PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagerschaden



lima.delta
06.05.2015, 01:58
Hallo Leute
Habe gestern angefangen meine Else auseinander zu nehmen um näher an die Antriebswelle zu kommen, ein Öl-Leck ausfindig zu machen und um bald den TBKS-Spanner einzubauen.
Nun meine Frage... was muss denn noch alles weg um an die Antiebswelle und deren Lager ran zu kommen? :cry:

LG Daniel

(ach und die Schaltfläche 'Dateien auswählen' um Bilder vom Computer hinzuzufügen, funktioniert bei mir nicht :huh: )

blue-thumper
06.05.2015, 02:35
Um an die Antriebswelle zu kommen muß der Motor komplett zerlegt werden.
Wie kommst du auf einen Lagerschaden, den gibt es eigentlich so gut wie nie.

lima.delta
06.05.2015, 02:44
Haben mir bisher drei verschiedene Quellen gesagt.. darunter eine Suzuki-Werkstatt in der Nähe und ein Biker-Geheimtipp-Schrauber in der Nähe.
Hat auch beim Schieben schon arg geknackt. Hab jetzt einiges abgebaut und das Öl-Leck scheint tatsächlich an der Antriebswelle zu sein.
Die von der Suzuki-Werkstatt haben mir gesagt, dass der Schaden daher kommt, dass ich den Riemen zu lange zu fest gespannt hatte (war kein Originalwerkzeug dabei) und somit zu viel Zug auf der Welle war.

blue-thumper
06.05.2015, 02:51
Auf solche Aussagen würde ich mich nicht verlassen, wenn das Lager kaputt wäre würde es nicht knacken sondern stark rauschen.
Knacken tut eigentlich nur der Riemen auf dem Riemenrad oder eben wenn die Welle selbst kaputt ist.
Riemenrad ab, nachschauen ob Wellenverzahnung in Ordnung ist, Gang raus und Welle von Hand drehen. Wenn die Verzahnung in Ordnung ist und die Welle soft läuft muß da nichts gemacht werden, den Ölverlust kann man von außen durch den Austausch des Simmerings und durch den O-Ring in der Hülse beseitigen.

lima.delta
06.05.2015, 03:00
Ok danke dafür... des Weiteren: ein mühlendes Geräusch beim langsamer werden bis anhalten, zweiter und erster Gang.. auch dazwischen beim Runterschalten.. was könnte das sein? :undecided:

blue-thumper
06.05.2015, 03:03
Ist meistens der Zahnriemen selbst. Einfach die Flanken mit etwas Kerzenwachs oder Kernseife leicht einschmieren und dann ist es oft weg. Aber nur die Flanken, muß nicht rundum gemacht werde, 20 - 30 cm reicht aus der Rest verteilt sich von selbst.

lima.delta
06.05.2015, 03:10
So wie ich das bisher mitbekommen habe sind Sie der bewährte Savage-Doktor, richtig?
Ich bin einfach total verunsichert, weil meine Else seit ein par Wochen so viele neue unschöne Geräusche macht und in 4 Wochen eine viertägige Motorradfreizeit in der Eifel ansteht... :cry:

blue-thumper
06.05.2015, 03:11
Um welche Geräusche handelt es sich, außer das vom Riemen.

Kannst ruhig du sagen.

lima.delta
06.05.2015, 03:19
Tickendes Geräusch in Zylindergegend (?) / hin und wieder ein starkes ratschen beim Schalten, schnell vom Gas gehen, und bei Geschwindigkeit 120km/h + / verstärkte Vibrationen im Leerlauf die ich durch die Fußrasten spüre

Weiß nicht ob ich langsam einfach nur paranoid werde >.<

Würde am liebsten, falls du Zeit hast meine Maschine mal nach Rehweiler kutschen (nicht sehr weit weg von mir)

blue-thumper
06.05.2015, 03:20
Würde am liebsten, falls du Zeit hast meine Maschine mal nach Rehweiler kutschen (nicht sehr weit weg von mir)

Mach das dann weißt du mehr, von wo kommst du?

lima.delta
06.05.2015, 03:22
Gau-Bickelheim (nähe Mainz/Alzey)
Weißt du wann du die nächste Zeit evtl Zeit hättest? Bin offen für jeden Termin

blue-thumper
06.05.2015, 03:23
Das ist ka ein Katzensprung. Ruf mich mal an, ich bin noch eine halbe Stunde am PC.

Telefon 0 63 83 - 92 70 70

Handy 01573-9693047

blue-thumper
14.05.2015, 00:24
Haben mir bisher drei verschiedene Quellen gesagt.. darunter eine Suzuki-Werkstatt in der Nähe und ein Biker-Geheimtipp-Schrauber in der Nähe.
Hat auch beim Schieben schon arg geknackt. Hab jetzt einiges abgebaut und das Öl-Leck scheint tatsächlich an der Antriebswelle zu sein.
Die von der Suzuki-Werkstatt haben mir gesagt, dass der Schaden daher kommt, dass ich den Riemen zu lange zu fest gespannt hatte (war kein Originalwerkzeug dabei) und somit zu viel Zug auf der Welle war.

War natürlich kein Schaden, war nur ein falsch eingestellter Zahnriemen und das tickern war nach dem einstellen der Ventile weg.:smiley:

lima.delta
14.05.2015, 00:43
Nochmals vielen Dank. Einfach nur Top.. Das eLSchen hat auf dem Heimweg geschnurrt wie noch nie :)