PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : irgendwas an der Else kleckert



coyote3
15.04.2015, 20:54
Hallo,

habe gerade meine Else von der Inspektion zurück. Nach 500 km sehe ich jetzt an einer Leitung vom Tank(?) zum Getriebe Öliges herauskleckern. Was ist das? Kann ich am Wochenende noch fahren oder muß ich schnell zur Werkstatt? (Foto ist um 90 Grad gedreht)

Vielen Dank schonmal.

pahld
15.04.2015, 20:58
Das ist deine Tachowelle und da fehlt der Simmerring ,ist unschön aber nicht lebensbedrohend für deinen Motor.

Gruß Dieter

der-wirre-Irre
15.04.2015, 21:06
Jupp, die Überwurfmutter der Welle sitzt so tief, das sieht man schon von außen.
Und wenn du Glück hast, hat der clevere Mechaniker dir die Enden der Tachowelle gestaucht, das erzeugt das klackern.

Versuch es einfach höflich, sachlich und zu deiner Zufriedenheit mit der Werkstatt zu klären.
Falls die Herren keinen Simmerring für die Tachowelle auf Lager haben, der liegt wahrscheinlich jetzt unterm Anlasser.

Preusseneintopf
15.04.2015, 21:14
das erzeugt das klackern.

Tom, die Else kleckert, sie klackert nicht :smiley:
(ich hab zuerst auch "klackert" gelesen...)

der-wirre-Irre
15.04.2015, 21:16
Na dann ist die Tachowelle wenigsten noch heil, das ist ja auch was wert.:grin: Also Dichtring rein und gut.

Wo ist eigentlich der SacK übern Kopf oder flache Hand an die Stirn hau Smiley???

pahld
15.04.2015, 22:17
Wo ist eigentlich der SacK übern Kopf oder flache Hand an die Stirn hau Smiley???


Hier http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_013.gif (http://www.smilies.4-user.de)

neutron
16.04.2015, 12:37
Hier http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_046.gif (http://www.smilies.4-user.de)

coyote3
16.04.2015, 18:19
vielen Dank für die Informationen. Dann geh ich morgen mal zur "Fachwerkstatt" und meckere mit dem Fachwissen.

Der war früher, als er Suzukis verkaufte auch gut, aber seit dem er irgendwelche Korea-oder Chinakracher verscherbelt, macht der mir die Else glaub ich eher kaputt.

Jens
18.04.2015, 21:23
Ich vermute er hat den Dichtungsring nicht absichtlich weggelassen. Ich hab meinen auch schon verloren als ich sie auseinander hatte. Das passiert, ist nicht schlimm und seit ich den O-Ringkasten hab finde ich immer was was passt. Meckern wäre hier falsch denke ich.

Cruise

Jens

Viertakter
18.04.2015, 23:39
Moin!

Ich denk mir, wenn man nicht so 100% im Thema ist, dann purzelt der Simmering schon mal ungesehen ins Nirvana. Einige dieser munteren, flinken Kerlchen finden in Nanosekunden den Weg unter den Anlassermotor, da würde ich jetzt bei dem Menschen nicht von "Schuld" und "Schlampe" sprechen.

Des weiteren: Ich vermute, so ca. eine von drei LS macht da überhaupt ein Ölleck draus. Normal sollte der innere Tachoantrieb schon ne Menge abhalten denn das ist ja ne lange Achse in einer fast so langen Alu-Gleithülse. Bei meiner Solo wars auch schlimm, kaum dicht zu bekommen, selbst mit originalem Simmering und noch ner extra-Beilagscheibe. Tachoantrieb gewechselt und alles war schön. Und dicht. Der alte Tacho-Antrieb war, weiss der Hebel warum, ziemlich riefig in der Buchse und auch an der Welle.

Bei meinem ehemaligen Gespann bin ich bewusst mal so 25 km mit abmontierter Tachowelle zur Arbeit gefahren, inclusive Autobahn. Total trocken...

Andererseits: Es gibt auch Berichte, dass das Öl in der Welle raufgedrückt wird bis es oben aus der Verschraubung am Tacho raustropft und dann auf den Zylinderkopfdeckel plört. Wenn es stark aus dem Tachoantrieb herauskommt, sollte man auf jeden Fall prüfen, ob der Kurbelgehäuse-Entlüfterschlauch vom Zylinderkopfdeckel zum Luftfilter frei ist und nicht geknickt irgendwo. Dann wärs kein Wunder, dass der Motor irgendwo anders rausatmet.

Gruss Lutz

Speiche
19.04.2015, 08:57
Moin Lutz,
du schrubst ja das dein Tachoantrieb defekt war und das da Öl durchging.
Wo kam es dann raus? Unten an der Verschraubung mit dem Simmerring oder kam es von oben?
In meinem Fall kommt es die Tachowelle heruntergelaufen und sammelt sich dann unten..so das ich erst dachte der Simmerring wärs. Hab den Antrieb mal ausgebaut und ein leichtes Spiel festgestellt.
Also..mich interessiert wie sich son defekter Tachowellenantrieb äußert.Drückt er das Öl eher durch die Verschraubung(mit intaktem Simmerring) unten oder durch die Tachowelle nach oben?
Irgendwo hab ich mal gelesen,das es auch sein kann, das der Motor durch mangelnde Kompression Druck im Motorgehäuse aufbaut und das dadurch das Öl hochgedrückt wird.Mein Motor hat ca 55000 gelaufen.

Und was hast du wie mit der Fahrt ohne Tachowelle getestet?
Ich steh grad aufm Schlauch....das Denken fällt mir schwer so früh am Sonntachmorng...
:IMG0:Gruß Andre

Viertakter
19.04.2015, 11:42
Moin Andre!

Bei mir kams aus der Tülle, wo die Welle an sich unten eingesteckt wird, aber es drückte nicht so weit hoch, dass es oben aus der Tachowelle kam. Das wurde hier aber auch schon berichtet.

Wenns bei dir von oben heruntertropft, ist das "mehr"!

Leichte Undichtigkeiten sollte eigentlich der Simmering abfangen....
Das wollte ich eigentlich gestern auch noch schreiben: Wenn die Kolbenringe runter sind, gehen da ein Teil Verbrennungsgase mit einigem Druck am Kolben vorbei und das erzeugt natürlich im Gehäuse einigen Überdruck und der sucht sich über kurz oder lang immer einen Weg, denn die normale Entlüftung ist dann damit überfordert. Da ist dann der Tachoantrieb ein Weg, und dann drückts da Öl mächtig hoch.

Mit der Fahrt ohne Tachowelle wollte ich testen, ob mein Tachoantriebsstutzen "gut dicht" ist und das war er. Dennoch hab ich dann der Vollständigkeit halber nen Simmering wieder verbaut.

Gruss Lutz