PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser dreht Motor nicht durch



el_toronto
12.04.2015, 15:32
Hallo,

habe die LS meiner Frau komplett zerlegt und neu aufgebaut.

Elektrik ist komplett fertig, Tank is drauf und die Frontpartie auch komplett.

Nun zu meinem derzeitigen Problem.

Wenn der linke Seitendeckel fest angeschraubt ist, dreht der Anlasser den Motor nicht,
sind die Schrauben aber alle gelöst dreht er den Motor wunderbar durch.

Kupplungsschalter, Killschalter, Anlasser sowie auch Batterie alles i.O. und überprüft.

Wollen Dienstag nun die Edelstahlschrauben alle ein wenig kürzen und teten ob damit das problem gelöst ist.
Könnte sonst evtl. der Anpressdruck des Seitendeckels etwas damit zu tun haben?
Habe auch iwas von Anlasserfreilauf beim überfliegen bei google gefunden, muss ich mich aber erst noch einlesen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Ralle-bln
12.04.2015, 15:53
Ah ja, kenn ich. Das liegt an den Anlaufscheiben der Zwischenräder. Die Scheiben kommen nicht auf das hintere Zahnrad sondern ausschließlich auf das vordere Zwischenrad.
(wenn BJ96 o. jünger, auf den Mehrteiligen Zahnrad)

Gruß Ralle

el_toronto
12.04.2015, 16:08
Sorry aber verstehe das nicht ganz.

Meinst du die Unterlegscheibe welche auf das Zahnrad direkt am Anlasser kommt?

Ralle-bln
12.04.2015, 16:09
Nicht direkt am Anlasser.
http://www.pieces-suz.com/suzuki-recherche-bike-pieces_nn.php?compteur=1894&PartsListID=4948564
Position 2

Gruß Ralle

el_toronto
12.04.2015, 16:19
OKay vielen Dank Ralle ich werde das Dienstag mal testen.

Viertakter
12.04.2015, 17:12
...Wollen Dienstag nun die Edelstahlschrauben alle ein wenig kürzen und teten ob damit das problem gelöst ist.
Könnte sonst evtl. der Anpressdruck des Seitendeckels etwas damit zu tun haben?

Moin!

Wenn du da noch mal geistig ein wenig drauf rumkaust, kommst du auch drauf, dass das nicht sein kann...

Meinst du die Unterlegscheibe welche auf das Zahnrad direkt am Anlasser kommt?
JA, genau DA nicht... ;o)) Aber das wurde ja schon erklärt.

Gruss Lutz

pahld
12.04.2015, 17:52
Ein Bild sagt mehr als Worte.
15551

die Scheibe gehört nach links(Pfeil).

Dieter

der-wirre-Irre
12.04.2015, 22:38
@el_toronto: es ist 100% die Anlaufscheibe.

Die Schrauben kürzen ist nicht unbedingt ne tolle Idee!!! Drehmomentschlüssel ist bei den Schrauben eigentlich Pflicht! 8-10Nm.

geronimo
20.04.2015, 14:17
ich habe auch ein problem mit dem anlasser.habe mich durchgelesen aber nicht das gefunden was bei mir stört.also schlüssel rum,anlasser drücken,und nix.zündung aus,else nach vorn und hinten bewegt,dann greift der anlasser.ist das nun eine sache des anlassers oder kommt es vom relais.gruss geronimo

blue-thumper
20.04.2015, 14:21
hört man den anlasser laufen oder bleibt der stumm?

wenn er stumm bleibt und erst nach bewegen mit eingelegtem gang scheint er eine macke zu haben, wenn der anlasser dreht aber der motor nicht fehlen dem freilaufrad ein paar zähne.

geronimo
20.04.2015, 17:22
also,der anlasser bleibt stumm.ich bewege die else aber ohne gang drin.also einfach nur bewegung.dann funzt der anlasser wieder.gibt es noch ein relais was kaputt sein könnte was einfluss auf den anlasser ha?gruss geronimo

Viertakter
20.04.2015, 17:40
Moin!

Wenn du den Deko-Magneten nicht stillgelegt hast, klackt der denn?
Wenn nicht, bekommt das Deko-Timer-Modul über dem Vergaser kein Signal vom Starttaster oder es ist defekt.

Wenn er klackt, klickt kurz darauf das Anlasserrelais (unter dem Sitz, in dem Winkel zwischen Luftfilter und hinterem Fender, links).
Wenn ja:
Das ist entweder das Anlasserrelais oder der Anlasser selber.
Das dicke Relais kannst du nur wechseln, der Anlasser könnte innen ne Reinigung vertragen mit Bremsenreiniger, meist sieht man dann erst, ob die Kohlen runter sind.

Gruss Lutz

sagar
28.04.2015, 14:02
Mein Anlasser tuts manchmal erst nach Bewegen mit eingelegtem Gang. Was heißt "Macke"? Muß ein Neuer her oder läßt sich das beheben? Gruß sagar

DWausH
28.04.2015, 14:15
Mein Anlasser tuts manchmal erst nach Bewegen mit eingelegtem Gang.
Da könnten die Kohlebürsten vom Anlasser runter sein, vermute ich mal

sagar
29.04.2015, 11:01
Da könnten die Kohlebürsten vom Anlasser runter sein, vermute ich mal

Hallo DW, danke für den Tip; das wäre zu reparieren. Ich sehe mal nach. Gruß sagar

Viertakter
29.04.2015, 18:33
Moin!

Manchmal ist es auch nur verharztes Fett im Anlasser, was zusammen mit dem Abrieb der Kohlen dieselben in der Messingführung verklemmt und verklebt.
Ne Dose Bremsenreiniger schafft "Durchblick"!

Aber: Orientierung der "Hülse" mit den Magneten zu den Lagerschilden markieren! Gab schon Leute, da drehte der Anlasser hinterher rückwärts.

Gruss Lutz