PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lager Antriebsachse und Steuerkette in Berlin



urberlineroriginal
07.04.2015, 20:26
Ein freundliches Hallo!!! Allerseits ;-)


der Karsten aus Berlin braucht bitte Rat.

wer hat "heiße" TIP"s wie man die Steuerkette wechselt bzw.kann es sogar selbst

und weiß

wie man das Lager der Antriebswelle,im eingebauten Zustand(Pulley dran) ordentlich warten-fetten kann bzw.wer traut es sich zu dies ggf. zu ersetzen??

Bei meinem Steuerkettenspanner sind 19-20 Zähne zu sehen und das Antriebslager macht Geräusche beim abtouren.Das bewährte WD 40 hilft da leider nur kurz.Es hat zwar anfänglich den Rost gelöst,zum odentlichen Schmieren taugt es natürlich nicht.

Kann ich das Lager trotzdem gut fetten??

DANKE !! ;-)

Gerhard
07.04.2015, 20:39
Da werden sich sicher noch die einschlägigen Berliner zu melden.
Bist du ganz sicher das das Pulley fest sitzt?

Gruss
Gerhard

Ralle-bln
07.04.2015, 21:03
Das "Antriebslager" kann ick erst mal nicht zuordnen. Meinst du das letzte Lager der Getriebeausgangswelle? Wenn ja, da hat WD40 nix zu suchen. Das wird vom Ölkreislauf mit versorgt. Und der Rost kommt von woanders her. Geb dazu mal "Getriebeausgangswelle" als Suchbegriff hier im Forum ein.
Bei dein 19-20mm hast aber richtig Schwein gehabt, das du rechtzeitig selber nach geschaut hast. Neue Kette bringt da alleine nicht viel. Den Spanner würd ich lediglich am TBKS anschrauben und alles wieder zusammen bauen. Gibts genug "heiße Tips" hier im Forum, inkl. den Tücken beim selber schrauben.

Gruß Ralle

LokiBerlin
07.04.2015, 21:30
vllt meint er auch das schwingenlager? is das nich eingepresst?

Gerhard
07.04.2015, 21:41
Da wäre das Pulley aber nicht im Weg.
Wenn beim WD40 fluten Rost kam würd ich auf ausgeschlagenes Pulley tippen.

Gruss
Gerhard

LokiBerlin
07.04.2015, 21:44
haste auch wieder recht!

urberlineroriginal
07.04.2015, 21:49
Ja genau ich meine das Lager Aussen an der Antriebswelle,haher kommt das Geräusch.

Ich hatte seit 25 Jahren keinerlei KFZ werde Mopped noch PKW.

Habe schon selbst einiges an "Der Kleinen" gemacht.....Luftfilter neu ,Kerze neu ,Tank + Filter gereinigt und letztes WE nach der Steuerkette geschaut..dabei Öl und Ölfilter und Dichtung erneuert

war jetzt mit ner Freundin unterwegs von Berlin nach Lübben und zurück.....hätte dies nicht gemacht ohne Vertrauen in mein Mopped

aber das Lager braucht SOFORTHILFE!!............ die Steuerkette ,die hält hoffentlich noch 1 Jahr...bzw.2 T/KM

urberlineroriginal
07.04.2015, 21:53
aber bitte keinen Stress ;-)

erstmal die Woche in Ruhe angehen und dann sehen wir weiter

Danke und Gruss Karsten

Gerhard
07.04.2015, 22:01
Das Lager kann man aber nicht fetten.
Das wird wie schon geschrieben vom Motoröl geschmiert wie die anderen Wellen auch.
Wenn ich mich nicht irre liegt das von innen im Motorgehäuse. Ein defektes Lager würde dann bedeuten das das Gehäuse geöffnet werden müsste. Die Lager halten eigentlich nicht schlecht.

Noch einmal nachgefragt, was macht dich so sicher das es das Lager ist?
Ich das Pulley fest?

Gruss
Gerhard

Hoschi
07.04.2015, 22:03
Wenn das Lager der Ausgangswelle schon Geräusche macht, hilft da Fett wohl auch nicht mehr.
Das ist wohl hinüber.
Hab ich allerdings so noch nicht gehört, bist du sicher das das Geräusch nicht vom Riemen kommt bzw. sitzt dein Pulley wirklich fest?
Die Steuerkette selbst wird bestimmt noch halten, um den Spanner solltest du dir Sorgen machen.
Denk mal intensiv über TBKS nach!

blue-thumper
07.04.2015, 22:30
Wie schon geschrieben wurde, da Lager sitzt von innen im Motor und ist logischerweise nach außen verschlossen.
Ich habe noch keinen Motor erlebt wo dieses Lager kaputt war, Geräusche kommen immer von der Welle wenn verschlissen oder vom Antriebsriemen selbst wenn die hinteren Ruckdämpfer am Ende sind.

urberlineroriginal
08.04.2015, 07:54
Juten Morgen,

nein es dreht alles,war ja bis in den Speewald unterwegs.Nur halt beim abtouren,pfeift und "quitscht" es etwas.

Wenn ich hinter das Pulley und Mittig in das Pulley zb.WD 40 reinsprühe,ist ca.50 km ziemlich Ruhe.Daher dachte ich es ist das Lager der Antriebwelle.Bin noch nicht so firn darin,das Reparatur-Büchlein gib es auch nicht her.

Hat das Pulley selbst auch ein Lager??

Als ich das erste mal bei den Geräuschen,das WD 40 reingesprüht habe,kam einiges an rostiger Flüssigkeit wieder raus,mittig aus dem Pulley?!

Gruß+danke Karsten

Gerhard
08.04.2015, 08:58
Hallo Karsten
haste denn mal am Pulley gewackelt?
Oben und unten mit den Händen fassen und in beiden Richtungen ruckeln.
Wenn du das Pulley in Drehrichtung bewegst, darf zwischen Pulley und Abtriebswelle kein Spiel sein.
Rostige Brühe an der Stelle deutet auf Verschleiß hin.
Die "Zähne" sind ja normalerweise trapezförmig.
Wenn die von der Seite gesehen spitz aussehen kann es eine aufwändige Sache werden.

Gruss
Gerhard



Gruss
Gerhard

DWausH
08.04.2015, 11:47
,.........Hat das Pulley selbst auch ein Lager??.................
Ja, das hintere Riemenrad hat ein extra Lager
15512

Jogi
08.04.2015, 12:22
Moin Moin,

Pulley prüfen geht nur wenn der Riemen ab oder sehr locker ist (Hinterachse lösen und nach vorne schieben. Die Getriebeausgangswelle ist stirnseitig geschlossen, wenn da rostige Brühe rauskommt hat das m. E. erstmal nix zu sagen da dort nichts sitzt was von Belang ist.

Gruß

Jogi

Hodl
08.04.2015, 13:46
Also ich hab hier gelernt das es 2 Dinge gibt die man überprüfen sollte wenn man ne eLSe gekauft hat :
1. wie weit ist der Spanner draussen
2. ist das Pulley locker

denn wenn da was nicht stimmt wirds teuer.
Ich hatte rostige Brühe und bei mir war das Pulley aber sowas von locker und die Zähne im Pulley waren Haifischzähne und keine Trapeze.
Also schaden kann das auf keinen Fall.

Hodl

s_point
19.04.2015, 21:21
heute karstens else repariert

wie ich vermutet habe, das vordere pulley locker
abgemacht und mal festgestellt; schrott
es waren schon haifischzähne
getriebeausgangswelle ist ok, sehr sehr wenig verschleiß für 45ooo km
ich hatte aber noch ein sehr gutes gebrauchtes pulley da und hab es an seiner else verbaut
riemen neu eingestellt, paar kleinigkeiten noch und das komische geräusch war weg
demnächst wird noch der tbks implantiert und dann ist diese saison mal fahren angesagt, naja, bis karsten vom umbauvirus infiziert wird :grin:
*vorverlegte
*stahlflex
*anderer lenker
*etc, etc
es hat noch jeden erwischt :grin:

so, das wars

StevenAirbourne
19.04.2015, 21:32
Schön zu lesen...
Ich freu mich immer ehrlich für jeden mit, der mit einem Schreck davon kommt und dem der Super Gau erspart bleibt.

s_point
19.04.2015, 21:47
und du steven bist der pechvogel des forums

hoffe es ändert sich bald zum besten für dich

drücke dir die daumen, auf das das glück auch dich wieder einfängt



sorry für ot

Gerhard
19.04.2015, 22:11
Schöne Sonntagsbeschäftigung. :top:
Prima für die eLSe und den eLSentreiber das das Problem gelöst ist. :yeah:
Und ich bin auch zufrieden. :cool:


Gruss
Gerhard

Hoschi
20.04.2015, 20:22
Und wieder eine "gerettet".
Mal so nebenbei, gegen den von Berti erwähnten Virus gibt's keine Medikamente:heilig: