PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Geschichte



back_to_the_roots
10.05.2015, 06:00
So, nachdem ich gestern die Probefahrt gemacht habe, jetzt die Story.
Nach längerer Motorradabstinenz aus beruflichen Gründen wurde das Jucken in den Fingern bei den ersten Sonnenstrahlen immer schlimmer.
Da meine Frau sich mein Gejammer nicht mehr anhören wollte, haben wir nach eine eLSe gesucht, das die Haushaltskasse nen V2 nicht hergeben wollte.
Meine Frau wurde fündig :top:
Also ab ins Auto, nach Wuppertal gefahren und die arme alte eLSe über die Autobahn heimgeprügelt (lief leider nur 90 km/h, die LKW Fahrer hassen mich wohl heute noch).
Zuhause Vergaser gereinigt und siehe da: sie lief besser.
To Do Liste: Kettenspanner und Benzinhahn
Aufgrund wunderschönem Wetter wollte ich Vollhonk allerdings erstmal bissel fahren.
Irgendwann griff der Anlasser nicht mehr richtig.
Sch... drauf.... weitergefahren.
Dann Samstags in die Firma (das mahlende Geräusch wurde natürlich immer schlimmer), Lima Deckel runter und gucken.
Aus der Ölablassschraube kamen mir dann auch gleich 2 Zähnchen entgegen.
Deckel ab und erstmal :a030:
Dann Bierflasche geöffnet, geleert und anschließend festgestellt, daß das Motorgehäuse klüger war als die freifliegenden Zähne und nachgegeben hat.
Totalschaden!!!!
Mit Teileliste zum Suzuki- Händler, nen mitleidigen Blick geerntet und bei der groben Preis- Berechnung :a030:
Der hatte aber noch ne eLSe mit Zylinderkopfschaden rumstehen, die er mir für 500 Euronen überlassen hat.
Fix aus 2 Motoren einen funktionierenden zusammengebaut, Steuerkette gewechselt (natürlich OHNE TBKS :thinking:)
Dann lief sie erstmal und der Winter kam.
Jetzt im Frühjahr wieder Probleme mit der Benzinzufuhr.
Als der neue Benzinhahn ohne das Unterdruckzeugs ankam hatte ich natürlich den Tank voll. Also erstmal leerfahren.
Nach ca. 3 km musste ich an ner Kreuzung anhalten und warten. Grad beim Anfahren ging der Motor aus mit nem ganz üblen Geräusch.
Kumpel angerufen, eLSe auf Hänger, zuhause Bier.
Am nächsten Tag Kontrolldeckel ab und Kurbelwelle drehen.... FEST :a030:
Da ich jetzt die Schnauze voll hatte, ich ging von einem Montagefehler von mir aus bei der Steuerkette, den Motor zu Norbert gebracht.
1. Diagnose (Sichtprüfung): Ventile noch dran.
Kupplungsdeckel runter, Steuerkettensystem vom feinsten.
Kopf runter... alles heile.
Zylinder ab.... bestens.
Aber der Motor immer noch fest :thinking:
Lima- Deckel ab: 1 Zahn fehlt :huh:
Der Zahn hat sich übers Kurbelgehäuse zum Kurbelwellenlager hochgearbeitet, ein feines Plätzchen gefunden und dort für die Blockade gesorgt.
Norbert konnte leider kein Foto schießen, weil der Zahn dann rausgefallen ist.
Aber: kein Schaden so groß, dass nicht ein kleiner Vorteil dabei ist (hier gleich mehrere).
- Reparaturkosten blieben in Rahmen
- Da Norbert den Motor eh komplett zerlegen musste, hab ich gleich mein altes 4-Gang Getriebe einbauen lassen
- Zylinderkopf überholt
- TBKS eingebaut.

Ganz nebenbei hab ich nen tollen Menschen und super Mechaniker kennengelernt.

So.... das war jetzt glaub ich genug.

Gruß

johnboyschneider
10.05.2015, 09:24
Holla, klingt nach einer Tour de Force. Dann jetzt sau viel Spaß beim Bollern! Denn eigentlich ist sie ne ganz treue und gute.

Hoschi
10.05.2015, 10:23
Toll geschrieben, mußte ein paar mal schmunzeln beim lesen:grin:
Und wir lernen aus der Geschichte:
1. Bier hilft nicht bei Motorproblemen, beruhigt aber die Nerven!:IMG0:
2. Ich kenne Norbert bisher nur vom Telefon, kann das was du geschrieben hast aber bestätigen!
Jetzt kannst du ja entspannt durch die Gegend schüsseln, dabei wünsche ich viel Spaß:yeah:

der-wirre-Irre
10.05.2015, 10:47
Da soll ma noch einer sagen, aus Schaden wird man nicht klug, ...
Die persönlichen Unzulänglichkeiten hat der Autor sehr gut beschrieben!!!
Endlich mal wieder Spaß beim lesen, gewürzt mit einer Prise Mitleid, aber am Ende hast du wirklich noch Glück gehabt!

StevenAirbourne
10.05.2015, 14:18
Kommt mir alles irgendwie recht bekannt vor... :wink: Mein "Norbi-Motor" muss jetzt nur noch in mein eLSchen.

Rider of Darkwave
10.05.2015, 19:12
Never give up.
Hab auch schon einiges mit meinen zweien durchgemacht. Wäre das alles gleich nach dem Kauf passiert wäre ich ausgerastet und hätt se angezündet.
Jezt haste hoffentlich aber mal Ruhe und brauchst dann auch nicht so viel Bier.:grin:

Grüße Eric

Chris_Cross
10.05.2015, 22:34
Na denn.........wünsch dir viele heile Kilometer! Hatte mit meiner (94er jetzt leider erst knapp 60000runter) auch noch keine größeren Probleme bisher, abgesehen davon das auch ich 1 Woche nach dem Kauf ( Juni 2008) einen neuen Freilauf nebst Ritzel verbauen durfte. Mittlerweile waren wir auch mal in Rehweiler beim Doc und haben Steuerkette, Nockenwelle, Kipphebel sowie Spannschiene verbaut. TBKS und Kupplung habe ich selber gemacht gehabt, Bremsen sind komplett inkl. Scheibe neu........nur die Zeit zum Fahren fehlt.

Seitenschneider
13.05.2015, 07:05
Viel Spaß mit der "Runderneuerten"!!!:cheesy:
Heinz