschen bei diesem pferdesportbenamten Zubehörhändler gesehen zu haben, aber exakt diese hier habe ich nirgends gefunden.

Dom
27.05.2015, 22:14
Sooo, dann gibts jetzt mal ein paar Bilder. :cheesy:

https://plus.google.com/photos/107902051484858206903/albums/6153645078531698817?authkey=CMDYoPS3h_rz3AE

Leider sind die Bilder zu groß um sie hier hochzuladen, deswegen über den Link. :rolleyes:
Momentan fehlt der Fender noch. Habe jetzt erstmal den Rest gemacht und hab meinen Arbeitsplatz aus der Wintergarage zu mir nach Hause verlegt.
Hier hab ich einfach mehr Werkzeug und es fehlt ja nichtmehr so viel.

Habt ihr eure Kabel die "offen" liegen (wie z.B.: Kennzeichenhalter, Rücklicht, etc.) nochmal mit Schrumpfschlauch als Schutz ummantelt?

septi
27.05.2015, 23:18
Aber die Sturzbügel kommen weg oder? :wink: Ich habe meine komplette Elektrik im Luftfilterkasten. Der einzige Kabelstrang der von dort weggeht, geht zur Lichtmaschine und da benutze ich diese Kabelspirale. Die finde ich super… Man kann sie auch nachträglich installieren (gibts z.B. beim Loui...)

Dom
28.05.2015, 00:12
Ja, die sollen noch weg. Wenn ich des allerdings richtig gsehn hab is des am Motorhalter einmal fest gemacht. Des würd mir ziemlich aufn Sack gehen.
Aber egal, weg müssen se auf jeden Fall. Gefällt mir nämlich auch net so wirklich. Der Vorbesitzer hatte an denen sogar noch zusätzliche Fußrasten montiert. :embarassed::huh:

Okay, das mit der Elektrik im Luftfilterkasten hab ich mir auch schon überlegt. Is ne gute Idee, evtl. will ich diesen Winter die Elektrik minimieren. :smiley:
Aber dann hab ich ja noch das Problem mit der Verlegung vom Rahmen zur Schwinge, da muss ja genügend Bewegungsspielraum sein. :thinking:

Dom
28.05.2015, 21:43
Also, es gibt neue Bilder. Einfach dem Link folgen ----> https://plus.google.com/photos/107902051484858206903/albums/6153645078531698817?authkey=CMDYoPS3h_rz3AE :lipsrsealed:

Bin soweit erstmal "fertig". Sind noch so ein paar Kleinarbeiten wie Kabel ordentlich verlegen, usw.
Aber das mach ich jetzt nach und nach. Funktionieren muss es und wichtig is das der Graukittel alles einträgt.

Bezüglich der Optik bin ich am überlegen ob ich den Tank und das vordere Schutzbleck entlack und somit ne einheitliche Optik mit dem Heckfender hab oder nur den vorderen Fender entlack und auf den Tank die "Red Rising Sun" aufzeichne.

ls-elsass
29.05.2015, 00:47
Ich habe meine komplette Elektrik im Luftfilterkasten. :wink:

Das kommt mir bekannt vor. Hab ich bei meiner auch gemacht! Einmal die Mühe gemacht - alles sauber aufgeräumt... :top:

Der Andi aus´m Elsass