PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser richtig zusammenbauen und einstellen?



hamsterbacke
13.04.2015, 16:01
Hallo Zusammen,

mein Else ist nach ihrem Winterschlaf nicht mehr angesprungen. Hab alles durchgecheckt (Batterie, Kerze, Benzinhahn,...) und den Vergaser im Verdacht. Hab ihn zerlegt und Ultraschall gereinigt -sieht alles gut aus!. Nun scheitere ich an der Schraube auf dem Foto, speziell den O-Ring und die U Sacheibe. denn die sollen ja zu erst rein, gehen aber nicht an dem Gewinde des Vergasers vorbei. Was mache ich falsch???

Leider gibt es auch nur miserabel aufgelöste Explosionszeichungen von Vergaser im Netz. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Achso, die Reihenfolge der Schraube sollte so sein?: O-Ring, U Scheibe, Feder, Schraube?? 2,5 Umdrehungen rausgedreht?

Danke und Gruß
Guido

DWausH
13.04.2015, 16:05
Das hast du wohl was mit deinen Düsen durcheinander gebracht, denn normal sieht das so aus.
15556

DWausH
13.04.2015, 16:10
Du hast die Leelaufdüse mit der Leelaufgemischschraube vertauscht, hoffentlich haste das Gewinde nicht beschädigt.

hamsterbacke
13.04.2015, 16:13
Ah, so einfach kanns gehen :) Danke!

hamsterbacke
13.04.2015, 16:17
...nee, bin da recht vorsichtig wenn was nicht passt. Leerlaufgemischschraube muß 2,5 Umdrehungen auf? Hab ein original Auspuff mit leicht geöffneten Prellblechen drauf. Evtl. sollte man da doch das Gemisch ändern. Gibt es sonst was zu beachten, nachdem man den Vergaser eingebaut hat und wieder starten will??

neutron
13.04.2015, 16:27
...nee, bin da recht vorsichtig wenn was nicht passt. Leerlaufgemischschraube muß 2,5 Umdrehungen auf? Hab ein original Auspuff mit leicht geöffneten Prellblechen drauf. Evtl. sollte man da doch das Gemisch ändern. Gibt es sonst was zu beachten, nachdem man den Vergaser eingebaut hat und wieder starten will??

Moin,
yes 2,5 Umdrehungen raus als Grundeinstellung.
Vor dem Starten den Benzinhahn auf `pri`stellen und etwas warten damit die Schwimmerkammer voll läuft.
Dann darfste dat Knöpschen drücken.
Wenn der Motor läuft den B-Hahn wieder zurück drehen.

Gruß
Michael

Viertakter
13.04.2015, 23:33
Moin!

Das "hörst" du ja dann, ob die Einstellung so OK ist... Mehr als 3 Umdrehungen machen keinen grossen Sinn, um das Poltern und Bollern beim Gaswegnehmen zu unterdrücken. Aber bevor du am Vergaser mehr änderst, stelle erst sicher, dass Krümmerdichtung und die Manschettendichtung zwischen Krümmer und "Pott" dicht sind.

Durch "mehr Luft " in den Prallblechen kann der Auspuff auch mehr Frischluft vom Auslass ziehen (ja, im Dämpfersystem und Krümmer kann es auch zu Phasen von Unterdruck kommen') und das überhitzt die Auspuffgase, sodass Restgas, ähm, verpufft. Rest-"Frischgas" hast du beim Vergasermotor immer. Ausserdem spendiert der Vergaser beim Gaswegnehmen nen Extra-Schluck Sprit. Das macht die Membran hinter der Leerlaufgemischschraube. Die mit den 3 Schrauben. Da frickeln die Amis gern dran rum (weil sie's nicht besser wissen hihihi....)

Wenn das dann nicht reicht, müsste die Leerlaufdüse etwas aufgerieben werden. Leider gibts zwischen original 47,5 und 50,0 keinen Zwischenwert und 50,0 ist in aller Regel zu fett.

Gruss Lutz

hamsterbacke
15.04.2015, 22:37
Danke noch mal für eure Hilfe.
Ist tatsächlich super angesprungen und läuft wie ne eins. Und gestern gab es direkt tüv obendrauf, trotz zu lauten original Auspuff und 20 Jahre alten Reifen...
Nun kann ich sie (endlich) schweren Herzens verkaufen.

Gruss Guido