PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stirbt ab auf Reserve



Mavo
09.04.2015, 20:58
Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Else das Problem, dass ich auf normaler Benzinhahnstellung nicht wirklich weit komme bis mir der Motor im Leerlauf abstirbt.

Auf Reserve und PRI läuft alles PRIma :D

Kann ich daraus schließen, dass der Benzinhahn Probleme macht? Eine Reserve zu haben wäre für mich gerade bei längeren Fahrten schon wichtig.

Viele Grüße und danke schonmal für eure Antwort!
Max

olli807
09.04.2015, 22:32
Guckst Du hier:

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?12432-Benzinhahn-die-7249te-!

Ist noch Brandaktuell.
Schmeiss den Benzinhahn raus und baue Dir den einfachen ohne Unterdruckgedönse ein.
Meine läuft wieder wie ne Jungfrau.

xy666
09.04.2015, 22:34
nee es ist der Benzinhahn der Platt ist, es wird die Membrane im Benzinhahn defekt sein. Am besten neuen dran bauen.

olli807
09.04.2015, 22:36
Hab ich doch glatt vergessen.
Kaufst Du hier:

http://www.ebay.de/itm/361230815382?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Viertakter
09.04.2015, 23:23
Moin!

....nochmal von vorne bitte:
In der Überschrift steht:

Stirbt ab auf Reserve
Weiter im Text heisst es dann

Auf Reserve und PRI läuft alles PRIma

Also wat nu??

der-wirre-Irre
09.04.2015, 23:26
Ich habs selber schon erlebt, tanken soll helfen.

ohne Namen zu nennen bi-fi

Wesch
10.04.2015, 08:49
Hallo

Wenn der auf Reserve weiterläuft, ist der Hahn in Ordnung, da diegleiche Membran benutzt wird wie für Normal Position.

Die Überschrift irritiert mich allerdings auch !

mfG. Günther

Mavo
10.04.2015, 09:19
Okay, sry für die irritierende Überschrift:

Folgendes Fehlerbild:

Normal: Stirbt nach einigen hundert Metern trotz vollem Tank ab
Reserve: Läuft
PRI: Läuft

Kann es denn dann noch etwas anderes außer dem Benzinhahn sein?

Die Board- und Googlesuche hab ich natürlich davor schon bemüht und alle Links durchgelesen, auch den oben genannten. Das Fehlerbild ist bei mir allerdings ein anderes, da auf Reserve alles läuft.

Ralle-bln
10.04.2015, 09:39
100m sagst du. Das kommt hin mit den Rest aus der Schwimmerkammer, so das da nix nachfließt. Das Fehlerbild ist für mein leihenhaftes techn. Verständnis 100pro der Benzinhahn. Da kommen für mich 2 Ursachen in Frage. Verstopfung/Verschmutzung des "Normal"-Weg des Benzihnhahns (langes Röhrchen). Zum anderen evtl. Verbastelungen am Hahn selber, ick muß aber erst mal ein Hahn suchen und testen, ob dies möglich ist. Egal was es ist, du mußt den Hahn mal ausbauen und begutachten. Also Kanister in Rucksack und Tank leer fahren. Wenn er fast leer ist, recht evtl. auch das Moped nach links zu kippen.
Wegen den Verbastelungen meld ich mir noch mal.

Gruß Ralle

Edit: Benzinhahn gefunden
Verbastelungen füren nicht zu dein Problem, bleibt also nur Verschmutzungen/Verstopfungen.
Im Bild den gekenzeichneten Weg, der hat bei dir ein Problem. Wenn du dein BH auseinander nimmst, dann darfst du ruhig paar Fotos machen, damit du den wieder richtig zumannen setzen kannst. Jetzt bist du am Zug.
15529

DWausH
10.04.2015, 09:40
...Kann es denn dann noch etwas anderes außer dem Benzinhahn sein?...........

Nein

urberlineroriginal
10.04.2015, 10:33
Hallo,


kauf Dir Waschbenzin Dose für 4€

Den Tank und den Benzinhahn ab und beides spülen..

Dann frischer Sprit rein.....sollte helfen!

Gruss Karsten

Mavo
10.04.2015, 11:12
Vielen Dank für die vielen Tipps. Werde mein Glück nachher versuchen, brauch erstmal einen Kanister für das Benzin ;)

pit
10.04.2015, 13:25
Bei mir war es exakt die gleiche Symptomatik, neuer Hahn (ja, der Billige) und alles fein :top:

Netter Zusatzvorteil: der Tank kann ohne Gefummel abgenommen werden :wink:

Mavo
10.04.2015, 16:21
Da ich die letzten Tage bei der Recherche schon den Eindruck hatte, dass der Hahn altersbedingt bei der Else oft Probleme macht, hab ich mir vorsorglich die Woche nen neuen Originalhahn bestellt und gerade eingebaut. Beim ersten Probelauf klang soweit alles gut, werde nachher noch ne kleine Ausfahrt machen bei dem Bombenwetter :D

Ein wenig Dreck war schon am Stutzen, aber nicht wirklich viel. Somit war vermutlich die Membran schon teildefekt. Der Originalhahn ist etwas fummelig reinzubekommen, weil der Stutzen so ewig lang ist. Aber mit viel Geduld klappte es dann.

Edit: Nach einer kurzen Ausfahrt kann ich zurückmelden: Mission erfolgreich! Läuft wieder einwandfrei in der normalen Stellung :)

Edit2: Kostenpunkt für den Originalhahn lag übrigens bei 47 Euro über ebay (neues Originalteil). Schrauben und Unterlegscheiben habe ich beibehalten. Was am längsten dauerte war das Ablassen des Tanks in zwei Benzinkanister. Ursprünglich wollte ich dafür in die Werkstatt, aber da der nächste Termin erst am 22.April möglich gewesen wäre, habe ich mich selbst daran versucht :)

DWausH
10.04.2015, 17:01
Geile Werkstatt, Benzinhahn tauschen 12 Tage Wartezeit, aber geht doch,:top: nur die Benzinpanscherei ist bisschen blöd.

Mavo
10.04.2015, 17:07
Ich hab sogar beide Suzuki-Werkstätten in meiner Umgebung angeschrieben. Bei beiden hieß es: Sry, aktuell keine Termine frei.

Wer weiß, wie das Wetter am 22. April wird? Bis dahin hat es vielleicht wieder Schnee :D

der-wirre-Irre
10.04.2015, 19:24
habe ich mich selbst daran versucht :)

Nicht die dümmste Entscheidung!
Erstens lernt man seinen Hocker besser kennen und zweitens gibt es Selbstvertrauen, wenn unterwegs mal irgend ein Pillepalle für Unmut sorgt.

Also viel Spaß beim rumbollern!!! :top:

Wesch
10.04.2015, 19:44
Hallo


Somit war vermutlich die Membran schon teildefekt

Eigentlich nein, wie ich schon schrieb, diegleiche Membranb fuer Normal und Reserve.

Verstopft dann eher. Muesste leicht zu beheben sein. Aber jetzt hast du ja nen neuen Hahn und garantiert 10 jahre Ruhe.
Preis ist aber top. Beu Susi kostet der viel mehr. Habe da ne andere Zahl im Gedaechtnis, als ich nen Neuen kaufte.

Der Unterdruckhahn soll beim Unfall den Sprit im Tank belassen und nicht wie der Billighahn munter in der Gegend rumspritzen.
Ist also nicht unbedingt die schlechteste Entscheidung, dich fuer nen Originalhahn zu entscheiden.

mfG. Günther

blue-thumper
10.04.2015, 20:24
Geile Werkstatt, Benzinhahn tauschen 12 Tage Wartezeit,

ich möchte dich mal sehen wenn du einen abholtermin hast und die werkstatt sagt, noch nicht fertig wir mußten zuerst einen benzinhahn usw. tauschen der gerade so dazwischen kam.

blue-thumper
10.04.2015, 20:27
Edit2: Kostenpunkt für den Originalhahn lag übrigens bei 47 Euro über ebay (neues Originalteil).

Von wegen Originalteil, das ist eine billige Kopie. Die hält eine Zeit und dann wars das, das Gummiventil im inneren ist sowas von primitiv nachgemacht........

DWausH
10.04.2015, 20:38
ich möchte dich mal sehen wenn du einen abholtermin hast und die werkstatt sagt, noch nicht fertig wir mußten zuerst einen benzinhahn usw. tauschen der gerade so dazwischen kam.
Ne ne ne, auf sone Kleinigkeit muss man drauf warten können, das ist halt unsere Servicewüste Deutschland, aber dann geht es den Werkstätten wenigstens noch gut.

blue-thumper
10.04.2015, 20:47
Na klar, eine kleinere Werkstatt z.B. lässt dann gerade mal das z.B. Ventile einstellen und baut einen Benzinhahn ein, nachher vergisst er was und schon ist alles scheiße.
Bei einer großen Werkstatt wird das noch schwieriger.
Drauf warten ist eine andere Sache, wenn ein Termin besteht, allerdings dauert das auch seine Zeit bis der Tank leer ist, solche Reden kommen meistens von Leuten die noch nie selbst im Service gearbeitet haben.

Wesch
10.04.2015, 20:56
Hallo


Von wegen Originalteil

Uff, und ich befuerchtete schon, der Susi Haendler haette mich uebers Ohr gehauen.

mfG. Günther

blue-thumper
10.04.2015, 21:05
Der Hardy hier aus dem Forum hatte diesen Hahn verbaut (vom Vorgänger), morgens losgefahren mit mehr Sprit im Motor als Öl, Motorschaden.
Mittlerweile kenne ich drei Leute mit diesem Problem, es wird auch den einen oder anderen geben wo der Hahn funktioniert aber die Qualität ist bescheiden, der Suzuki Hahn ist zwar teuer aber er hält auch mindestens 15-20 Jahre.

der-wirre-Irre
10.04.2015, 21:30
Im Moment ist ja, völlig überraschend, auch noch Saisonbeginn. Jeder zweite kommt auf den letzten Pfiff und möchte sein Fahrzeug als erster wieder haben. Nun steht die Frage im Raum: wer ist Schuld, die Werkstatt oder die Kundschaft??? Zu mal viele wirklich die Kisten im Herbst abstellen und sich drei bis vier Monate um nix kümmern und zum Saisonstart plötzlich in Hektik verfallen.

Ich versteh das Genörgel über Werkstätten manchmal auch nicht.:wink:

blue-thumper
10.04.2015, 21:35
Genau, Service ist wenn ein Motorradfahrer nicht mehr weiterkommt, da hilft man gerne direkt.
Wenn aber jemand in einer Werkstatt anruft wo die Sekretärin z.B. im Terminkalender schauen muß ist das normal das es Wartezeiten gibt.
Momentan ist eben in den Werkstätten die Hölle los.

RobMag
10.04.2015, 21:42
Habe ich im November '13 auch erlebt . Bin mit dem platten Hinterrad zum Reifenhändler meines Vertrauens , hatte mir gedacht , jetzt isses schon ein paar Tage kühl , jetzt haben alle ihre Winterreifen drauf .
Satz mit X .
Autoschlange 100m die Straße runter , bin ich zwei Wochen später wieder hin , da wars dann ruhig .

Robert