PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satteltaschen



brummigel
13.04.2015, 13:04
Hallo werte Satteltaschenbenutzer,

nach der letzten Tour sehen meine Satteltaschen recht mitgenommen aus. Jetzt meine Frage an Euch ::embarassed: hat jemand Mittelchen für eine "Überholung"

der Selbigen. Für Vorschläge bin ich Euch dankbar, da der Zubehörhandel ja ziemlich verwirrend ist. Bis dahin Gruß Alex

pahld
13.04.2015, 13:09
Ich pflege die Satteltaschen an Martina´s eLSe von anfangan mit Ballistol .
Ich weiss jetzt natürlich nicht was bei dir "recht mitgenommen" heist.

Gruß Dieter

feuerteufel
13.04.2015, 13:57
Sind deine Satteltaschen aus Leder oder Kunstleder?

Für meine aus Leder nehm ich Juchtenfett (http://www.shoepassion.de/schuhpflegemittel/juchtenfett.html?spmc=sem.adwords.Schuhpflegemitte l_-_SP&wt_cc1=Juchtenfett&gclid=CIPVqIqo88QCFU_HtAodyzgArw). Das macht die Taschen wieder wie neu. :cool:

Zum Imprägnieren zwischendurch nehm ich, wie auch für die Lederklamotten, Ballistol (http://www.ballistol.de/90-0-BALLISTOL-Universal-Oel-.html).

johnboyschneider
13.04.2015, 15:27
Dito. Ich nehme für meine Minitaschen an der seitlichen Kennzeichenhalterung sowie vorne vorm Motorblock auf bei jedem Putzvorgang Pflegeöl - zwar nicht Ballistol, aber eben vergleichbare Produkte wie WD40 und Konsorten. Die halten prima durch. Auch wenn man natürlich Steinschlagschäden o.ä. damit nicht ausgemerzt bekommt ;-)

LokiBerlin
13.04.2015, 17:21
ick machs wie dieter.............taschen mehrmals im jahr mit ballistol einjauchen und gut is..........nach ner schnotterfahrt lass ick die erst trocknen, bürste denn den schlamm ab und jauch se ein,
mit nem lappen einmal drüber und fertsch!

hmt
13.04.2015, 17:39
Das hier
http://www.effax.de/produktuebersicht.php?p=566

der-wirre-Irre
13.04.2015, 17:49
Manches Leder verträgt Balistol nicht. Man merkt das aber, es wird dann leicht schmierig.
Das Zeug von "effax" benutze ich schon ewig und kann nichts negatives berichten.

Leder sollte vor dem fetten ganz leicht feucht sein. Dann sind die Poren offen und das Fett zieht gut ein.
So prasseltrocken verteilt man das Fett nur als Schutzfilm auf der Oberfläche.
Nur nie zu viel Fett auftragen. Man kann Leder auch "zu Tode" fetten.

brummigel
13.04.2015, 18:49
Moin moin aus Stuhr, dass ist doch mal ne Ansage. Werde mal die verschiedenen Vorschläge "auspendeln" und in einer stillen Stunde etwas Lederpflege betreiben. Bis dahin Gruß Alex

RobMag
13.04.2015, 19:28
Ich nehme Lederfett , reib das dünn auf und stelle die Satteltaschen kurz ins warme , dann zieht es schön ein .

Robert

mervyn
14.04.2015, 00:19
Beim Lederzentrum (.de) gibt es das volle Programm Lederpflege. Wenn Du Deine Taschen "aufbereiten" willst, kannst Du sie mit dem Colourlock Ledereiniger (mild oder stark, je nach Zustand der Taschen) wunderbar reinigen, mit der Milch pflegen und anschließend mit dem Elefantenfett gegen so ziemlich alles, was die Straße so bietet, schützen. Ich bereite damit wirklich mitgenommene Cabrio-Lederausstattungen auf und habe meiner eLSe gerade das volle Programm für die Sitzbank verabreicht. Fühlt sich jetzt an wie Frofo-Leder :)
Überhaupt ist das Lederzentrum DER Tipp, wenn es um Leder-Pflege und/oder -Reparatur geht. Ich bin da seit vielen Jahren Kunde und jedes Versprechen, das die auf der Seite machen, war bisher ein Understatement. Ist ja vielleicht für den einen oder andern hier generell ne Info, da Leder verbreitet zu sein scheint :)

Linkin-hawk
14.04.2015, 11:47
Hi,

Da ich in der Arbeit sehr viel Lederpflege betreiben muß, nehme ich Lederpflege von Erdal..(gibt's sogar in verschiedenen Farben) mit Bienenwachs (für Atmungsaktivität ...ist bei Satteltaschen zwar egal). und so wie hier auch schon vom "der-wirre-irre" beschrieben wird, sollte das Leder feucht und warm sein..... damit wird das Pflegemittel mit in die Poren genommen und wird somit auch wieder wasserdicht wird.....kann später nach dem trocknen schön polliert werden oder ich lasse meine einfach matt...bleibt geschmeidig und reist und franzt nicht...

dLzG Jens

s_point
14.04.2015, 23:04
ich reib meine taschen großzügig mit vaseline ein, 2 tage wirken lassen, abreiben und fertsch

billig, gut und wirkt :wink: (und nu keine doofen bemerkungen)

brummigel
15.04.2015, 06:54
Moin moin aus Stuhr, hä Berti was für doofe Bemerkungen:embarassed: Bis dann Gruß Alex

Hrikos
15.04.2015, 07:10
was für doofe Bemerkungen???:shocked: na ich denke Berti kommt jetzt in ein Alter wo er die Vaseline nicht nur für die Satteltaschen braucht. Oder doch nicht.:rolleyes: Aber warum kommt er sonst auf Vaseline ?????:tongue:

Gruß Heiko

Wesch
15.04.2015, 09:58
Hallo

Na weil das Bike eben besser uebern Asfalt flutscht beim Hinlegen desselben.
Was habt ihr den fuer Gedanken ?

MfG. Günther

pahld
15.04.2015, 10:05
Hallo--
Was habt ihr den fuer Gedanken ?

MfG. Günther

Na die gleichen die meine Tochter (Apothkerin) bekommt wenn einer in Leder einen 5kg Eimer vaselin kauft.:heilig:
Und jetzt Kopfkino wieder aus.
Dieter

Sorry Berti

Hoschi
15.04.2015, 20:34
Und jetzt Kopfkino wieder ausIch versuchs schon den ganzen Tag, aber ich hab wohl ne Dauerkarte fürs Kopfkino bekommen:grin:

s_point
16.04.2015, 22:31
ihr seid spinner :grin:

LokiBerlin
16.04.2015, 23:59
ihr seid spinner :grin:

wer so ne vorlage liefert................. :P

brummigel
17.04.2015, 06:21
Moin moin aus Stuhr, also Berti ich hab das alles nicht gewollt, ehrlich:tongue: Bis dahin Gruß Alex

Crypt
25.06.2015, 09:36
Zwar ist der letzte Beitrag schon ein wenig her aber ich gib halt so gerne mein Senf dazu :D...... also ich Jauch das leder an eLSken immer mit Melkfett/Vaseline ein macht alle schön geschmeidig und Impregniert gleichzeitig auch...Alles Vorher schön reinigen dann gleichmässig auftragen kurz einwirken lassen und dann mit nem Sauberen Fusselfreien Tuch (Alte Bettlaken/Boxershorts(Natürlich gewaschen ;) ) eignen sich dafür wunderbar) Abreiben.

Darkie
28.06.2015, 19:43
Zwar ist der letzte Beitrag schon ein wenig her aber ich gib halt so gerne mein Senf dazu :D...... also ich Jauch das leder an eLSken immer mit Melkfett/Vaseline ein macht alle schön geschmeidig und Impregniert gleichzeitig auch...Alles Vorher schön reinigen dann gleichmässig auftragen kurz einwirken lassen und dann mit nem Sauberen Fusselfreien Tuch (Alte Bettlaken/Boxershorts(Natürlich gewaschen ;) ) eignen sich dafür wunderbar) Abreiben.

Kommt auf die Farbe vom Leder an.....bei braun stört ungewaschen nicht :heilig::grin:


Ich nehm Melkfett......da steht dann keine Apothekerin rum.....gibts in der Reifeisen....die glauben dann, ich will meine eLSe melken :grin:

Nuphi
29.06.2015, 12:27
für Lederteile (jedweder Art, sei's Klamotten, Satteltaschen oder n Rückegeschirr fürn Ackergaul) nehme ich Lederöl ausm Reitsportbedarf. Ballistol geht (je nach Lederart) auch, macht das Leder aber sehr sehr weich, was ja nicht immer wünschenswert ist.

Nivea, Butter :huh: oder was man sonst so hört, kann ranzig werden (und schimmeln), und das gibt langsfristig Lochfrass vom Feinsten. Das gilt übrigens auch für Melkfett... - prinzipiell sollte man nur langzeitstabile Lederöle/fette verwenden, da Leder tote Haut ist und das Pflegeprodukt darin (im Gegensatz zu lebender Haut) verbleibt. Ein, zwei, dreimal verzeiht (dickes, vegetabil gegerbtes) Leder vielleicht ne Behandlung mit Melkfett oder sonstigen Kosmetika, aber langfristig zersetzt das die Lederstruktur.

Wer da Zweifel hat, befrage einfach mal nen Sattler ;)

BikersAngel
29.06.2015, 15:39
Für meine Ledersatteltasche ( wie für alle Reitsachen,Trense. Sattel usw., aus Leder) nehme ich Lederfit-Öl (orange Flasche), gibt es im Raiffeisen. Erst mit einem weichen, leicht feuchten Tuch reinigen, dann dünn einfetten. Hilft prima und ist wetterfest und günstig !

der-wirre-Irre
29.06.2015, 17:03
Wie Nuphi schon bemerkte, Leder ist ganz schnell zu Tode gepflegt.

Es bringt auch herzlich wenig auf dicke und steifes Leder einfach Lederfett aufzutragen. Das Leder sollte vorher angefeuchtet werden, dann öffnen sich die Poren und das Fett kann einziehen. Lederöl hat eben den Vorteil, das es besser einzieht. Balistol für Leder ist für zwischendurch okay aber keine Dauerlösung.
Außerdem macht Balistol das Leder schmierig und weich.

Das ganze andere Zeug, von Vaseline, bis Erdnussbutter, ist für alles andere gut, nur eben nicht für Leder.

Lederklamotten kann man übrigens bedenkenlos waschen, ja in der Waschmaschine.
Macht das aber BITTE nicht mit eueren normalen Waschmaschine zu Hause!!!
Das könnte Streß mit den Mitbewohnern geben. Ich benutze die Waschmaschine einer Firma, wo ich jemanden kenne. Die waschen so Ölfangmatten und Putzlappen. Einen Zehner in die Kaffeekasse und ünbedingt Waschmittel für Leder verwenden.
Optional, wer den Platz hat, ne alte Rumpel aus den Kleinanzeigen und gut.