PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qietschgeräusche unbekannter Weise



biker1972
11.04.2015, 15:58
Hi zusammen,

die Saison hat wieder gegonnen und amn hat die eLSe wieder ins leben gerufen, nun fällt mir in letzter Zeit auf das während der Fahrt ich immer wieder quietschgeräusche habe, diese aber nicht so einfach rausfinden kann, erster Verdacht war die Hionterradbremse,weil ja Trommelbremse, diese habe ich dann mal gestern nach der Heimfahrt angefasst und siehe da ist kalt also da kann es eventuell net herkommen.
Vielleicht hat einer von Euch ne Idee ? in den nächsten Tagen will ich dann mal es genauer unter die Lupe nehmen, sobald das Werkzeug dann da ist ;)

Also meine eLSe läuft über riemenantrieb und hat ca 37.000 km auf dem Buckel und ist Baujahr 1997

Herzlichen Dank für Eure Hilfe dann mal im Voraus :rolleyes:

Darkdriver
11.04.2015, 16:16
Der Riemen kann immer mal quietschen,
wie ist es wenn du das Moped schiebst?

pahld
11.04.2015, 16:17
Riemen läuft nicht mittig,Ruckdämpfer hinten verschlissen ,Riemenrad vorne lose such dir was aus.

Dieter

biker1972
11.04.2015, 16:27
Also erstmald anke für die schnellen Antworten, ich habe eben mal die eLSe geschoben und habe eben nur kurz ein quietschen gehört als ob es vom Vorderrad kommt, dazu muss ich sagen dass dort vorne die Däpfer letztes Jahr neu gemacht wurden.

Hoschi
11.04.2015, 16:44
ich bin mir fast sicher: Ist der Riemen!
Riemenrad vorne schauen, Riemenrad hinten(Rückdämpfer)schauen, Flucht Riemenrad vorne/Hinten schauen.

Oder wie ich auf Kette umbauen.

LokiBerlin
11.04.2015, 17:41
schmier mal mit ner wachskerze (teelicht geht auch) die flanken vom riemen ein. sollte das quietschen denn weg sein, haste den schuldigen.
denn musst du nur noch sehn warum er quietscht!

Jens
18.04.2015, 21:18
Meiner quietscht mittlerweile auch. Und als ich ihn fragte meinte er, "Ich bin halt einfach ne Memme." Was soll man da machen? Soll ich ihn in einen Kurs geben wie steigere ich mein Selbstwertgefühl? Ein Privattrainer ist mir nur für den Riemen zu teuer, da geb ich höchstens die ganze Else hin, aber die hat mir versichert das bei Ihr alles ok ist...

Hab ich vom falschen Busch geraucht?:aetsch:

Cruise

Jens

biker1972
18.04.2015, 21:24
Hi zusammen,

also einfach mal eben ein neues Input, ich habe mittlerweile mal den Wachs drauf gemacht und ein wenig gefahren, das quitschen hört soweit auf, ich habe beim Wachs derauf machen auch die eLSe geschoben und vom Hinterrad mehr das Quitschgeräusch gehört, bis jetzt ist es weg mal schaun wie lange. Also könnte es wohl eher am Riemen liegen oder was meint Ihr ?

Also da ich zwar eine Rille auf dem Riehmen hatte und auch so durch die MFK durch kam, hatte ich meinen Mech. gefragt und der meinte ach da kannstre noch lange fahren und nen neunen kosten gleich 450 CHF , na da überlegt man es sich noch solange die ElSe fährt.

Na und ich fahre gerne mit dem Riemen, wollen ja alles Original lassen ;)


Herzliche GRüsse

Rolf

LokiBerlin
18.04.2015, 21:58
na denn reinige den riemen mal ordentlich mit spüli, seh zu das er mittig läuft und die richtige spannung hat. denn passt alles!

biker1972
18.04.2015, 22:04
na da ich eh vor hatte die eLSe nochmals zu reinigen, mit einem supi Reinigungsmnittelcehen, werde ich aml den Riemen auch gleich mal mit reinigen, sobald der Wachs unten ist, schaue dann auch aml ob alles richtig läuft ;) herzlichen Dank erstmal

Darkdriver
19.04.2015, 11:14
und halt mal nach dem
riemenrad vorne schauen,
obs noch fest ist?

lg

ps:
auf kette umzubauen ist sicher ne lösung.
aber
ich hab noch ne honda wave,als brötchenmoped,
in diesem forum gehen einige den anderen weg,
und bauen von kette auf riemen um.

biker1972
19.04.2015, 11:18
danke für den Tipp, werde dann nach der Reinigung und allem dann mal schaun, die Abdeckung öffnen und auch mit WD40 bewaffnen ;)

Darkdriver
19.04.2015, 11:27
am besten den riemen runter machen,
das halteblech entfernen und in den müll werfen.

bilder von der welle und dem rad und hier einstellen.
da können einige hier beurteilen ob die noch brauchbar sind.

Ralle-bln
19.04.2015, 17:27
... und auch mit WD40 bewaffnen ;)
Was hastn damit vor. Nicht das das Zeuchs schlecht ist, aber beim Riemen???

Gruß Ralle

biker1972
19.04.2015, 17:35
Hi, nartürlich wird der Riemen NICHT damit eingesprüht wird, also ich habe die Abdeckung vorne mal abgeschraubt und die vodere Riehmenscheibe mal genauer betrachtet, sieht soweit gut aus, die 32erMutter liess sich ganz wenig, noch nicht mal eine 1/4 Umdrehung fest ziehen, habe dann eine Probefahrt gemacht und bis jetzt nichts aussergewöhnliches, allerdings muss erstmal der Wachs wieder abgefahren werden, werde also morgen nochmals ne Komplettreinigung mahen und dann mal schaun.

s_point
19.04.2015, 21:08
die mutter vom vorderen riemenrad lies sich eine viertel umdrehung festziehen??

das is schlecht und womit haste sie festgezogen????


besser mutter lösen, abziehen und zähne anguggen

wenn sie haifischzähne hat, dann isse schrott, getriebeausgangswelle auch die zähne prüfen

wenn pulley ok ist, dann kannste es wieder draufsetzen, den komischen ring weglassen und die mutter mitn schlagschrauber anschrauben, alles andere kannste vergessen

löst sich sonst wieder

LokiBerlin
19.04.2015, 21:33
den komischen ring weglassen

meinst das sicherungsblech..........

s_point
19.04.2015, 21:48
danke bro, das blöde wort wollte mir einfach nicht einfallen :rolleyes:

Hoschi
20.04.2015, 05:37
Genau so wie Berti geschrieben hat, gehört das gemacht.
Ne viertel Umdrehung ist schon ne Menge.
die Mutter am besten noch zusätzlich mit Loctite sichern.
Wenn am Pulley und an der Welle nur minimaler Verschleiß ist, kann man das noch mit Loctite Fuge/Nabe kleben.
Mir fällt im Moment die Nummer vom Loctite nicht ein, aber da meldet sich bestimmt noch jemand.

Linkin-hawk
21.04.2015, 21:32
Japp...hab das gleiche gestern mit nem neuen Pulley gemacht...loctite 638..heist das. Und das umbiegesicherungsblech hab ich weggelassen...danach loctite schraubensicherung auf die mutter und mit 210 NM angebrummt.... mit dem Tip vom Norbert, die liebe Frau draufsetzen lassen und fuss auf die Bremse...jetze isses fest.... freu