PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaserprobleme an rheihenvierzylinder



KP23
17.04.2015, 15:32
Hi, es geht hier nciht um eine LS sondern um einen Rheihenvierzylinder von Honda. Aber vergaser ist vergaser und hier gibt es viel fachkundiges Wissen...^^ Deswegen poste ich auch im Off-Topic bereich.

Soooo,
Es geht um eine Honda CB Sevenfifty

Fahrzeugsituation zusammengefasst:
5 jahre standzeit. --> vom vorbesitzer flott gemacht für Tochter, tochter wollte motorrad nicht. --> verkauft.
Austauschluftfilter. Kein erkennabrer rost im Tank. Auch nciht am Feinsieb vom Benzinhahn.
Schwimmerkammern sahen auch (fast) neu aus. alles schön alufarben, keine rostablagerungen. nur ganz unten in den schwimmerkammern waren leichte grüne ablagerungen. die Düsen waren leicht schwärzlich angelaufen.

Problematik:
zickt beim anspringen rum. nimmt im kalten zustand kein gas an. erst nach ca. 1 minute warmlaufen lassen. wenn ich vorher den gashahn auch nur angucke, geht sie aus.

Standgas im warmen zustand ohne choke war bei ca. 600 U/min (soll 1200). Dafür war das ansprechverhalten im warmen zustand super.
--> vergaser reinigungsadditiv in den Tank, bisschen am standgaas gespielt. bischen gefahren.

Jetzt:
Warmlaufzeit deutlich kürzer (ca. 15 sekunden bis sie gas annimmt) leerlaufdrehzahl warm ca. 1400. Aber: die Drehzahl geht beim auskupeln nur langsam zurück, motorbremse funktioniert nur mäßig. und (kann aber auch einbildung sein) der durchzug ist ein bisschen schwächer.


Zudem:
Wenn ich die Hand vor den Luftfilterkasteneinlass halte und ihn ca. 50% verdecke geht die drehzahl um ca. 300 U hoch.
wenn ich starte, den luftfilterkasteneinlass so verdecke nimmt sie sofort gas an und muss nciht erst warmlaufen.



Mein Vermutung:
Sie kriegt zu viel luft und ist zu mager.

Da wahrscheinlich die wenigsten von euch das Bike im detail kennen, möchte ich einfach nur fragen, ob meine vermutung mit zu viel Luft --> zu mager plausibel ist.


Grüße
KP

Crypt
17.04.2015, 15:49
Dein Verdacht Klingt recht Plausibel da der Motor im Kalten zustand ein eher Fettes gemisch bevorzugt.
Was Heist Austauschluftfilter? ein Luftfilter der nach Hersteller angaben Passen SOLLTE oder meinst du damit das der Luftfilter gegen ein Orginal bzw. Gleichwertigen getauscht wurde?
Aufgrund der Langen Standzeiten könnten trotz reinigungs additiv (wovon ich persönlich garnichts Halte) immer noch die kanäle im Vergase etwas Dicht Hängen.
Was auch Ratsam wäre die Vergaser mal Synchronisieren bzw. Synchronisieren Lassen durch extreme Standzeiten verstellt es sich gerne mal.
Hoffe konnte etwas helfen melde mich wenn mir noch was einfällt
Gruss Dennis

Viertakter
17.04.2015, 16:00
"Zuviel Luft" im Leerlauf heisst im Umkehrschluss: Zu wenig Sprit im Leerlauf... ^^
Von den Vergaser- oder Kraftstoffsystemreinigern halte ich auch nicht viel. Aber kann mit der Zeit schon noch besser werden.

Besser ist es, die Vergaserbank professionell mit Ultraschall reinigen zu lassen und neu einstellen/synchronisieren.
Das hat zwar mit der Länge der Standzeit nix zu tun, aber man weiss ja nie was das Mopped vorher schon alles erlitten hat.

EIN Vergaser an der Else ist ja noch händelbar, 4 Vergaser parallel können ne Doktorarbeit werden ;o))

Gruss Lutz

KP23
17.04.2015, 16:51
austauschluftfilter heißt: er sieht so aus wie der von Tante L für die Sevenfifty. Definitiv aber nicht der originale Honda.

der-wirre-Irre
17.04.2015, 22:26
Ich habs zwar nicht so mit Vierzylindern aber du solltest dir eventuell wirklich mal ne Syncronuhr mit vier Anzeigen borgen un d die Einstellung prüfen und/oder korrigieren.
Läuft die Karre wirklich auf allen Zylindern???

neutron
17.04.2015, 22:44
Moin,
ich tippe jetzt mal auf Falschluft durch undichte Ansaugstutzen.
Sprüh mal Bremsenreiniger auf die Stutzen.Wenn die Drehzahl hoch geht liegt da was im argen.
Gruss
Michael

blue-thumper
18.04.2015, 09:19
als erstes die vergaser synchronisieren, da verhält sich die honda sehr zickig.
wenn das alleine nicht hilft mußt du das gemisch einstellen, alle gemischschrauben rein und dann 2 3/4 umdrehungen raus (grundeinstellung), damit sollte sie zuerst einmal laufen. aber warum sollten sich die gemischschrauben im laufe der jahre verändern.
wenn auch das nicht hilft, komplette vergaserreinigung, ich persönlich würde damit anfangen denn ich denke als das motorrad vor 5 jahren abgestellt wurde lief es einwandfrei.

KP23
19.04.2015, 11:01
ich vermute mal, dass die rüssel dicht sind. habe statt bremsenreiniger starterpilot gesprüht. keine änderung.

Ich hab mal - ja, ich weiß, hoch prefesionell - tascehntücher hinter den luffi gestopft. damit lief sie unten rum super, zog aber überhaupt nicht mehr.
Ob sie auf allen pötten läuft- wahrscheinlich. motorgeräusche sind "durchgehend" und sie hat so viel dampf dass ich mir nciht vorstellen kann, dass da 1 zylinder mitgeschleppt wird.

BenniGun
22.04.2015, 12:03
auf jeden Fall Vergaser zuerst reinigen, ich hatte jetzt ne cb500 hier, die Stand drei jahre, da waren die Schwimmer so fest die haben sich nicht bewegt, die Drosselklappen waren voll verklebt, Düsen dicht, war voll ekelig was da raus kam, Synchronuhr kannst Dir selber bauen, musst mal Googeln, brauchst nur Benzienschlauch, Motöröl und ne Latte wo Du den kram drann baust, und ich find die u-Rohr Methode genauer
hier mal ein Beispiel

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://r6club.de/uploads/monthly_02_2011/post-14468-1298735743.jpg&imgrefurl=http://r6club.de/index.php?showtopic%3D42940&h=607&w=821&tbnid=PbYpwFqw9VC6lM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=122&usg=__tSTbVLyq8Pa3aBZFJ9SzaP5ia1M=&docid=kpfOi9ESLIKgjM

so in der Art hatte ich das auch mal, ging super

dersix
22.04.2015, 15:01
Hi,
hast du schon mal hier http://www.cbsevenfifty.de/ gesucht?

Es gibt an der Sf ja verschiedene LuFi mit großer und kleiner Öffnung. Es kann jetzt vorkommen, das die Dichtung am Lufi nicht richtig sitzt. Wenn du hier inkompatibilitäten feststellst, kann es auch schon helfen, den LuFi quasi falsch herum einzubauen, so dass die Dichtung am Filter wieder korrekt dichtet. Dazu muss dann aber die Haltelasche entfernt werden. Oft hat sich damit schon einiges erledigt.

Es gibt dazu Seitenweise Freds im og Forum.

Auch zum Thema Vergasergrundeinstellung habe ich da schon viel gelesen (aber selber noch nicht gebraucht)

Beste Grüße,
Six