PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bridgestone-Reifen



wolfsister
19.09.2006, 13:22
Ja ja, ich weiß..... ;D

Habe mich im vorherein auch durch fast sämtliche Reifen-Freds durchgelesen :D

Hab Anfang 2003 die G523 bzw. 524 draufziehen lassen. Jetzt habe ich gut 28 000 km runter mit den Teilen. Und bin eigentlich zufrieden.
Bis auf das Abfahrprofil des Vorderreifens. Der sieht aus als wollte er ein Dach imitieren. Ne Bekannte von mir hat mit Bridgestone das gleiche Problem gehabt, allerdings mit ner Trude.

Hat jemand da ähnliche Erfahrungen ???

Hinten muß jetzt eh neu, und ich würde dann vorne direkt mitmachen, weil das Fahrverhalten....na ja :P

Gruß
Anke

Eric71
19.09.2006, 13:29
hallo anke,

ich hab die gleichen reifen drauf und auch festgestellt, dass der vorderreifen keine runde lauffläche hat. keine ahnung woher das kommt und ob das ok ist. am fahrverhalten kann ich nix aussetzen.

gruß
eric

Lotzbub
19.09.2006, 13:29
so genannte Sägezahnbildung, ist Normal bei der Laufleistung. Wechseln ist aber kein "Muss" bei der LS wenn die Profiltiefe noch ok ist

Eric71
19.09.2006, 13:30
sägezahn?

bei mir war das von anfang an so

Lotzbub
19.09.2006, 13:38
die Profilblöcke läufen sich Schräg ab


guggst du hier

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung

wolfsister
19.09.2006, 15:00
Der Sägezahnbildung kann durch regelmäßigen Tausch der Reifen (ca. alle 10-15.000km) von vorne nach hinten vorgebeugt werden

Das könnte man ja glatt mal ausprobieren ;D

Lotzi, das Fahrverhalten ist gerade bei kurvigen Strecken mittlerweile ziehmlich bescheiden geworden. Ich hab immer das Gefühl das ich über nen Hubbel fahre. Und auch bei längeren Längsflicken auf der Straße.....wenn du da die Flickkante erwischst ist das ein höchst merkwürdiges Gefühl im Lenker.

Die Frage läuft ja im Grundprinzip darauf hinaus ob´s nun am Hersteller liegt oder nicht.

Gruß
Anke

Eric71
19.09.2006, 15:24
ich denke, es liegt am hersteller. oder gibt´s das problem auch bei metzeler-reifen?

Lotzbub
19.09.2006, 15:39
Ja, da ist es auch so ( Metzeler)

Das Problem hat meine BMW auch( Metzeler)

Die Schadow Bridgestone, auch Sägezahnbildung

Leonardo ( Heidenauer) auch Sägezahnbildung


bei meiner KTM ( Pirelli Corsa) ist das Laufbild ok, die hat auch eine ordentliche Gabel verbaut.


der vordere Gummi kostet ja nicht die Welt, beide neu fertig

blue-thumper
19.09.2006, 16:44
meine yamaha hat brückensteine drauf, sägezahn ohne ende.
an der ls mit metzteler reifen hatte ich das problem noch nie. ein hinterreifen hält zwischen 16 und 18 000 km, ein vorderreifen das doppelte, ohne sägezahnmuster.

gruß norbert

Lotzbub
19.09.2006, 16:47
der vorderradreifen von dir hat das problem ( metzeler) auch, hab ihn zuhause kann ihn fotografieren

stefan

blue-thumper
19.09.2006, 16:53
von mir??? aber nicht wie ich ihn gefahren habe.

gruß norbert

Lotzbub
19.09.2006, 16:57
stimmt wie ich in von dir gebraucht übernommen hab war er in ordnung

nun hat er sägezahnbildung ich schwör ;D

blue-thumper
19.09.2006, 17:03
ich glaub dir´s ja ;D

diese profilbildung hängt auch stark von der gabel ab, falsches öl, zuviel oder zuwenig machen sich extrem bemerkbar

wolfsister
19.09.2006, 17:57
ich glaub dir´s ja ;D

diese profilbildung hängt auch stark von der gabel ab, falsches öl, zuviel oder zuwenig machen sich extrem bemerkbar

Hi Norbert,
Gabel normal :D, aber Gabelöl dürfte wohle 42000km bzw. von 1999 sein. Sollte ich vielleicht mal wechseln :o ??? ???

Also,
man nehme eine Schleifhexe......passe damit den Vorderreifen an, sprich aus V mache U. Und dann hält vorne auch nochmal 30000km aus.
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Gruß
Anke

blue-thumper
19.09.2006, 18:08
jo wenn man bedenkt das das gabelöl spätestens alle zwei jahre gewechselt werden muß dann haste ja noch etwas zeit. aber die gabel ist ja nicht so wichtig.

gruß norbert

wolfsister
19.09.2006, 20:30
Hihi,

danke für deinen Sarkasmus Norbert.
Ich ruf dich morgen mal an.

Gruß
Anke

blue-thumper
19.09.2006, 20:37
ja sarkasmus ich wollte eigentlich einen grinsebacken anhängen habs aber vergessen, dafür hier zwei ;D ;D

gruß norbert

wolfsister
19.09.2006, 20:40
@Norbert
Habs auch so kapiert ;D ;D ;D ;D ;D

Gruß
Anke

marty
20.09.2006, 12:47
hi,

für die dachform mit sägezähnen gibt´s 2 ursachen:
1. die gummimischung an den seiten ist (bei bridgestone) weicher, um bei schräglage (geht nicht unbedingt mit ner else, aber bei anderen moppeds) mehr grip zu bekommen - haben die metzeler-kanthölzer meines wissens nicht
2. der schräge ablauf kommt vom bremsen in schräglage, da sich die profilblöcke dabei verformen - leider begünstigt durch die weiche mischung.

(hab´s von einem bridgestone-techniker, hatte die gleichen probleme mal auf ner cbr)

gruß & noch nen langen sommer

martin

schmoelzer
25.09.2006, 15:51
Die Bridgestone haben das wirklich gerne. Auch auf anderen Fahrzeugen. Schlechte Dämpfung spielt da aber auch eien gewisse Rolle.

Aber was mich gerade verunsichert, das sind die Laufleistungen Eurer Reifen.
Hinten ist mein Brückenstein nach 7000 km runter und zwar total. Vorne weiß ich noch nicht, aber so wie er jetzt aussieht, macht der die 12000 nicht mehr voll.

Grüße

Martin

fuffziger
25.09.2006, 20:16
werde wohl auch nach 10000 km den hinteren Brückenstein ersetzen müsse. Ist ziemlich runter. Vorne sieht man fast überhaupt nichts.

Gruß
Fuffziger

seehase
25.09.2006, 20:23
hmmmm komisch schaut mal auf euern Reifendruck...
ich habe jetzte 4500 km runter damit und sieht aus wie neu.....


de seehase

fuffziger
25.09.2006, 20:31
Hallo Seehase,

der Reifendruck wird von mir bei jeder 3-4 Tankfüllung kontrolliert.


Fuffziger

wolfsister
25.09.2006, 20:48
Tja,
die Herren der Schöpfung ;D (prust, lach mich wech).

Das mit dem Reifendruck ist garnicht so weit entfernt von der Lösung......Je mehr Druck von oben ausgeübt wird, desto größer die Reibung und der Abrieb ;)

Was ergibt das, ich mit meinen paaundfünfzigkilo in voller Montur gebe also nicht soviel Druck nach unten ab und der Reifen vonner eLSe hat nich soviel Abrieb ::) ::) ::) ::) ::)

Gruß
Anke