PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technisches Datenblatt



mot26
21.04.2015, 21:42
Hi,
ich hab mir ne Else Bj 1992 für nen Umbau zugelegt. Motorrad hat deutsche Papiere, ich möchte sie aber in Österreich zulassen. Für die Einzelgenehmigung bräuchte ich ein offizielles technisches Datenblatt. Kann mir da wer weiter helfen, bzw besitzt von euch jemand ein solches und kann mir einen Scan davon machen?
Danke
Tom

Preusseneintopf
21.04.2015, 21:51
Bei uns in D stellen die Prüfingenieure, die auch Hauptunterschung machen, solche Datenblätter aus. Ich kenne das von aus Schweden importierten gebrauchten Volvo's. Für die Else würde das bestimmt auch gehen, wie das in Österreich genau funktioniert, weiß ich leider nicht. Könnte höchstens mal einen unserer Ingenieure fragen, ob der sich da auskennt.

Gruß, Daniel

Preusseneintopf
22.04.2015, 20:38
Also, der GTÜ-Ingenieur meines Vertrauens sagte, ein solches Datenblatt kann problemlos ausgestellt werden, wenn für das Fahrzeug eine EG-Typgenehmigung vorliegt. Das ist bei nahezu allen Fahrzeugen ab ca. Baujahr 2000 der Fall, dort gibt es dann ein Zentralregister, welches er einsehen kann. Bei älteren Fahrzeugen (die haben eine ABE) wird es schwieriger, oder wenn ein Fahrzeug per Einzelbetriebserlaubnis zugelassen wurde. In jedem Fall sei es das Beste, wenn du das mit deiner Behörde vor Ort klärst, da er über die Situation in Österreich auch nicht Bescheid weiß.

Gruß, Daniel