PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TBKS bitte um Argumente warum



urberlineroriginal
22.04.2015, 18:03
Hallo hier Berlin,

bitte um Argumente für den Einbau eines TBKS.

Meine kleine Schwarze hat ca.43 TKM gelaufen und ich weiß nicht um das Alter der Steuerkette bzw.des Spanners.

Bei den Spanner habe ich ca.19-20 Zähne gezählt,die bereits draußen sind.

Einen freundlichem Gruß an Alle!!

;-)

neutron
22.04.2015, 18:14
Moin,
bei 19 -20 Zähnen ist kurz vor Schrott.
Wenn der Spanner auseinanderfällt ist Ende.Schau mal oben unter "Reparatur".
1000,00€ für Motorinstandsetzung waren mir Argument genug.
Wenn die linke Schiene i.O.ist bau dn Spanner ein und es gehen noch einige Tausend KM.

Gruß
Michael

der-wirre-Irre
22.04.2015, 18:53
Meine kleine Schwarze hat ca.43 TKM gelaufen und ich weiß nicht um das Alter der Steuerkette bzw.des Spanners.

Bei den Spanner habe ich ca.19-20 Zähne gezählt,die bereits draußen sind.



Du lieferst die Argumente selbst. 43T auf der Uhr, mit Sicherheit hast du die zweite Kette drin.
Dein Spanner ist an Ende angekommen und die Saison fängt grade an.

Neue Steuerkette, neue Spannschine, zuzüglich Dichtung sind etwa 220-230€, zu der Tagesfüllenden Aufgabe, wenn du das noch nie selbst gemacht hast, incl. aller Fehler, die passieren können.

TBKS (140€), neue Dichtung (20€)= 160€ und eine Stunde Arbeit. Danach beruhigt die nächsten 40T Km abreißen.

Wo ist da die Frage???

Marko S.
22.04.2015, 19:12
Moin! Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen! Hab selber letzte woche den TbKs eingebaut,WEIL ich schon ca 45 T runter UND die 2.kette drauf hab (nachdem mir bei nur 20T der steuerkettenspanner auseinander geflogen ist!!!) Hab mit Norbert telefoniert und mir das systhem erklären lassen undbestellt! Nach 2,5 stunden (ich bin nicht so schnell ;-) ) wars drin und der motor klingt!!!!! Unglaublich! Kein klappern,klickern-nur klasse!!!!!! Bau das ein wenn dir deine LS lieb ist! Niemand wird das gegenteil behaupten. Siehe auch die letzte ausgabe der CUSTOMBIKE im LS Spezial wird der TbKs erwähnt und empfohlen!
Gruß Marko aus SAW

Cardillac
22.04.2015, 19:29
Habe eine lange Pause machen müssen wegen beruflicher Umstellung und Umzug nach Süddeutschland. Wohne jetzt in der Gegend Landau, Neustadt a.d. Weinstr. Meine Else hat jetzt 12500km runter. Ich wollte demnächst mal den TBKS einbauen. Deshalb wollte ich mal fragen: Welche Vorarbeiten sind dazu nötig. Auspuff muss doch sicher weg. Gibt es Probleme bei den Krümmerschrauben am Zylinderkopf? Braucht man Motorradheber oder anderes Spezialgerät?

Ich gehe mal davon aus, dass man den alten Steuerkettenspanner noch verwenden kann, wenn er nicht ausgeschlagen ist. Wie stellt man ihn eigentlich zurück auf die 3 Zähne. Er ist doch normalerweise nach hinten arretiert.

LokiBerlin
22.04.2015, 19:35
ick denke mal, berti hat dir das alles erklärt. oder etwa nicht?

johnboyschneider
22.04.2015, 20:09
Ich als Laie habe den TBKS einmal mit Hilfe verbaut, dieses Jahr dann das zweite Mal ohne.

So hab ichs gemacht:

- Neue Dichtung für die rechte Seite des Motorgehäuses (Kupplungsseite) besorgen.

- Öl ablassen oder Else auf die Seite legen wenn du einen Flaschenzug oder ähnliches hast.
(Ich würde bei der Gelegenheit gleich nen Ölwechsel vornehmen. Also auch noch einen Ölfilter bestellen.)

- Krümmer und Endtopf abnehmen.
(bei den Krümmerschrauben gibt es meines Erachtens nach nix zu beachten, außer nicht mit übernatürlicher Gewalt anziehen beim Zusammenbau, aber das ist ja meist so)

- Gehäusedeckel ab, Dichtung wegschmeißen. Da brauchst du die neue.

- Dann Ausbau des Spanners und Wiedereinbau gemäß der Anleitung, die du auch hier im Forum findest. (Ein PDF kann ich dir auch zuschicken).

- Neue Gehäusedichtung drauf, Deckel wieder drauf schrauben und das frische Öl rein.

Fertig.

In 1 Stunde, so wie Tom, bekomme ich das nicht hin. Dazu fehlt mir noch etwas mehr Erfahrung. Ich gucke lieber 10.000 mal auf die Anleitung und geh wirklich einen kleinen Schritt nach dem anderen. Inklusive aller kleinerer Pannen brauche ich für so etwas sicherlich einen halben Tag.

Ashran
22.04.2015, 20:13
@urberlineroriginal Selbst in der neuen Custombike 04/15 sind die Argumente für den TBKS genau erklärt.
Ist aber auch hier im Forum genau nachzulesen.
@cardillac pdf kann ich Dir gerne per Email zusenden. Habs wie John vor ein paar Jahren auch problemlos selber gemacht.

Gruß Ashran

der-wirre-Irre
22.04.2015, 20:24
In 1 Stunde, so wie Tom, bekomme ich das nicht hin. Dazu fehlt mir noch etwas mehr Erfahrung. Ich gucke lieber 10.000 mal auf die Anleitung und geh wirklich einen kleinen Schritt nach dem anderen. Inklusive aller kleinerer Pannen brauche ich für so etwas sicherlich einen halben Tag.

Glaubt mal nicht, das es die ersten Male so schnell ging. :rolleyes:

Ich habe auch diverse Fehler gemacht, bin aber lernfähig und denke auch über Fehler anderer und hier geschriebens nach. Ich habe aber, seit ich im Forum bin, einige von den Teilen eingebaut und mit der Zeit weiss man eben was, wo und wie.Da gehts eben schneller.
Darum gehts aber nicht. Wichtiger finde ich, das gründlich gearbeitet wird, man lieber dreimal kontrolliert und sich die lästigen Fehler erspart.

Man muß nicht alles Öl ablassen. Auf dem Seitenständer gehts auch. Fehlt halt dann etwas Öl. Das füllt man dann eben mit frischem Öl auf.
Auspuff ab, Fußrasten rechts, je nach Ausführung ab, Kupplungsdeckel runter, Kupplung raus, TBKS rein.
Wichtig ist, sich nach der Anleitung zu richten!!! Die Kupplung immer einzeln zusammen setzen und einen Drehmomentschlüssel verwenden.

Hoschi
22.04.2015, 20:32
Argumente für den TBKS ?
Ich könnte mich jetzt dumm und dusselig schreiben, bei mir waren es knapp 24tkm!
Gib einfach mal TBKS in die Suche ein, mach dir ein Bier und ne Tüte Chips auf und dann....LESEN.

Zu der Zeit für den Einbau: Ich hätte es in 1 Std. geschafft, nur diese Bierpausen werfen einen ganz fies zurück!

Cardillac
22.04.2015, 22:21
Hallo miteinander,

vielen Dank für das Angebot, mir die Bauanleitung per e-mail zu schicken. Das wäre sehr gut, weil mein TBKS etwas anders aussieht, als in der hier herunterladbaren Anleitung. ZB ist dort, wo der Spanner angebracht wird, keine Schraube, sondern ein eingeschweißter Bolzen mit einer Nut, wo anscheinend ein beigeklebter Sicherungsring reingehört. Die lange Schraube unten hat 4 Unterlegscheiben, deren Einbaulage mir nicht ganz klar ist. Gekauft habe ich das Ding schon vor mehr als zwei Jahren direkt bei Norbert. Eine Anleitung war nicht dabei.

Viertakter
22.04.2015, 22:29
...kurz zusammengefasst:
Ruf mal Norbert an und frag ihn, wieviele TBKS er schon so in etwa verkauft hat.
Frag ihn auch, ob irgendeiner damit unzufrieden ist.
Selbst auf ebay angebotene TBKS erreichen fast den "Ladenpreis".

Klar, er ist etwas teurer als ne Steuerkette, aber ich wage zu behaupten, mit TBKS und neuwertiger/guter Originalkette kannst du das Thema "Angst vor Motorschaden durch übergesprungene/gerissene Kette und Kopp und Kolben im Allerwertesten" gut verdrängen.

Nur: Lass die Finger von Aftermarket-Ketten. Die taugen nix.

Mit TBKS: Thema weitestgehend erledigt.
Ohne TBKS musst du zwangsweise öfter mal nach dem Rechten (und Linken) sehen. Jedesmal ne Seitendeckeldichtúng, alte Dichtungsreste abkratzen, Ölgeschmiere. Aber: du kennst dann bald so manches Schräubchen beim Vornamen.

Gruss Lutz

Viertakter
22.04.2015, 22:32
Cardillac: Das sind nur "Retuschen", die Funktion ist die gleiche.
Du kannst ohne Weiteres jede Einbauanleitung für den TBKS4 verwenden. Da hat sich nichts geändert meine ich.

blue-thumper
23.04.2015, 01:43
Selbst auf ebay angebotene TBKS erreichen fast den "Ladenpreis".



Ich habe über Ebää noch nie ein TBKS angeboten, das sind Kopien, ganz frech mit meiner Beschreibung und meinen Fotos.

DWausH
23.04.2015, 08:10
..................Nur: Lass die Finger von Aftermarket-Ketten. Die taugen nix...................

Ich habe letzt mit jemanden gesprochen der schon sehr lange Suzukis repariert, und der steht auf die Borg-Warner-Ketten, er meint die sind um längen besser wie die Originalen. Ist das denn alles nur subjektives empfinden, oder ist das echt messbar, weil es doch sicherlich auch auf den Fahrstil ankommt.:thinking:

Bexx
23.04.2015, 09:18
Cardillac, was die Krümmerschrauben angeht: einen Tag vorher mit WD40 einsprühen, falls die etwas festgegammelt sind, reißen sie nicht schon beim losmachen ab. Wie schon gesagt, DM-Schlüssel benutzen. Und nicht wundern, die Kupplungsdeckelschrauben werden tatsächlich nur mit 10 nM angezogen, das fühlt sich sauwenig an, ist aber mit einer Originaldichtung von Suzuki (!) vollkommen ausreichend!

Aufpassen, dass der Mitnehmerstift vom Ölpumpenzahnrad nicht verlorengeht und das selbiges richtig rum eingebaut wird! Die Kupplung soll man nicht im Paket wieder einbauen, da dort drinnen (zwischen Kupplungscheibenpaket und Kupplungskorb) noch eine Unterlegscheibe sitzt, die sonst verrutschen kann und dann trennt die Kupplung nicht mehr richtig.

Viel Erfolg! Es gibt viele Gründe für den TBKS, aber keinen dagegen ;)

Gruß Bexx

Linkin-hawk
23.04.2015, 10:15
Hallo Cardillac

Ich hab das TBKS auch vor ca 4 Wochen verbaut, von Norbert geordert und die Einbauanleitung genau studiert.. ist echt kein Problem...das Ölpumpenrad hab ich nicht ausgebaut dazu, und die Kupplung hab ich komplett als ein Stück abgenommen, da gabs in YouTupe ein schönes Video von einem Sachenanhaltiner :o) der das schön beschrieben hat...
Ich hab mein Motorrad dazu nicht auf die Seite gelegt, sondern einen Stärkeres Stück Holzbalken 10 x 15 cm und zwei kleine Brettchen unter den Rahmen gelegt und sie gerade aufgebockt... da kommt man auch gut an die Ölablassschraube....Hab gleich einen Ölwechsel gemacht und die Dichtung sowie Filter gewechselt..(musst du eh..)
Bei den Krümmerschrauben wäre ich vorsichtig... Meine waren beim rausdrehen schon leicht krumm und wesentlich zu fest angezogen...Ich hab das Gewinde neu nachgeschnitten und zwei neue Schrauben genommen, (Achtung andere Gewindesteigung) mit Unterlegscheibe und Federring, und das Gewinde mit etwas Kupferpaste eingerieben sowie eine neue Krümmerdichtung verwendet....(das muss dicht sein, sonst zieht sie dort Nebenluft) und die Schrauben Handfest angezogen.... lieber öfters mal Kontrollieren als zu fest und hinterher kein Gewinde mehr....

Wenn du den TBKS einbaust ist an dem Spanner an der Unterseite die kleine Sperre, wenn du die betätigst kannst du den Spanner dann wieder einschieben...
GANZ WICHTIG.. den beim Spannen die 3 Zähne alleine raus fahren lassen!!!!!!

Falls irgend etwas unklar ist, dann ruf den Norbert an, denn keiner, und da werden wohl fast alle zustimmen, hat so viel Erfahrung und Wissen über dieses Motorrad wie er...

damit Grüße nach Rehweiler....

dLzG Jens

Wenn was Falsch war Jungs dann meldet euch...

blue-thumper
23.04.2015, 11:39
Ich habe letzt mit jemanden gesprochen der schon sehr lange Suzukis repariert, und der steht auf die Borg-Warner-Ketten, er meint die sind um längen besser wie die Originalen. Ist das denn alles nur subjektives empfinden, oder ist das echt messbar, weil es doch sicherlich auch auf den Fahrstil ankommt.:thinking:

egal ob die ketten von borg-warner, did, usw. kommen scheinen alle vom gleichen hersteller.
diese ketten laufen in mehrzylindermotoren sehr zufriedenstellend, bei der else eher weniger. die angaben das sie stabiler als die originalen sind versprechen die hersteller, sind aber leider nicht die realität.
ich habe gerade gestern mit dem inhaber der firma East Island Choppers telefoniertt der diese ketten verbaut, er hat sich auch darüber beschwert das bei diesen ketten nach einem jahr der spanner unverhältnismäßig weit ausgefahren ist, auch genau meine beobachtung.
außerdem habe ich schon mehrere kettenrisse erlebt, definitiv aus dem zubehör, der letzte fall war einer hier aus dem forum (graf), dem ist die kette mitten im elbtunnel gerissen obwohl sie nur kurze zeit vorher neu eingebaut wurde.

das mit den zubehörteilen ist immer so eine sache, auch was die dichtungen betrifft. der benutzer (tenere) hier aus dem forum hat gerade seinen motor bei mir und kann meine beobachtungen auch bestätigen, nockenwelle und kipphebel stark eingelaufen eben wegen der grünen dichtung am kupplungsdeckel.
wir haben beim zerlegen direkt gesehen das die dichtung nach innen (ölkanal) nicht komplett abgedichtet hatte, es waren keine druckspuren ersichtlich obwohl der deckel einwandfrei plan auflag, nicht umsonst hat suzuki bei ihren dichtungen dort zusätzlich dichtpaste aufgetragen.
klar funktioniert das bei dem einen oder anderen, aber eben nicht immer, und wer dann den schaden hat den ärgerts. ich bekomme von suzuki kein zusätzliches weihnachtsgeschenk weil ich originalteile verbaue, ich habe auch lange genug zubehör verbaut.
mit sicherheit werde ich das nicht mehr tun, meine erfahrung zeigt eben das man am falschen ende spart.

Schnittwunde
23.04.2015, 11:40
Kann mir mal einer erklären wie der TBKS sich nachspannt? Wenn ich mir mal den TBKS 3 als Beispiel nehme wird am oberen Ende der Spanner verbaut, logisch muss ja weiter rausgehen können als normal. Am unteren Ende ist das "variable" Stück was den Spanner nach vorn drückt und so ein raus fallen des Spanners verhindert.
Jetzt aber meine Frage, wie stellt sich der Spanner nach? Die Schraube unten wird ja, wenn ich die Infos richtig bekommen habe mit Locite hochfest angeknallt, also hat der TBKS keine Variante mehr um "gegen" den Spanner zu drücken? Muss ich also hier auch den Kupplungsdeckel in einem Intervall öffnen um zu kontrollieren, ob der TBKS nachgestellt werden muss?

blue-thumper
23.04.2015, 11:59
Der TBKS muß nicht nachgespannt werden, das Langloch ist nur dazu da damit das TBKS in jeden Motor eingebaut werden kann.
Der Spanner bei einem neuen Motor oder neuer Steuerkette schaut schon 6-9 mm aus seiner Führung, das kann mit dem TBKS auf ca. 3-4 mm eingestellt werden, der absolute Vorteil liegt aber an der mittigen Führung der Steuerkette auf der Spannschiene, einmal eingestellt läuft der Motor mit der Steuerkette ewig. Aber dasteht alles schon zigmal beschrieben in anderen Threads.

urberlineroriginal
23.04.2015, 15:28
Juten Tag der Herr,

ja Berti hat es mir erklärt,aber ich brauche halt noch mehr überzeugende Argumente.Kann ja nichts schaden

;-)

blue-thumper
23.04.2015, 15:31
Juten Tag der Herr,

ja Berti hat es mir erklärt,aber ich brauche halt noch mehr überzeugende Argumente.Kann ja nichts schaden

;-)

Als Alternative hilft auch eine neue Steuerkette.

StevenAirbourne
23.04.2015, 21:42
Juten Tag der Herr,

ja Berti hat es mir erklärt,aber ich brauche halt noch mehr überzeugende Argumente.Kann ja nichts schaden

;-)

Entschuldigung das ich meine Finger jetzt gerade nicht still halten kann.

ABER WAS SOLL MAN DAZU NOCH SAGEN ??? :thinking::thinking::thinking:

Hodl
23.04.2015, 23:44
ÄÄhhh Leuts war da nicht jüngst einer im Forum, der genau das gleiche Thema beackerte und dann Bananen verschenkte???

Also ich mein wenn die bisherigen Argumente nicht reichen, dann fahr doch einfach ohne - es zwingt dich keiner.

Hoschi
24.04.2015, 00:40
Banane, du alte Frucht ich pell dich!
Sorry kam so über mich.
Ich denke Hodl hat es ziemich genau getroffen, wer nicht will der hat schon.
Es gibt hier im Forum zig Beiträge über TBKS, jeder einzelne davon scheint zu schreien: Bau mich ein!
Ich sehe das als eine der besten Veränderungen am Motorrad an, es sei den der Motor ist mir egal.
Ich wird jetzt zu diesem Thema nichts mehr schreiben, man kann manchen Leuten scheinbar nicht helfen.

Wesch
24.04.2015, 01:15
Hallo


nockenwelle und kipphebel stark eingelaufen eben wegen der grünen dichtung am kupplungsdeckel.
wir haben beim zerlegen direkt gesehen das die dichtung nach innen (ölkanal) nicht komplett abgedichtet hatte

Ja ja, wenn da doch nur ne Oeldruckwarnlampe verbaut waere am Kopf, dann saehe man, ob Oel zum Kopf fliesst.


aber ich brauche halt noch mehr überzeugende Argumente.

Uff ! OK, hier ist noch eins. Habe das auch eingebaut nach kapitalem Motorschaden , allerdings nicht direkt durch den Spanner hervorgerufen.
Trotzdem fuehle ich mich jetzt sicherer und denke nicht alle 5000 km daran, den Motordeckel abzuschrauben zwecks Kontrolle.

mfG. Günther

blue-thumper
24.04.2015, 08:12
ruhig leute das TBKS ist doch keine pflicht, wer will kann, wer nicht will muß auch nicht.

Ralle-bln
24.04.2015, 08:26
Hallo Karsten,
ohne dich bisher pers. kennen gelernt zu haben, glaube ich, das du dich mit Entscheidungen schwer tust. Du suchst nach weiteren Argumenten. Richtig? Oder suchst du Alternativen? Oder spielst du gar auf Zeit? Bei dein 20 Zähnen ist keine Zeit mehr. Argumente gibts egtl. nur eins, das fängt mit T an und hört mit BKS auf. Alternativen gibt es. Aber Fakt ist, bei 10-40Tkm springt die Steuerkette über.
Alternativen:
- Moped verkaufen und den schwarzen Peter weiter reichen
- regelmäßige Wartung, d.h. laufend Steuerkette u. vor allem Schiene erneuern
- es drauf ankommen lassen "wird ja nix passieren"
- TBKS einbauen
Alternativen zum TBKS gibts auch, wird hier manchmal im Gruselkabinet vorgestellt. Läuft unter den Sammelbegriff "extendet Kettenspanner" o. "ext. Tensioner". Ist aber nicht wirklich eine Alternative, da in der Regel der Spanner nur verlängert wird. Das Problem wird nur verschoben, nich behoben. Nur der TBKS positioniert auch die Schiene richtig hinter der Kette, erst dadurch sind lange Laufzeiten möglich.

Sollte es zur Einbauentscheidung kommen, ist ein TBKS, Schiene und org. Kette nur 20 km von dir entfernt, Werkzeug und Schraubererfahrung ist auch da. Aber das weißt du ja.

Gruß Ralle

vauzwo
24.04.2015, 08:29
Es fallen ja nicht bei allen Elsen die Steuerkettenspanner alle 10.000 raus, aber wenn, dann wäre man froh man hätte TBKS eingebaut.
Ist wie mit Helmen, fürs fahren völlig egal und nur im Falle eines Sturzes wichtig, aber wenn man mal fällt, ist man froh wenn man einen auf hatte.

Man hat einfach länger Ruhe und muß nicht alle 10.000 km den Spanner überprüfen.
Wenn man eh alle 10.000 reinschauen will, braucht man natürlich kein TBKS.

Ich habs, denn ich hab gerne Ruhe:grin:
Und wenn man bedenkt was man so für Zubehör-Klamotten-Alkohol usw usw ausgibt, ist es eigentlich nicht so teuer.
Und sollte der Motor dann wegen Ölmangel sterben, kann man das TBKS wieder verkaufen:top:

LokiBerlin
24.04.2015, 09:44
ick verstehe nich, wie ihr hier 3 seiten füllt. den ganzen kram hatten wir bei ihm schon.
er schreibt, ich brauch hilfe, wer hilft mir?
es antworten mehrere und er reagiert nicht.
denn nimmt berti ihn anne hand und hilft ihm + erklärt ihn den TBKS usw. und er macht den nächsten fred auf <--------- bitte um argumente warum.......

also ick wees nich wat ick davon halten soll!!!

Piefke
24.04.2015, 10:09
ruhig leute das TBKS ist doch keine pflicht, wer will kann, wer nicht will muß auch nicht.

...... Norbert du hast Recht!!!!! Ich weiss auch nicht,wenn etwas hundertfach Bewährt ist warum man da so lange
überlegt oder diskutiert?! Ich frag mich manchmal ob einige Leute wirklich aus Leidenschaft und Liebe Motorrad
fahren oder nur weil es gerade mal Hip ist ein LS zu fahren. Ein Mopped zu fahren heisst auch sich zu kümmern und
das es seinem Baby gut geht....... Beispiel Ölkontrolle, aber da kennst du ja selber die haarsträubendsten Sachen.
Ich versteh es nicht!!! ....... Sorry bin vom Thema abgeschweift....... Gruß Piefke

urberlineroriginal
24.04.2015, 10:40
Guten Morgen,

könntest Du Schiene und Kette denn auch gleich mitmachen und hättest Du beides auch schon da ?

Gruss Karsten

vauzwo
24.04.2015, 11:46
Guten Morgen,

könntest Du Schiene und Kette denn auch gleich mitmachen und hättest Du beides auch schon da ?

Gruss Karsten

Schick doch besser ne PN an Norbert ( an den ist das ja sicher gerichtet )

Und mal an all die , denen das Diskutieren über ist.
Es gibt Leute, die eben etwas länger brauchen, bis sie sich entscheiden können.
Und wie eigentlich bei allem : wer nicht will, braucht ja nichts zu schreiben und wem irgend welche Themen über sind, braucht sie nicht mal zu lesen.
Und mit Leidenschaft hat das auch nichts zu tun.
Last not Least gibt es auch Leute die nicht mal eben ein paar Hundert Euro übrig haben und trotzdem gerne Motorrad fahren.

Und seit wann ist es Hip eine Else zu fahren ?? habe ich was verpasst ??
Also bei Leuten die eine haben--OK--für die ist sie was Besonderes.
Aber der Rest der Welt ??? In meiner Umgebung wird eher gelächelt wenn ich mit der Kleinen angetuckert komme.
Aber das mag anderer Orts natürlich anders sein.

DWausH
24.04.2015, 12:21
...........Es gibt Leute, die eben etwas länger brauchen, bis sie sich entscheiden können........
Und die Vorteile verstanden haben.

Ich kenne mehrer Suzukifirmen die kennen den TBKS nicht mal, und da ist jede Diskussion über den Spanner zwecklos, die wechseln Kette und Schiene und gut ist erstmal wieder. Is aber auch irgendwie verständlich, denn wie viele Suzukis gibt es, und hin und wieder kommt mal ne LS rein.

Schnittwunde
24.04.2015, 12:25
Selbst wenn Sie den TBKS kennen würden, warum soll sich eine Firma eine regelmäßige Wartung entgehen lassen? Es gibt auch fürs Auto Nebenstromölfilter, die nen Wechsel des ÖL's überflüssig machen und es müssen nur Additive zugekippt werden. Die Autofirmen und genauso Motorradfirmen werden sich das nicht entgehen lassen.
Ich hab das Thema hier bis zur dritten Seite gerne gelesen und verfolgt, es ist nicht schlecht Dinge auch mal kritisch zu betrachten und zu hinterfragen.

Susy
24.04.2015, 13:09
Mag sein, wir tragen die Vorstellung in uns, dass Dinge/Alles, was auf dem Markt ist/angeboten ist/"gebaut" wird oder ist, richtig ist. Es muss/darf nicht kritisiert, angezweifelt werden. Dass das Meiste dann doch ... nicht einmal die Heizkörper (in Wohnungen bspw.) werden vernünftig angeschlossen! Die Lehrlinge bekommen für doppelt-"falsch" eine Eins und bekämen für doppelt-"richtiger" eine Fünf! Da achten seit Generationen Ausbilder, Ingenieure, Akademiker u. a. drauf,-!

Ralle-bln
24.04.2015, 13:37
Selbst wenn Sie den TBKS kennen würden, warum soll sich eine Firma eine regelmäßige Wartung entgehen lassen?...
Veto. Eine gute Fachwerkstatt, beklagt sich nicht über zu wenig Aufträge. Eher kommt ein zufriedener Kunde genau zu sein Fachmann zurück. Deshalb sind die Bücher oftmals so voll.

@ Karsten: (ich glaub du meintest mich)
15684
Leider erst mal nur ne "grüne" Dichtung, sonst alles da. (evtl. order ich noch fix eine Org.) Kette und Schiene wenn es Not tut. Kette wird warscheinlich noch gut sein, aber werde wir sehen.
Schlagschrauber für dein Pully ist auch da, Messdorn und Richtscheit fürn Riemen auch usw.

So, Nägel mit Köpfen: Wann? (ich erwarte PN)

Gruß Ralle

dirtydevil29de
24.04.2015, 14:36
Also meine eLSe ohne TBKS auf die Strasse...niemals. Gekauft mit wenig KM...Deckel auf, Spanner war 19mm raus. Telefon und Top Beratung von Norbert. TBKS eingebaut und mir ruhigem Gewissen fahren. Was sind schon 140€…warum so eine Diskussion...wegen 140€? Lächerlich

Rooster
24.04.2015, 16:15
ob du nun noch mehr Ratgeber und Hinweise bzw Argumente brauchst erschließt sich mir nicht........
mir ist es auch egal ob du nun einen einbaust.......
aber jammer nicht rum wenn du irgendwann mal ein Motor brauchst.....weil......
Also mach es oder lass es sein........ENDE

Cardillac
24.04.2015, 16:41
Ich habe meine heute aufgemacht. Spannerbolzen 16 mm ausgefahren bei 12500km. Ich bau den TBKS trotzdem jetzt schon ein. Mal eine Frage an die, die das schon gemacht haben: Kann ich den Spanner an der Schiene lassen und über den Bolzen des TBKS rüberziehen oder macht das Spannsystem eine solche Verkantung nicht mit.
Bei den Krümmerschrauben habe ich mir völlig unnötige Sorgen gemacht. Die konnte man fast mit der Hand abdrehen; im Schlüssel war kein Widerstand spürbar. Aber einer von den beiden Bolzen am Schalldämpfer ist mir gerissen.
Die alte Dichtung abzukriegen war eine Schweinearbeit. Sollte man die neue mit Öl oder Fett einkleben?

S72
24.04.2015, 17:16
Ich würde mir die vielen ausführlichen Argumente sparen. Wer einen Grund sucht, die paar Euro für die "Lebensversicherung" seines Motors zu sparen, wird in den Ritzen der Argumentationen irgendwo einen Grund finden.

Alles dazu ist vielfach beschrieben.

Ashran
24.04.2015, 17:20
@cardillac
Wenn Du den Spanner hinten vom Bolzen ziehst, falls das überhaupt geht, und an der Schiene dran lässt fällt er Dir auseinander, wenn Du ihn nicht sicherst.
Du musst ihn dann sowieso wieder etwas zusammenfahren damit Du den maximalen Weg ausnutzen kannst, den Du durch
den TBKS gewinnst. Von daher würde ich ihn ausbauen, dann geht nichts schief.
Die Dichtung würde ich mit Motoröl leicht einölen, das hält sie auf Position bei der Montage des Deckels.

PS: 16 mm geht ja noch, bei mir sah das damals so aus: http://www.ls650.eu/community/showthread.php?3591-Vorahnung-SKS

Gruß Ashran

S72
24.04.2015, 18:21
PS: 16 mm geht ja noch, bei mir sah das damals so aus: http://www.ls650.eu/community/showthread.php?3591-Vorahnung-SKS



In der Tat. Das ist heftig, Ashran.

16mm ist m.E. neuwertig. Das hatte meine Else auch und ich habe (besser hatte) trotzdem das TBKS verbaut.

Gruß
Stefan

blue-thumper
24.04.2015, 20:37
es ist nicht schlecht Dinge auch mal kritisch zu betrachten und zu hintenrfrage.

sicherlich ist das nicht schlecht, aber es gibt kein thema in diesem forum das so oft behandelt wurde wie der tbks.
einfach mal etwas zeit nehmen und lesen, wenn es einem zusagt kaufen, wenn nicht auch gut.

Cardillac
25.04.2015, 18:20
So, ich hab ihn drin. War wirklich nicht so schwer. Die Kupplung und die neue Dichtung mach ich morgen, weil Mittwoch erst die neue Batterie kommt. Dann wird sich zeigen, ob alles richtig war und bis dahin kann man auch noch Ventile einstellen und nach dem vorderen Pulley schauen.

Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass man die Kupplung, wenn sie mithilfe von mit Unterlegscheiben festgezogenen Federn rausgenommen wurde, auch so als Ganzes wieder einbauen kann, und dann die Unterlegscheiben durch das Ausrücklager ersetzt?

Gruß an Alle und Danke für die Hilfe.

Cardillac
27.04.2015, 19:44
Ich hab den TBKS eingebaut und seitdem ein starkes metallisches Scheppern, wie bei zu großem Ventilspiel, in der Tonlage vielleicht etwas dunkler. Die Maschine fährt sonst gut, wobei man sich mit diesen Geräuschen natürlich etwas zurücknimmt. Die Ventile waren’s aber nicht. Ich hatte nur am rechten Einlassventil etwas mehr Spiel eingestellt und heute noch mal alle Ventile nachgemessen. Auf den richtigen OT habe ich geachtet. Auch das Nachstellen der Dekompression brachte nichts.

Also Unten wieder aufgemacht: Nichts Auffälliges.

Ich hab dann mal den Motor per Hand durchgedreht und den Kettenspanner im Auge behalten. Während zweier Umdrehungen fährt er ein kleines bischen aus, (Er ist in der Anfangseinstellung von 4-5-mm) Dann gibt es einen Punkt, wo er etwas vertikal abkippt oder nach unten ruckt und gegen die Arretierung zurückschnappt, wobei es ein Klackgeräusch gibt. Das wiederholt sich periodisch mit dem Umlauf der Steuerkette.

Bin mir unsicher, ob es dieses Geräusch ist, was man als lautes Klackern bei laufendem Motor hört. Da ich nicht so richtig weiter weiß, frage ich Euch, worauf die beschriebenen Auffälligkeiten hindeuten.

StevenAirbourne
27.04.2015, 19:51
Der Spanner wird zwischen zwei Rastungen stehen. Das Geräusch dürfte nach einigen Kilometern von selbst verschwinden, wenn der Spanner sich richtig einrastet.

Rider of Darkwave
27.04.2015, 19:52
Servus,

hatte das gleiche Problem auch. Möglicherweise verschwindet das Klackern in einer anderen Raststellung, also wenn du den Spanner etwas weiter ausfahren lässt. Je nach dem wo der Ratschmechanismus verschlissen ist.
Ich habe gleich einen neuen Spanner eingebaut. Danach war Ruhe.

Grüsse Eric

Rider of Darkwave
27.04.2015, 19:54
Der Spanner wird zwischen zwei Rastungen stehen. Das Geräusch dürfte nach einigen Kilometern von selbst verschwinden, wenn der Spanner sich richtig einrastet.

Dann müsste er aber irgendwann wieder zwischen zwei Rastungen stehen und erneut klackern.

Cardillac
27.04.2015, 20:48
Na ja, das klingt ja eigentlich eher beruhigend. Aber mit geht der Arsch auf Grundeis, wenn ich dieses Peng-Peng-Peng höre. Als ob die eLse auf den nächsten 100 Metern den Geist aufgibt. Hab das Geräusch mal aufgenommen und einem Forenmitglied über Telefon vorgestellt. Der meinte, das könnte 'ne schlagende Steuerkette sein. Also hab ich nochmal unten aufgemacht. Aber da ist alles stramm und ich konnte noch keinen Einbaufehler finden. Vielleicht zu stramm?

Ist es vielleicht möglich, dass bei den Arbeiten am Kupplungskorb, wo der Lappen nicht sofort richtig geklemmt hat und man dadurch den Motor etwas rückwärts gedreht hat, dass da was übergesprungen ist oder zerstört wurde.

Was kann man machen, um den Fehler einzugrenzen? Dass sich das schon einläuft, möcht ich gern glauben, kanns aber nicht so richtig. Hab auch ein Foto mit dem eingebauten TBKS an mein voriges Posting gehängt. Ist da ein Fehler drauf zu sehen? Es sieht immer noch genau so aus.

blue-thumper
27.04.2015, 21:13
Das ist definitiv der Steuerkettenspanner, ich kenne das Geräusch.
Wie schon geschrieben wurde ist das Rastensystem etwas verschlissen, da hilft oft ein oder zwei Rasten mehr ausfahren zu lassen bis er wieder richtig greift, die Kette etwas mit der Hand vorspannen dann ist das Geräusch weg.
Es ist egal ob der Spanner 3 oder 6 Zähne ausgefahren ist, er hält trotzdem ewig.

Elserider
27.04.2015, 22:54
Mal so gefragt. Reden wir von DIESEM Geräusch? (Eben gefunden)

https://www.youtube.com/watch?v=-ITaMT6Dsdk

blue-thumper
28.04.2015, 00:53
ja so in etwa klingt das wenn die spannerrasten nicht greifen.

Elserider
28.04.2015, 05:15
Mann, gab es mal eine Welt vor Norbert???

Danke! :top:

Cardillac
28.04.2015, 08:38
Ich würde sagen, das gleiche wie bei mir: Sehr laut und dunkler als Ventilticken. Rythmus an Drehzahl gebunden.

Ich bringe heute den Spanner in eine etwas andere Stellung und lasse von mir hören, wie es ausgegangen ist.

urberlineroriginal
28.04.2015, 09:03
Hallo Ralle,

ich war neulich bei Berti und der hat mit das Pulley getauscht.Er meldet sich aber nicht mehr bzw.ich bekomme keinen Kontakt mehr zu ihm.

Das TBKS plus Kette mit Schienen,könntest Du das auch machen?Und wenn was müsste ich einkalkulieren?

Gruß Karsten

Cardillac
28.04.2015, 13:33
Hab den Spanner unten etwas gelöst und den Motor mit einem Schlüssel langsam gedreht. Auf einmal knackt der Kettenspanner eine Raste nach vorn und blieb dann bei den weiteren Umdrehungen ruhig stehen. Das war's. Ich hab die eLSe danach ca. 80km bewegt, erst sehr vorsichtig, dann auf der A65 bis 140km/h hoch. Die Geräuschkulisse ist besser, gefällt mir aber immer noch nicht. Wenn ein richtiger Experte hier in der Gegend Landau/Neustadt/Speyer mal fünf Minuten Zeit hat, würde ich ihm gern mal meine eLSe vorstellen. Wie kann es sein, dass das Ticken früher garnicht war, aber jetzt immer lauter wird, obwohl sie an der unteren Grenze 0,08mm eingestellt sind?

Jetzt sind die Bremsen vorne dran. Die Beläge sind völlig runter.

blue-thumper
28.04.2015, 14:10
du hast es doch nicht so weit zu mir, komm einfach mal vorbei. sind eine stunde fahrt.

Cardillac
28.04.2015, 18:28
Danke, das Angebot nehm ich gern an. Passt es dir werktags immer oder soll ich wegen eines Termins vorher anrufen?

blue-thumper
28.04.2015, 18:31
ruf besser vorher an, es kann sein das ich mal unterwegs bin und es wäre schade wenn du den weg umsonst machst.

daettnauer
01.05.2015, 13:35
@urberlineroriginal

und, schon bestellt oder eingebaut?
bei 19 zähnen gilt eigentlich: sofort stehen lassen, keinen Kilometer mehr fahren ansonsten droht dir wirklich der motortod.
habe den tbks auch eingebaut, was für leute mit etwas schrauberkenntnissen wirklich keine Hexerei ist, dafür kannst du danach beruhigt weiter fahren.
die kette und der spanner müssen dabei nicht ersetzt werden.

gib mal Feedback, wie der stand ist.

gruss

urberlineroriginal
01.05.2015, 18:25
Hallo,

war heute einige Stunden bei Ralf und er hat mit den TBKS eingebaut.Er ist genau so fair und kompetent wie s_point

Haben beide ihre Sache sehr jut gemacht!!!

Ralf wird seine Arbeit noch mit Fotos dokumentieren.Ich habe leider nicht die Erfahrung und Kompetenz um mich da selbst ranzumachen.

Da ich aber wußte das es Not tat,habe ich mir gerne helfen lassen.Denn ich will ja nicht,das mir mein "Kleine Schwarze" unter dem Arsch verreckt.

Es klingt zwar alles anders als vorher,aber das war bei Tausch des Pulleys durch s-point genauso.

Andere nicht neu Bauteile...müssen sich erst...an einander "gewöhnen"

Gruss Karsten

Viertakter
01.05.2015, 18:39
...Es klingt zwar alles anders als vorher,aber das war bei Tausch des Pulleys durch s-point genauso....

...normal, wenn auf einmal Geräusche fehlen, die da aber eigentlich nicht hingehören, die Gewohnheit sie aber "fordert", hihi...

Gruss Lutz

Ralle-bln
01.05.2015, 18:46
...normal, wenn auf einmal Geräusche fehlen, die da aber eigentlich nicht hingehören, die Gewohnheit sie aber "fordert", hihi...

Gruss Lutz
Nee Lutz umgekehrt, es ist jetzt ein leichtes rasseln zu vernehmen.

@ Karsten: Nicht weiter fahren. Hab Fehler gemacht. Erst jetzt, als ich die Bilder ausgewertet habe, ist er mir fast angesprungen.
Ich konnt dich tel. noch nicht erreichen. werds weiter probieren.
Bilder gleich.

Gruß Ralle

Viertakter
01.05.2015, 18:50
...ouh... Dann warten wir mal auf die Lösung! .oO(Spanner nicht entsperrt??)

Ralle-bln
01.05.2015, 19:07
So Bilders klein gerechnet.
15792
Mit den 23mm war es egtl. höste Zeit. Aber dennoch war die Konstruktion erstaunlich stabil. Der Spanner war nicht ausgeschlagen und auch das Z-Profil der hinteren Schiene hatte noch seitlichen Abstand zur gegenläufigen Kette. Dementsprechend sah die Spannschiene nahezu neuwertig aus. An der hinteren Kannte waren keine Beschädigungen erkennbar.

15793
Der TBKS mußte sehr weit vor gefahren werden um die 3 Klicks zu erreichen. Jetzt auf den Bildern sehe ich es, er ist zu weit vorne. Entweder der Spanner rattert am Primärritzel oder er bekommt schon Druck vom Ölkanal im Deckel. Wurd hier schon mal erwähnt, aber aus den Augen aus den Sinnen. (leider)
So wie im Bild 2 ist er nicht mehr, er ist bereits auf ca. 6-7mm entspannt. Auf jeden Fall muß ich noch mal ran.

Gruß Ralle

Viertakter
01.05.2015, 19:28
Hab da nen anderen Verdacht, nachdem ich die Bilder von meiner und Backfire's TBKS-Aktion nochmal genau angesehen habe:
15794
Bei Karsten steht der Spanner viel stärker abfallend geneigt.
Sicher, dass oben die Schraube der Spannerschiene richtig im Loch sitzt??
Andererseits... wer sollte die mal rausgenommen haben...

Gruss Lutz

daettnauer
01.05.2015, 19:36
hi ralle
das sieht aber irgendwie komisch aus, wie wenn der ganze tbks zu weit unten wäre, bzw. das mittlere loch im motorgehäuse (Drehpunkt) weiter unten als normal wäre.
die Position der Bohrung im kolben des spanners bei mir ist ja nahezu am gleichen ort aber der spanner ist viel weiter vom primärzahnrad weg.
15795

daettnauer
01.05.2015, 19:39
schau dir mal die Position des Auges vom spannergehäuse zu der Bohrung im motorgehäuse bei viertakter und mir an...

das auge des spanners liegt höher als die Bohrung dahinter, bei ralle liegt sie tiefer. how come????

DWausH
01.05.2015, 19:42
Irgend was stimmt mit der Schiene nicht, die ist total abgesackt.

pahld
01.05.2015, 19:45
"schau dir mal die Position des Auges vom spannergehäuse zu der Bohrung im motorgehäuse bei viertakter und mir an...

das auge des spanners liegt höher als die Bohrung dahinter, bei ralle liegt sie tiefer. how come???? "

stimmt bei mir sitzt die auch tiefer

15796

Dieter

DWausH
01.05.2015, 19:50
Mit abgesackt meine ich die Kettenführungsschiene, der TBKS sitzt richtig

Ralle-bln
01.05.2015, 19:55
Boah, darauf währ ich jetzt nicht gekommen. Erklärt auch, warum die Schiene neuwertig aussah. Die Wurd offensichtlich schon mal erneuert. Nur oben am oberen Schienenende ist warscheinlich ......
Muß ich unbedingt noch mal ran.

Gruß Ralle

DWausH
01.05.2015, 19:59
Ich schätze die obere Schraube für die Schiene ist nicht durch das Loch der Schiene, sondern da drüber.

Ralle-bln
01.05.2015, 20:04
Ja genau, glaub ich auch.
Der Wald und die Bäume :shocked:
Haltet erst mal die Füße still. Karsten hat erst mal Fahrverbot. Sobald ich dran war gibts die Aufklärung.

Gruß Ralle

Gerhard
01.05.2015, 20:17
In Beitrag 56 steht doch was von TBKS, Kette und Schiene tauschen.
Wenn du dich über die neue Schiene wunderst wirste die ja nicht eingebaut haben.
Kann dann aber nicht lange her sein. Seltsam. :thinking:

Gruss
Gerhard

Viertakter
01.05.2015, 21:24
Ich schätze die obere Schraube für die Schiene ist nicht durch das Loch der Schiene, sondern da drüber.

Ja das schrub ich ja auch schon... Ralle, guck da einfach noch mal nach!

Gruss Lutz

blue-thumper
01.05.2015, 22:47
das hätte böse ins auge gehen können, da geht mit sicherheit der bolzen nicht durch das loch in der schiene.
die rechte schiene sieht aus als wenn sie sich nach außen gebogen hat, macht normal eine leichte krümmung nach innen.

urberlineroriginal
03.05.2015, 11:55
Gefahr erkannt...Gefahr gebannt!!

DAAANKE Euch allen!!

Ralle hat allerbeste

urberlineroriginal
03.05.2015, 12:00
15814

urberlineroriginal
03.05.2015, 12:01
janz tolle Arbeit von Ralle...freue mich riesig ;-)

urberlineroriginal
03.05.2015, 12:10
Nachtrag.....

http://s1164.photobucket.com/editor?image=http%3A//i1164.photobucket.com/albums/q576/urberlineroriginal/meine%2520Bilder/Ralle%25201_zpsvqvkaxjg.jpg%3Ft%3D1430561371&detailUrl=http://s1164.photobucket.com/user/urberlineroriginal/media/meine%20Bilder/Ralle%201_zpsvqvkaxjg.jpg.html?filters[media_type]=image&sort=3&o=0

urberlineroriginal
03.05.2015, 12:14
nochmal das zweite Foto


http://s1164.photobucket.com/user/urberlineroriginal/media/Ralle%202_zpsqccaojhr.jpg.html?sort=3&o=0

Ralle-bln
03.05.2015, 12:27
Ich schätze die obere Schraube für die Schiene ist nicht durch das Loch der Schiene, sondern da drüber.
Das wars natürlich, alle habens gleich gesehen, nur ich nicht. Aber das ist ja auch das schöne an diesem Forum. Der unendliche Appetit an Bildern muß gestillt werden. So können auch unbeteiligte Dritte mal drüber schauen. Entweder gibts n Schulterklopf oder es gibt ein Einwand. "Gemeinsam ans Ziel".:top:
Vom Motorgeräusch ist bei Karsten nur noch ein leichtes Tickern des Ventiltrieb zu vernehmen, also keine Fremdgeräusche. Karsten kann ruhigen Gewissens fahren und ich ruhig schlafen.:heilig:
9 Seiten mit Argumenten für den TBKS und am Ende darf ein Motor doch etwas länger leben. Das wars wert.

Gruß Ralle

Viertakter
03.05.2015, 13:00
Ralle, nimm die Tüte vom Kopf... Wenn mehr Augen draufgucken, sehen auch mehr Augen!
Das ist zwar ein sehr selten (dämlicher!) Fehler, aber dennoch -shit happens-!
Ich denke, glaube, mir wärs schon eher aufgefallen, aber ich wackel' ja auch gern an Dingen rum bzw. teste, wie "frei" sich die gebrauchte Spannerschiene oben um den Bolzen kippen lässt. Das Auge der Spannerschiene arbeitet sich ohne TBKS immer etwas oval aus.
Und man schaut ja auch nach den seitlichen Führungsrippen an der Spannschiene und da sollte es dann schon auffallen, wenn die mehr "Freiheitsgrade" hat als ihr guttut.

Dazu muss ich auch erwähnen, ich hatte einen strengen, wenn nicht sogar penibel-pingeligen Ausbildungs- und Werkstattmeister, der an Flugzeugen gelernt und gearbeitet hat. Alles, was versplintet werden musste, hat er sich noch mal angesehen usw. Bis hin zu "noch mal mit Daumen und Zeigefinger an Radschrauben rütteln" ob die auch fest sind und natürlich die obligate Frage nach der Verwendung des Drehmomentschlüssels.

Der ist damals fast explodiert, als an einem Polo-Vorführwagen am Fahrschemel eine Alu-Mutter entdeckt wurde. Der Verkäufer monierte ein "etwas schwammiges Fahrgefühl".

Gruss Lutz

blue-thumper
05.05.2015, 00:44
Hab den Spanner unten etwas gelöst und den Motor mit einem Schlüssel langsam gedreht. Auf einmal knackt der Kettenspanner eine Raste nach vorn und blieb dann bei den weiteren Umdrehungen ruhig stehen. Das war's. Ich hab die eLSe danach ca. 80km bewegt, erst sehr vorsichtig, dann auf der A65 bis 140km/h hoch. Die Geräuschkulisse ist besser, gefällt mir aber immer noch nicht. Wenn ein richtiger Experte hier in der Gegend Landau/Neustadt/Speyer mal fünf Minuten Zeit hat, würde ich ihm gern mal meine eLSe vorstellen. Wie kann es sein, dass das Ticken früher garnicht war, aber jetzt immer lauter wird, obwohl sie an der unteren Grenze 0,08mm eingestellt sind?



Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Das Ventilspiel war viel zu weit (Viel), eingestellt und der Motor läuft wie ein Uhrwerk.

der-wirre-Irre
05.05.2015, 01:09
@Ralle: wer nix macht, kann auch nix falsch machen. Also was solls, ist ja grade nochmal gut gegangen.
Ich hab bei einer Hauruck-TBKS-Einbauaktion auch mal ne Kupplungsdruckplatte demoliert, weil ich zu faul war die Lesebrille zu holen und hab am Dm-Schlüssel viel zu viel eingestellt. Ich hab mich noch gewundert, das der Schlüssel nicht auslöst, da hats aber schon "Knax" gemacht. Zum Glück standen grade genug eLSen auf dem Hof und ich hab schnell von einer anderen LS die Platte implantiert. Nur mussten die beiden dann eben erst in der Nacht nach Berlin zurück fahren, statt abends.

Ist halt nur immer doof und hochnotpeinlich, wenn es einem an den Kisten von anderen passiert!!!

Wesch
05.05.2015, 09:08
Hallo


Das Ventilspiel war viel zu weit (Viel), eingestellt und der Motor läuft wie ein Uhrwerk.

Wenns nur immer so einfach waere !

Wir konnen hier ja abgeschliffene Kipphebel usw ausschliessen ?

mfG. Günther

Cardillac
05.05.2015, 19:31
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Das Ventilspiel war viel zu weit (Viel), eingestellt und der Motor läuft wie ein Uhrwerk.

Ja, es ist wirklich blamabel. Aber immerhin hat es mir lehrreiche und angenehme Stunden in Rehweiler gebracht. Und ein paar andere kleine Fehlerchen (Simmerring an der Tachowelle, undichter Stopfen im Kopfdeckel, zu fette Einstellung...) sind auch behoben.

blue-thumper
05.05.2015, 19:32
Hallo



Wenns nur immer so einfach waere !

Wir konnen hier ja abgeschliffene Kipphebel usw ausschliessen ?

mfG. Günther

ja können wir ausschließen.

blue-thumper
05.05.2015, 19:32
Ja, es ist wirklich blamabel. Aber immerhin hat es mir lehrreiche und angenehme Stunden in Rehweiler gebracht. Und ein paar andere kleine Fehlerchen (Simmerring an der Tachowelle, undichter Stopfen im Kopfdeckel, zu fette Einstellung...) sind auch behoben.

Blamabel ist da überhaupt nichts, jeder tut in seinem Beruf das beste.