PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baujahr (e) nach Rahmennummer und Motornummer



mark-one
13.04.2015, 19:40
Hallo in die Runde,
habe seit 2008 eine ELSE und hatte diese wegen Meisterschule stark vernachlässigt. Die Hummel fuhr anständig. TBKS kam 2009 'rein, hatte lediglich Startprobleme wegen einer ausgeleierten alten Batterie. In meiner Begrüßung fand ich eine interessante Antwort: "vertippt?". Nehee, nicht vertippt. 4-Gang-Motor und laut Zulassung BJ97. Wie alt ist denn nun mein Motor und wie alt ist der Rahmen? Ich traue dem Frieden nicht. Habe schon im Netz gesucht, aber keine plausible Antwort gefunden. Mit der Monster-Tabelle von Suzuki komme ich nicht zurecht.
Motornummer: P401-110451
Typenschild: NP41A-101879
Kann mir jemand einen Wink mit dem Zaunspfahl geben, wie ich das wahre Alter bestimmen kann?
Danke vorab und beste Grüße aus dem Bratwurstland!
-Mark-one

neutron
13.04.2015, 20:03
Moin Mark,
warst du schon mal hier? ----> http://www.gs-classic.de/index1.htm

dort unter downloads.

Gruß
Michael

mark-one
13.04.2015, 20:20
Hallo Michael,
Danke für die Info! Ja, war ich schon und dort kann ich die Bezeichnung NP41A-101897 nirgends zuordnen.
Gruß,
-Mark

Gerhard
13.04.2015, 22:16
Hallo Mark,

haste auch mal ein Foto vom Heckfender mit Rücklicht?
Der Seitenständer hat nur eine Feder. Bei der jüngeren Modellen sind es 2 Federn.
Am Limadeckel scheint mir der kleine Puckel im Gehäuse zu fehlen der auf eine Rutschkupplung im Anlasserzwischenrad hindeutet. Die wurden ab 96 verbaut. Die Rahmennummer deutet auf Bj. 87 oder 88
Am Gabelinnenleben gibt's auch noch Unterschiede, aber das ginge jetzt zu weit.
Der Viergangmotor passt nun mal gar nicht zum angegebenen Bj.

Gruss
Gerhard

der-wirre-Irre
13.04.2015, 22:58
@mark-one: Zunächst scheint es ein "Grauimport" zu sein.
Aber Rahmen und Motornummer passen irgendwie nicht so wirklich zusammen.
Das muß nu nicht gleich was negatives sein. Kann sich ja um einen Austauschmotor handelt.
Nur gibts die eigentlich ohne Nummer am Gehäuse. Oder es wurde ein alter 4-Gang Motor eingebaut.
Nach der Rahmennummer zu urteilen ist der aber auch etwas älter, als von dir angegeben.
1997 bewegten sich die Rahmennummern bei der sechstelligen Zahl im 120xxx Bereich. Zumindest bei deutschen Modellen.
Im Lenkkopf sollte eigentlich auch die Nummer vom Typenschild stehen. Ist das auch so??? Steht nichts von in deiner Frage.

Viertakter
13.04.2015, 23:07
Moin!

NP41A ist ein Modell, was ursprünglich nicht in Deutschland verkauft wurde. Deutsche Versionen sind vom Typ NP41B.
Daher ist es denkbar, dass die DEUTSCHE Erstzulassung als Gebrauchte vorgenommen wurde, die LS also irgendwo schon viel früher in Betrieb war im Ausland.

Viergangmotore gab es von 1986 (Erste Modelle) bis Produktion 1988(?). Wäre aber trotzdem möglich, dass der Motor nachträglich erst in diesen Rahmen kam.

Bei Suzuki gibts keine Übereinstimmung von Rahmennummer und Motornummer. Wegen dieser Daten gabs hier irgendwo mal einen Link, den ich aber nicht parat habe. Da konnte man besser die Motornummern zuordnen zur ca.- Produktion. Also weicht die Motornummer immer von der Rahmennummer ab. Der erste Brief für das Fahrzeug müsste auch bei der deutschen Zulassung bei den Behörden eingereicht worden sein. Ob und wo der archiviert wurde, weiss ich jetzt nicht. Flensburg Zentralregister?

Gruss Lutz

Viertakter
13.04.2015, 23:16
p.s. wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Fünfgangmotor und einem Viergangmotor, ich würde immer den Viergangmotor nehmen...
Mehr braucht die LS nicht, eigentlich würden 3 Gänge auch meist reichen... (ich HAB ne 87'er Viergang *freu*)
Fünf Gänge bekam sie erst durch verschärfte Zulassungsbestimmungen.
Blöd ist nur, für die Viergangversion gibts nicht mehr alle Getriebeteile. Also immer ein gutes Auge auf die Ausgangswelle des Getriebes.... :cheesy:

Ralle-bln
14.04.2015, 01:55
Die Variante mit dem Grauimport vertrete ich auch. Ich hab auch eine 41A. Ist bei mir auf Grund einiger Teile eindeutig eine 86er, aber erst 88 Erstzulassung in Deutschland. Würde deine Rahmennummer auch 87-88 zuordnen. Mir erschein aber, das in deiner Rahmennummer 3 Stellen fehlen, inkl. den Schlüsselbuchstaben für das Baujahr. Schau nochmal nebens Schild oder in die Papiere nach der FIN.
JS1NP41A***101879
Hast du statt Sternchen wirklich nur das Minus?
Motornummer ist bei mir auch nicht gleich, aber noch relativ nah beieinander.

Gruß Ralle

Jogi
14.04.2015, 08:01
Moin Moin,

der Fünfgangmotor in D kam mit dem Modelljahr 1991, da ab Oktober 1990 andere Geräuschvorschriften gelten. Die ältesten 5-Gänger sind daher von 1990. Im Ausland konnte m. E. noch deutlich länger der Viergang-Motor verkauft werden.

Schau mal in deine Papiere ob die Erstzulassung zufälligerweise auf dem 1.1. oder den 1.7. datiert ist, das würde darauf hindeuten, dass es sich um einen "verschoben" datierten Import handelt. Hast Du alle Unterlagen zu dem Mopped? Ggf. ist auch einfach ein Tippfehler passiert beim Übertrag von den alten Papieren auf die neuen Papiere. Meine 86er hat im alten Brief auch nur kaum lesbar die EZ 1986.

Einem Bekannten hat man bei Ummeldung des Fahrzeugs auch anstatt der alten EZ das neue Zulassungsdatum eingetragen. Auf der Zulassungsstelle arbeiten auch nur Mensch.

Gruß

Jogi

mark-one
14.04.2015, 17:58
Wow! So viel Rückinfo, besten Dank an alle.
Ja, meine Else hat nur 1 Feder am Seitenständer, am Lenkkopf ist wirklich die Nummer mit "-" anstelle 3 Buchstaben eingestanzt. Einen 5. Gang bekomme ich beim besten Willen nicht rein, auch mit ein wenig Gewalt nicht. Noch doller probiere ich es nicht. Wie auch immer, im 4. Schafft sie locker 135... reicht...reicht dermaßen...reicht eben. Da ich die totale Zuordnung nicht herstellen kann tausche ich die Variablen um und passe mich an. Eine neue Batterie habe ich eingebaut, als nächstes wird der Tank gründlich gereinigt, Benzinhahn auf Dirt Bike umgestellt, selbstverständlich Öl-und Filterwechsel und Kontrolle TBKS, Schmierung Zylinderkopf / Ventile. Am besten ich tanke auch mal (warn Scherz!). Sobald ich nicht weiterkomme weiss ich ja, wo ich meine Fragen stellen kann. Ist beruhigend und man rennt nicht blind wie ein Rumpelstilzchen in der Werkstatt rum. Die Bilder erklären einiges.
Viele Grüße in die Runde und Danke für die herzliche Aufnahme.

Viertakter
14.04.2015, 18:45
Moin!

Ja, der erste Anhangtext bedeutet ja eine EZ "irgendwo" vor 1989, dürfte insgesamt also Baujahr 1986-1988 sein.
Das Rücklicht steht auch entsprechend, die nachfolgenden Modelle hatten das Rücklicht etwas weiter vorne, so ne Daumenbreite.
Wahrscheinlich ist auch der Seitenständer selbsteinklappend und der eigentliche Seitenständerhalter ist an die Fussrastenplatte angeschraubt.
Das war später auch ein Teil insgesamt.

Vermutlich sind auch deine Blinkerkontrollen gelb statt grün wie bei den späteren Modellen. Und: Flachlenker mit höheren Risern...

Also alles schick :cheesy:

Gruss Lutz

neutron
14.04.2015, 19:41
Lutz
Meine ist auch ne A Bj 88 zugelassen 89 und grau.
Blinkerkontrolle ist aber auch grün.

Gruss
Michael

Hoschi
14.04.2015, 20:11
Abgasverhalten...vor dem 1.10.89 in Betrieb genommen!
Geräuschwerte nicht nach den gültigen.....Gilt... vor dem 1.10.96 erstmals in den Betrieb genommen!
Ich glaub dein Bock ist in Wirklichkeit älter als du denkst!

s_point
14.04.2015, 23:28
so wie ich das interpretiere, ist da mal ein jüngerer rahmen verbaut worden

die else ist ein baujahr vor 89

Jogi
15.04.2015, 08:20
Moin Moin,

ne kleine Unstimmigkeit gibt es noch. Die Kiste ist definitiv von vor 1990, Seitenständer etc zeigen es. Allerdings gilt ab Oktober 1990 nur noch 82 dB Fahrgeräusch, Du hast 83 dB eingetragen und es wird auf 1996 Bezug genommen, da galt aber m. W. die 80 dB Fahrgeräusch.

Ich an deiner Stelle würde mal direkt beim KBA nachforschen und versuchen herauszukriegen, was genau bei deiner Kiste gelaufen ist. Ggf. kriegst ja offiziell ne echte alte Zulassung, möglichst 1986 hin, das wäre für Umbauten, sofern geplant, extrem hilfreich.

Gruß

Jogi

mark-one
26.04.2015, 18:21
...so, habe einen alten Fahrzeugbrief von einem Vorbesitzer organisiert. Diese Antwort will ich keinem schuldig bleiben:
April 88, importiert, noch gelbe Blinkerkontrolle, 4-Gang, passt alles. Jetzt weiss ich wenigstens auf welcher Basis ich Fragen stellen kann bzw. für welches BJ man Ersatzteile bestellen kann. Besten Dank an alle für die Tipps und Informationen.
-Mark-one :rolleyes:

Jogi
27.04.2015, 07:47
...so, habe einen alten Fahrzeugbrief von einem Vorbesitzer organisiert. Diese Antwort will ich keinem schuldig bleiben:
April 88, importiert, noch gelbe Blinkerkontrolle, 4-Gang, passt alles. Jetzt weiss ich wenigstens auf welcher Basis ich Fragen stellen kann bzw. für welches BJ man Ersatzteile bestellen kann. Besten Dank an alle für die Tipps und Informationen.
-Mark-one :rolleyes:

Moin Moin,

dann lass dir auf deiner Zulassungsstelle die EZ korrigieren! Ist besser. Normalerweise müsstest Du dann auch einen höheren Fahrgeräuschwert kriegen.

Gruß

Jogi

Ralle-bln
27.04.2015, 17:54
Naja, wenn mann die Biographie genaustens kennt schon. Das was ich bisher gelesen hab, da passt es schon.
-BJ 87-88
-Anfang 88 nach Deutschl. geholt und Gutachten erstellt. Ist die dann auch schon zugelassen worden?
-offensichtl. erst 97 zugelassen.

Evtl. hat der Passus mit den Geräuschgrenzwerten auch nix mit der EZ zu tun, sondern könnte mit einer Austausch-Auspuff-Anlage in Verbindung stehen. Im Eintrag vom 08.04.88 ist ja mal bestätigt worden, das das Fahrzeug (Spalt A 1-32) den gesetzlichen Vorschriften entspricht. Aber 97 entspach es anscheinend nicht den gesetz. Vorschriften.

Könnte noch ne Variante geben. Evtl. ist das Fahrzeug mal "entgültig außer Betrieb gesetzt" worden, statt nur stillgelegt. Und 97 ist es doch wieder reaktiviert worden, mit kmplt. neuen Gutachten.

Ist aber alles rein spekulativ meinerseits. Nur Brainstorming.

Gruß Ralle

Jogi
28.04.2015, 09:23
Naja, wenn mann die Biographie genaustens kennt schon. Das was ich bisher gelesen hab, da passt es schon.
-BJ 87-88
-Anfang 88 nach Deutschl. geholt und Gutachten erstellt. Ist die dann auch schon zugelassen worden?
-offensichtl. erst 97 zugelassen.

Evtl. hat der Passus mit den Geräuschgrenzwerten auch nix mit der EZ zu tun, sondern könnte mit einer Austausch-Auspuff-Anlage in Verbindung stehen. Im Eintrag vom 08.04.88 ist ja mal bestätigt worden, das das Fahrzeug (Spalt A 1-32) den gesetzlichen Vorschriften entspricht. Aber 97 entspach es anscheinend nicht den gesetz. Vorschriften.

Könnte noch ne Variante geben. Evtl. ist das Fahrzeug mal "entgültig außer Betrieb gesetzt" worden, statt nur stillgelegt. Und 97 ist es doch wieder reaktiviert worden, mit kmplt. neuen Gutachten.

Ist aber alles rein spekulativ meinerseits. Nur Brainstorming.

Gruß Ralle


Moin Moin,

die oben abgebildeten Papiere zeigen aber deutlich 1988. Ich hab in der Nachbarschaft nen ähnlichen Fall, ne 1985er Honda VT500. Die hat der jetzige Besitzer gekauft und auf der Zulassungsstelle haben die dem dann nicht nur das Datum der Ausstellung der neuen Papiere sondern gleich auch die EZ auf 1992 geändert. Folge: Abgasgutachten fällig und die Geräuschwerte passen nicht zur EZ. Wenn ich Unterlagen hab die die EZ in Deutschland von 1988 belegen dann würde ich die solange auf der Zulassungsstelle nerven bis diese EZ auch wieder in meinen Papieren ist.

Gruß

Jogi