PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsschleifen



susi650
14.09.2006, 21:54
Frage an alle technisch versierten!

Trotz einbau neuer (gebrauchter) Kupplung schleift diese wohl gelegentlich. Insbesondere dann, wenn ich viel Gas beim Start gebe oder mal plötzlich am Gashahn drehe um zu überholen.
Ist das eine Sache der Einstellung? Ist sie womöglich platt? Bringt ein Test mit getretener Bremse und 1. Gang kommen lassen Aufschluss? (Wie man früher beim Auto gemacht hat)
Wer weiss Rat?

Gruss@all, Ulli

Hendrix
14.09.2006, 22:25
moin,
ich hab das gleiche Problem. laut Norbert ist das ein Indiz für einen verzogenen Kupplungskorb.
Gegen soviel Grehmoment kommt eben keine Kupplung an ;)
Gruß
Hendrix

Attur
14.09.2006, 22:36
Hi Ulli,
eventuell hat der Bowdenzug für deine Kupplung zuwenig Spiel. Ich zitiere mal das Handbuch:

Um zu verhindern,daß die Kupplung ungewollt bei Belastung durchrutscht, wird am Handhebel ein Sicherheitsspiel eingestellt. Es soll an der Spitze des Kupplungshebels 10 mm betragen.
Korrekturen mit Einstellschraube am Kupplungsseilzug nach Lösen der Gegenmutter vornehmen (gemeint ist die Stellschraube oben am Hebel unter der Gummitülle).
Größere Einstellungen am unteren Ende des Zuges vornehmen (gemeint ist hier der Kupplungskabeleinsteller mit Gegenmutter unten am Motorgehäuse).

Gruß Attur

gerd
19.09.2006, 18:24
Hi Ulli,
hatte ich auch, speziell im 4. & 5. Gang bei Vollgas.
Bei mir waren die Kupplungsfedern schlapp, bei Louis gibt´s verstärkte Federn:
Art. Nr. 10043964 für 10€95 komplett 4Stk... und gut isses ;D
Solltest vorerst nur so fahren, dass nix rutscht, sonst wird die ganze Kupplungsmimik zu heiß und der Korb verzieht sich.

Gruß Gerd

marty
20.09.2006, 12:49
hi,

wie schaut´s mit dem öl aus? synthetisch???
wenn ja, versuch´s mal mit mineralöl.

gruß martin

Hubert
20.09.2006, 13:08
Das Problem hatte ich auch, Syntetik Öl
Lammelen mit Dampfstrahler reinigen zusammenbauen und alles ist wieder gut.

Wenn Du auch ausversehen an das falsche Öl gelangt hast

Gruß

iamdownright
21.09.2006, 08:16
Hallo,

habe selbiges Problem mit dem schleifen und werde heute dank Marty2 & Hubert mal auf Mineralisch SAE 10W/48 SG umsteigen und mich bei verbesserung nochmal melden!

Danke für den Tipp;-)

Hubert
21.09.2006, 16:33
Umsteigen wird wahrscheinlich nicht reichen, dachte auch mit neuem Öl wär es getan, rutschen war immer noch, erst als ich die Lammelen mit dem Dampfstrahler bearbeitet habe war es wieder gut.

Gruß

susi650
24.09.2006, 22:56
Danke, danke!
Attur´s Tip habe ich als erstes beherzigt und das rutschen ist jetzt weg. Allerdings bastele ich noch an der Einstellschraube rum, weil jetzt gelegentlich ein rasseln zu hören ist, wenn ich z.B. mit gezogener Kupplung und eingelegtem 1. Gang an der Ampel stehe oder beim rangieren.
Öl nehme ich immer das von Louis, muß mal nachsehen ob das mineralisch oder synthetisch ist.
Noch was:
Heute habe ich oft beim schalten vom 5. in den 4. Gang quais einen Leerlauf gefunden!? Mußte dann wieder in den 5. ziehen um dann noch mal kräftig in den 4. zu treten! Ansonsten ist eLSe echt gut unterwegs! Macht echt Spass, weil mir der überholte Motor viel kräftiger vor kommt!
Im 5. von 80 auf 120 km/h zu beschleunigen geht jetzt echt schnell. Suuuper Durchzugskraft! ;D
Danke noch mal für eure Tips!!

Gruss, Ulli (der aus Wesel)

Attur
25.09.2006, 00:22
Hi Ulli,
Das Rasseln liegt eventuell an der Feinabstimmung des Kupplungszuges, vielleicht haste zuviel verstellt, sodaß die Kupplung gelegentlich nicht richtig trennt. Also: Feinabstimmen bisses paßt. Das mit dem Leerlauf zwischen 4. und 5. oder auch 3. und 4. Gang hat man schon mal, mach dir keinen Kopp.
Von Suzuki empfohlenes Motoröl ist 10W-40, und das ist immer teilsynthetisch. Ich kaufe immer das von Louis für 15,95 EUR pro 4Liter-Kanister und unsre eLSen laufen damit hervorragend. Meistens warte ich immer auf das Herbstangebot, dann kostet das gleiche 9,95 EUR und hole dann gleich 5 Kanister. Erparniss: 1 Kasten Weihenstephaner Weißbier, 10 Grillwürstchen, 5 Nackensteaks und 5 EUR für die Spardose. ;D ;D

Gruß Attur

Sabine
25.09.2006, 08:06
... Ich kaufe immer das von Louis für 15,95 EUR pro 4Liter-Kanister und unsre eLSen laufen damit hervorragend. Meistens warte ich immer auf das Herbstangebot, dann kostet das gleiche 9,95 EUR und hole dann gleich 5 Kanister.
Erparniss: 1 Kasten Weihenstephaner Weißbier, 10 Grillwürstchen, 5 Nackensteaks und 5 EUR für die Spardose. ;D ;D
Gruß Attur

wenn wir das alle so machen, könnten wir damit eigentlich ein Treffen finanzieren ... ;D

neutron
25.09.2006, 15:05
Hi Ulli,
Erparniss: 1 Kasten Weihenstephaner Weißbier, 10 Grillwürstchen, 5 Nackensteaks und 5 EUR für die Spardose. ;D ;D

Gruß Attur


Kauft ihr mal fürs ganze gesparte Geld Weihenstephan!!! :D
Würstchen und Steaks stifte ich dann ;D ;D ;D
Denn:"An der Quelle sitzt der Knabe"

DLzG Michael

Rolf
25.09.2006, 20:11
wenn schon Bier: Bosch!!


Fuffziger

Attur
25.09.2006, 21:36
@Rolf: Nicht nur, aber auch. ;D ;D

Gruß Attur