PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werkzeug



Wadenbeisser
09.05.2015, 20:42
Hallo Miteinander!
Als Neuling muss ich heute mal mit Fragen nerven, die hier wahrscheinlich schon dutzende Male beantwortet wurden...

1. Welche Werkzeuge nehmt ihr auf Touren mit? Und wo wird's verpackt, versteckt, festgebunden?
2. Welche Werkzeuge gehören zur ultimativen Basisausstattung? Das Zeugs halt, das zur Hand sein muss, wenn mal halbwegs ernsthaft seine eLSe pflegen möchte, ohne dabei gleich zum Schrauberling mutieren. :smiley:
3. Welche Werkzeuge und Gerätschaften benötige ich zum Einbau des TBKS?

P.S.: Falls es im Forum bereits fertige Antworten gibt, bitte mir den Link dorthin per PN senden und das Thema wieder löschen.

septi
10.05.2015, 00:28
Da fragst du was. Wenn ich meine Sommertour mache (sind meistens mehrere tausend km), nehme ich bestimmt 15kg Werkzeug und Ersatzteile mit. Dazu gehört dann jeder Maul-/Ringschlüssel doppelt (8-10-12-13-14-15-17) plus Ratsche mit Verlängerung und noch die 27-er Nuss (ich nehme eigentlich auch noch die Großen mit, was solls…). Schraubenzieher, Imbus-Set, kleiner Hammer, Zangen, Multimeter, 1.5/2.5er FLRY Kabel, Schrumpfschläuche, mini Gaslötlampe, Lot, Kabelbinder, Isolierband, Kupplungszug, Gaszug, Ersatzbirnen.

Ein Teil ist in einer Werkzeugrolle hinten, der Rest im Tankrucksack.

Ich denke das Setup ergibt sich von alleine, je nachdem wie dein Moped aussieht. Bei mir ist eigentlich gar nichts mehr an Verkleidung dran, deshalb komm ich überall locker hin. Bei kleineren Touren oder sonstigen Fahrten habe ich eigentlich nur das Zeug in der Rolle mit. Das sind dann wohl die Maul/Ringschlüssel und Schraubenziehrer + Imbusset + Zangen. Die meistbenutzten Schlüssel sind ja 10, 13 und 17.

Kauf dir auf jeden Fall ein ordentliches Schlüssel-Set (gewinkelt und gerade), alles doppelt zu haben ist nie verkehrt (zum Kontern), und dazu noch eine kleine und eine große Ratsche mit Nüssen von 8-14 bzw. 14 bis 27 im Set sind dann meist sämtliche Imbusse und Schraubenzieher-Bits dabei. Du brauchst dann irgendwann im Motor noch ein paar größere Nüsse (30, 34). Ein Drehmomentschlüssel ist auch gut, wenn du nicht viel Schraubererfahrung hast.

Achja: das Handbuch!!!

Zum TBKS gibt es ziemlich viele Threads… Schau dir im Handbuch an, wie man die Kupplung ausbaut und dann siehst du schon was auf dich zukommt.
Jetzt so ausm Gedächtnis ca.: 8er für Deckel, 13er für Krümmer und Auspuff, 14er und 17er für Fußrastenanlage, was die Kupplung betrifft weiss ich jetzt nicht mehr genau. 30, 32 oder 34er Nuss… und Imbus für den TBKS (oder mittlerweile Torx?).

hmt
10.05.2015, 08:10
Geh mal um das Bike herum und überlege mal was kaputt gehen kann das du nicht mehr fahren kannst und was du dann selbst reparieren kannst. Und dafür nimmst du Werkzeug mit und für alles andere die ADAC Karte.

der-wirre-Irre
10.05.2015, 09:13
Zu 3. : Drehmomentschlüssel 2-30Nm, Ratschen o.ä., 8er Nuß, Schraubendreher, Zange, 32erNuß, 10er Nuß, 5er Inbusschlüssel, 13er Nuß, 14er Rohrsteckschlüssel oder lange 14er Nuß,

@all: ... bitte ergänzen, wenn ich was vergessen habe!!!

Zu 2. : alles was dein Herz begehrt, dein Kontostand erlaubt und der Platz her gibt.

Zu 1. : Ich habe eine relativ kleine Werkzeugrolle über der Lampe. Der Inhalt ist nach diversen Erfahrungen zusammen gestellt und wird ab und zu ergänzt, geändert, minimiert.

Inbusschlüssel 3, 4, 5, 6
Ring-Maulschlüssel 8, 10, 12, 13, 14-17Maul
den 24er Rungschlüssel incl. Verlängerung aus dem orig. BWZ
Kerzenschlüssel
8-10 Steckschlüssel m. Knebel
Zange aus dem Bordwerkzeug
Wechselschraubendreher aus dem Bordwerkzeug
Seitenschneider
kleine Spitzzange
Fühllehre 0,08/0,10

bißchen Kabel, Rödeldraht, diverse Muttern und Schrauben, Kabelbinder, Reparaturbowdenzüge incl. Nippel, Iso-Band
Im Seitendeckel vom Batteriefach habe ich die Sicherungen, Glühbirnen, Zündkerze in einer kleinen Neoprentasche.
Wen ich es auf die Reihe kriege, stell ich mal ein Bild ein.

Wadenbeisser
10.05.2015, 20:07
Vielen Dank für die Antworten.
Jetzt muss ich erst mal schauen, was die Werkstatt so hergibt und der überwiegende Rest landet auf einem Wunschzettel. ;-)