PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radlager Vorne Blockiert?



Hanswurst
17.05.2015, 14:22
Ja ... nachdem ich mit meinem Motor beim Norbert war ist seit ner weile einfach nur sorgloses fahren angesagt:top:
jetzt hab ich seit Donnerstag das problem das ich von vorne mahlende Geräusche bekomme und wenn ich das gute Stück rückwärts schiebe (ja ich weiß, so bewegt man das Motorrad ja eigentlcih auch nicht:cheesy:) und dabei einlenke blockiert das vorderrad und löst sich erst wieder wenn ich nach vorne schiebe...

Ich denke das wird das vordere Radlager sein, aber hatte jemand von euch schonmal das Problem?

der-wirre-Irre
17.05.2015, 17:19
Die Radlager geben irgenwann auch auf, aber das klingt schon bißchen krass.
Mach da mal keine Experimente!!! Bau das Rad aus, hol die Lager raus und dann wirst du ja sehn woran es liegt.
Steck das Rad dann mal auf die Achse und dreh es. Dann wird sich zeigen ob die Lageer im Eimer sind oder nicht.

Nockenwelle
17.05.2015, 18:34
Das ein Radlager so krass kaputt ist, ist sehr ungewöhnlich. Bist du dir sicher das es nicht an der Bremse liegt.

der-wirre-Irre
17.05.2015, 18:45
Das ein Radlager so krass kaputt ist, ist sehr ungewöhnlich. Bist du dir sicher das es nicht an der Bremse liegt.

Deshalb mein Hinweis mit, Rad auf die Achse stecken und drehen. Ich hab auch den Verdacht mit der Bremse.

DWausH
17.05.2015, 19:04
Aufbocken die Kiste und dann kann man es viel besser ergründen.

Bombero
17.05.2015, 19:16
Ich hatte vor einiger Zeit auf einmal während der Fahrt schleifende Geräusche im vorderen Bereich. Nachdem ich mehrmals
angehalten hatte und sämtliche erreichbaren Schrauben und Muttern auf festen Sitz kontrolliert hatte, stellte sich der
oberste Führungsbolzen im Bremssattel als der Übeltäter heraus. Die Befestigungsmutter hatte sich etwas gelöst, so das
die Bremsklötze nach Betätigen der vorderen Bremse manchmal! nicht ganz zurückgingen und dann leicht schliffen.
Kleine Ursache, ungewohnte Geräusche!

Gruß, Manni.

Hanswurst
17.05.2015, 21:35
naja beläge sind eh vorne fast runter, und n satz lager kostet auch nicht die welt... mach ich sobald ich zeit dazu hab :) ich werde berichten

Hanswurst
30.05.2015, 15:12
So,
Beläge und Lager sind gewechselt, aber das problem ist noch da, mir ist beim zusammenbauen auch aufgefallen, das die obere Bremskolbenschraube durchdreht (ich arbeite bei sowas NUR mit Drehmomentschlüssel also hatte ich sie nicht zu fest angezogen....)
naja also Bremssattel muss neu, und ein Schraubenkopf von der Fenderbefestigung war abgeschert, hab die restliche schraube auch ums verrecken nicht ordentlich rausbekommen, hab zum glück noch nen Satz Tauchrohre liegen, dann muss ich das wohl auch wechseln...
Es ist schon witzig, das gesammte letzte Jahr war ich Im Praxissemester und hab da auch meine Abschlussarbeit geschrieben, und kaum gehts mit dem Master weiter, und man hat das Einkommen nichtmehr sondern muss wieder rumkrebsen geht wieder alles an Arsch.... :undecided: