PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser dreht Motor nicht



hotel6
17.05.2015, 16:52
Hallo da bin ich wieder und das mit einem fetten Problem.

Die Else spring nicht an.
Nachdem ich die Steuerkette gewechselt habe und die Kupplung ebenfalls erneuert habe (Beläge und Scheiben) ist nach dem Zusammenbau hängen im Schacht.

Nockenwelle habe ich mit der OT Markierung parallel zum Zylinder waagerecht wieder eingebaut ebenfalls fluchtet die Markierung Rotor und Limadeckel auf OT. Die Deko-Einheit schlägt an und der Stift fährt ca. 3-5mm raus. Aber der Anlasser dreht den Motor nur eine 4tel bis halbe Umdrehung und das war's. Dann hört man vom Anlasser nur noch ein "brummen" und nix bewegt sich mehr.
Ich könnten :a0302:, was habe ich falsch zusammengebaut? Wo liegt mein Fehler?

- Nockenwelle doch falsch eingelegt?
- evtl. müssen beide Markierungen (Nockenwelle u. Rotor) ja gar nicht auf OT fluchten sondern nur eine von Beiden?
- kann ich mir durch drehen der Kurbelwelle und Welle auf der der Kupplungskorb sitzt (Steuerkette und Nockenwelle waren ausgebaut) den Zündzeitpunkt evtl. verstellt haben?

Ich bekomme die Kriese, vor dem "Instandsetzen" sprang die Else immer sofort an.:cry:

15919
15918
15917 Also das soll verdeutlichen was ich meine die Markierungen sind fast parallel zum Zylinder höchsten ein mµ Differenz.

Würde mich wieder sehr über eure Hilfe freuen, da ich Pfingsten eigentlich fahren wollte.

Und Dank an alle die mir bisher bei der Sache mit den Bremsbelägen und der Lima-Deckel-Verschlußschraube geholfen haben. :top:

hotel6

der-wirre-Irre
17.05.2015, 17:15
Es ist kein Problem den Zündzeitpunkt nicht ganz korrekt zu erwischen.
Was allerdings etwas merkwürdig klingt, das der Anlasser den Motor nicht weiter dreht.

Nach welcher Markierung bist du den gegangen, die auf dem Kontrolldeckel mit dem Farbtupfer auf der Kurbelwelle, oder der Markierung auf dem Limarotor und der Markierung am Motorgehäuse?

Gerhard
17.05.2015, 17:35
Eventuell hast du die Anlaufscheibe vom mittleren Anlasserritzel falsch aufgelegt.
Da klemmt der Anlasser auch.

Gruss
Gerhard

hotel6
17.05.2015, 17:44
Hallo D-W-I ich habe noch ein paar Fotos eingestellt. Ich habe den Farbtupfer der Schraube mit der Nut im Lima-Deckel gefluchtet, siehe Foto

hotel6
17.05.2015, 17:47
hmm. Also wenn ich den Rotor auf wie in mein Bild mit der Nut im Lima Deckel fluchte dad dreht der Anlasser einmal eine 4tel bis halbe Umdrehung, starte ich dann noch mal bekommt der Anlassen den Motor nicht gedreht.

Gruss
hotel6

Gerhard
17.05.2015, 17:55
Wenn der gelbe Strich im dritten Bild die Position der Nockenwellenmarkierung
sein soll steht die Nockenwelle nicht richtig. Die Markierung muss 100% horizontal liegen wenn der Kolben auf OT steht.
Wenn du Pech hast sind die Ventile nun krumm.

Das mir den Belagscheiben gilt übrigens nur bei Möpis mit Rutschkupplung, also ab Bj. 96.

Gruss
Gerhard

Gerhard
17.05.2015, 18:04
Nimm mal die Zündkerze raus und versuch mit eingelegtem Gang vorsichtig zu schieben.
Wenn du auf Wiederstand stößt könnte ich recht haben. :undecided:

Gruss
Gerhard

hotel6
17.05.2015, 18:05
Hallo Gerhard,
meine ist BJ 2000 also mit Rutschkupplung, und die gelbe Markierung ist nahe zu 100% horizontal höchstens 1mm unterschied. Was meinst Du mit Belagscheiben?

der-wirre-Irre
17.05.2015, 18:07
Seh ich wie Gerhard, die NW muss schon fluchten. So wie du es auf dem Bild zeigst, das ist verstellt.
Mach das alles auf und sieh nach! Genau muss man da schon arbeiten. Es reicht wenn man nur einen Zahn daneben liegt.
Gerhard meint die Anlaufscheiben, die auf die Welle der Rutschkupplung kommen. Die Seite hast du aber nicht auf gehabt, wenn ich alles richtig gelesen habe.

hotel6
17.05.2015, 18:18
Ok dann will ich den Ventildeckel noch mal abnehmen und nachsehen.
Aber ist es auch so, dass die NW-Markierung falls diese horizontal ist, dann auch gleichzeitig die Rotormarkierung mit der Nut im Lima-Deckel fluchtet, wie in meine Bild?

Danke und Gruß
hotel6

Gerhard
17.05.2015, 18:21
Wenn man die Kette dann richtig auflegt, ja.

Gruss
Gerhard

Viertakter
17.05.2015, 18:24
Moin!

Die Farbmarkierung auf dem Kurbelwellenstutzen ist nur eine Orientierung! Deutlich genauer ist eine Schlagmarke ganz in der Nähe der Farbmarkierung.
Aber... wenn dazu dann die Marken auf der Nockenwelle noch etwa genauso stehen, stimmt das nicht! Alter, das ist mehr als nur ein "mµ"!
Wenn man sich nicht so sicher ist, Limadeckel ab und dann hats oben viel besser ablesbare Marken und Zeiger.

Sollte der Motor mit Ventilen und Kolbenboden blockieren, danke... Ich vermute mal stark, der Anlasser hat genug Bumms um die Ventile krummzukloppen.

Vermutlich hattest du auch das untere Steuerkettenrad von der Kurbelwelle. Da kann man sich mit den beiden Körnerschlägen auf Wellenende und Zahnrad auch leicht vertun wenn man nur von schräglinksoben draufpeilt!

Mit dem Zündzeitpunkt hat das überhaupt nichts zu tun, denn das Polrad ist ja immer noch gleich auf der Kurbelwelle montiert. Verschieben kann man das nur, wenn man den "Halbmond" zwischen Welle und Polrad weglässt. Oder den Pickup anders montiert...
Mach bitte noch mal ein besseres Bild vom Kurbelwellenstumpf auf der Lima-Seite, damit man die Lücke im Gewinde und die Kerbe auf dem Polrad besser sieht.

Gruss Lutz

p.s. Norbert weiss am besten, wie stark die Abweichung der Nockenwellenmarken ist wenn die Kette 1 oder 2 Zähne danebensteht.

der-wirre-Irre
17.05.2015, 18:32
Nach dem Bild von der NW, steht das nicht parallel zum Kopf!!!
Das wird so nix.

LS650-Biker
17.05.2015, 18:51
Hallo
Hab hier (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?4766-Steuerzeiten-einstellen&p=76991&viewfull=1#post76991)was gefunden. So soll das normal aussehen.

Gruß
Werner

Viertakter
17.05.2015, 19:18
Ja, und da sieht man auch die Schlagmarke am Polrad recht gut.

hotel6
17.05.2015, 19:31
Vielen Dank für euren Einsatz, echt super von euch. Bin gerade dabei den Ventildeckel noch mal abzunehmen. mach dann auch noch ein paar Bilder

hotel6
17.05.2015, 19:33
Mensch Lutz, jetzt mal nicht den Teufel an die Wand. Dann kann ich mein Else auf den Müll werfen.

Viertakter
17.05.2015, 20:00
Na, ich kann doch da am wenigsten für... :undecided:
Guck noch mal alles nach und dann schau weiter.
Leider würde ich dazu auch zählen, den Kopf abzunehmen, wenn die Steuerzeiten tatsächlich mehr als einen "Zahn" auf dem oberen Kettenrad daneben war.

Was nützt es dir, wenn die Ventile schon etwas angetickt sind, der Motor nach Korrektur vielleicht noch grad so anspringt und dann die Ventile verbrennen, die Teller abreissen und richtig Schaden machen? ...genau garnix!

Gruss lutz

hotel6
17.05.2015, 20:38
So der Ventildeckel ist ab und hier sind die neuen Fotos.
Schei...e ich glaube ich habe den Fehler gefunden, die NW ist total falschrum drin:shocked:, oder.
Hoffentlich ist noch was zu retten.1592015921
Verflucht.

Gerhard
17.05.2015, 20:43
Dreh die Kurbelwelle noch mal und schau dann auf die Nockenwelle.

Gruss
Gerhard

septi
17.05.2015, 20:52
Ich tippe auf falsch montiertes Ölpumpenzahnrad hinter der Kupplung. Das kann manchmal schon richtig übel blockieren, allerdings müsstest du dann ein "Schaben" hören. Bist du dir sicher, dass du das Zahnrad richtigherum montiert hast?

Ist aber nur mal so eine Vermutung ;-)

hotel6
17.05.2015, 21:04
Am Ölpumpenzahnrad habe ich nicht Hand angelegt, das kann es eigentlich nicht sein.

Noch mal dank alle das ihr euch so bemüht, das baut ein bisschen auf, bin nämlich gerade total frustriert und genervt.

hotel6
17.05.2015, 21:08
Danke Gerhard, mache ich morgen.
Habe gerade den ganzen Krempel weggeräumt. Kann es für heute nicht mehr sehen!!!!!
Bin echt frustriert und genervt. :angry:

Gerhard
17.05.2015, 21:08
Haste die Kurbelwelle nun noch mal gedreht?
Der aha Effekt wird sich einstellen und das Thema falsche Einstellung müsste vom Tisch sein.

Gruss
Gerhard

Viertakter
17.05.2015, 22:14
Moin!
Da du zwangsweise den Kupplungskorb abgehabt hast, wäre das Zahnrad hinter dem Korb schon noch ein Punkt zu Prüfung.
Auch das wäre eine Möglichkeit, dass der Anlasser den Mot nicht durchdrehen kann.
Wenn sich der Motor allein nach Lösen der Kupplungskorb-Mutter viel leichter durchdrehen lässt, ist der Weg klar.
Das ist schon vielen passiert und du hast im Gegensatz zu einigen anderen Glück im Unglück.

Die neueren Bilder von den Marken der Steuerzeiten sind im Rahmen.

Gruß Lutz

blue-thumper
17.05.2015, 23:03
von den steuerzeiten her passt das, hast du an der druckplatte evtl. die falschen schrauben verwendet, da müßen die richtigen rein sonst schlagen die an der betätigungswelle an und der motor dreht nicht.

blue-thumper
17.05.2015, 23:06
was noch ab und zu passiert ist das das untere zahnrad (primärwelle) durch zu festes anziehen bricht, dann dreht der motor auch nicht mehr wenn ein bruchstück zwischen kette und zahrad liegt.

hotel6
19.05.2015, 09:38
Morjen,
habe gestern Abend beide Deckel noch mal abgemacht, Kupplung raus und alles Fotografiert, hier sind die Bilder.
- die Kurbelwelle habe ich eine runde gedreht und die NW steht in der Flucht, oder? 15946
- Schrauben an der Druckplatte wurden nicht vertauscht
- Ölpumpenzahnrad montiert 15947
- Korb montiert und steht m. M. nach korrekt zum Primärzahnrad 15948
- Anlasserzahnräder sind OK und stehen doch auch Korrekt zueinander 15949 15950

Kann es denn auch sein das mein Batterie zu schwach ist den Anlasser zu drehen, wie gesagt immer nur eine 1/2 bis 3/4 Umdrehung ab OT und dann ein Gräusch als würde der Anlasser über irgendwelche Zähne rutschen.

Freue mich über euer feedback:yeah:

septi
19.05.2015, 09:45
Ehm, wenn die "Zähne rutschen" würden, wäre das sicherlich um einiges lauter als du es beschreibst. Ich schätze du meinst das Relais, was tickert. In diesem Fall liegt es tatsächlich an deiner Batterie.

Ladegerät dranhängen und nochmal probieren.

blue-thumper
19.05.2015, 09:46
Kann es denn auch sein das mein Batterie zu schwach ist den Anlasser zu drehenden, wie gesagt immer nur eine 1/2 bis 3/4 Umdrehung ab OT und dann ein Gräusch als würde der Anlasser über irgendwelche Zähne rutschen.


nee, oder doch.:thinking:

das hätte ich doch als erstes überprüft, was du da rattern hörst ist wahrscheinlich das anlasserrelais.
aber so wie es aussieht ist die scheibe vom freilaufritzel auf der falschen ritzelwelle, die beiden scheiben gehören auf die mittlere welle, eins hinter das zahnrad und eins davor. wenn das nicht stimmt dreht kein motor.
hattes du den limadeckel vorher ab?

blue-thumper
19.05.2015, 09:49
wenn das gelbe eine scheibe ist (auf dem foto schlecht zu erkennen) muß diese auf die andere welle, siehe pfeil.

hotel6
19.05.2015, 10:27
den Lima Deckel hatte ich vorher noch nicht ab, das einzige Zahnrad was ich von der Welle genommen15952 habe, der Rest war so.
Und ja das Relais tickert. Werde die Batterie laden und den ganzen Klumpatsch wieder zusammenbauen. Der Rest sieht doch von den Bildern i. O. aus, oder?

hotel6
19.05.2015, 10:37
ah OK! Auf beiden Wellen ist z. Z. keine Scheibe, werde ich so machen. :top:

der-wirre-Irre
19.05.2015, 10:39
ah OK! Auf beiden Wellen ist z. Z. keine Scheibe,

Die Anlaufscheibe klebt vermutlich im Rotor der Lichtmaschine, ... wo sie hingehört, ist ja erklärt.

hotel6
19.05.2015, 11:09
also ich habe da eine stinknormale Unterlegscheibe gefunden, mehr nicht. Die ist es also?

Gerhard
19.05.2015, 11:34
Da sind wir dann wieder bei Beitrag 3+5. :thinking:

Gruss
Gerhard

der-wirre-Irre
19.05.2015, 19:10
Wenn die Scheibe auf der falschen Welle sitzt und man versucht den Motor zu starten, bewegt sich garnichts.
Man kann aber die Kurbelwelle durch die Kontrollöffnung im Limadeckel problemlos drehen.

hotel6
21.05.2015, 23:18
Nabend,
hatte ja versprochen mich noch mal zu melden wie es gelaufen ist. Es war die die Unterlegscheibe auf der falschen Welle. Zusätzlich noch die Batterie geladen ...und Start, die Else springt an und blubbert! Aber fahren- Fehlanzeige! Weil jetzt die Kupplung spinnt. Dazu aber mehr in einem neuen Thread.
Nochmals D A N K E an alle die sich so für mich reingehangen haben!