PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkette weg, stattdessen Steuerzahnriemen??



Jens
24.10.2004, 23:06
Hallo zusammen!!

Habe gestern den Rippriemen sowie den Zahnriemen an meinem Auto gewechselt. War recht interessant.

Dann kam ich aber auf eine eventuell abstruse Idee....

Es ist ja schon länger im Gespräch die Savage mit einem Zahnriemen einer Industriemaschine kostengünstig auzurüsten (als Antriebsriemen). Jedoch fehlen bisher brauchbare Anhaltspunkte. Wäre es vielleicht besser zu bewerkstelligen die Steuerkette auf Steuerzahnriemen umzubauen?? Der müßte doch dann ewig halten (vorausgesetzt man nimmt Ölverträgliches Material), das Teil hält bei meinem Auto 120.000km.Damit wäre das Problem der scheppernden Kette aus der Welt. Diese Riemen gibt es doch für KFZ´s in allen Längen. Die Breite die mein Auto braucht ist nur gerinfügig breiter als die Steuerkette.

Ich hoffe ich habe damit mal wieder einen interessanten Thread eröffnet und bin total gespannt was ihr davon denkt (obs Blödsinn ist oder mit geringem Aufwand realisierbar).

Ride on

Jens

HJW
24.10.2004, 23:09
Hi Jens!
Ich weiss nicht ob der Aufwand der Einzelfertigung von passenden Zahnrädern für den Riemen nicht die finanziellen Rahmen der Motorwartung sprengen würde (man kann ich kompliziert schreiben).
Gruss Heiko!

Jens
24.10.2004, 23:17
@HJW: Kompliment für deine Wortwahl. So klasse habe ich ein "DAS IST EINE SCHEISSIDEE!!!" selten gelesen.

;D ;D ;D


Grüße

Jens

uotte
24.10.2004, 23:24
Hi All ,

@HJW ,

die Zahnräder gibt´s wahrscheinlich von der Stange , dann muß man nur die
Aufnahmebohrung anpassen .
Man braucht aber bei der Geschichte eine Spannrolle , und da wird es wegen Platzmangel scheitern .

dLzG
Uwe

Viertakter
24.10.2004, 23:50
Hi, Jens, Hi @all!

BT ist da schon irgendwie dran... Aber mit Ölverträglichem Material für Zahnriemen siehts nicht so gut aus. Den Riemen außen und somit sichtbar laufen zu lassen, wäre zu realisieren, bedeutet aber erheblichen Aufwand am Motor, den umzurüsten. Das wird eher ein Einzelstück dann!

Andere Alternativen wären Zahnradantrieb oder Königswelle.

Zahnradantrieb über mehrere Zahnräder scheidet aber aus, da man den nicht montieren, geschweige denn justieren kann.

Königswelle, das ginge schon eher, macht aber auch einen ziemlichen Aufwand. Aber nach meinem Geschmack wäre das das maschinenbautechnische Nonplusultra.. hat einfach was!
Ohne Drehbank und Fräse sowie spezielleren Werkzeugen dafür geht da aber nix!

Viele Grüße, Lutz

Ganja
25.10.2004, 15:48
Tach Jens,
kommst du als Krankenpfleger an das Zeugs ran oder gibt´s das im Strassenverkauf? Und vor allem wie heisst das und was kostet es?

Ganja

blue-thumper
25.10.2004, 16:18
tach ganja,
diese frage kann ich dir auch beantworten.
das zeuch heißt latex und gibt´s auf rezept. ;D ;D ;D

gruß norbert

OWL
25.10.2004, 16:22
Mahlzeit....


Hi, Jens, Hi @all!


Andere Alternativen wären Zahnradantrieb oder Königswelle.

...

Königswelle, das ginge schon eher, macht aber auch einen ziemlichen Aufwand. Aber nach meinem Geschmack wäre das das maschinenbautechnische Nonplusultra.. hat einfach was!
Ohne Drehbank und Fräse sowie spezielleren Werkzeugen dafür geht da aber nix!

Viele Grüße, Lutz


Kannst Du mir mal sagen, wie Du dir das vorstellst?
Ich hab ja echt keine Ahnung von Motoren (weiss nur, dass mein Fiesta über Königswelle läuft) aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das einer schafft!

Gruss Björn

Fritz
25.10.2004, 16:36
Hei Ganja,

ich bin nicht sicher, aber ich hoffe dass man Zeugs rauchen kann ;D ;D

Gruss Fritz

uotte
25.10.2004, 16:37
Hi All ,

@OWL ,

> weiss nur, dass mein Fiesta über Königswelle läuft .

Biste dir da sicher ?
Wenn ja wo haste den Motor bauen lassen ?
Die könnten dann auch den LS - Motor umbauen .

dLzG
Uwe

blue-thumper
25.10.2004, 16:45
@all:
der OWL meint "kardanwelle" ;D
obwohl, die hat er ja auch nicht. eher antriebswellen ;D
der alte fiasko-motor hatte eine untenliegende nockenwelle und stößelstangen, der neuere motor obenliegende nockenwelle und steuerkette, oder zahnriemen.

gruß norbert

HJW
25.10.2004, 19:40
Hi Norbert!
Der Fiesta hat(-te) Steuerkette. Darum auch wartungsfrei. Beim Mondeo muss ich den Riemen immer wechseln lassen.
Gruss Heiko!

OWL
25.10.2004, 20:17
Mahlzeit....

Ich sach ja, nix Ahnung!
Hab mir nur von nem Schulkollegga sagen lassen, dass ich keinen Zahnriemen hab (nachdem ich ihn ne halbe Stunde gesucht hab) sondern ne Königswelle! Is´n 90er Baujahr!
Is eigentlich aber auch egal....

Ich bin trotzdem der Überzeugung, dass sich der ganze Aufwandt nicht lohnt, für einmal alle 40Tkm Steuerkette tauschen!


gruss Björn

Viertakter
25.10.2004, 20:20
@OWL hmtja, ich denk auch, der Fiasko hat so was Feines nicht eingebaut...
Ne Königswelle kann man z.B. an der W650 von Krachwasaki bewundern.

Genannt wird sie so, weil die Zahnräder für den Winkeltrieb (so auch im Kardanantrieb vorhanden!) wie Krönchen aussehen.

http://members.aol.com/dl4obg/schi-sei.jpg

Das ist ein Bild, eines von mir umgebauten Modell-Zweitakters auf Viertaktbetrieb. Einerseits sieht man den Zahnriemenantrieb 2:1 untersetzt und mit Spannrolle versehen, und oben so etwas wie eine Königswelle.
Allerdings um 90° gekippt, da die senkrechte Welle im Kopf einen Flachdrehschieber antreibt...

Stell dir diesen Antrieb einfach mit 2 Winkelzahnradpaaren anstelle des Zahnriemens vor und denk dir die Nockenwelle dazu... Irgendwo muß sich darin dann auch die Übersetzung von 2:1 verstecken.

http://members.aol.com/dl4obg/schi-teil3.jpg

Hier sieht man den zerlegten Kopf und den scheibenförmigen Flachdrehschieber mit der Steuerbohrung.
Der Kopf ist aus Alu, der Drehschieber aus Stahl, die Welle ist in Bronze gelagert, außen ein kleines Kugellager unter dem Kronenrad.
Im Kopf unten Ein- und Auslaßfenster, oben das Fenster für die Kerze. Leider kann der Motor nur kurzfristig Höchstleistung abgeben, denn die etwas dünne Steuerscheibe verzieht sich leicht, wenn man den Vergaser zu "spitz" einstellt. Trotzdem, leicht "fett" reicht die Leistung, um ordentlich Wind zu machen bzw. ein Modellflugzeug von ca. 1,50 m Spannweite gemütlich durch die Luft schaukeln zu lassen.

Generell ist dies Steuersystem auch auf benzinbetriebene Motoren anwendbar, jedoch wird da die Reibung ohne Schmierung sicher nicht ganz einfach zu beherrschen sein. Die kleineren Modellmotoren laufen ja mit Methanol-Ölgemisch, da ist der Schieber immer gut geschmiert....
Aber das hat nix grundsätzliches mit dem eigentlichen Thema Königswelle zu tun, dient hier nur der Erklärung.

Viele Grüße, Lutz

OWL
25.10.2004, 20:32
Öhm....

http://www.boen-end.de/Uckro-Bahnhof.jpg


Nä...!?

blue-thumper
25.10.2004, 20:41
hier das funktionsprinzip einer königswelle:

http://www.ls-650.de/fotos/welle.gif

so, deutlicher geht´s nimmer ;D

Lotzbub
25.10.2004, 20:55
neeeeeeeee die sieht nicht so aus BT

ne königswelle hatte ich 1984, beim Surfen, in Hawaii !


schade dat ich hier keine bilder rein bekomme da könntet ihr ne welle sehen ne königliche ;D

Viertakter
25.10.2004, 21:11
...oder wie ein "Begnadeter" Mopedfahrer vor Jahren mal damit prahlte, daß auf einer Harz-Tour sein Seitenständer angeblich in den Kurven auf dem Asphalt schliff... Ich sagte ihm nur: "Nix da, du Wanderbaustelle! Da schliff nix aufm Asphalt, ich fuhr ja hinter dir. Das war nur deine Angstlatte, die am Tank Funken schlug!" ;D

OK, ich will das Thema nich verwässern....

Gruß, Lutz

p.s. BT: jo, das isses...

Michel
26.10.2004, 06:20
Heeee Lotzbub,

was du meinst, war nicht die Königswelle, sondern bestimmt die Mörderwelle beim Surfen vor Hawaiiiiii. ;D ;D ;D :D ;D ;D

dLzG Michel

Michel
26.10.2004, 07:56
Hallo @All,

ich habe da noch eine sehr interessante Seite
gefunden, in der die als Desmodronik bezeichnete
Ventilsteuerung (sogenannte Ventilzwangssteuerung)
behandelt wird.

Musse guken hier: http://members1.chello.nl/~wgj.jansen/


dLzG Michel

Jens
27.10.2004, 23:21
Königswelle wäre auch was.....



.....das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag...... ;D ;D ;D


Ride on

Jens

Distel
29.10.2004, 15:03
Angeregt von Viertakters Bild N°1 bin ich auf eine andere, offensichtlich realisierbare, Idee gekommen:

So ein schickes Propellerchen vor dem Motor/Zylinder gebastelt, dürfte doch allgemein etwas mehr Beschleunigung, im Sommer verbesserte Kühlung im Stau sowie jede Menge Schutz vor Mocke auf besagten Teilen (Dreckschleuder und zeitweise Produktion von Häcksel-Insekten) bringen. ODER??

;) ;) ;) ;D

blue-thumper
29.10.2004, 19:13
auja, das mit dem propellerchen ist gut, dann machen wir noch HJW´s kühlerchen (gesehenes kühlerchen)drann und fertig ist das teil. ;D

gruß norbert

Lucky52
29.10.2004, 21:14
;D ;D
@ Michel
sehr interessante Seite,das.. Desmotronic ....
wo Ihr immer so rumsurft... hmm..hmm...
gibt nix was es nix gibt ;D ;D ;D

HJW
29.10.2004, 22:51
Ja ja Norbert, mach nur weiter so. ;) ;D Aber der Kühler von der 1400'er Trude ist auch nicht viel grösser.
Gruss Heiko!