PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maschine stottert beim fahren



stefan1909s
06.04.2015, 09:12
Hallo zusammen,
bin neu in diesem Forum unterwegs.
Die Maschine habe ich mir Mitte März zugelegt. Schönes Teil!
Hier erst mal ein paar Daten:
EZ 04/99
Gelaufen 5.400 Km
Letzte Inspektion bei 2.200 Km mitte 2007
Im Standgas läuft sie ohne Probleme.
Während der Fahrt habe ich das Gefühl, das sie zu wenig Sprit bekommt. Sie stottert und kommt nicht auf Leistung.
Benzinhahn auf ON und RES macht keinen Unterschied.
Wie alt der Sprit ist, kann ich nicht sagen, vermutlich aus dem letzten Jahr.
Hat vielleicht jemand einen Tip, woran das liegen könnte?
- Alter Sprit
- Vergaser
- ???

Beste Grüße
Stefan

Piefke
06.04.2015, 09:27
Hallo Stefan,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner eLSe und willkommen im Forum.
Die Daten sagen doch schon einiges aus: letzte Inspektion 2007 bei 2200km.
Und den Sprit weißt du auch nicht wie alt der ist.
ICH würde den Sprit rausmachen,den Vergaser reinigen und der kleinen auch einen
Ölwechsel+Ölfilter gönnen : und du wirst sehen sie bollert wieder schön vor sich hin.

Gruß Jürgen

DWausH
06.04.2015, 09:54
Ich würde als erstes mal testen ob die Kiste in Stellung PRI besser läuft

Hoschi
06.04.2015, 09:56
Servus Stefan.
die letzte Inspektion liegt 8 Jahre zurück!
Ich würde, wie Jürgen schon sagt, Öl & Filter wechseln.
Bremsflüssigkeit ist auch keine schlechte Idee.
Sprit raus und Vergaser reinigen, Den Benzinhahn würde ich als Fehlerquelle auch nicht ausschließen.

stefan1909s
06.04.2015, 11:09
Besten Dank für die Infos.
Werde mal mit neuem Sprit anfangen.
Habe gehört, das es Reiniger für den Vergaser gibt, dem man dem Benzin beimischt.
Wäre das zu empfehlen, oder muß man den Vergaser komplett ausbauen zum reinigen?
Gruß
Stefan

Hrikos
06.04.2015, 11:44
ne Stefan, mach das doch mal richtig. Nur mit " Sprit anfangen", wie lange willst du da rumeiern. Letzte Inspektion 2007:thinking:. Wenn geht Motor warm fahren, mit Gefühl, nicht hoch drehen. Öl-Wechsel+ Ölfilter. Bremsflüssigkeit wechseln. Tank + Benzinhahn+ Vergaser reinigen. Zündkerze erneuern, Luftfilter prüfen eventuell erneuern. Besorg dir das Reperatur-Handbuch, bestell dir dieTeile/Füssigkeiten, nimm dir einen Tag Zeit und dann macht Elsken auch Spass.

Gruß Heiko

StevenAirbourne
06.04.2015, 11:48
Bei einem völlig verklebten Vergaser hilft Systemreiniger aber auch nicht mehr. Da musst Du schon mal ran an den Vergaser. Mit 7 Jahre alten Öl würde ich übrigens auch keinen Meter fahren.

Piefke
06.04.2015, 12:25
Stefan, Vergaser ausbauen ,zerlegen und im Ultraschallbad richtig reinigen!
Tank leeren, durchspülen, nachschauen ob er Rost angesetzt hat, Benzinhahn reinigen.
Motor warmfahren, Öl wechseln+Ölfilter. Die Bremsflüssigkeit müsste auch mal gewechselt werden.
Und wenn du den Tank schon mal runter hast,auch mal die Kerze nachschauen.
Wenn du das alles erledigt hast wird die Kleine auch wieder laufen.......

Gruß Piefke

feuerteufel
06.04.2015, 12:41
Und wenn du schon dabei bist, tausch die 4 mistigen Kreuzschlitzschrauben am Vergaser gegen Inbusschrauben. :top:

Wesch
06.04.2015, 13:18
Hallo

Bitte erst Dieters Rat versuchen und in Sprithahnstellung PRI fahren.
Das schliest einen kaputten Hahn aus und der ist öfters mal der Übeltäter.
Die Position PRI ( prime ) überbrückt das Unterdruckgedöns des Hahns.

Ausserdem mal den Unterdruckschlauch vom Hahn zum Vergaser abziehen und checken, dass da
kein Sprittropfen razskommt. Wenn ja, ist der Hahn schon mal garantiert hinüber.

Komplizierte Vergaserreinigungen und was sonst noch so vorgeschlagen wird, kann man dann immre noch tätigen,
wenns dann von Nöten ist.


mfG. Günther

DWausH
06.04.2015, 14:31
...Bitte erst Dieters Rat versuchen und in Sprithahnstellung PRI fahren.....
mfG. Günther
Danke, es ging mir nur erstmal um den Fehler des Stotterns, und wenn es nicht am Hahn liegt wäre für mich dann der Vergaser dran.

vauzwo
07.04.2015, 08:38
Genau, man muß nicht immergleich das komplette Moppet zerlegen.
Wenn sie auf PRI gut läuft, war es der Hahn , da gibts für 10,- einen Hahn, der ON-Off und Res. hat ( kann man hier im Forum unter der Suche Benzienhahn so einiges lesen )--einbauen ( Kinderspiel ) und fertig.
Wenn sie auch auf Prie knallt und schlecht läuft--dann schauen ob das Sieb am Benzienhahn evtl. verstopft ist, dann einen Blick auf den Luftfilter und dann geht es an den Vergaser.
Allerdings würde ich Filter und Öl auch wechseln 2007 ist doch schon ne Weile her.

urberlineroriginal
08.04.2015, 13:20
Hallo,

so was ähliches kenne ich.Bin liegengeblieben mit Fehlzündungen etc.etc.

Hatte meine vom Händler,der hat wohl nichts dran gemacht,nur durchgereicht.

Mein TIP!!

Sitz ab...Tank ab...Benzinhahn ab...alles mit Testbenzin 4€(Waschbenzin)spülen und dann frischen Sprit rein.Das dürfte schon reichen,nur Arbeit und kaum Kosten!!

besser auch gleich noch neu.....Kerze(6€)....Luftfilter 12€

Gruss aus Berlin
Karsten

Wesch
08.04.2015, 16:51
Hallo


nur Arbeit und kaum Kosten!!

besser auch gleich noch neu.....Kerze(6€)....Luftfilter 12€

Sind jetzt schon bei 18 Euro , naja immer noch 'kaum'.

Aber wenn man erst die Dose der Pandora öffnet,......

mfG. Günther

urberlineroriginal
08.04.2015, 21:40
Hallo Günther,

ja das waren einfach nur gut gemeinte Tipps von mir.Da ich auch einges davon schon durch habe.

Die "Dose der Pandorra" öffnet Jeder........jeden Tag.......man weiß nie was einen erwartet

entweder mag an dieses Moped oder halt nicht

Gruss Karsten :-)

xy666
08.04.2015, 23:18
hi !!

Ich bin letztes Jahr ,bald verrückt geworden ,stottern,knallen und Motor während der Fahrt ausgegangen, was war Schuld?? Es war ein Benzinfilter,den ich zwischen Tank und Vergaser gebastelt hab. Hab das Ding wieder raus geschmissen und siehe da nix mehr von den lustigen Effekten nix mehr zu spühren und zu sehen!

urberlineroriginal
10.04.2015, 10:29
Hallo,

kenne das ,bin auch nach dem Kauf mit Fehlzündungen liegengeblieben und mit abschleppen.

Kauf Dir Testbenzin,mach den Tank leer und schraube ihn und den Benzinhan ab.

Tank und Hahn gründlich mit Waschbenzin spülen.

dann frischen Sprit rein und es sollte funktionieren.Mein Tank war innen auch dreckig und das Filter von Hahn verstopft

Kostet Dich nur 4€ für das Waschbenzin und halt die Stunde Arbeit

Gruss Karsten ;-)

Susy
17.04.2015, 18:10
Unbedingt präparieren: Vergaserwanne anschleifen, dass sie am Batteriekasten vorbeigeht, entsprechende Schraubendreher/Inbusdreher für Wannenbefestigung und breiten Schraubendreher für Hauptdüse unterwegs beihaben. Dann kann unterwegs eine verstopfte HD gereinigt werden - und weiter gehts.-)
LG

savageridingdaddy
17.04.2015, 21:18
Wenn man den Batteriekasten etwas wegdrückt, geht es auch ohne Anschleifen der Vergaserwanne. Man darf halt nur nicht zaghaft sein...
Inbusschlüssel mit Kugelkopf machen sich am besten.

Grüße,
rob