PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eLSe steht erst einmal....!



Piet
09.05.2015, 07:52
Hallo alle zusammen,

vorletzte Woche hab ich auch endlich einmal die Zeit gefunden, nach dem Steuerkettenspanner zu schauen.

Nachdem ich endlich alles abgebaut hatte, die ernüchterung....... 23mm schaut er schon raus, also am Ende.:shocked:

Dann schickt mich mein Arbeitgeber spontan auf Montage, gestern erst wiedergekommen.

Jetzt soll´s weitergehen, und jetzt würde ich gerne wissen, ist das schon zu spät (23mm)?? / wonach muss ich schauen, bzw. was abbauen??
Möchte das TKBS, was muss ich tun? :thinking:

Gruß, Piet

Elserider
09.05.2015, 08:19
23mm ist spät, seeeehhhr spät. Aber wenn die Kette nicht übergesprungen ist, nicht zu spät. Wenn Du den TBKS willst, dann direkt bei Norbert bestellen, eine Kupplungsdeckeldichtung dazu. Krümmerdichtung auch keine schlechte Idee und natürlich Schraubensicherung. Schau vor allem nach dem Zusatand der Spannschiene ( an der ist das andere Ende des Kettenspanners verschraubt.) Achte auf Ausbrüche an den Schienenkanten und die Abnutzung durch den Kettenlauf. Desweiteren, ob die Bohrung der oberen Schienenverscherschraubung schon oval ist. Ein bisschen Spiel ist drin, für meinen Geschmack zu viel, habe meine deshalb ersetzt, die neue Schiene hat aber genauso viel (oder wenig???) wie die alte. Hätte ich mir also sparen können. Aber wenn du schon mit bloßen Auge ein LANGLOCH erkennen kannst, würde ich die definitiv erneuern. Auch der spanner kann jetzt sowohl Spiel in der Bolzrnaufnahme( die mit dem Clip) als auch in der Führungsbohrung der "Zahn"stange" haben. Ansonsten mal Suchfunktion TBKS, Steuerkette etc. Findest hier massig Hinweise. Beim Kupplungsdeckel drauf achten, daß bei drei Halteschrauben Dichtungen dabei sind. Nicht verlieren oder gleich neue bestellen. Aber am wichtigsten. HERZLICH Willkommen im Forum..... :IMG0:

Woody89
09.05.2015, 08:25
Herzlich willkommen Piet, schau mal oben Recht und geh auf Suche, was du machen kannst und vor allem wie, dazu gibt es stundenlanges Lesematerialien, was die Menge betrifft. Schließe dich aber wie mein Vorgänger schon erwähnte mit Norbert kurz., siehe oberen menüreiter "Reparatur"

PS: Schau mal hier http://www.ls650.eu/downloads/TBKS3.pdf

Gruß Holzi

Piet
09.05.2015, 11:47
Danke für die detaillierte Antwort, hilft schon mal sehr weiter.:IMG0:

Dichtungen habe ich schon im Vorfeld besorgt, Schraubensicherung müsste vorhanden sein.
Denke, wenn die Kette übergesprungen wäre, hatte ich das bemerkt, kein rasseln oder ähnliches, gleichmäßiger Lauf.
Bin damals noch ne kleine Runde gefahren, dann gleich das heiße Ol raus.
Kiste abkühlen lassen und Auspuff und alles andere ab. Kupplungsdeckel ab und als ich das Dilemma gesehen habe, erst mal abgebrochen.
(War auch schon spät)

Obere Schienenverscherschraubung ist von unten zu sehen, oder muß dafür der Zylinderkopfdeckel ab?
Ich wollte den zwar schon mal abnehmen, bekam aber den Tank nicht ab (Benzinhahn im Weg) gibt es dafür einen Trick???

Bei den 3 Dichtungen muss ich noch mal nachschauen.

Wenn ich dann doch noch Teile brauche, habt ihr da ne gute Adresse wo man gut und günstig Teile beziehen kann oder bleibt nur der Gang zum Freundlichen???
Da ich ein bisschen ländlich wohne ist Bestellen für mich oft die bessere alternative.

Gruß, Piet

pahld
09.05.2015, 11:51
Bestellen kannst du unteranderem hier:http://www.cmsnl.com/search.php?model_id=13816&locale=de&gclid=COjeyuilgbkCFcO23godS1sAeg


Gruß Dieter

Wesch
09.05.2015, 12:40
Hallo

Der Tank geht auch mit angebautem originalen Hahn runter, man muss aber ein klein bisschen Gewalt anwenden
und nen kleinen Kratzer im Kader ( den man aber mit aufgebautem Tank nicht sehen kann, leben können.

Bis wohin hast du die 23 mm gemessen ? Man misst nur die Schaftlänge,also bis dahin, wo der Schaft anfängt, sich
zu verjüngen , nicht bis zum Ohr.
23 mm ist sehr sehr weit und da sollte der Spanner bereits abgesackt sein.

mfG. Günther

Elserider
09.05.2015, 17:34
Also, ich mache mir immer das bisschen Arbeit und baue den Hahn aus. Ein Stück Spritschlauch an den Hahn innen 25L Kanister und auf PRI. Dann mache ich in aller Ruhe Sitzbank runter und Tank lose, hole einen Lappen um keinen Restsprit auf den Riemen zu bekommen, eine 1/4 Zoll 10mm Nuss, Verlängerung und Ratsche und raus mit dem Ding. Das Gezerre bei eingebautem Sprithahn ist nichts für meine Nerven.....

Nockenwelle
09.05.2015, 17:47
Also, ich mache mir immer das bisschen Arbeit und baue den Hahn aus. .....
Ist überhaupt nicht notwendig, hab es gestern erst gemacht, die unteren Gummis müssen weg, dann den Tank ein stück nach unten ziehen und dann links rauskippen und anheben um den Stecker zu ziehen, kein bisschen Gewalt gebraucht.

Elserider
09.05.2015, 18:53
Hmmmm, hab das schon auf alle Arten probiert. Kriege das nicht gebacken. Wäre vielleicht mal ein Thema für ein kleines "Dummy-Video"? Bin aber vielleicht auch nur übertrieben vorsichtig?

johnboyschneider
09.05.2015, 19:32
Mit dem Tank flüchte ich Wilfried und Günther bei. Geht eigentlich relativ einfach, die entsprechenden Kratzer habe ich im Rahmenrohr, die sieht man aber nicht und verwittern tut darunter in den letzten Jahren auch nix. Ansonsten ist ja alles gesagt.

Daher für dich auch noch ein herzlich willkommen an!

pahld
09.05.2015, 20:23
....
Ich wollte den zwar schon mal abnehmen, bekam aber den Tank nicht ab (Benzinhahn im Weg) gibt es dafür einen Trick???

Gruß, Piet

Dann rüste doch auf einen mech. Benzinhahn um ohne Unterdruck um dann klappt es auch mit dem Tank.

Dieter

Elserider
09.05.2015, 21:12
Wäre eine Möglichkeit, werde aber einfach weiter den Sprit ablassen und den Hahn ausnauen, ist doch kein Aufwand.... Und so oft muß ich das ja nicht machen.....:top:

Schnittwunde
10.05.2015, 12:02
Also ich bekomm den Tank auch ohne Kratzer im Rahmen ab? Genau wie beschrieben, Gummis weg und dann den tank ein wenig nach links schwenken um den Tank abzunehmen.

Piet
10.05.2015, 13:05
Hallo zusammen

Werde mal beide Versionen ausprobieren, den Tank abzubauen, mal schauen, was einfacher geht.

Die 23mm habe ich bis zur Verjüngung gemessen, der Steuerkettenspanner ist auch schon ein kleines stück abgesackt.
Auf dem Bild sind es nur 22mm wenn der Spanner gerade ist sind es aber 23 mm.

15860

Wesch
10.05.2015, 13:28
Hallo

Ja, das war 5 vor 12 .

mfG. Günther

Piet
10.05.2015, 13:33
Bin aber doch noch ein wenig irritiert....... welcher TKBS ist denn nun aktuell, bzw. der bessere????

Und..... Kann ich den Spanner noch benutzen??

Schnittwunde
10.05.2015, 15:50
Gibt nur noch den TBKS4, wenn ich richtig informiert bin. Der TBKS6 wird nicht mehr verbaut, wurde mir gesagt. Einfach mal Norbert anschreiben, der wird dir das gleiche sagen.

Ich würd den Steuerkettenspanner nochmal verwenden.

Woody89
10.05.2015, 17:39
Bitte lies doch nochmal durch die Überthemen hier im Forum. Bei 22mm ist eigentlich Schluss da ist schon ein Schiefstand des Spanners erkennbar und sollte dann ausgetauscht werden! Meist ist die das Gehäuse, indem der Spanner eingeführt ist dann mittlerweile oval!
Lies hierzu dies nochmal, mit Bild!

http://www.ls-650.de/Thumperbike/html/body_steuerkettenspanner.html

Aber nochmals lies dazu bitte nochmal die überforen in diesem Technikforum bzw nutz die Suche!

Zusatz: habe grade das Bild von dir gesehen des Spanners. Der ist schon leicht eingeknickt! Ich würde sichergehen und den wechseln. Aber das kannst du am besten mit Norbert noch selber besprechen wenn du dir den Tbks bestellst

Gruß Holzi

Schnittwunde
10.05.2015, 18:42
Ich würd das Teil nicht wechseln, je nachdem wie das Gehäuse aussieht, so krass wie auf dem Bild siehts auch bei weitem noch nicht aus.
Guck dir das Teil an, stell Ihn zurück und entscheid dann.

Man muss auch nicht immer nach Schema F Arbeiten, sondern kann auch individuell entscheiden.

Gerhard
10.05.2015, 18:46
@ Scchnittwunde,

Was meinst du mit zurückstellen?

Gruss

Gerhard

DWausH
10.05.2015, 18:53
... Kann ich den Spanner noch benutzen??
Muss man entscheiden wenn man ihn inne Hand hält, mal ohne Feder reinstecken und wenn der Kolben bei halb ausgefahren noch relativ spielfrei ist, würde ich ihn weiter benutzen.

Piet
10.05.2015, 22:31
Hab den Kettenspanner vorhin ausgebaut und ich würde sagen, so weit wie der raus war, muss der kippeln.
Wenn ich den so weit reinstecke, das noch ca. 3-5 Zähne drin sind ist kaum spiel zu merken.
Denke mal, den werde ich noch mal verwenden.

Den Tank allerdings habe ich erst abbekommen, als der Benzinhahn draußen war.

Schnittwunde
10.05.2015, 22:51
Also den Tank hab ich jetzt bestimmt schon 10x an und abgebaut, ohne das ich den Benzinhahn abbauen musste... keine Ahnung wo da immer das Problem besteht.

Bei 23mm hat der bestimmt Spiel, dass ist schon korrekt. Pack das Teil halt wie oben geschrieben mal halb raus und wackel dann und mach evtl. nen Foto vom Gehäuse

Wesch
11.05.2015, 08:37
Hallo

Hast du die Ketten mit einem Kabelbinder zusammengestrickt ? Ist vielleicht nicht nötig, beruhigt aber.

Sollte man tun, bevor man den Spanner ausbaut und daran fummelt.

Dass der Spanner im eingefahrenen Zustand OK ist, ist selbtverständlich.

Wenn du mit TBKS den nie mehr über die 20 mm Marke ausfahren wirst ( lässt ), sollte der
Spanner auch OK sein. Das Gehäuse leiert ja erst bei weit ausgefahrenem Spanner aus.

Ich denke auch, dass man den wiedergebrauchen kann.

mfG. Günther

Ralle-bln
11.05.2015, 09:51
Ich würd nicht die 22mm oder 23mm als Maßstab nehmen. Klar, Piet hat 5 vor Exitus den Krankheitshert erkannt. Bei 22mm ist Schluß, Schluß mit der Verzahnung, aber nicht mit den Stellweg. Hatte kürzlich bei Karsten ein Spanner mit 23mm und der war TOP. Auch würd ich mich nicht an das Abknicken des Spanners nach unten orientieren, sondern an das Abknicken nach hinten.
15864
Ihr könnt es sicher erahnen, wie die Kette sich windet und verrutscht, wenn die Führungsschiene an mein oberen Spanner hängen würde. Oben ist Gruselkabinet, unten noch TOP, beide sind im Bild aufn letzten Zahn.

Gruß Ralle

Piet
11.05.2015, 10:07
Hallo,

das mit dem Kabelbinder ist ne gute Idee, hätt ich auch selber drauf kommen sollen.
Hab statt dessen peinlich darauf geachtet, Welle und Kette nicht zu bewegen.

Abknicken nach hinten muss ich noch testen.

Bekomme ich die Spannschiene eigentlich raus, ohne den Ventildeckel zu öffnen?

Ralle-bln
11.05.2015, 10:52
...Bekomme ich die Spannschiene eigentlich raus, ohne den Ventildeckel zu öffnen?

Ja, geht nach unten raus. Aber entweder, muß der Kupplungskorb Platz machen oder das kl. Primärzahnrad. Über das Primärzahnrad mit der Linksgewindemutter ist aber Schwachfug, da beim TBKS-Einbau der Kuplungskorb eh raus muß.
Wozu willst die raus nehmen? Der Verschleiß ist im sichtbaren Bereich. Wenn die hintere Kante nicht angefressen oder weggebrochen ist, könnte die drin bleiben. Auf Einlaufspuren im Gleitbereich würd ich noch achten. Ist ein wenig Fummelkram die wieder oben richtig zu fixieren, beim Wiedereinbau.

Gruß Ralle

Piet
11.05.2015, 11:17
O.K. lass ich die Schiene drin, ging mir auch nur um den Verschleiß festzustellen.

Habe mich aber gerade eben entschieden, im Herbst eine Komplett-Inspektion zu machen.
Steuerkette und Spannsystem kommt dann neu.
Und natürlich alles, was nicht mehr so toll ist, wie Lack, (möchte sie gerne in Rot met.) Züge, schläuche ect.

Erst mal soll sie nur wieder laufen, hab Norberts Spannsystem auch schon bestellt.

Piet
12.05.2015, 19:09
TBKS ist auch schon bestellt, direkt bei Norbert angerufen, hoffentlich vergisst er mich nicht,
noch keine Nachricht von ihm erhalten, wegen seiner Kto - Nr.

:search:

Piet
17.05.2015, 22:47
So denn, jetze doch Nägel mit Köpfen gemacht und sicherheitshalber alles neu Bestellt, ist mir zu unsicher gewesen, weil ich den Verdacht habe,
das sich die Kette schon sehr gelängt hat.

Der Spanner kippelt auch in zwei Richtungen und die Schiene scheint sich leicht verdreht zu haben............

Gruß, Piet

blue-thumper
17.05.2015, 23:38
TBKS ist auch schon bestellt, direkt bei Norbert angerufen, hoffentlich vergisst er mich nicht,
noch keine Nachricht von ihm erhalten, wegen seiner Kto - Nr.

:search:

Ich hatte letzte Woche richtig Stress mit zwei Nachtschichten da war an Computerarbeit nicht zu denken, wie es aussieht brauchst du das TBKS ja jetzt nicht mehr.

Piet
18.05.2015, 10:20
Hallo Norbert,

Kann doch nicht falsch sein wenn ich das TBKS trotzdem einbaue, oder?

Wollte es gerne im Mopped haben, damit ich nicht nach 10 TKm wieder alles neu haben muss.

Gruß, Piet

Elserider
18.05.2015, 12:36
Ich denke nicht, ist ja der Sinn und Zweck des tbks, den Auszug des Spanner nachstellen zu können. Desweiteren unterbindet er nach meiner Info eben das verdrehen der Schiene und du brauchst nicht den ganzen Gulasch neu.... LG. Peter

Piet
18.05.2015, 18:45
Bei mir war halt nach nur 26 TKm schon alles auf, (meiner Einschätzung nach, was ich hier gelesen und gesehen) und will natürlich, das ich nach weiteren 26 nicht schon wieder angst haben muss, das mir der Motor um die Ohren fliegt.

Deswegen jetzt einmal richtig investieren und dann (hoffentlich) ruhe haben..........

septi
18.05.2015, 19:00
Kann doch nicht falsch sein wenn ich das TBKS trotzdem einbaue, oder?

Natürlich nicht, wie du schreibst, du ersparst dir zukünftige Arbeit. Also rein damit ;-)

Piet
19.05.2015, 19:33
Das erste Teil meiner Bestellung ist angekommen.............. nicht was zum einbauen, aber auch wichtig...........

Reparaturanleitung Band 5186 vom Bucheli Verlag........... :yeah:

Piet
06.06.2015, 08:38
Hallo,

Teile endlich alle da, hab mich aber doch für den schnelleren weg entschieden, sie soll erstmal nur zuverlässig laufen.
Im Herbst mache ich dann eine Motorrevision und dabei dann richtig.

Motor gestern zusammen, fehlt nur noch Auspuff, Tank und Öl.

Gruß, Piet

Piet
07.06.2015, 01:08
Ist schon verrückt wie es beim Schrauben manchmal so läuft...........

TBKS kein Problem, Kupplungseinbau, Deckel, Dichtung, Schrauben..... alles gut......

Dann der Auspuff...... beim Ausbau waren mir einige Schrauben abgerissen, das erstmal wieder hinzubekommen dauert schon.....
Dann hab ich das doofe ding einfach nicht passend wieder dran bekommen. Hat ewig gedauert.

Dann hatte ich den Tank ab........ ging nicht wieder drauf, weil eines der Lagergummis vorne immer wieder rausgerutscht oder weggefallen ist.
Endlich drauf........ und wieder ab, weil ich die Chromteile am Zylinderkopfdeckel vergessen hatte.
Benzinhahn hatte ich auch ab, der jetzt an einer Schraube immer feucht ist und das trotz neuer Schraubendichtungen.
Später bei der Testfahrt festgestellt, das die Reservefunktion nicht mehr geht, warum auch immer???

Letztendlich ist für den ganzen schranz ein kompletter Tag ins Land gegangen, mehr als die hälfte davon für Tank und Auspuff....... wie das Leben halt so spielt.

Gruß, Piet

johnboyschneider
07.06.2015, 08:00
Ging mir auch schon oft so. Das Eigentliche fluppt, das Nebenher und Drumherum nervt und raubt Zeit. Ist wie bei der Hausrenovierung: erst wenn man was aufgerissen hat, sieht man, was alles zusätzlich zu tun ist ;-)