PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho ist wirr



Peter Lustig
03.05.2015, 19:32
Hi,
auf einer Tour durch den Harz machte mein Mopped heute plötzlich ein kurzes Geräsch (wie zirrrr).
Beim Blick auf den Tacho wurde mir klar, das es von dort gekommen sein muss, denn er zeigte plötzlich falsch an. Ca 30km/h zu wenig.
Ich habe Daheim die Tachowelle überprüft sowie den Sitz am Tank und zum Motor..., soweit OK.

Habt ihr schon mal von so einem Fall gehört?

Grüße aus dem Weserbergland, Ulli

Buzzer
03.05.2015, 20:27
Hallo Nachbar,
wenn die km-Angabe auf der Zählrolle noch exakt anzeigt, wird wohl was am Antrieb für den Zeiger defekt sein.
Was anderes: ist deine Maschine zufällig aus Negenborn? Die kommt mir irgendwie bekannt vor.

Gruß aus Stahle
Ulf

Peter Lustig
03.05.2015, 21:10
Hi Ulf,
danke für die schnelle Antwort. Auf die km-Anzeige habe ich nicht mehr geachtet. Das werd ich morgen mal schauen.

Beste Grüße, Ulli

Peter Lustig
16.05.2015, 20:46
So, die Kilometer werden auch zu wenig gezählt. Ich habe einen neuen Tacho eingebaut, auch Dieser zeigt nur reichlich die Hälfte an. Ich habe jetzt die Tachowelle und den Tachoantrieb bestellt und werde weiter berichten.
Den Tachoantrieb kann ich nicht ohne weitere tauschen wie es ausschaut, dafür muss ich vermutlich den Kupplungsdeckel öffnen.

DWausH
16.05.2015, 21:55
Doch, den Antrieb kannst einfach rausziehen wenn du die Schraube die richtung Anlasser sitzt rausdrehst, hab aber noch nie gehört dass so was kaputt war.

Peter Lustig
20.05.2015, 21:22
Hey und vielen Dank an Dieter und Ulf für die Hilfe.
Der Tacho zeigt trotz Tausch von Tacho, Welle und Antrieb immer noch
wirr.
Seht mal den alten Antrieb an..., da kann man sich ja vorstellen wie das
Gegenstück unten drin ausschaut.
Ich geb hier jedenfalls vorerst auf. Ich habe ein Wander-GPS am Lenker,
das reicht mir.
Beste Grüße von Ulli aus dem Weserbergland15958

Viertakter
20.05.2015, 22:01
Auh.... Naja dann dürfte das Gegenstück auf dem Wellenstumpf der Getriebewelle auch nicht mehr so gut aussehen. Sprich, mit nem neuen Tachoantrieb allein wird es wohl nicht zu richten sein.

Dein Wander-GPS in Ehren, der nächste HU-Termin kommt bestimmt und dann muss der (oder ein geprüfter) Tacho marschieren!

Gruss Lutz

DWausH
21.05.2015, 07:59
Ich würde es mit einen anderen Antrieb einfach probieren.
http://www.ebay.de/itm/TACHOANTRIEB-LS-650-SAVAGE-SPEEDOMETER-TACHYMETRE-COMPTEUR-VELOCIMETRO-TACHO-2-/141658200268?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20fb7c98cc

Peter Lustig
21.05.2015, 22:42
Hi,
danke Dieter..., den Antrieb habe ich ja dank deiner Hilfe getauscht. Im Winter nehme ich mir
das mal in Ruhe vor.
Danke auch Lutz..., ich schätze deine tollen Beiträge hier im Forum. Hier muss ich dir allerdings sagen,
dass sich bei mir (weder Auto noch Motorrad) noch nie ein Prüfer bei der Untersuchung um die genaue
Anzeige des Tachos gekümmert hat.
Liebe Grüße aus dem Weserbergland, Ulli