PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe; Öl im Luftfiltergehäuse



silkem
14.09.2006, 19:13
Hallo Leute,

ich hab nen problem mit meiner eLSe. Meine eLSe hat Öl im Luftfiltergehäuse; habe meine Maschine mal überprüft, nachdem sie im unteren Drehzahlbereich sehr unruhig lief und auch an öfter ausgegangen ist. Bei Tempo 80-90 lief sie sauber. Habe nun mein Luftfiltergehäuse gereinigt und wollte jetzt wissen, woran es gelegen haben könnte und ob ich noch was kontrollieren sollte bevor ich meine maschine wieder starte. Nen neuen Luftfilter muss ich noch holen.

Gruß Silke

blue-thumper
14.09.2006, 19:58
öl im luftfiltergehäuse, wieviel?
ein ölfilm ist absolut normal.

gruß norbert

silkem
15.09.2006, 21:01
Hi Blue-thumper,

leider nicht nur ein Ölfilm. Hatte nach der Reinigung meherer Tücher voll Öl getränkt gehabt.
Hab ich da jetzt nen riesiges Problem oder kann es sein das ich "nur" zuviel Öl eingefüllt hatte. Finde nämlich das Sichtfenster an der eLSe nicht gerade gut zu begutachten bzgl. des Ölstandes.

gruß Silke

wolfsister
15.09.2006, 21:46
Silke,
betreff Ölstand alleine kontrollieren:

Man nehme sich einen Hozklotz von ca. 6,5 cm Dicke. Darauf stelle man den Seitenständer. Dann steht Else ziehmlich gerade und du kannst sehen wo`s Öl steht.

Gruß
Anke

Secretwish
15.09.2006, 22:48
Wieviel hast Du denn eingefüllt Silke?

Wenn Du sie nicht allein gerade halten und bücken kannst, dann quatsch einfach jemanden an - bist doch ne Frau ;) ;D Schalter auf Pri? Dat kenn ich ::) Oder komm vorbei.

@ Anke

Wenn ich das bei meiner machen würde, dann kippt die nach rechts wech ;D

Sigrid

silkem
15.09.2006, 23:02
Also mit dem gerade halten und nachschauen hab ich nicht so das problem. ich finde nur, das das sichtfenster recht unglücklich liegt und ich teilweise nur ne reflektion vom auspuff im fenster erhalte.
Und noch zur Info: war am WE in Delmenhorst und hatte meine eLSe am Samstag kontrolliert; da war alles i.O.. Habe am Montag erneut meine maschine überprüft, da ich derzeit nen problem mit dem vergaserstopfen habe und ich ferner noch nen Lehrgang in Neuss anstehen hatte (ca. 80Km Autobahn pro Strecke über A46). Laut sichtfenster sah es so aus als ob mein Ölstand im untersten bereich lag. Hatte daraufhin ca. 1/2 liter öl nachgefüllt. Auf der Rückfahrt von Neuss wurde meine maschine unruhiger und ging mehrfach auf der Autobahn (Stau) aus.
Also ich bin für jeden Rat oder Tipp dankbar
Gruß Silke

furtzkugel
15.09.2006, 23:07
Wenn die Dir im Stau ausgeht würd ich evtl. sagen war sie überhitzt - aber was das für Folgen hat kann ich Dir auch nicht sagen.

Hoffen wir mal das beste.

pyrothor
15.09.2006, 23:34
.... Laut sichtfenster sah es so aus als ob mein Ölstand im untersten bereich lag. Hatte daraufhin ca. 1/2 liter öl nachgefüllt....



Hallo Silkem,

ein halber Liter ist meiner Erfahrung nach etwas mehr als die Differenz zwischen min und max, da hast Du vielleicht 0.2 Liter oder so zufiel drin. Ob das schlimm ist, naja, bin nicht sicher. Das Öl im Luftfiltergehäuse kommt über die sogenannte Kurbelgehäuseentlüftung (uff, wat nen Wort) da rein. Wenn da eine zu große Menge durchgeht (wie BT sagte: Film normal. Aber Pfütze nix normal.) stimmt da was nicht, ist in Deinem Fall bestimmt wegen zuviel Öl im Motor. Die anderen Gründe, die mir einfallen für das Öl Im Luftfiltergehäuse, willst Du nicht wissen. Aber mir fehlen da noch etwas die Erfahrungswerte bei der LS.

Aber der BT oder ein anderer LSxperte wird Dich bestimmt noch erleuchten.

Viel Glück

Thorsten

silkem
15.09.2006, 23:52
Danke Thorsten,

hab dann wirklich zuviel Öl im Motor. Kann ich meine Maschine aber jetzt wieder normal starten?
Und woher weiß ich, ob nicht noch Öl über diese
Kurbelgehäuseentlüftung reinkommt und somit direkt meinen neuen luftfilter ruiniert?
Silke

pyrothor
16.09.2006, 00:01
Hi Silke,

Ich würd sicherheitshalber was vom Öl ablassen (also auf Normalniveau), Luftfiltergehäuse nochmal ausputzen und dann beobachten, ob sich das Luftfiltergehäuse nochmal "einsaut".

Wenn das Ölniveau oberhalb max ist, ist das "Ablesefenster" ja komplett schwarz, (unterhalb min komplett nicht schwarz) da meint man man könne nix ablesen, weil da eben kein "Strich" entsteht. Wenn ich diesen Strich nicht sehen kann dann neige ich die Ls langsam etwas in beide Richtungen, dann bewegt sich der Strich bzw. kommt dann vielleicht erst "ins Fenster". Das hilft beim Ablesen.

Gruß

Thorsten

Jens
16.09.2006, 02:02
JOU! genau so.

Gruß

Jens

neutron
16.09.2006, 21:27
Hallo Gemeinde,
gibt es für die eLSe nicht sowas wie nen Ölpeilstab zum nachrüsten ?
Hab ich schon mal für andere Moppets inner Bucht gesehen.
Wer weiß was?

DLzG
Michael

Gerhard
16.09.2006, 21:50
Hallo Michael,

kurz hinter der Öleinlassschraube ist so was wie ne Schikane im Gehäuse. Da kriegste auf gradem Weg nichts an eine geeignete Stelle.
Deswegen wäre ein Öltermometer an dieser Stelle auch eher nur ein Schätzeisen oder eben nur für die Optik.
Mangels sonstiger geeigneter Öffnungen müsstest du schon unter die Ölbohrer gehen und dir was ins Gehäuse basteln. Wär bestimmt spannend. ;D ;D

Gruss
Gerhard

neutron
16.09.2006, 22:56
Hallo Michael,

Mangels sonstiger geeigneter Öffnungen müsstest du schon unter die Ölbohrer gehen und dir was ins Gehäuse basteln. Wär bestimmt spannend. ;D ;D

Gruss
Gerhard

@Gerhard

Ölbohren?
ne laß mal. ;D ;D

Sonst zieht mich noch die Racecontrol als Umweltsünder aus dem Verkehr !

Vieleicht nen Peilstab als Serpentine gebastelt ;D ;D

DLzG
Michael

Gerhard
16.09.2006, 23:42
Hi Michael!

Affengeile Grafik unter deinem posting. Echt super. Mehr, mehr!!

Lach mich schlapp. :D

Gruss
Gerhard

Thor
17.09.2006, 16:37
Jo, das is echt gut.