PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenspanner



Intruder2001
29.04.2015, 20:05
Hallo

Ich habe heute mal den Kupplungsdeckel an meiner neuen Errungenschaft abgeschraubt und mir den Kettenspanner angeschaut. Siehe Foto.
Ist das noch OK?
Wenn nicht, was brauch ich und wo bekomm ich es her?
Muss auch eine neue Kette rein?
Danke schon mal für Antworten 1577315773

Piefke
29.04.2015, 20:09
TBKS bei Norbert bestellen und einbauen.
Wie,was,wo und wann ist hier schon ausführlich beschrieben,benutz mal die Suchfunktion.

Gruß Jürgen

DWausH
29.04.2015, 20:20
Genau, nicht mehr so weiterfahren, wenn die Schiene noch gut ist nur den TBKS rein.

Intruder2001
29.04.2015, 20:21
Danke.
Muss die Kette auch neu?

blue-thumper
29.04.2015, 20:37
Danke.
Muss die Kette auch neu?

Nein

Hoschi
29.04.2015, 20:40
Tbks rein und Schiene begutachten, wenn Schiene noch gut ist kannst du die weiter verwenden.
Die Kette kann auch drinbleiben.

Und warte nicht zu lang, 21mm ist schon heftig!

Intruder2001
29.04.2015, 21:12
Danke für dei schnellen Antworten
Hab sie gestern gekauft. Stand über 2 Jahre rum.
Daher als Erstes mal das alte schwarze Öl raus.
Und Kettenspanner inspizieren.
Bis jetzt ist sie noch nicht gelaufen.
Soll sie auch nicht bevor alles wichtige gemacht ist.
Versager zerlegen, alles reinigen usw.

Ist die Kupplung sehr anfällig?
Sollte ich die lieber auch gleich machen?
Die Else hat 40000 km. Runter und scheint nie richtig gepflegt und gewartet worden sein

Daher werd ich sie erstmal zerlegen und neu aufbauen.
Aber vorher möchte ich wissen das der Motor ordentlich läuft.

Wie schaut's mit den Ventilen aus?
Wegen einstellen, ist das sehr Spannend?

Gibt es das Werkstatthandbuch evtl. Irgendwo runter zu laden?

Viertakter
29.04.2015, 23:42
Moin!

Nein, die Kupplung ist nicht überdurchschnittlich anfällig. Bei der Montage des TBKS musst du die eh ausbauen, dann kannst auch besser deren Innereien kennenlernen. Wichtig: Einbauweise des Zahnrades hinter dem Korb für die Ölpumpe! Zahnflankenseite an die Kupplung, das "dünnere" Ende Richtung Getriebe/Lager. Falschmontage führt unweigerlich zum Ausfall der Ölpumpe früher oder später. Das will man nicht...
Belagscheiben und Stahlscheiben halten normal ein Motorradleben.
Die "Lücken" im äusseren Korb, wo die Belagscheiben eingreifen, evtl. mit einer Feile schlichten, wenn die Anlageflächen merklich wellig sind.
Belagscheiben und Stahlscheiben Stück für Stück einsetzen bei Kupplungsmontage, nicht im Block, sonst kann die U-Scheibe vor dem Korb verrutschen und die Kupplung trennt nicht...

Ventile einstellen ist ein wenig fummelich wegen eng, geht aber ohne Hexenwerk. Genaues Mass ist nicht soo wichtig (0,08 bis 0,13, guter Mittelwert ist halt 0,10mm) aber gleichmässig pro Paar ist wichtiger, damit der Kipphebel nicht einseitig Last auf die Kipphebelwelle gibt und sich damit schief einläuft.
Kipphebel, Kipphebelwellen und Nockenwelle könntest du auch mal begutachten, wenn du eh schon bei bist. Bei den Kipphebeln arbeitet sich gern mal die Hartchromschicht auf den Gleitflächen weg. Bei Wiedermontage des Kopfdeckels sehr sparsam mit dem Silikon-Dichtmittel! Und such gleich mal hier nach dem Thema "Stopfen" und wie man's richtig macht.

Gruss lutz

Intruder2001
30.04.2015, 08:16
Danke Lutz

septi
30.04.2015, 23:36
Naja, das mit den Kupplungsbelegen kann ich aber nicht unterschreiben. Ich weiß nicht welches 10W40 Öl das war, aber ich hatte schon öfter Kupplungsrutschen und Verglasungen in den letzten 40000 km. Mindestens 2 mal ;-) Aber die Belege kosten ja nichts und sind auch schnell gewechselt…

der-wirre-Irre
01.05.2015, 13:39
Naja, das mit den Kupplungsbelegen kann ich aber nicht unterschreiben. Ich weiß nicht welches 10W40 Öl das war, aber ich hatte schon öfter Kupplungsrutschen und Verglasungen in den letzten 40000 km. Mindestens 2 mal ;-) Aber die Belege kosten ja nichts und sind auch schnell gewechselt…

Ist ne Ansichtssache, ich habe Kupplungsrutschen dank des Öl der Billigmarke von Lxxxs gehabt. Neue Beläge 80€, anderes Öl 40€ und das ganze war erledigt.
Hatte 57T Km auf der Uhr und ich benutze die Kupplung wirklich nur zum anfahren und schalten. Die Beläge selbst waren, lt. Buch, noch absolut im grünen Bereich.

LokiBerlin
01.05.2015, 18:45
ich benutze die Kupplung wirklich nur zum anfahren und schalten. für was auch sonst irrer? zum bier uffmachn?

Speiche
01.05.2015, 19:40
Moin,
hab grad auch son Fall.Kupplung fing schon vor etwas längerer Zeit an rutschen.Öl ist Castrol 10/40.Verstärkte Federn,Kupplungsbelege von Lucas...ca 10000 gelaufen.
Als ich die Kupplung ausbaute hatte ich schon gedacht das die Belege schon sonstwie verschlissen oder verschmurgelt aussehen müßten.Weil halt weitergefahren wurde-wenn auch mir ruhiger Gashand...irgendwann wurds dann doch zu schlimm.
Aber die Belege und Reibscheiben sehen fast aus wie neu.Die Belagscheiben hatten,im Vegleich zum Neuzustand,so gut wie dieselbe Dicke(nach den Buchelli-Angaben zur Verschleißgrenze kann man bei den Zubehörscheiben ja auch nicht gehen)
Verzogen ist meiner Meinung auch nix,der Korb usw ist auch ok.Verglasung kann ich auch nicht erkennen.
Mir erschließt sich nich warum sie denn nu am rutschen is.
Ich werd die Belege wohl doch mal säubern und schmirgeln..vielleicht bringt das ja was.
Ist auch gut möglich das ich was übersehe.
Kann es denn sein das Kupplungsbelege durch sind-obwohl augenscheinlich alles ok ist?Hat da jemand Erfahrung mit?
Gruß
Andre :thinking:

der-wirre-Irre
01.05.2015, 21:46
für was auch sonst irrer? zum bier uffmachn?

Gibt genug Leute die mit gezogener Kupplung an der Ampel auf ein anderes Licht warten.

johnboyschneider
01.05.2015, 23:06
Stimmt. Äh. Hüstel.


hab ich noch von Vespazeiten drin. Da sprang Der Erste nicht immer fluffig rein. Aber ich bessere mich schon und habe immer häufiger den Leerlauf drin. Was passiert denn, wenn man mit gezogener Kupplung wartet ... ?

blue-thumper
01.05.2015, 23:10
Gibt genug Leute die mit gezogener Kupplung an der Ampel auf ein anderes Licht warten.

ich warte schon immer mit gezogener kupplung auf grün, ich kenne auch keinen grund das nicht zu tun, meiner kupplung hat das noch nie geschadet.

Seitenschneider
02.05.2015, 10:02
Ich lass mich ja gern in Sachen Mechanik belehren, besonders wenn es ein Fachmann wie Blue Thumper ist, aber in meiner langen KFZ- Praxis hat man mir immer beigebracht, dass unnötig getretene/ gezogene Kupplung eine Todsünde ist und die unter Spannung/Druck stehenden Teile stresst: Drucklager, Druckstangen und andere beteiligte Komponenten. Der Kupplung selbst mit ihren gespreizten Scheiben ist das natürlich völlig egal. Hat die LS da eine Sonderstellung?
Heinz

blue-thumper
02.05.2015, 10:09
Man kann wie immer alles übertreiben, wenn ich durch die Stadt fahre mache ich doch nicht jedes mal den Gang raus wenn eine Ampel rot ist.
Weder mit allen meinen Mopeds noch mit dem Auto mache ich das und hatte noch nie eine Problem mit der Kupplung, wers natürlich anders mag kann das gerne machen.
Am Bahnübergang bei geschlossener Schranke sieht das anders aus.
Was mache ich denn an einer Kreuzung wenn ich abbiegen muß und auf eine günstige Gelegenheit warte, da stehe ich oft länger als bei uns an einer Ampel, wenn dann noch jeder zuerst den Gang einlegen muß dann gute Nacht.

WES-AP10
02.05.2015, 10:42
Nachdem mir bereits zweimal der Kupplungszug gerissen ist (und zweimal von mir nur geflickt statt ausgetauscht wurde), habe ich jetzt den (vielleicht unberechtigten) Schiss, dass mir das mal an einer Haltelinie passiert, die LS aufgrund des eingelegten Gangs einen kleinen Satz macht und ich plötzlich einen halben Meter im Gegenverkehr stehe.
Sobald ich stehe, nehme ich automatisch den Gang raus und geben die Kupplung frei. Das mache ich aber auch beim Auto so. Vor vierundzwanzig Jahren in der BW-Fahrschule wurde auch immer Wert darauf gelegt, dass ich die Kupplung schnell wieder frei gebe.
Bei meiner LS bekomme ich aber auch den 1. Gang in 98% der Fälle schnell und problemlos rein. An der Ampel bei rot/gelb Kupplung ziehen, Gang wieder einlegen und bei grün bin ich längst wieder startbereit. Und wenn keine Ampel da ist sehe ich doch schon lange vorher, wann eine günstige Lücke im Verkehrsfluss ist um rechtzeitig, nicht zu früh und nicht zu spät, einen Gang einzulegen.

Gruß
Dennis

ps: und bzgl. Öl: Ich fahre das Louisenbilligöl seit 2006/~44tkm und habe mit knapp 55tkm immer noch die erste Kupplung mit den Originalfedern drin.

blue-thumper
02.05.2015, 11:53
Das kann ja jeder machen wie er möchte, ich habe weder so noch so einen übermäßigen Verschleiß festgestellt.
Wer mußte denn schon das Drucklager tauschen? Mein Drucklager ist mit 200 000 Km immer noch das erste, die Kupplung wurde einmal komplett getauscht und einmal nur die Beläge (Gespannbetrieb).
Wie ich das in der Fahrschule gelernt habe, keine Ahnung. Das ist wie so oft eine Glaubensfrage und was richtig und falsch ist, keine Ahnung.

septi
02.05.2015, 11:56
Nachdem mir bereits zweimal der Kupplungszug gerissen ist (und zweimal von mir nur geflickt statt ausgetauscht wurde)

Offtopic: ich habe früher oft dieses Problem mit dem Louis Kupplungszug gehabt, bis ich einfach einen dickeren Zug für eine andere Maschine (ich weiss nicht mehr welche) genommen habe. Den Zug habe ich jetzt seit 20tkm drin und alles fein bisher.

WES-AP10
02.05.2015, 12:37
Es war/ist der 24 Jahre alte Originalzug :D
So'n Louisenzug hab ich als Notfallreserve beim Bordwerkzeug ;)

Seitenschneider
02.05.2015, 18:41
Wenn das Original- Drucklager von so guter Qualtät ist, dann kann man ja beruhigt mal "sündigen", falls die Verkehrslage es hergibt. Abschreckend fand ich immer die prompte Abstrafung bei unsren Renaults R4 früher, das Drucklager war empfindlich (billig) wie ein rohes Ei, und der Aufwand zum Wechseln war nicht unbeträchtlich. Daher wahrscheinlich auch die Phobie.
Heinz

blue-thumper
02.05.2015, 19:08
Es kommt wahrscheinlich auch auf die Wohngegend an, wir haben selbst in der Kreisstadt nur 3 Ampeln, der Rest ist Kreisverkehr.
Wenn ich in der Großstadt leben und fahren müßte würde ich es evtl. auch anders machen, selbst mein Opel hat 210 000 Km und die Kupplung ist TipTop.