PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkettenwechsel? Limadeckelloch?



Invi
13.09.2006, 06:53
Einen schönen guten Morgen zusammen!

Also meine Else EZ:97 Kilometerstand 8300 hab ich vor ca. 1,5 Monaten erworben.
Nachdem ich mich hier im Forum ausreichend belesen hab (ein Spitzenforum DANKE an alle, die hier mitwirken), erstmal den Ölstand geprüft. Das Guckloch war voll gefüllt (da hatte es der Mechaniker des Vorbesitzers es wohl gut gemeint) , also erstmal Ölwechsel gemacht.
Jetzt sind mir Geräusche aufgefallen wenn sie warm ist. (Die waren bestimmt schon vorher da, aber mir nicht aufgefallen.)
Also fix nachgeschaut, und Bildchen gemacht.
Ich hab dann mal die Rasten des Spanners gezählt, die draussen sind, und bin auf 16 gekommen.
Nun meine Fragen:
1. Sollte ich die Steuerkette wechseln, und mir den Kettenspanner Modifizieren lassen oder würde erst einmal Kettenspanner modifizieren reichen?
2. Ist es möglich, daß bei der Laufleistung der Spanner schon soweit heraussteht? (8tkm kommen mir schon komisch vor)
3. Wie bekomme ich den kleinen runden Deckel mit Schlitz zum einstellen des Kolbens auf OT ab? (Hab mir schon nen 10mm Schraubendreher leicht verbogen. Habs auch schon mit WD40 versucht)

Habe jetzt, damit ich mal vorwärtskomme, versucht mit Gang einlegen und vorsichtig schieben, den Kolben auf OT zu bekommen. Aber bin mir nicht sicher Ob ich die richtige Stellung erwischt hab.
Nach Messung in dieser Stellung haben die Auslaßventile 0.15mm Spiel und die Einlaßventile weniger als 0.1.

Und nun die 4. und letzte Frage:
Macht es Sinn gleich den Ventildeckel abzunehmen und mal nachzuschauen ob die Kipphebel noch i.o. sind? Und dabei gleich nochmal abzudichten, da es am Kopf ziemlich Ölig aussieht?

So, nun wünsche ich allen noch einen schönen Tag. Und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. (ich krieg den sch... Deckel nich wech arghh)

Gruß Invi

Invi
13.09.2006, 06:53
und nun noch ein Bildchen:

divlji pas
13.09.2006, 07:06
Moin erstmal,

zu 1.) Norbert berichtige mich, aber ich meine wenn Du etwas machen willst schick den Spanner zu Norbert - ist aber (noch) nicht zwingend nötig.

zu 2.) Es soll lt. Norbert mit steigender Laufleistung die Ausrückung abnehmen, ist also normal.

zu 3.) kann ich Dir nichts sagen ::)

zu 4.) wenn der Zylinder an der linken Seite sifft kannst Du den Stopfen eindichten, musst Du aber nicht. Es droht dadurch kein defekt.

Zum Ventilspiel kann Dir Norbert bestimmt mehr sagen (kannst Du übrigens auch anrufen, ist nen Guter ;)). Wenn Du den Stopfen abdichtest, dann guck nach den Kippheblen, aber ich hatte bei 20.000km noch keine Probleme.

Gruß
Sven

blue-thumper
13.09.2006, 08:48
mach den deckel wieder zu und lass alles wie es ist.
schau bei 15 000 km noch mal nach der kette, momentan ist alles in ordnung.

gruß norbert

Invi
13.09.2006, 22:53
OK Danke!

Alles wieder zu!
Ich werde das Klappern mal versuchen zu ignorieren. Muss halt erst noch nen Vertrauensverhältnis zu meiner Else aufbauen.

Gruß
Hendrik

gerd
13.09.2006, 23:26
Hallo Hendrik,

zu 3)
habe ich mir ne Feile angeschliffen, dass ist wohl gehärteter Stahl , so dass sie gerade in den Schlitz paßt. Mit links drück ich die Feile rein , mit rechts nehm ich ne Rohrzange und dreh sie und somit den Deckel los. Alles andere hab ich auch verbogen. ;)

Gruß Gerd

Invi
14.09.2006, 07:04
Danke Gerd,

das mit der Feile ist ne gute Idee. Ich hab mir nen 3mm Winkelstahl zurechtgesägt, aber leider nicht gehärtet, jetzt isser leicht verbogen, aber der Deckel ging ab.

Gruß
Hendrik