PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ölstand???



Hodl
11.05.2015, 14:38
Kann mir das einer erklären? Hab die eLSe seit Freitag nicht mehr bewegt[ und jetzt grad gestellt um den ölstand zu kontrolieren und sehe das:
15867
Nachdem ich se dann gestartet hab siehts so aus
15868

Susy
11.05.2015, 14:45
Kann es sein, dass zu viel Öl drin ist, und wenn die Else tuckert, ist eine Menge Öl unterwegs und guckt nicht mehr durchs Schauglas raus,-?

Hodl
11.05.2015, 14:49
Bei beiden Bildern war die eLSe aus. Beim 2ten hab ich se 5 min laufen lassen. Hab letzte Woche Ölwechsel gemacht und hab zwar am Anschlag drin aber über die obere Marke gehts nicht raus.

Susy
11.05.2015, 14:58
Ich würde bisschen Öl ablassen, bis Mitte. Nach einer Weile Stillstand. Und weiter schauen dann. Ist eine Menge Öl im Umlauf, wird das auch ein wenig Zeit benötigen, bis es in der Wanne angekommen ist. Kontrolle eher nach einer Weile Stillstand: Vor Fahrt.
So mache ich es.

der-wirre-Irre
11.05.2015, 15:45
Also so wie du das erklärst, ist es aber normal, nur das unten noch bißchen viel zu sehn ist, wenn der Motor auf dem zweiten Bild läuft.
Die Ölpumpe fördert, so alles funktioniert, gleich los. Da verschindet das Öl sofort aus dem Schauglas.
Motor ausmachen und fünf Minuten warten, dann ist alles Öl in die Ölwanne zurück gelaufen und es sieht aus wie auf dem ersten Bild.

Hodl
11.05.2015, 16:17
Hab jetzt etwas abgelassen und mit Tom telefoniert und jetzt wieder etwas nachgeleert und geh jetzt davon aus das ich genügend drin hab.

So und morgen fahr ich nach Bad Kissingen sofern die eLSe läuft.

Danke für die Hilfe

Hodl

der-wirre-Irre
11.05.2015, 16:18
Viel Erfolg in der Reha, gute Fahrt und Null Problemo, ...

Rider of Darkwave
11.05.2015, 18:31
Hast du den Ölfilter mitgewechselt? Der saugt sich nachm ersten Starten mit so 300ml voll.

Grüße Eric

Hodl
11.05.2015, 21:14
Ja hab ich gemacht und danach brav 2,3 l Öl nachgefüllt.
es geht ja auch nicht um zu wenig sondern, das nach 2 Tagen rumstehen das Schauglas voll Öl ist - das war mir nun eben nicht so bewusst.
Hab da ja auch mit Tom am Telefon diskutiert wann muss den nu gemessen werden? Und wenn die Kiste länger steht, läuft natürlich das ganze Öl von
oben runter - aber das dann das Schauglas komplett zu ist, das war mir eben neu.
Nun, Tom hat mir versprochen das er mit mir in Freudenberg "Ölstand messen" üben wir :top::grin::grin:

Vielleicht können wir ja nen "Wörgschopp" machen :grin::grin::wink:

Hodl

Nockenwelle
11.05.2015, 21:22
................aber das dann das Schauglas komplett zu ist, das war mir eben neu.

Das ist mir auch neu.
Ich füll bis kurz vor max ein und wenn der Motor an ist, ist es halt weniger, aber bei ruhendem Motor auf keinen fall das ganze Schauglas voll. Wozu sollen sonst die Markierungen sein

Hodl
11.05.2015, 21:29
Ja dann lass Sie mal n paar Stunden stehen und stell se dann grad und schau dir das Glas an - hab ich bis jetzt auch noch nie gemacht.
Bei mir war das so und das Glas war voll - den Motor 5 min laufen lassen - ok war mehr drin - knapp über oberer markierung.
Nach 15 min Schauglas wieder voll .

Nockenwelle
11.05.2015, 21:44
Nach 15 min Schauglas wieder voll .
Ja aber dann ist doch zu viel Öl drinn, oder liege ich da total falsch.

Piefke
11.05.2015, 22:12
ich hatte mal letztens ne eLSe da waren sage und schreibe 5.5 Liter Öl drin.
was macht ihr denn alle mit eurem Ölstand?
1,8 L Öl ohne Ölfilter + 300ml mit Ölfilter = 2.1 Liter und nicht 2,3 Liter(Bucheli sogar 2.4 L ) :thinking: bei mir stimmts

Hodl
11.05.2015, 22:13
Eben das war die Diskussion mit Tom - ich hab das nu so gemacht wie der olle Kämpe Tom (@ Tom - das soll eine Wertschätzung sein) mir empfohlen und denke nu das das richtig ist.
Wie willste denn nu den Ölstand messen? 2Std. nachdem der Motor steht, 3Std oder einen Tag?
Mir ist das ja auch erst jetzt so aufgefallen, nachdem die 2Tage gestanden ist und ich se gleich hingestellt hab und messen wollte. Hab ja den Motor dann laufen lassen und ABGESTELLT.
Also der Motor war AUS und dann war der ÖLstand knapp über max (ich schrieb ja schon das ich etwas zu viel drin hatte) (siehe 2tes Bild), dann hab ich so ca. 300ml abgelassen und bin gefahren.
jetzt war der Stand knapp über min. Nach ca. 20min war das Schauglas wieder voll - ja jetzt wann mess ich nu?????

@Piefke: habs grad gelesen - siehste du weisst das - mit 2,1Liter bisste nämlich dann da wo ich jetzt bin.

Piefke
11.05.2015, 22:23
:grin::grin::grin::grin::grin: ich schmeiss mich wech..... also ich geh mal davon aus, das der Ölstand
immer vor einem Start des Motorrades kontrolliert werden sollte , (manche machen es garnicht und fahren ohne Öl,gelle Norbert?)
also nach längerer Zeit, 1 Tag, 1 Woche.......
wenn das Öl sich beruhigt hat und komplett in der Ölwanne steht. So haben wir das auch bei der AWO gemacht.
Und beim Auto mach ichs auch so.

Hodl
11.05.2015, 23:01
Ne beim Auto mach ichs schon Jahrelang nicht so sonder fahr an die Tanke und machs dort.
Ja und beim Moped hab ichs eben immer so gemacht, das ich die Kiste aus der Garage gefahren hab und dann nen Block untern Ständer - das geht aber nicht mehr,
da der Ständer von selber einklappt und mir die Kiste zu instabil steht. Jetzt hab ich eben mal die elSe ein paar Tage stehen gehabt un weil eben Ölwechsel war zuerst kontrolliert und
nicht den Motor vorher angeworfen.
Naja und zuerst den Ölstand kontrollieren bevor gestartet wird - na wer macht das den? Ich mein ich geh in die Garage und seh keinen Ölfleck und vorher war doch auch alles klar - ich glaub nicht
das es jemanden gibt der jedesmal bevor er den Motor startet den Ölstand überprüft?
Was dann im Umkehrschluss bedeuten würde, das ich seit 2013 (solange hab ich die eLSe) mit viel zu viel Öl rumbollern würde - na ich weiss nicht ?

WES-AP10
11.05.2015, 23:20
Naja und zuerst den Ölstand kontrollieren bevor gestartet wird - na wer macht das denn?

Ich mach das :)

zumindest zuhause. Mal eben Klötzchen unter den Ständer, kurze Sichtprüfung und dann aufsitzen. Vor der Rückfahrt von einem Treffen frag ich meist jemanden, ob er mal kurz meine Karre gerade hält oder ob er mal eben guckt.

Übrigens bringen einmal 200 bis 300ml zuviel Öl die eLSe nicht gleich um. Das wird beim Fahren schon von allein wieder weniger ;)

Gruß
Dennis

Gerhard
11.05.2015, 23:37
Ich mach es auch schon immer wie Dennis.
Ebener Untergrund und senkrecht stehende Maschine ist auch so im Handbuch beschrieben.
Auf die Idee den Motor vorher mal zu starten wär ich nie gekommen.

Gruss

Gerhard

Susy
12.05.2015, 00:00
Aufsitzen, runterbeugen, bisschen mit dem Hintern hin- und herkippen das Elschen und schauen. Klappt super.

septi
12.05.2015, 07:45
So ist es ;-) Ich prüfe auch vor jeder Fahrt, so stressig ist das nun auch wieder nicht…

DWausH
12.05.2015, 08:33
Das ist doch ganz einfach mit dem Ölstand. Am Alu neben dem Auge sind Markierungen und dazwischen soll der Ölstand sein, und das bei grade stehender Maschine und ruhendem Motor, das heißt entweder morgens von dem Starten oder wenn der Motor warm ist nach einer kleinen Standzeit zb Tanken.
Und wenn das Auge voll mit Öl ist, ist zuviel drin, das ist doch ganz logisch.

der-wirre-Irre
12.05.2015, 11:03
Wenn die LS etws "ungünstig" steht, wird schnell mal zu viel oder zu wenig Öl eingefüllt. Ist mir selbst schon passiert.
Wichtig ist nur das es Öl vor dem Starten zwischen den beiden Strichen am Schauglas anzeigt!!!
Steht das Moped mit dem Vorderrad hangaufwärts, zeigt es zu viel an. Steht das Hinterrad hangaufwärts zeigt es zu wenig an.
Das Schauglas ist hinten angebracht und das ergibt diese verwirrenden Anzeigen. Das Öl läuft in der Ölwanne nach hinten oder vorne.
Auf den ersten Bilck ist bei mir zu viel drin. Ich habe die Dämpfer sehr weich eingestellt. Fahre ich mit Sonja und verstelle die Dämpfer, zeigte es weniger an.
In Hodels Fall war es einfach so das, die Kiste aufgebockt war und das Vorderrad entlastet war. Das läuft das Öl eben nach hinten und zeigt etwas viel an.
Nach Benzin hat da nichts gerochen. Also Etwarnung.

Eigentlich ist es ganz simpel den Ölstand zu prüfen:
1.Gang einlegen, rechts neben dem Moped hinstellen, Lenker greifen und das Moped zu sich ziehen bis es grade steht. Am besten gehht es dann nach dem Öl zu schauen, wenn man mit der rechten Hand den Lenker hält, in Fahrtrichtung nach hinten schaut und dann kan man ohne große Verrenkungen mit einem leichten Bückling nach den Ölstand sehen. Mit der Zeit wird das eine fast routinemässige Bewegung vor dem Starten. Wenn ihr es mal probiert, holt euch nur zur Sicherheit eine zweite Person dazu, die sich links vom Moped postiert und die Kiste im Notfall auffängt. Doof haben es die, die einen selbsteinklappenden Seitenständer haben. Da schwingt man sich dann eben von der rechten Seite aufs Moped und klappt eben den Ständer runter wenn man fertig ist.
Man muss eben nur ein wenig darauf achten wie die Karre steht und welchen Dämpferstufe man z. Bsp. eingestellt hat. Wenn es oben knapp unter der Kante vom Schauglas steht und wiebei mir die Dämpfer eben weich eingestellt sind, sieht es erstmal etwas viel aus.

Solche "Sonderfälle wie bei "Piefke" sind eher selten und da haben die Vorbesitzer mit Sicherheit was falsch gemacht. Da bei Hodl das Moped nicht bewegt wurde und der "Normale" Benzinhahn geschlossen war, konnte also Benzin im Öl ausgeschlossen werden. Das Öl vermehrt sich ja nicht spontan, nur weil es im Kurbelgehäuse dunkel ist. Die Nummer mit dem Messbecher beim Ölauffüllen beim Ölwechsel ist auch immer bißchen mit Vorsicht zu genießen.
EInfach Schluckweise nach füllen bis es stimmt. Beim Ölwechsel bitte daran denken, das es sein kann das ihr nach dem starten und laufen lassen etwas nachfüllen müsst. Aber bitte immer erst ca. fünf Minuten warten, bevor ihr nachfüllt. Das Öl aus dem Zylinderkopf braucht ein paar Munuten, bis es wieder nach unten gelaufen ist.

RobMag
16.05.2015, 23:11
Ich habe mir bei der Tante so einen kleinen "Zahnarzt"spiegel mit Teleskopgriff geholt , da kann man auch im Sitzen auf oder im Stehen über dem Möpi den Ölstand kontrollieren .

Robert

Viertakter
16.05.2015, 23:53
...und ich nen kleinen Schminkspiegel von Rossmann für einsfuffzich, ne kleine Taschenlampe noch drangeknüppert.
Dann kann ich den öligen Lidstrich von Else auch nachts kontrollieren:cheesy:

Hatte ich hier aber auch schon mal im Forum geschrieben.

Gruß Lutz

Gerhard
17.05.2015, 00:23
Hi Lutz,
du bist da aber nicht grade auf dem Stand der Technik. :no:

Mini Led Spot mit Wlan Kamera vor dem Ölschauglas montiert und aufs Handy an der Lenkerhalterung mit Splitscreen in die Navigation eingeblendet ist up to date. :yeah:
Alarmausblendung bezüglich Ölstand beim Bremsen oder bei extremen Linkskurven lässt sich je nach individuellem Fahrverhalten optimieren.
Das Problem des Verstauens des Reserveölbehälters ist damit leider noch nicht gelöst.
Gibt`s ja sicher bald ne App dafür. :embarassed:

Gruss
Gerhard

Wesch
17.05.2015, 08:21
Hallo


und der "Normale" Benzinhahn geschlossen war, konnte also Benzin im Öl ausgeschlossen werden

Wenn mit Normale der originale Hahn gemeint ist, so stimmt diese Aussage nicht, da ueber ein kaputtes oder nur poroeses Membran
der Sprit ueber den Vergaservacuumschlauch in den Einlass des Motors laeuft und somit ins Oel gelangt.

Den Oelstand braucht man sicherlich nicht so genau zu nehmen. Ob der nen mm ueber der oberen Linie steht ist bestimmt gleichgueltig, da
bei laufendem Motor der Gesamtoelstand im unteren Teil des Motors abnimmt. Dass der Oelstand nicht unter die untere Markierung fallen
soll, ist logisch, obschon da auch noch ne Menge Reserven sind, bevor die Pumpe Luft zieht.

Man sollte sein Bike ueber ne laengere Zeit beobachten und wissen, ob und in etwa wieviel Ol sie frisst . Dann muss man nicht unbedingt
vor jedem Broetchenhoelnfahren diese Verrenkungen zwecks Oelstandscheck machen.

Oder eben nen Oeldtruckschalter nachruesten.:rolleyes:
Das gibt zumindest beim Starten ein beruhigendes Gefuehl.

Hatten doch gerade wieder jemanden, der aus ner Wekstatt mit verkehrt eingebautem Pumpenzahnrad fuhr.
Mit Oeldrucklaempchen haette man auch hier den Fehler sofort bemerkt und nicht den Kopf riskiert.
Es warden viele unnoetigen Umbauten getan an diesen Bikes, warum wird sich so gegen diesen Oeldruckwarngeber
gewehrt ?

mfG. Günther

xy666
17.05.2015, 14:55
...

der-wirre-Irre
17.05.2015, 17:27
@Wesch: Mit normalem Benzinhahn meinte ich den ohne das Unterdruckgedöhns. Der originale sorgt manchmal für lustige Effekte.
Ob jemand seinen Ölstand häufig kontrolliert oder nicht, sei jedem selbst überlassen. Aber so ungefähr sollte er schon stimmen!
Die Idee mit dem Öldrucksensor ist ja nett aber wer starrt beim Fahren ständig auf die Kontrolllampe??? Und wenn der Öldruck zusammenbricht, reicht eine kurze Strecke um den Kopf zu demolieren.

@Gerhard: ich habs mir extra verkniffen, ...:heilig: Aber die Möglichkeit ein optisches Glasfaserkabel in Verbindung mit einem Monitor am Lenker ist mir auch schon in den Sinn gekommen.

Viertakter
17.05.2015, 18:08
Hi Lutz,
du bist da aber nicht grade auf dem Stand der Technik. :no:

Mini Led Spot mit Wlan Kamera vor dem Ölschauglas montiert und aufs Handy an der Lenkerhalterung mit Splitscreen in die Navigation eingeblendet ist up to date. :yeah:
Alarmausblendung bezüglich Ölstand beim Bremsen oder bei extremen Linkskurven lässt sich je nach individuellem Fahrverhalten optimieren.
Das Problem des Verstauens des Reserveölbehälters ist damit leider noch nicht gelöst.
Gibt`s ja sicher bald ne App dafür. :embarassed:

Gruss
Gerhard

@Gerhard: Ja, "mein" System könnte man sicher noch optimieren. Aber a) habe ich (noch) kein Nafü am Mopped und b) was nützt mir der Blick aufs Ölschauglas, wenn das Öl gerade "unterwegs im Namen des schmierigen Herrn" ist? Da wär ja ständig Alarm im Kopp und das für notting... Daher auch kein Splitschreen nötig. Wenn, dann ein paar Minütchen nach dem Ausmachen des Motors, man muss aber dennoch die Else gradehalten. Finde ich unpraktisch!

Abhilfe wäre ein weiteres Schauglas, tiefer angelegt auf Höhe des Ölpumpenschnüffels.

Wesch'ens Idee mit dem Drucksensor ist auch nicht sooo verkehrt, aber wenn man den Motor richtig behandelt, alle Zahnrädchen richtigrum einfädelt, keine Ölkanäle "versiegelt", nach dem Ölpegel schaut wie immer man das gestaltet, dann hat Elseken auch Druck auf der Leitung.


:wink:Gruss Lutz

Gerhard
17.05.2015, 18:18
Dann hamwa bis getz ja nix falsch jemacht. :top:

Gruss
Gerhard

DWausH
17.05.2015, 19:03
Oder eben nen Oeldtruckschalter nachruesten.:rolleyes:
Das gibt zumindest beim Starten ein beruhigendes Gefuehl...........
So hab ich es ja auch gemacht und eine ganz helle LED genommen, die selbst bei Sonnenlicht
noch richtig auffällt.

Wesch
17.05.2015, 20:08
Hallo


reicht eine kurze Strecke um den Kopf zu demolieren.

Eben nicht, da die Nockenwellen in einer Art Ölwanne liegen.
Man kann , möchte mal behaupten aus Erfahrung, mehrere hunder KM so fahren, ohne die Nockenwellenlager
zu demolieren. Die Welle und die Nocken werden vielleicht leiden, sind aber austauschbar.

mfG. Günther

der-wirre-Irre
17.05.2015, 20:13
Hallo



Eben nicht, da die Nockenwellen in einer Art Ölwanne liegen.
Man kann , möchte mal behaupten aus Erfahrung, mehrere hunder KM so fahren, ohne die Nockenwellenlager
zu demolieren. Die Welle und die Nocken werden vielleicht leiden, sind aber austauschbar.



Sorry, aber die Wanne im Zylinderkopf dient nur zum schmieren der Laufflächen der Nockenwelle/Kipphebelpaarung beim Start.
Die Lager der Nockenwelle haben da garnichts von.
Und wenn kein Öldruck da ist, kommst du nicht weit. Der Kopf ist dann auf jeden Fall für den Schrott.

Wesch
17.05.2015, 20:24
Hallo

Ich bin sicher, dass mein Bike mehr als 300, eher 500 km gefahren wurde ohne Öldruck im Kopf wegen einer üblen Werkstattreparatur.

Wie schnell dabei die Kopflager verrecken, kann ich natürlich nicht sagen, aber der Motor lief eben, sogar mit lautem Klingeln.

Wie alles danach aussah, kann man in meinem Thread nachlesen und Bilder sehen.

Hast aber wohl Recht, die Lager selbst liegen nicht in der Wanne. Hatte das wohl schecht im Gedächtnis. Ist ja auch schon ne Zeit her.

mfG. Günther

DerJoker
13.07.2015, 07:48
Ich muss das Thema mal eben wieder hoch holen, da ich nicht ein neues aufmachen will.

Im Handbuch der LS steht was von 2,3l bei Ölwechsel mit Filter. Hier lese ich was mit 2,1L!?! Was ist denn nun richtig?

Dann lese ich hier immer, Moped gerade ausrichten zum Ölstandprüfen. Sehe ich als sinnvoll an, steht aber so nicht in meinem LS Handbuch :thinking: (Da steht auch nicht, dass die LS auf dem Seitenständer stehen soll...bei meinen anderen Mopeds wird expliziet erwähnt, dass es gerade ausgerichtet werden soll).

Habe nämlich auch ein volles Schauglas, wenn die LS gerade steht. Muss da mal was ablassen, weil habe die 2,3L laut LS Handbuch (nicht Werkstatthandbuch) aufgefüllt.


So hab ich es ja auch gemacht und eine ganz helle LED genommen, die selbst bei Sonnenlicht
noch richtig auffällt.

Finde ich interessant, welchen Druckschalter hast du denn genommen und wo eingeschraubt?

So, letzte Frage und ich hoffe ihr lacht euch nicht schlapp! Wenn ihr den Filter wechselt...bei mir läuft da immer etwas Öl raus, weil der nie ganz leer ist! Da mein Krümmer schön in Hitzeschutzband eingewickelt ist, saugt sich das voll und ich zieh dann immer die ersten 20km ne kleine Ölrauchfahne hinter mir her :cry:
Hat jemand nen Tip oder bin ich zu blöd zum Ölwechseln :huh:

Grüße
dJ

vauzwo
13.07.2015, 07:57
Ich hätte nur einen Tip zum Ölwechsel: einen Lappen über den Auspuff, dann kommt nichts auf das Hitzeschutzband.
Und mit den unterschiedlichen Angaben, da weiß ich nichts drüber.
Ich stelle sie gerade hin, bevor ich nach dem Ölstand schaue ?!
Und dann ist der Stand ( nach längerer Fahrpause ) knapp unter der max. Linie ?!

cilex
13.07.2015, 08:03
2,1L ist Richtig, 2,3L sind leider zu viel.
Moped gerade hinstellen.

DerJoker
13.07.2015, 08:08
Dann werde ich mal 200ml absaugen :a030:

Das mit dem Lappen über den Krümmer hab ich gemacht, leider kam da etwas mehr raus als gedacht :rolleyes:
Darum hat das Hitzschutzband wohl doch was abbekommen. Bei nächsten mal werde ich da so viel Lappen wie geht um den Krümmer wickeln. Bin ja lernfähig :grin:

vauzwo
13.07.2015, 08:14
Ja , ja, man lernt jeden tag dazu.:yeah: und wenn s nur um einen Stapel Lappen geht

ich bin dann mal beruhigt, das der Ölstand bei mir stimmt:grin:

Viertakter
13.07.2015, 10:34
Moin!

So 0,2 l Öl ist nicht die Menge, dass man sich Sorgen machen müsste dass der Motor drunter leidet, der verträgt durchaus noch etwas mehr!
Aber es wird dann schwierig, den korrekten Ölstand im Auge zu behalten, das ist klar; besonders im Zusammenhang, wenn einem Sprit ins Öl laufen sollte.
Man hat dann keine Möglichkeit zu sehen, wieviel "zuviel" ist drin.

Wegen Hitzeschutzband vor Ölsabber schützen: Ist da evtl. noch Platz zwischen Krümmer (mit Hitzeschutzband) und Motor, um einen ordentlichen Streifen aus Plastikfolie dazwischen zu ziehen? Über die Folie kann man dann nen ollen Lappen einstecken fürs Grobe.... Nur heissgefahren darf der Motor dann halt nicht sein.

Gruss Lutz

der-wirre-Irre
13.07.2015, 12:58
@DerJoker: Wenn es dich tröstet, passiert mir auch, das die Altölbrühe über das Hitzeschutzband läuft. Die Idee mit der Folie ist vieleicht nicht die dümmste. Bei der Lappenvariante saut das Band trotzdem ein. Werde ich beim nächsten Mal testen.

Das mit dem "grade ausrichten", ist richtig. Am besten klappt der ganze Zauber, wenn man 1L-Ölflaschen benutzt. Hab auf vollsynthetisch umgestellt und das gabs nur in besagten Flaschen. Habe 2,2 Liter eingefüllt. Die Dämpfer stehen auf drei und es ist genau am oberen Strich am Schauglas. Im Sommer kann man ja ruhig bißchen mehr drin haben. Kühlt durch die größere Menge etwas besser von innen. Aber in der Praxis kann man das ruhig ignorieren, Hauptsache es ist immer genügend Öl im Motor!!!

vauzwo
14.07.2015, 07:57
Äh und wenns der Plastikfolie zu warm wird, nimmt man halt Alufolie :top:

Hodl
26.07.2015, 21:38
So noch mal ne Frage von mir was Ölstand betrifft.
Bin ja gestern nach Bayern gefahren und heute wieder zurück - das waren da so mal 500km.
Hab vorher Öl nachgefüllt so:16810

und heute sieht das so aus:16811

Wieviel ist das und ist das normal?

Bombero
26.07.2015, 23:07
Ahoi Hodl!

Mal abgesehn davon das etwas zuviel nachfüllt wurde, würd ich auf etwas mehr wie 1/4 Ltr. Verbrauch schätzen.
Je nach Laufleistung des Motors halte ich das für normal (davon ausgehend das der Motor ansonsten dicht ist).
Km - Strecke hat damit auch weniger zu tun als ´ne unruhige Gashand. Je mehr volles Rohr gefahren wird desto
höher auch der Ölverbrauch!

Gruß, Manni.

P.S. Dein heutiger Ölstand ist der optimale!

Hodl
26.07.2015, 23:49
Also gefahren wurde sehr viel um 90-120km/h, vor allem heute, da bin ich fast nur Autobahn gefahren. Die Laufleistung meiner eLSe liegt bei knappen 40.000km

Ja ich hab da etwas zu viel reingemacht, aber auch hier wurde ja schon behauptet das etwas zu viel nicht schadet und jetzt ist er ja gut.
Angehört hat se sich aber sehr schön, kein klickern oder hartes schlagen oder was es halt immer für Geräusche bei wenig Öl gibt,
sondern ganz nett geschnurrt.
Ja und dicht ist se auch seit ich den Stopfen gerichtet hab.

Bombero
27.07.2015, 00:05
Alles im grünen Bereich!:top:

vauzwo
27.07.2015, 07:45
Vergleichen kann man die Ölstände auch nur, wenn sie genau so lange stand.
Wenn man frisch nachfüllt, läuft die Brühe direkt runter und somit ist das Fenster zu.
Wenn man vorher gefahren ist befindet sich ja überall im Motor ÖL, also ist ( auch nach 5min Standzeit, der Ölstand niedriger.
Ich schaue immer vor der Fahrt, im kalten Zustand, dann kann man sehen, ob sie Öl verbraucht, oder nicht.

Und bis zu einem Liter pro 1000 km soll wohl noch im Rahmen des Möglichen liegen, darüber muß man anfangen nach dem Grund zu suchen.

Und der Ölstand muß auch nicht an der oberen Markierung liegen--wichtig ist nur, das er nicht unter der Unteren liegt.

Wesch
27.07.2015, 08:10
Hallo

Wenn ich auf ne laengere Strecke mich vorbereite, fuelle ich auch immer bis zur und sogar knapp ueber die oebere Marke auf.
Auch bei meiner Vette, die auch recht Oelfrissig ist.

mfG. Günther

vauzwo
27.07.2015, 09:41
Da habe ich mit meiner Glück, die hat in den letzten 4000 km nur ca 0,4l verdampft.
Und um zu wissen, welche Menge das Möppi verbrennt : Morgens im kalten Zustand gerade stellen und messen ( evtl einfach die mm die es über Min. steht )
dann fahren und am nächsten Morgen wieder messen.
Dann mal in kleinen Mengen nachgiessen ( 0,1l oder auch 0,2l ) geht ja mit Messbecher oder wenn man zB ein Glas mit 0,2l Eichstrich hat.
20 Minuten warten und wieder messen.
Das dann solange machen bis der Stand der Gleiche ist , wie am Vortag und dann wißt ihr genau, wie viel Öl auf wie viel km verbraucht wird und könnt euch so auf längere Touren vorbereiten.:yeah:
Und wie gesagt, wenn man bis zur oberen Markierung auffüllt, dann kann man fahren bis das Öl nur noch an der unteren Markierung steht.
Und das sollte dann schon so 500 bis 1000 km sein ( Mindestens )
Da meine so wenig verbraucht habe ich mir den Stand nicht genau gemarkt.
Aber evtl weiß Jemand welche Menge zwischen Min und Max liegt ??
ich schätze mal ein Halber bis dreiviertel Liter ??

Cardillac
27.07.2015, 20:42
Worin besteht denn nun die schädigende Wirkung von zu viel Öl?

Nach welchen Kriterien ist der obere Messstrich festgelegt? Angenommen, Öl ist bis zum oberen Strich drin. Wenn die Maschine jetzt 20% Steigung hoch- oder runterfährt, läuft alles Öl in der Ölwanne Richtung bergab. Trotzdem darf nichts passieren. Also muss sie doch auf ebener Strecke bezüglich der Füllmenge eine große Toleranz nach oben haben. Oder?

vauzwo
28.07.2015, 08:06
Das ist ne gute Frage.
Denke mal ein wenig zu viel wird nichts machen.
Ich hatte bei all meinen Fahrzeugen auch schon mal bis zu einem halben Liter zu viel drinn und es ist nie irgend was passiert ?!
Aber da werden die Fachleute evtl. was wissen.

septi
28.07.2015, 08:09
Wenn zu viel Öl drin ist, können bestimmte Teile im Motor zu sehr auf das Öl schlagen (z.B. die Kurbelwelle), wodurch das Öl anfängt zu schäumen und nicht mehr ausreichend befördert werden kann, da die Pumpleistung durch die Luftbläschen beeinträchtigt wird.

Benni82
04.03.2017, 10:48
Vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen. Ich habe nen Ölwechsel gemacht und seit dem tropft Öl aus dem Luftfilter. Kann das an zuviel Öl liegen. Ich glaube nämlich das ich auch zuviel rein gemacht habe.

septi
04.03.2017, 11:02
Wieviel hast du denn bitte rein??

vauzwo
04.03.2017, 11:10
Wenn du die Kiste im kalten Zustand gerade hinstellst und mal durch das Ölstandfenster schaust, sollte da schon auch noch Luft zu sehen sein.
Hast du einfach geschüttet ohne nach den Markierungen am Fenster zu schauen ?
Da die Else ja nicht viel Öl hat, ist dann ein halber Liter zu viel wohl schon viel zu viel.
Wie gesagt, gerade hinstellen ( evtl von Jemandem halten lassen ) durchs Sichtfenster schauen und dann sollte sich das Öl zwischen den beiden Markierungen befinden.
Wenn man im Fenster nur Öl sieht, also keine Luft mehr, dann etwas ablassen.

Benni82
04.03.2017, 11:19
Ich hab gemessen. Mit nem Messbecher. Hatte aber 2,8l im Hinterkopf.

septi
04.03.2017, 11:21
Ja, das hast du gut gemacht ;) Wie wäre es mit nachschauen oder nachfragen? 2.4liter mit Filterwechsel.

edit: und natürlich ab ca. 2.0 Liter beim eingießen trotzdem stets kontrollieren und von unten hocharbeiten.

Benni82
04.03.2017, 11:25
Ich hab nachgeschaut. Ist ja auch nicht mein erster Ölwechsel. Irgendwie hab ich aber wohl was verwechselt glaub ich. Na ja, wie dem auch sei. Ich nehme an das sie kein ordentlich Gas annimmt liegt auch daran das der Luftfilter voll gesogen ist?

Hodl
04.03.2017, 11:26
ich hab mal was von 2,3l gehört (siehe #9 in diesem Fred) aber 2,8l ist definitiv zu viel!

septi
04.03.2017, 11:26
Es ist nicht dein erster Ölwechsel, hast nachgeschaut und kippst trotzdem einen halben Liter zu viel rein. ok

Ja, der Luftfilter ist vermutlich etwas dicht...

septi
04.03.2017, 11:28
Hast du den Filter überhaupt gewechselt? Wenn nicht dann ist grob ein Liter zu viel drin.

Benni82
04.03.2017, 11:42
Hat jemand ne clevere Idee wie man das überschüssige Öl raus bekommt?

WES-AP10
04.03.2017, 11:44
Na, ablassen natürlich.

Ich hab dafür einen leeren Ölkanister an einer Seite aufgeschnitten, damit ich ihn als Wanne nutzen kann.

pahld
04.03.2017, 19:15
Ölmenge Ohne Filterwechsel...1,8 L und mit Filterwechsel 2,1L

TheCrow
04.03.2017, 19:18
Ablassen, sauber auffangen und nur die richtige Menge wieder auffüllen ist vermutlich der schnellste Weg.
Man kann sich auch aus der Apotheke eine große Spritze (Einlaufspritze) holen, einen passenden Schlauch drüber ziehen (statt Nadel) und durch die Einfüllöffnung das Öl abziehen. Ob das eine bessere Lösung als das Ablassen ist, ist Geschmackssache - Abziehen dauert auch relativ lange, da man mit dem Schlauch erstmal im Öl landen muss und diese Spritzen nur so um die 0,05 bis 0,1 l Volumen haben. Ausserdem ist Öl recht zäh und läßt sich nicht so mal eben auf die Spitze ziehen. Geduld ist gefragt...

Hoschi
04.03.2017, 19:26
:kopfschuettel:

der-wirre-Irre
04.03.2017, 19:45
Das mit der Spritze wird ne üble Fummelei, versuchs garnicht erst.
Was spricht gegen, die Ablaßschraube lösen, auffangen und bis zum richtigen Füllstand wieder auffüllen???
Wie bereits beschrieben, die Kanister vom Öl passen auf einer Seite aufgeschnitten, wunderbar unter das Moped, selbst wenn es auf dem Seitenständer steht.

Den Luftfilter kannst du getrost tauschen. :smilie_baby_019::99popel:

hmt
05.03.2017, 08:31
Man muss ja auch nicht das ganze Öl ablassen. Die Schraube nur bischen von der Öffnung wegziehen und gleich wieder reindrehen wenn genug rausgelaufen ist. Der Dichtring geht auch zweimal. Und die Finger werden halt ölig.

der-wirre-Irre
05.03.2017, 10:13
So meinte ich das auch, ...:heilig:

vauzwo
05.03.2017, 10:57
Mit Gummiehandschuhen vermeidet man da sogar noch die Ölfinger.
Und einfach ne schüssel drunter, Ablasschraube lösen und dann mit den Fingern rausschrauben--ab dem Moment wo etwas Öl raus drückt ganz langsam weiterscrauben--dann Schraube von Öffnung weg nehmen, ca einen halben Liter ablaufen lassen und schraube wieder rein drehen.
Wenn der Dichtring nicht stark verformt ist, dichtet er normalerweise wieder ab.
Und dann wieder überprüfen - gerade stellen und schauen, wo der Ölstand ist.
Und wenn man den Ölstand bei kaltem Fahrzeug checkt, dann sollte er so im oberen Drittel zwischen den Markierungen liegen.
Oder eben warm fahren, 5 Minuten warten und dann schauen.
Wurde ja Alles ausführlich beschrieben.
Und jetzt noch mal an die Profies : 2,1 oder 2,4 Liter bei Wechsel incl Filterwechsel. ?

der-wirre-Irre
05.03.2017, 11:12
Und jetzt noch mal an die Profies : 2,1 oder 2,4 Liter bei Wechsel incl Filterwechsel. ?

Irgendwo dazwischen.

Beißt euch doch bitte micht immer so an den Mengenangaben fest.
Wenn man zwei Liter frisches Öl eingefüllt hat, ist es doch nun wirklich kein Akt, die Kiste mal grade zu stellen und nach den Markierungen am Schauglas zu sehen.
Es ist auch ein Unterschied, ob man die Dämpfer auf der härtesten Stufe stehen hat oder einer viel weicheren. Da sind schnell mal 100-200 ml Unterschied.
Vom Untergrund auf dem das Moped steht, mal ganz abgesehen.

WES-AP10
05.03.2017, 12:01
Es verbleibt ja immer ein kleiner Rest Altöl im Mopped, deswegen fülle ich knapp 2l ein, lasse den Motor eine halbe Minute laufen, warte zwei Minuten und muss dann in der Regel zwischen 50 und 100ml bis zur oberen Markierung nachfüllen.

Nochmal der uralte Tip: Um beide Hände zum Arbeiten frei zu haben, wenn die LS senkrecht stehen muss, kann man einen Gegenstand (Holzklotz, Ziegelstein oder was auch immer) mit einer Höhe von 6-7cm unter den Ständer stellen.

vauzwo
05.03.2017, 17:33
de wirre irre hat es ja auf den punkt gebracht--hab eh 3 Liter gekauft. Und nachfüllen geht einfacher als absaugen:top:

SF600Fifty
13.10.2017, 15:28
Ich habe auch eine Frage zum Thema Ölstand.
Als ich die Susi gerade bekommen habe, habe ich direkt nach einer kleinen Tour nach den Ölstand überprüft und dummerweise ca. 400 ml nachgefüllt, da mir nicht klar war dass das Öl Zeit benötigt um in die Wanne zurückzulaufen. Somit ist diese Menge zuviel drin weil Sichtfenster bei geradem Stand komplett voll.
Außerdem habe ich die Zündkerze gewechselt da komplett verrußt.

Bin seit dem nicht viel gefahren also hoffentlich hat der Motor keinen großen Schaden genommen.
Allerdings hat sich der sagenumwobene Susifurz beim abstellen des Motors in ein Auspuffknallen verwandelt bei dem die Leute im Umkreis von 100 m in Deckung gehen.

Kann das am zu hohen Ölstand liegen?
Kann ich einen Teil des Öles bei kaltem Motor ablassen oder muss ich ihn dafür Warmlaufen lassen?

septi
13.10.2017, 15:40
Das Knallen liegt nicht am zu hohen Ölstand und ist nichts ungewöhnliches für die LS (meine knallt sogar ab und zu beim Gas wegnehmen... Seit 10 Jahren und hat bis jetzt 80tkm überlebt ;). Öl kannst du ablassen wann du willst, ich würde es machen wenn es kalt ist, lässt sich besser dosieren...

der-wirre-Irre
13.10.2017, 15:46
Bitte nicht mit zu viel Öl fahren. Das wird irgendwann von der Kurbelwelle umgerührt und aufgeschäumt. Dann reißt der Öldruck ab und der Schaden ist da.
Einfach etwas Öl ablassen und dann mit frischem Öl bis zum "Soll" auffüllen. Am besten natürlich wenn der Motor kalt ist. Bei betriebswarmen Motor willst du die Ölschraube nicht fest halten, ...:smiley:

Pik As
13.10.2017, 15:51
Einen Teil des Öles kannst Du auch bei kaltem Motor ablaufen lassen.
Ob das mit dem Knallen daran liegen kann , weiß ich leider auch nicht.
Das mit dem Knallen ist bei mir heftig wenn ich vor dem Aussmachen mit Killschalter noch mal etwas Gasgegeben habe.
Lasse meine normal am Ende kurz ruhig laufen und dann mit Schlüssel aus, dann machts nur PPFFFff.
Gruß

Cardillac
13.10.2017, 19:34
Ich habe auch eine Frage zum Thema Ölstand.
Als ich die Susi gerade bekommen habe, habe ich direkt nach einer kleinen Tour nach den Ölstand überprüft und dummerweise ca. 400 ml nachgefüllt, da mir nicht klar war dass das Öl Zeit benötigt um in die Wanne zurückzulaufen. Somit ist diese Menge zuviel drin weil Sichtfenster bei geradem Stand komplett voll.
Außerdem habe ich die Zündkerze gewechselt da komplett verrußt.

Bin seit dem nicht viel gefahren also hoffentlich hat der Motor keinen großen Schaden genommen.


Auspuffknallen und verrußte Zündkerze haben mit dem überhöhten Ölstand meines Erachtens nichts zu tun. Das mit den 400ml zu viel halte ich für undramatisch. Ich hab auch schon oft zu viel dringehabt. Passiert ist nie was und wenn es mir unterlaufen wäre, würde ich es bei der Menge einfach ignorieren. Wird ohnehin mit der Zeit weniger. Bei Hyosung gab es übrigens in der Bedienungsanleitung mal den Hinweis, der optimale Ölstand läge genau 1mm unter der Maximummarkierung.

SF600Fifty
13.10.2017, 20:03
Vielen Dank erstmal für alle Ratschläge!
Ich denke ich versuche morgen mal bei kaltem Motor etwas öl abzulassen.
Selbst wenn es Unproblematisch ist, habe ich es mal gemacht und etwas dazugelernt.
(Habe aus Angst um meine Pfoten gefragt ob es auch bei kaltem Motor geht :grin: )
Den Motor nach der Fahrt kurz ruhig laufen lassen um den Knall zu verringern werde ich auf jeden Fall auch versuchen!
Wenn das nicht klappt werde ich wohl mal sehen müssen ob es sich mit neu einstellen der Gemischeinstellschraube reduzieren lässt.
Aber das ist ja ein anderes Thema...

der-wirre-Irre
14.10.2017, 01:20
Die Knallerei kommt meist von undichten Auspuffanlagen. Kann auch eine zu magere Bedüsung des Vergasers sein. Dann läuft der Motor sehr heiß.
Nach der Fahrt in paar Sekunden im Leerlauf tuckern lassen. Das hilft meist schon.

hmt
14.10.2017, 09:10
Das mit den 400ml zu viel halte ich für undramatisch. Ich hab auch schon oft zu viel dringehabt. Passiert ist nie was und wenn es mir unterlaufen wäre, würde ich es bei der Menge einfach ignorieren.

Solche Tipps sollte man hier nicht geben.Wenn dein Bock noch nicht Vereckt ist haste halt Glück gehabt. Kannst damit ja auch machen was du willst. Bei jedem Motor soll der Ölstand zwischen min. und max liegen und nix anderes.:nonono:

der-wirre-Irre
14.10.2017, 10:47
@hmt: Danke!

Viertakter
14.10.2017, 10:50
Die LS ist da konstruktiv recht freundlich, wenn zuviel Öl drin ist. Hab noch nie ausgelitert, wieviel man reinkippen muss, damit Kurbelwangen und Pleuellager im Öl stehen. Das ist aber auf jeden Fall so einiges an "zuviel" Öl.

Der grosse Nachteil ist aber, man kann den Ölstand ja nicht mehr kontrollieren, ausser abuschätzen in dem man das Motorrad langsam auf den Seitenständer absenkt.
Sollte man über defektes Schwimmernadelventil u.ä. Sprit ins Öl bekommen, ist das nicht mehr offensichtlich übers Schauglas.

Obiges hatte Norbert z.b. auch konterkariert (zuviel Öl ist schädlich...) weil er im Gespann immer ne Ecke mehr Öl einfüllt als max. da durch Kurvenbeschleunigung das Öl ja an die Seitenwände schwappt. Bei normaler Fahrweise hat man diesen Effekt nicht (jedoch alte englische Fahrweise, Oberkörper lehnt sich mehr in die Kurve als die Fahrzeugsenkrechtachse bzw bei übertriebenem Hanging-off).

Mehr Öl ist also normal NICHT mehr Motorschutz. Was ist so schwer, zu kontrollieren und zu korrigieren...:IMG0:

Gruss Lutz

Cardillac
14.10.2017, 19:59
Was die Bedienungsanleitung sagt, weiß ich nicht, weil die beim Kauf meiner eLSe nicht mehr da war. Im Werkstatthandbuch von Suzuki steht 1,8l bei Ölwechsel und 2,4l bei Öl- + Filterwechsel. Im Reparaturbuch von Bucheli sind diese Werte übernommen, obwohl sie dem gesunden Menschenverstand widersprechen, denn der Filter kann niemals 0,6l Öl absorbieren.
Wenn man mal die 2,4l für bare Münze nimmt, ist immer noch die Frage, wie diese 2,4l gemeint sind. Ist das die Menge, die der Motor benötigt, um störungsfrei zu laufen? Dann wäre es eine Mindestmenge und die Höhendifferenz im Schauglas käme noch dazu. Oder die 2,4l sind halt die Menge, die der Motor fassen kann, also die Maximalmenge.

Billi33
14.10.2017, 20:16
2,1 Liter mit Filterwechsel - 1,8 Liter ohne Filterwechsel, bitte in deinem Bucheli korrigieren!

Gruß Jan