PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tourenscheibe für Dragebar



Ironworks
11.05.2015, 09:15
Moin ,

da ich in diesem Jahr min 2 Überführungsfahrten von fast 500 Km machen muss
suche ich eine Empfehlung für eine Tourenscheibe.
Problem Nummer eins ich habe einen Dragebar verbaut.
Problem Nummer zwei, ich möchte die Scheibe nur zeitweise montieren,
super geil wäre also eine abnehmbare .... wenn es sowas überhaupt gibt ....

Gruß Thomas

Ralle-bln
11.05.2015, 10:36
Im Prinzip kanst du fast jede Scheibe nehmen. Es gibt auch abnehmbare Scheiben bei Harley, sogar 2 Sorten. 1x mit Klickschellen um die Telegabelstandrohre. Da müßte man aber mit adapterhülsen arbeiten, da die Durchmesser unterschiedlich sind. Und zum 2. gibts da noch ein System (glaub Klick-Fix heißen die), bei den ein kleiner Montagesatz am Fahrzeug verbleibt, in den die Scheibe dann eingehangen wird. Beide Systeme sind für Harley gedacht, also ohne ABE für eLSe.
Für nur 2 Fahrten würd ich aber auf eine wirtschaftliche Lösung setzen. Iwas Einfaches mit ABE und 2 Befestigungspunkten, also nicht 4Punkt am Fahrzeug. Achte bei den beiden Schellen fürn Lenker darauf, das die mehrteilig sind, so das du die auch an- u. abbauen kannst, ohne die Griffe ab zu machen. Givi hat zB solche Schellen, aber die eine von Givi, die ich mal hatte, hatte Flatterneigung bei 95kmh. War eine, die an der Scheibe selber nur mit 2x 1 St. Kunststoff befestigt war.

Gruß Ralle

Ironworks
11.05.2015, 13:46
Hallo Ralle,

ich habe mir gerade ein paar Montageanleitungen angeschaut.
Bei GIVI gibt es Scheiben die nur an der Gabel befestigt werden und mit 2 Schrauben einfach zum Teil demontiert werden können.
Sieht ganz gut aus ......

Schön wäre wenn der Windruck so vermindert wird das 110-120 Km/h drin wären auf die Dauer ....

Gruß Thomas

Jogi
11.05.2015, 15:01
Moin Moin,

für 110 bis 120 km/h brauchts bei mir jetzt nicht unbedingt ne Scheibe, ist doch Landstraßengeschwindigkeit. :cheesy: Problem ist eher die Sitzhaltung insbesondere bei Vorverlegten. Bei der normalen Fußrastenanlage sollte es besser sein.

Gruß

Jogi

Ironworks
11.05.2015, 16:10
Moin Moin,

für 110 bis 120 km/h brauchts bei mir jetzt nicht unbedingt ne Scheibe, ist doch Landstraßengeschwindigkeit. :cheesy: Problem ist eher die Sitzhaltung insbesondere bei Vorverlegten. Bei der normalen Fußrastenanlage sollte es besser sein.

Gruß

Jogi

Auf der Landstraße für ein paar Minuten kein Problem , aber Stunden lang auf der Autobahn ..... da werden die Arme
immer länger und schleifen zum Schluss am Boden ;-)

Gruß Thomas

Ironworks
26.05.2015, 08:05
Moin Moin ,

reichen eigentlich die kurzen 25cm Scheiben um ausreichend Winddruck vom Oberkörper zu nehmen ?

Gruß Thomas