PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Tipps...Probleme mit dem Vergaser...?!



Mohnblume
25.04.2015, 10:06
Moin...

ich habe schon auf dem Weg ins Winterlager das Problem gehabt, dass meine eLSe nach 300 m ( Choke war schon wieder drin ) ausgegangen ist. Sie startet dann nur schwer und es stinkt barbarisch nach Sprit.
Ich dachte, ich hätte in der damaligen Hektik den Choke vergessen und sie ist abgesoffen.
Gestern habe ich sie wieder aus dem Winterlager geholt. ( Tiefgarage ca. 800 m Fahrt ).
Nach Starthilfe sprang sie mühsam an und ging nach 300 m aus. Wieder Spritgestank. Nach 600m nochmal.
Ich bin ziemlich " blond " was die Technik angeht. :heilig:
Vermute , dass die Schwimmernadel klemmt. Oder bin ich ganz falsch ?
Ich könnte sie jetzt von meinem Schrauber per Hänger abholen lassen und den Vergaser ausbauen lassen.
Ich kann das leider nicht allein und vor allem nicht so auf der Strasse ( hab keine Garage ).
Gibt s noch irgendeinen Trick ? oder einen ultimativen Tipp ?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Liebe Grüße
Mohnblume

blue-thumper
25.04.2015, 10:15
Klingt nach Schwimmerkammerventil, klopfe mal mit dem Schraubenziehergriff ein paarmal an das Schwimmergehäuse, wenn es besser wird ist gut, wenn nicht muß der Vergaser gereinigt werden.

Viertakter
25.04.2015, 10:17
Moin!

Ja, da gibts zwei Möglichkeiten, dass die LS so absäuft: Einmal das Schwimmernadelventil oder der Kraftstoffhahn, wo dann die Unterdruckmembran löcherig ist. Dann zieht der Motor Sprit zusätzlich über den Unterdruckschlauch. Der sitzt zwischen Vergaser vorne rechts und hinten am Kraftstoffhahn.

Das sollte dein Schrauber gut können. Schwimmernadelventil (evtl. Vergaser gleich mal innen reinigen) und Unterdruckfunktion auf Dichtheit prüfen.
SchwiNaVent gibts bei topham.de unter der Nummer N149040-2,8 günstig und schnell. Sieht eeetwas anders aus, passt aber 100%
Ach ja, O-Ring für das Schwimmernadelgehäuse gleich mitkaufen: O-Ring: 10,5 x 7,5 x 1,5

Gruss Lutz

Mohnblume
25.04.2015, 10:56
Ich danke Euch herzlich....dann werde ich sie wohl mit dem Anhänger zum Schrauber befördern lassen, falls TB Tipp mit dem Schraubenzieher nicht klappt.
Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass das wieder passiert ?

LG Mohnblume

Gerhard
25.04.2015, 11:02
Erst mal muss feststehen was die genaue Ursache ist.
Dann kann man darüber nachdenken wie man vorsorglich z. B. beim einwintern was machen kann.
Hat du z-B. den Sprit aus der Schwimmerkammer angelassen?

Gruss
Gerhard

blue-thumper
25.04.2015, 11:03
Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass das wieder passiert ?

LG Mohnblume

das wird leider bei vielen zur normalität, ich habe am saisonanfang den hog voller mopeds stehen die nach dem winter nicht mehr anspringen.
fast bei allen liegt es am schwimmerventil bzw. sitz der einen komischen belag hat und nicht mehr abdichtet, kommt von unserem scheiß sprit, meine z.b. hatte das problem noch nie, kommt scheinbar darauf an wo das moped im winter steht.
man kann das natürlich verhindern, vorm winter schwimmerkammer entleren und mit leichtöl füllen, bei saisonstart leichtöl ablassen sprit nachlaufen lassen und das motorrad läuft.

Susy
25.04.2015, 13:46
Eine der leichtesten Übungen sollte sein, die Schwimmerkammer des Vergaser zu öffnen, beispielsweise nach längerer Standzeit, um beispielsweise zu kontrollieren, ob das Schwimmerventil schließt. 3 Minuten Arbeit insgesamt. Das ersparte oft gaaanz viel Probleme.
Sehr bald zeigen lassen von jemandem, wenn Jemand Bange vor solcher Tätigkeit hat.
LG

Mohnblume
25.04.2015, 15:03
Ich habe nur vor dem Einlagern einen Spritzusatz zugefüllt ( Mathy ).
Angesprungen ist sie ja...mit Schwierigkeiten. Aber eben dauernd abgesoffen.
LG Mohnblume

Bombero
25.04.2015, 19:59
Klugscheissermodus an : Beim Befüllen des Tank´s mit Spritzusatz ist anschliessend auch eine gewisse Strecke zu
fahren ( ~ 20 Km) damit der Zusatz auch im Vergaser ankommt! Modus aus.
Ob diese Zusätze ihren Sinn haben entzieht sich meiner Kenntniss, ich füll meine Schwimmerkammer zum Winter hin
mit Petroleum (Leichtöl).

Gruß, Manni.