PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wrecker's dirtbag chopper - der Plan...



MadMattB
28.04.2015, 13:01
Nachdem nun mit Eurer und insbesondere Norberts Hilfe meine Else die ersten 1000km geblubbert hat und nun einige notwendige Arbeiten (siffende Gabel, Bremsen, neue Reifen,...) zu machen sind bau ich sie auch gleich um.
Folgendes möchte ich verändern und bin für konstruktive Kritik offen:

- Gabel: Tauchrohre werden mattschwarz
- Gabel: Standrohre bekommen fette
Faltenbalge (ich such noch nach nem
anderen Material als Gummi...Ideen?!?)
-Gabelbrücke: bekommt unterhalb des
Scheinwerfers eine Verkleidung
aus massivem Riffelblech auch
die beiden Rohre hoch zur Lenker
Brücke bekommen das sauber
aussenrum gebogen... Dort wo
der Scheinwerfer sitzt bleibts
offen
-Lenkerbrücke bekommt ebenfalls riffelblech
-Lenkeraufnahme wird Mattschwarz
- Scheinwerfergehäuse mattschwarz
- Blinker - Vorschläge erbeten! Irgendwas originelles zum selber machen das zum Thema passt.

- Lenker, schwarzer Ape - nicht zu hoch
- stahlflex dranbauen und die restliche n Züge tauschen - hat jmd Masse für nennt ca 30 hohen ape?
- Spiegel - bleiben... Aber werds lackieren.
- kann ich in die Spiegel die Blinker einbauen?
- dann wird ich neben den Hauptscheinwerfer zwei zusatzlichter anbauen - ist mir nachts zu dunkel
- reifen - der dickstmögliche grobstolligste strassenreifen der auf die Felge passt.
- Motor (nicht Zylinder) am Rahmen mit angepasstem riffelblech verkleiden
- Front Fender: luftwaffengrau evtl hammeroptik?
- Tank: Luftwaffengrau (evtl. Hammeroptik) mit meinem Firmenlogo auf carbonapplikation
- Sitz abpolstern, braunes punziertes rindsleder in used Optik drauf und weiter nach hinten,
Soziusbank weg - Gepäckträger wo man ein Polster draufklicken kann drauf
- Riemenschutz mattschwarz
- Blinker durch welche ersetzen wie Hodl sie hat ;-)
- dadurch fällt auch das Rücklicht weg. Kennzeichen nach oben hinter Gepäck Träger
- heckfender luwa-grau
- Bürzel weg, Löcher zu
- Seiten Deckel ersetzen durch riffelblech wie vorne an der Gabel
- Batteriekasten auch statt Chrom das riffelblech (li und re)
- Links am Gepäckträger ne Halterung für mein Klappspaten
- rechts an der Seite ne Halterung für mein Hammerbeil
- hinten ne Halterung für meine Brechstangen
(Müssen problemlos abnehmbar sein. Brauch die auf der Baustelle...)

Hab von den Werkzeugen mal ein Foto ran gemacht (provisorisch mit kabelbindern befestigt)

Freu mich auf Anregungen,
Matt

vauzwo
28.04.2015, 13:36
Na da bin ich auf die ersten Bilder gespannt.
Die Faltenbälge die ich habe sind aus weichem Kunststoff, ist aber kein Gummi.
Da der Federweg ja funktionieren soll, gibts nicht viele Alternativen
Evtl ein Rohr das größer ist als die Standrohre und wo die Fenderbefestigung ausgespart wird ( auch zum Federn )
Also Coverrohre ( kann man öffter bei Fightern sehen )
Oder Neoprenschläuche, die behindern aber etwas die Federung.
Und zur Verkleidunge der Rohre zwischen den Brücken, würde ich einfach die gleichen Bälge benutzen.
Das werde ich machen, wenn ich da mal ran muß.

Klappspaten und Brechstangen ??? evt. einfach an einem Rucksack befestigen ??
Dann bleibt die Mopete etwas cleaner.--aber gut, jeder wie er mag.

Ich hoffe wir bekommen einige Bilder zu sehen.

DWausH
28.04.2015, 14:20
Ich wollte die blanken Standrohre da weghaben und habe das so gelöst.
15745

Jogi
28.04.2015, 15:50
- stahlflex dranbauen und die restliche n Züge tauschen - hat jmd Masse für nennt ca 30 hohen ape?

Freu mich auf Anregungen,
Matt

Etwa 300 mm. Sorry, mir war gerade nach rumblödeln. ;-))

vauzwo
28.04.2015, 17:03
Ich wollte die blanken Standrohre da weghaben und habe das so gelöst.
15745

Sowas habe ich gemeint--sieht geil aus

MadMattB
29.04.2015, 08:36
Sieht cool aus mit den Rohren! Hab gestern mal demontiert, Gabel sauber gemacht (war grade noch ein Gläsle Öl drin), Tauchrohre und Gabel Brücke sind jetzt schwarz lackiert mit nem Steinschutzlack - gefällt mir... Ausser dem hab ich noch ne Dose grauen Hammerschlaglack gefunden - denk die reicht für Tank und die Fenders...
Heute ist der Tag des choppens...möge die Macht mit mir sein...

MadMattB
29.04.2015, 09:51
Wieviel von dem Heckfender darf ich weg machen? Bin versucht die hinteren 4 Löcher wegzuflexen statt schweissen und auszuspachteln

Hodl
29.04.2015, 10:04
Schau mal hier (http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer) , da scheiden sich die Geister, ich meine hier schon mal gelesen zu haben das die eLSe ab einem bestimmten BJ nach EU zugelassen ist und dann würde meiner Meinung nach der § 30, 36a StVZO gelten:

für Motorräder mit EG-Zulassung ist keine bestimmte Radabdeckung vorgeschrieben

Hodl

Mensch wenn du so weitermachst dann bist du der schnellste Umbau den ich hier mitbekommen hab.

Und mach mal Bilder - wir wollen was sehen.

MadMattB
29.04.2015, 10:08
Wieviel von dem Heckfender darf ich weg machen? Bin versucht die hinteren 4 Löcher wegzuflexen statt schweissen und auszuspachteln

Jogi
29.04.2015, 12:49
Moin Moin,

die LS gibt es nicht mit EG-Zulassung! Zulassung immer nur nach StVZO und da heißt es ausreichende Radabdeckung. In Praxis wurde dies mit den berühmten 150 mm über Radachse gehandhabt. Mittlerweile sehen einige Prüfstellen, nicht alle, es so, dass auch bei Fahrzeugen nach StVZO die 150 mm nicht mehr zwangsweise gelten. Hierzu würde ich mich an deiner Stelle mit dem Prüfer unterhalten der mir später die Änderungen abnehmen soll. Wenn der sagt er trägt dir das gekürzte Heck ein dann ist gut.

Bei einer meiner LSen endet der hintere Kotflügel senkrecht zur Mittelachse, legal eingetragen.

Gruß

Jogi

MadMattB
27.05.2015, 20:23
Nach Wochen ohne DSL jetzt endlich mal ein paar Bilder... der erste Teil des Umbaus ging vom 29.4. bis 10.05. exakt 3 uhr morgens... um 11 war ich dann auf dem angestrebten Bikertreff in Winterbach ;-) jetzt wird erstmal gefahren und im Herbst gehts weiter... Die Bremse kommt noch auf die richtige seite wenn ich mir die passende Leitung besorgt hab.... geht aber auch so ganz gut...1603916040160411604216043

MadMattB
27.05.2015, 20:25
mehr Bilder...1604416045160461604716048

MadMattB
27.05.2015, 20:27
noch mehr...1604916050160511605216053

MadMattB
27.05.2015, 20:30
1605416055160561605716058

MadMattB
27.05.2015, 20:33
und zu guterletzt...1605916060160611606216063

Hoschi
27.05.2015, 20:34
Ich konnte mir erst bei der Art wie der Heckfender bearbeitet wurde nichts vorstellen.
Jetzt, wenn man das mit den Struts zusammensieht, schaut das schon wieder ganz anders aus!
Und der sattel, Pony oder?
Für Pferd fast zu klein, aber so kommts besser rüber, nicht so wuchtig.

MadMattB
27.05.2015, 20:59
Servus, der Sattel ist das reine Sitzteil von nem alten Uhlanersattel... schätz mal um die 100 Jahre alt von meinem Grossonkel... so kommt er wieder zu Ehren und neuen Abenteuern...

Nuphi
27.05.2015, 21:22
Wollt gerade sagen, das is die Sitzfläche von nem alten Kavalleriesattel. Hab auch noch so'n Teil (BJ 1927) hier rumliegen, der kommt sogar noch ab und zu aufn Gaul ;)

Darkie
29.05.2015, 22:38
Mein selbstgemachter Fender sieht so aus :cool:
Die Zusatzblinker könnte ich eigendlich weglassen,aber aus sicherheitsdenken um mein Schatzi....hab ich sie angebaut.....laut TÜV reichen die 2 Kellermann vorne....:search:

Hodl
29.05.2015, 23:37
Na endlich, hats jetzt geklappt.

Was macht den deine Stahlflex ????:thinking:

Du weist was ich meine !!!!

Darkie
30.05.2015, 22:51
Na endlich, hats jetzt geklappt.

Was macht den deine Stahlflex ????:thinking:

Du weist was ich meine !!!!

Juppp....Bilder sind on....aber Stahlflex???? >>>>Schlauch steht:thinking::search:

Hodl
30.05.2015, 23:08
@ Darkie - ich meinte nicht dich - dies ist der thread von MadMattB und dessen Umbau und auf den nahm ich Bezug

Und Matze weiss was ich meine

Darkie
30.05.2015, 23:10
:embarassed::huh::grin: Ok...Sorry OT

Hodl
30.05.2015, 23:18
Aber dein Umbau ist auch toll - kannste da nich was EIGENES aufmachen, haste Fotos vom Umbau - würde sicher nicht nur mich interressieren.

Hanswurst
31.05.2015, 11:27
Jetzt kommt wieder n spielverderber....
JUNGE!!!! Bremsen werden entwickelt! Das hat seinen grund warum die links hinter dem Tauchrohr ist, und beim Bremsen nach vorne gedrückt wird.... man man man sonst n guter Umbau, aber sieh zu das du das teil wieder richtig Plazierst!

Gerhard
31.05.2015, 11:54
Haste eventuell die ganze Gabel einfach verkehrtherum eingebaut?
Ich denke das Reifenprofil ist auch nicht in Laufrichtung.

Gruss
Gerhard

DWausH
31.05.2015, 12:45
Tatsächlich, die Gabelbeine sind vertaucht eingebaut worden, da streuben sich meine Nackenhaare.

Jogi
01.06.2015, 07:29
Mein selbstgemachter Fender sieht so aus :cool:
Die Zusatzblinker könnte ich eigendlich weglassen,aber aus sicherheitsdenken um mein Schatzi....hab ich sie angebaut.....laut TÜV reichen die 2 Kellermann vorne....:search:

Die Kellermänner sind nur als vordere Blinker geprüft, da brauchste immer hintere dazu!


Jetzt kommt wieder n spielverderber....
JUNGE!!!! Bremsen werden entwickelt! Das hat seinen grund warum die links hinter dem Tauchrohr ist, und beim Bremsen nach vorne gedrückt wird.... man man man sonst n guter Umbau, aber sieh zu das du das teil wieder richtig Plazierst!

Nicht zwangsweise liegen die Bremsen hinter den Tauchrohren (siehe z. B. einige BMWs). Allerdings sind dann die Bremsen auch dafür ausgelegt. Bei der LS kann es funktionieren, aber mir persönlich wäre es auch zu heiß.

Gruß

Jogi

Darkie
01.06.2015, 07:38
Danke Jogi.....Aber mein TÜV-Macher meinte...Kann ich...muss ich aber nicht....Die wurden erst nach der Plakette angebracht....:heilig::grin: