PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterabmelder, aufgepaßt



Bill
21.09.2006, 13:23
Nabend,

anbei mal eine Info aus einem anderen Forum.
Trifft insbesondere die Winterabmelder, die kein Saisonkennzeichen haben.
Es handelt sich dabei um die Zugehörigkeit des Kennzeichens zum Fahrzeug bei vorübergehender Stillegung desselben.


******************************
Hi,
wollte euch folgende Info mal zukommen lassen.
Sache ist die, daß ab glaub 2007 eine neue Verordnung greifen soll welche es ermöglicht Fahrzeuge bis zu 7Jahre lang, ohne §21 und ohne neue Papiere erstellen zu müssen, durch eine "einfache" HU wieder zum Leben erwecken zu können. Das ist ja so schecht nicht. Ich habe daraufhin mal bei meiner zuständigen Zulassungsstelle angerufen und wollte mich erkundigen ob denn dann auch das Kennzeichen einem bis zu 7Jahre erhalten bleibt.
Als Antwort bekam ich dann, daß in dem Entwurf festgelegt sei, daß das Kennzeichen sofort (!) ungültig würde und bei einer Wiederzulassung ein neues zugeteilt würde ...... Man bedenke die Umstände und auch Kosten die da auf einen zukommen wenn man z.B. als Cabrio- oder Motorradfahrer sein Fahrzeug einfach nur über den Winter abmelden will und sich eben nicht einem Saisonkennzeichen, und dessen festen Zeiten, unterordnen will .....
Daraufhin habe ich eine Mail an Oldtimermarkt geschrieben, Antwort bekam ich heute, lest selber.
Ich jedenfalls bin sprachlos was unserer EU so alles einfällt ......

Gruß A.

Mail an Oldtimer-Markt am 27.8.06
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Hallo Team von Oldtimer Markt und Praxis,

der Grund meines Schreibens ist, daß ich von einer bevorstehenden Neuregelung der KFZ-Zulassung erfahren habe welche u.A. uns Oldifahrern sehr aufstoßen wird, sollte sie denn auch so kommen.
Ich habe diese Woche bei der KFZ-Zulassungsstelle unseres Kreises angerufen. Ich wollte wissen wie es denn ab nächstem Jahr, wenn die neue Regelung der Wiederzulassung von Fahrzeugen, welche bis zu 7Jahren abgemeldet waren, laufen soll. Es soll ja 2007 eine neue Regelung kommen, welche es ermöglicht eben solche Fahrzeuge durch eine ganz normale HU wieder zum Leben zu erwecken, ohne §21, neuem Brief etc. Diese Info habe ich von einem Kollegen der bei der Dekra als Prüfer tätig ist. Nun wollte ich von der Zulassungsstelle wissen ob denn das zugeteilte Kennzeichen, oftmals ein teuer bezahltes Wunschkennzeichen, ebenso 7Jahre dem Fahrzeug zugeteilt bleiben würde.
Nun bekam ich die Antwort, daß es die Regelung der vorübergehenden Stillegung so nicht mehr geben soll, jedesmal wenn ein Fahrzeug abgemeldet wird, egal ob endgültig oder nur über den Winter, wäre auch sofort(!) das Kennzeichen weg, nicht mal wie momentan erst nach 18Monaten. Das hieße, daß alle KFZ-Halter die aus bestimmten Gründen kein Saison- oder H-Kennzeichen haben, Cabrio-, Motorrad- und Oldifahrer Ihre Kennzeichen neu machen müssten nur weil sie über den Winter keine teuren Unterhaltskosten tragen wollen .....
Davon wären alle betroffen welche Oldis besitzen welche z.B. altersbedingt noch kein H-Kennzeichen erhalten würden oder eben sich nicht durch ein Saison-Kennzeichen festlegen wollen, Halter welche vielleicht davon gleich mehrere Fahrzeuge haben und momentan jedes Jahr mit einem anderen fahren ......
Ist euch so etwas bekannt? Mir kommt es so vor als ob der Staat uns loshaben will, eine andere Erklärung habe ich mitlerweile nicht mehr für deren Handeln ....

Gruß
A. S.
+++++++++

Antwort von Oldtimer-Markt am 21.9.06

Hallo Herr S.,

es ist so, wie Sie sagen: Mit Abmeldung verfällt das Kennzeichen.
Allerdings, und das steht explizit in der neuen
Fahrzeug-Zulassungs-verordnung drin, kann man sich sein (Wunsch-)
Kennzeichen zeitlich befristet reservieren lassen. Für wie lange und gegen
welche Gebühr, vermag ich momentan nicht zu sagen.

Mit freundlichen Grüßen

D. R.
**************************************************

Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de

Bauer
21.09.2006, 21:08
Moin,

da kann man ja nur mal wieder "Hosiannah" rufen.
Durch diese tolle Idee eines (wahrscheinlich relativ minderbemittelten) Sesselpupers lohnt sich dann das Abmelden wahrscheinlich nur noch, wenn man nen Schildermacher in der Familie hat oder die Dinger im Dutzend kauft.
Ich frage mich was dann die Leute machen, die lange auf ein Wunschkennzeichen gewartet haben?!
Danke, Deutschland!
Ich kauf mir ne Mofa.

MFG, Bauer

neutron
21.09.2006, 21:46
Hallo Gemeinde,

das ist ja Abzocke erster Güte >:( >:(
Der Staat bedient sich halt gerne bei den Motorisierten >:(
Warum?---Weil keiner ,schon garnicht die Clubs (ADAC,AvD,usw.)sich wert. >:(
Ich glaube den Clubs is das sch.....egal.
Hauptsache sie bekommen auch ihre >>>Beiträge >:(
>:(
In der deutschen Obrigkeit herrscht nun mal Raffkementalität!!!!!

Es grüßt mit sooooo einem Hals
Michael

Golem
22.09.2006, 00:24
Wieviel spart man denn mit der eLSe, wenn man sie für 4-5 Monate abmeldet? Das lohnt doch den Aufwand nicht. Da brauch ich außerdem noch 1 Tag Urlaub für die Zulassungsstelle ::).

Billy
22.09.2006, 00:38
hab meine immer angemeldet und fahre auch im Winter

Diebels_Dirk
22.09.2006, 01:11
An und abmelden ist doch pillepalle schon alleine zweimal im Jahr auf der Zulassungstelle abhängen ist schon unterste Schublade. Kannste lieber zehn Überstunden auf der Maloche machen ist bestimmt stress freier

Gruß Dirk der fürs Moped 86€ Versicherrung und 92€ Steuer im Jahr zahlt!

Attur
22.09.2006, 01:20
...und außerdem verpaßt man dann oft die schönsten Fahrzeiten. :(

Gruß Attur

Billy
22.09.2006, 01:27
und das Grüßen ist auch nicht mehr so stressig!

cs_joker7
22.09.2006, 01:28
Kannste lieber zehn Überstunden auf der Maloche machen ist bestimmt stress freier

;D ;D ;D Coool...

Eric71
22.09.2006, 07:54
einfach saisonkennzeichen holen oder das ganze jahr angemeldet lassen und schon hat sich´s. wieso also aufregen? ???

RuWei
22.09.2006, 08:04
mann , mann, mann .............. und frau ;D ;D ;D
und das sind eure probleme ??? ??? :-/
ihr seid wirklich glückliche menschen ;) :-[

gruß rudi

Bill
22.09.2006, 08:42
Hallo,

klar, bei der LS machts nicht viel aus und ich selbst habe meine LS seit 1992 nicht mehr abgemeldet.
Wollte halt nur mal vorwarnen, denn wenn man Winterabmelder ist, dann wirds vermutlich wieder richtig teuer bei der Wiederzulassung.
Die Zulassungsbescheinigung Teil 2 (der neue Brief) hat beim letzten Mal 75 Euro gekostet. Dazu dann noch das neue Schild.
(Übrigens: Als ich mein Kennzeichen verloren hatte, war die gleiche Prozedur fällig. Neues Schild, neuer Schein, Briefänderung usw. kostete in Summe etwas mehr als 100 Euros)

Außerdem könnte es ja sein, daß manch einer ein Wunschkennzeichen für 20 Euro drauf hatte, das dann auch futsch ist.

Ich dachte halt, das ist schon etwas viel.
Aber bitte, jeder wie er will und kann, aber hinterher glotzen wir dann wieder, weil man möchte und könnte, aber was verpaßt hat.

Nachtrag: Da es mit der Transferleistung auf ähnliche Vorgänge ja nicht so weit her zu sein scheint: Das trifft dann natürlich auch alle Winterautofahrer, die das Winterauto im Sommer abmelden, sowie die Halterwechsel bei Schadensfreiheitsrabattstrategen.

Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de

Konsti
22.09.2006, 08:56
@Diebels_Dirk:
Dein Bock ist aber echt noch teuer im Vergleich zu meiner.
Ich zahle so ca. 45€ für die Versicherung (jährlich) und dann nochmal rund 55 oder so für die Steuer...d.h. im Endeffekt kostet mien Möpi mich 10€ im Monat...deswegen konnte ich nie verstehen warum man sie abmeldet oder Saisonkennzeichen holt...aber wenn die Kosten so stark variieren...ich lass meine auf jeden Fall immer angemeldet..wer weiß wann auch im Winter mal n paar Sonnenstrahlen kommen und die Strasse trocken ist...sonst ist es mir zu gefährlich.
Greetz, der Konsti

blue-thumper
22.09.2006, 08:58
ich finde diese info klasse.

gruß norbert

wolfsister
22.09.2006, 10:34
Also,
ich kann mich dem Norbert nur anschließen.

Habe nun mal hat "nur" 03/10 und melde dann das Auto an bzw. ab. Weil ich mobil bleiben will. Saisonkennzeichen fürs Auto will ich aber (aus bestimmten Gründen) nicht. Und durchlaufen ergo angemeldet lassen, geht aus finanziellen Gründen nun mal nicht beim Auto. :-/ :-/ :-/

Das ist nur Geldschneiderei meiner Ansicht nach. :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X

Gruß
Anke

Bill
22.09.2006, 12:47
.... Und durchlaufen ergo angemeldet lassen, geht aus finanziellen Gründen nun mal nicht beim Auto. :-/ :-/ :-/

Das ist nur Geldschneiderei meiner Ansicht nach. :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X

Gruß
Anke

Und dazu kommt dann jetzt noch jährlich ein neuer Schildersatz, der ungefähr soviel kostet, wie die Versicherung (der beiden Herren im Beitrag weiter oben, die so großzügig waren) halbjährig zzgl. einer Änderung der Zulassungsbescheinigung Teil 2.
Vermutlich kann man dafür dann das ganze Jahr die LS versichern und schon sieht die Sache anders aus.

Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de

Diebels_Dirk
22.09.2006, 14:29
@ Konsti!


Das war etwas blöd von mir das waren die Kosten meiner xj muß ja am Cafe Hubraum beim Stammtisch immer etwas abseitz Parken ;D ;D ;D
Gruß Dirk der aber immer noch Altbier trinkt!

wolfsister
22.09.2006, 19:16
Vermutlich kann man dafür dann das ganze Jahr die LS versichern und schon sieht die Sache anders aus.


Ja, aber beim Auto siehts eben anders aus. Ich meine, dann kann ich mir das ab-/anmelden "sparen" und daraus folgt ca. 9-10 Monate zusätzlich Steuern zahlen + Versicherungsbeitrag + jedesmal ein neues Nummernschild (Hat schonmal jemand an den Umweltschutz gedacht ??? , trotz Resycling....) Auf die paar Euro die ich dann spare kann ich auch verzichten.....

Also Auto verkaufen und umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel ??? Bei mir Pustekuchen bei 3 Busverbindungen am Tag.....
Sollte ich nen "Ich-muß-mal-in-die-Stadt-Koller" bekommen, hätte ich ja im Winter nochs Auto vom Freund. Jau, Klasse 40 km zusätlich gefahren. Super :-/
Sollte ich nen Job bekommen, mitten im Winter, geht nicht wenn von heute auf morgen. Müßte mir ja erst ne alte Schibbel kaufen......usw. usw. , weil ich mein jetziges Auto dann verkaufen müßte.

Leute wenn ich sowas lese kommts mir hoch. Da wird doch nur wieder der kleine Mann/Frau ausgezogen.....

Sorry :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X

Anke
*rotgrünesockeichgebsjazu*

Nachtrag:

Danke für den Hinweis!! Das wurde aber soeben von meinem hiesigen Straßenverkehrsamt - Landkreis Wolfenbüttel- dementiert. (Ist für unsere Moppeds zwar nicht relevant, aber wäre evtl. für ein Auto in Frage gekommen.) Vorübergehende, d.h. maximal 18 Monate dauernde Stillegung gibt's angabegemäß weiterhin, und das Kennzeichen bleibt dabei erhalten.
Derzeit also "auf Fachmannsebene" Aussage gegen Aussage.
Jetzt bin ich ja gespannt, wie sich das wirklich verhält.


Hab mal beim ADAC nachgefragt.

Anke

Bauer
22.09.2006, 21:38
Hi,

meine LS ist auch das ganze Jahr angemeldet; wegen der geringen Kosten bin ich noch mal "zusätzlich" bei 100% neu angefangen habe ich jetzt ein "Drittfahrzeug". 8)

Mich nerven auch nicht die geringen Kosten bei der Savage, sondern das daraus übers Jahr enorme Kosten entstehen, wenn man häufiger Fahrzeuge an- und abmeldet. (Winterautos, Spaßmobile usw.)
Man mus dann ja - zu den neuen Briefen - halt jedes mal neue Schilder machen lassen oder für die "Reservierung" zahlen, und ich fürchte, das läppert sich in meinem evtl. Fall ganz gut....

Außerdem ist mit neuen Gestzten in Deutschland noch nie was einfacher, billiger oder besser geworden: siehe die neuen KFZ Briefe, die zwar viel kosten, aber nur Nachteile haben. ("Den alten Brief sollten sie immer mitführen, wegen der Eintragungen...." ??? )


MFG, Bauer

neutron
22.09.2006, 22:44
Ich zahle so ca. 45€ für die Versicherung (jährlich) und dann nochmal rund 55 oder so für die Steuer...d.h. im Endeffekt kostet mien Möpi mich 10€ im Monat...deswegen konnte ich nie verstehen warum man sie abmeldet oder Saisonkennzeichen holt... immer angemeldet..wer weiß wann auch im Winter mal n paar Sonnenstrahlen kommen und die Strasse trocken ist...



Ich schließe mich voll dem an.
Anmelden+Abmelden=unötige Kosten und Zeitaufwand.

DLzG Michael

Dat mit dem Zitieren lern ich auch noch mal----vieleicht :-/ :-/

okli
22.09.2006, 23:01
Ich persönlich tue gar nichts ab- und neu anmelden.
Meine Frau braucht's Auto das ganze Jahr und ich dann natürlich meine LS (Ganzjahresfahrer).

Aber :
Ärgern tut mich so ein beschissener neuer Beschluss von irgendsoeinem überkandiedelten Schreibtischtäter trotzdem. >:( >:( >:( >:( >:(
Weil der hat natürlich ein schickes dickes Dienstauto,das, na klaro, sehr wahrscheinlich enorm viel Sprit verbraucht.
Und wer bezahlt das Ganze ?
Natürlich Wir, der Steuerzahler !!!! :P
Wo soll das alles noch hinführen ??? ??? ???

Lasst Euch das LS-Fahren trotzdem nicht vermiesen.
Gruss von dem mit dem Dicken Hals, Olli

Thor
23.09.2006, 00:10
....Dat mit dem Zitieren lern ich auch noch mal----vieleicht :-/ :-/


Mensch Michael, was machst Du denn da immer. Hast ne eckige Klammer gelöscht. dann gibt das auch nix. Geh mal hin, klicke zitieren, geh dann mit Deinem Cursor unter den ganzen Kram und schreib was. Dann geht das. Im Zitierten was woraufs Dir nicht ankommt weglöschen über wir danach...

Gruß

Thorsten, der immer noch vermutet, dass Du uns hier veralbern willst ;)

Thor
23.09.2006, 00:14
.....Gruß Dirk der aber immer noch Altbier trinkt!


Ist das nicht irgendwie ungesund ?

Ich hab mich in Schweden mal schlappgelacht als ich deren Wort für Bier gelernt habe: Öl ! Nun überleg mal was Du da trinkst. ;)

Prost

Thorsten

LotuS
23.09.2006, 00:43
Dat mit dem Zitieren lern ich auch noch mal----vieleicht :-/ :-/
So gings mir auch mal aber die Sigrid hats mir dann beigebracht ;D ;D ;D

Gruß Maic

neutron
23.09.2006, 08:25
@ Thor

nichts liegt mit ferner als hier irgend jemanden zu verkaspern.
Warum sollte ich das tun?
Um bei irgend einem Treffen dumm angeguckt zu werden??? Neee!!!!

DLzG Michael

>>der das zitieren auch noch lernt<<

Attur
23.09.2006, 22:18
Dat mit dem Zitieren lern ich auch noch mal----vieleicht :-/ :-/
Wat hasse denn man blos Jung, hat doch funktioniert! ;D

Gruß Attur

blue-thumper
23.09.2006, 22:22
jo, nachdem ich etwas nachgeholfen hab. ;D ;D ;D

Attur
23.09.2006, 22:30
Ja do schau her 'zefix. ;D ;D

Thor
24.09.2006, 20:30
@ Thor

nichts liegt mit ferner als hier irgend jemanden zu verkaspern......



Hi Michael,

glaub ich ja auch nicht wirklich, deswegen hab ich da ja auch n ;) hingemacht (gutes Deutsch wieder, Thorsten)

Also bis dann

Thorsten

wolfsister
07.10.2006, 14:27
So Leutz,

habe nun Antwort vom ADAC:


Das Wiederzulassungsverfahren nach Außerbetriebsetzung ist in § 14 der Fahrzeugzulassungsverordnung geregelt, die ab 01. März 2007 Gültigkeit besitzt. Danach ist bei der Wiederzulassung des Fahrzeuges lediglich die Hauptuntersuchung vorzunehmen, sofern seit der Stilllegung nicht mehr als 7 Jahre vergangen sind. Eine Vollabnahme, die bisher nach 18 Monaten obligatorisch war, ist nun nach Überschreiten der 7-jahres-Frist notwendig.

Nach Entstempelung der Kennzeichen werden diese dem Halter ausgehändigt (§ 14 Abs. 1 Satz 2 FZV). Der Halter kann das Kennzeichen zum Zweck der Wiederzulassung befristet reservieren lassen (§ 14 Abs. 1 Satz 3 FZV). Einen Automatismus, das die ursprünglich aufgegebenen Kennzeichen auch bei der Wiederzulassung zustehen, gibt es nicht. Dies muss vielmehr bei der Abmeldung des Fahrzeuges gesondert mitgeteilt werden.

Gruß
Anke >:( >:( :-[ :-[

Golem
09.10.2006, 15:41
Das ist ja cool. Dann brauche ich nur bis März warten und spare mir die Vollabnahme (Moped ist 2.5 Jahre abgemeldet) ? Oder gilt das nur für Fahrzeuge, die ab dem 1.3.07 abgemeldet werden?

wolfsister
09.10.2006, 16:35
Da das ganze auch Oldtimer beinhaltet......warte mal lieber 8-)

Gruß
Anke

Reby
10.10.2006, 23:05
Ich glaub ich werd auch mal bei unsere Zulassungsstelle nachfragen. Meine Suzi hat ja Saisonkennzeichen, aber meinen Oldtimer hatte ich eigentlich übern Winter meistens abgemeldet. Wenn das aber so ist, mach ich das dann auch nicht mehr. Ist echt ärgerlich was die sich immer einfallen lassen. Es gibt doch nicht nur Leute die die neuesten Autos fahren und genügend Kohle haben sie das ganze Jahr angemeldet zu lassen. Ich könnte mich da auch aufregen, hilft ja aber leider nichts. Bin gespannt was denen noch alles einfällt. >:( >:(

Grüße
Reby

Bill
11.10.2006, 00:51
Nabend,

da ich den Link ja auch nicht wegen der LS, sondern wegen der Winterabmelder und/oder der Oldtimerfahrer eingestellt hatte, kommt hier nochwas:

http://www.classic-protest.de/

Reby, welchen Teil von Franken bewohnst Du?

Reby
11.10.2006, 21:11
Hallo Bill,
ich hab mir den Link angeschaut. Danke für die Info :) Ich komm aus Stein bei Nürnberg. Ich bin also ein Mittelfranke ;)

Ich fände es schade,wenn alte Fahrzeuge (Motorrad oder Dose) von unserem Straßenbild verschwinden würden. Waren sie doch oftmals schöner und interessanter als die Neuen. Ich fand die hatten noch ein Gesicht und waren nicht so einheitsgeformt wie heute. (mit Ausnahmen natürlich). Mein Oldie ist nun schon 45 Jahre alt und fährt und fährt und fährt. (meistens zumindest ;) )

Grüße
Reby

Hermi
12.10.2006, 12:27
Hallo Reby
Da kann ich Dir nur zustimmen, bei mir ist kein Motorrad jünger wie 20:
LS JG 1986 / GPz550 JG 1982 / Moto Guzzi Stornello 125 JG 1964
Ein Teil des Geistes aus meiner Jugend steckt in diesen Dingen.
Ich gehöre halt nicht zur Playstation-Generation, aber jede Generation hat ja ihren eigenen Zeitgeist oder Style (wobei ja alles wieder einmal hervorgekramt wird, siehe Retrowelle).
Die heutigen "High-Tech-Raketen" haben ja auch ihren Reiz, sind für mich aber 1. zu teuer und 2. zu gefährlich
Lieber Gruss vom Bodensee
Hermi