PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : startprobleme



Stromberg
20.09.2006, 13:44
servus,

hab seid einiger zeit das problem das meine kleine einfach nicht anspringen will.
man hört ein leises ticken am starter aber die batterie oder besser der anlasser gibt keinen mucks von sich.
auch wiederholtes loslassen und ziehen der kupplung oder schalten vom gang in den leerlauf bringen keinen erfolg.
dann aufeinmal springt sie an als wenn nix gewesen wäre und tut ihren dienst.

weiss jemand woran das liegen könnte ?

gruß, nils

blue-thumper
20.09.2006, 17:06
das ist ein masseproplem.
überprüfe mal die anschlusskabel an der batterie und das massekabel am motorblock, wenn das nicht hilft die anschlusskabel am startermagnet.

gruß norbert

Stromberg
20.09.2006, 22:56
batterie müsste alles sitzen, aber wo ist denn das massekabel am motorblock? ich habe ein kabel auf der rechten seite da wo die kupplung sitzt, das sieht sehr improvisorisch aus, als wenn es einfach nur mit nem kaugummi drangeklebt wäre ;)

gruß, nils

IN22
20.09.2006, 23:08
Hallo Stromberg

genau das ist das massekabel vom motorblock.
wird durch eine gehäuseschraube festgeklemmt.

Gruß Ingo

Stromberg
20.09.2006, 23:10
super, vielen dank :) dann werd ich mal moin gucken ob das wirklich richtig sitzt. werd mal n foto davon machen, denn das sieht echt sehr lustig aus ;)

blue-thumper
20.09.2006, 23:13
das kabel mit dem kaugummi ;D ist das leerlaufschalterkabel.

das massekabel it auf der gleichen seite am motorblock angeschraubt.

gruß norbert

Stromberg
21.09.2006, 16:04
so das massekabel hab ich gefunden. war ziemlich verdreckt und verölt. wird wohl daran gelegen haben. heute morgen sprang sie jedenfalls ohne probleme an.

und nun mal ein foto von meinem "kaugummi-kabel" ;)
ist das wirklich normal so ?

http://mitglied.lycos.de/donanusebay/Foto(21).jpg

Eric71
21.09.2006, 16:06
ja, das ist normal. allerdings sollte der "kaugummi" dicht am motorgehäuse anliegen, sonst isses ja nicht dicht.

gruß
eric

Rebelllin
26.09.2006, 20:36
Dasselbe Problem hab ich zur Zeit auch des öfteren. Es geht noch nicht mal die Leerlauflampe an wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe und wenn sie angeht... sobald ich den Starterknopf drücke machts kurz klack und aus isse wieder. Hab dann immer versucht sie mit Gang n Stückchen zu bewegen, nach mehreren versuchen ist sie dann wieder angesprungen als wär nie was gewesen. Heute abend hab ich das allerdings ne halbe Stunde versucht und es ist nichts passiert. Hab dann versucht sie im 2.Gang anzuschieben - nichts. In den Lerrlauf, Lampe ging an und sie hat wieder normal gestartet. So langsam nervt das tierisch. Haben eben alle Kabel überprüft, sitzen alle fest. Das eine Kabel von Öl befreit - nun werd ich mal abwarten wie sie demnächst anspringt.

Was könnte man denn als nächstes überprüfen wenn sie weiterhin rumspinnt?

LG Reb

Ameise
26.09.2006, 23:54
Dekomschalter unterm Tank, hatte ich auch. Ein kabel los und nichts ging, oder nur ab und zu >:(. Hatt Blue Rätsel gewonnen ;D). Muss du ma kucken.

Ameise

Rebelllin
27.09.2006, 08:21
Danke Ameise und wie sieht der Dekomschalter aus? Muß der Tank dafür abgebaut werden?

LG Reb

Leo
27.09.2006, 08:47
Tank ab und dann auf der rechten Seite vorn am Rahmen ein Rundes Teil ;) Zwei Kabel rein und auf der anderen Site geht ein Zug zum Zylindekopf (dekompression).

Ciao Leo

blue-thumper
27.09.2006, 10:45
leute ihr verwechselt da etwas, nicht der dekomagnet sondern der startermagnet (relais) am heckfender.

gruß norbert

Eric71
27.09.2006, 11:17
jo, ist mir auch schon aufgefallen. das starterrelais ist unterm sitz und wenn das kaputt ist, geht auch nix mehr.
hatte ich auch mal und hat vor 3 jahren 60,- bei suzuki gekostet.

gruß
eric

Rebelllin
27.09.2006, 20:16
Wir haben heute alle Kabel überprüft, sitzen alle wie sie sitzen sollen.
Kann es am Straterrelais liegen oder am Anlasser? Und wie finde ich raus ob es am Starterrelais oder aber am Anlasser liegt?
Also heute ist sie wieder problemlos angesprungen aber wer weiß was morgen ist :-/
Meistens hat sie Probleme nachdem ich über Kopfsteinpflaster gefahren bin aber ohne da rüber zu fahren komm ich nun mal nicht zur Arbeit. Ist das n Hinweis oder nur Zufall? ::)

LG Reb

HJW
27.09.2006, 20:19
Hi Rebellin!
Schau mal bitte nach den Anschlüssen an der Batterie. Da lag es mal bei mir dran. Vor allem wenn kein Polfett dran ist. Dann kann es schon mal unter den Anschlüssen etwas gammeln.
Gruss Heiko!

Rebelllin
27.09.2006, 20:25
hallo HJW :-) Also komplett neu anschließen und mit Polfett einschmieren. Ok, wir haben nur geguckt ob die Kabel fest sitzen.

Danke Reb

Rebelllin
01.10.2006, 09:45
Moin Leute, ich hab wegen meinem Startproblem gestern mal mit einem Freund telefoniert der bei ATU arbeitet und dort seit Jahren die Elektrik macht. Er sagt wenn ich überprüpft habe ob alle Kabel fest sind kann es die Elektrik - also direkt die Kabel - nicht sein, es liegt immer an einem Teil das kaputt ist. Die Kabel an sich gehn heutzutage nicht mehr kaputt. Habt ihr diese Erfahrung auch schon gemacht? Hab mich mal grob durch die Elektrikrubrik gelesen und festgestellt das es wirklich immer an irgendeinem Kabel lag das locker war oder halt an einem Teil das nicht richtig funktioniert hat. Möchte zur Beruhigung nur nochmal ganz gern eure Meinungen dazu hören.

Zu meinem Problem: Alle Kabel sind fest und sauber, mit WD40 eingesprüht und wir haben das Zündschloss auseinander genommen und sauber gemacht. Da waren kleine Sandkörner drin. Bisher ist es dreimal angesprungen - Zufall? Ich weiß es nicht. Der Freund meinte das es nach der Fehlerbeschreibung in der Regel meist am Zündschloss liegt. Hat damit jemand Erfahrung?
Er hat mich auch gefragt ob das Mopped einen Schalter hat der für die Leerlaufstellung zuständig ist. Er schraubt in der Regel an Autos. Er meint wenn das Mopped so einen Schalter hat und der ne Macke hat, "denkt" das Mopped es ist n Gang drin und springt nicht an. Wenn es so einen Schalter gibt, wo ist der?

So das reicht erstmal ;-) bin neugierig auf eure Antworten. LG Reb

Bauer
01.10.2006, 18:39
Hi,

neben dem "normalen" Leerlaufschalter (der die grüne Lampe im Tacho anmacht und hier eher nicht relevant ist?!) gibt es noch ein Schalter an der Kupplung (unter dem Hebel) und einen am Seitenständer.

MFG, Bauer

schmoelzer
03.10.2006, 17:26
Den Starterknopf kann man auch mal mit WD 40 einsprühen (Ich bevorzuge ja Caramba is aber eigentlich Wurscht)
Schalter an der Kupplung ist auch ein heisser Tip.
Und wenn man schon die Kabel überprüft, ist es auch sinnvoll, die Kabel mal zu löden und sich die Kontaktflächen anzusehen, evtl zu reinigen und dann einzusprühen.

Daß Kabel nicht brechen... naja. Habe schon erlebt, daß das Kabel aussen gut aussah, innen aber gebrochen war. Gibt dann einen Wackelkontakt und das sind echt üble Fehler, weil sie schwer zu finden sind.

Grüße

Martin

Rebelllin
07.10.2006, 19:57
Und wenn man schon die Kabel überprüft, ist es auch sinnvoll, die Kabel mal zu löden und sich die Kontaktflächen anzusehen, evtl zu reinigen und dann einzusprühen.

haben wir gemacht ;-)


Daß Kabel nicht brechen... naja. Habe schon erlebt, daß das Kabel aussen gut aussah, innen aber gebrochen war. Gibt dann einen Wackelkontakt und das sind echt üble Fehler, weil sie schwer zu finden sind.

ok

Also seit ner knappen Woche springt es ohne Probleme an. Vielleicht lags wirklich "nur" an den paar kleinen Sandkörnchen am Zündschlüsselschloss. Ich hoffe das es jetzt auch weiterhin startet wie es soll ;-)

Vielen Dank und liebe Grüße Reb