PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nich das das nicht schon jemand hatte....



Frosti
04.04.2015, 18:22
Geht mal wieder ums rumgeballer.

Offener K&N Silvertail neue nocke und allem was man so mit macht wenn der klumpatsch auseinander ist.
rumgeballert hat sie schon immer aber es nervt wenns zu laut wird (Akustik Polenböller) ist auch nicht mehr lustig. Im schubbetrieb ist es nur das was normal ist beim Gaswegnehmen drückt dir der schalldruck das Ohrenschmalz raus....
HD ist ne 160, 155 war drin Orgi! kommt aus den Staaten der Eisenhaufen(Liebevoll gemeint). Auspuff und alles ist dicht und sonst ist auch alles tutti.
Membran evt? Ventielspieleinstellung? Einlass auslass istwert 0,10. suzuki sagt 0,08 bis 0,13 mitt kann ja nicht so ganz falsch sein.
wenn das so weiter geht versuch ich es mit dem großen Hammer. (Ja ich Fluche viel und hau auch mal mit dem Hammer auf de werkbank wenn mir danach ist)

Kompetente hilfe wär schon Geil. :cool:

Seit kurzem süfft auch der Vergaser aus dem anschluss auf der Linken seite...:a0302:

Gerhard
04.04.2015, 18:37
Das volle Programm hab ich auch.
Läuft ohne murren und knallen bis Tachoende.
Vorsichtiges Aufreiben der Leerlaufdüse kann da eventuell helfen.
Dem Gaser must du aber noch die Inkontinenz abgewöhnen.
Schwimmer, Schwimmerstand und Schwimmernadelventil kontrolliert?

Gruss
Gerhard

Frosti
04.04.2015, 22:17
Moin Gerhard,

Ja Schwimmer- stand - nedelventiel ist alles i.o.

we ist das mit den schläuchen auf dem Verg.? hab irgendwo gelesen das die nach oben gehen sollten??? wasn das fürn kram und wenn warum??? :D

Gerhard
04.04.2015, 23:21
Die Schläuche dienen zur Entlüftung des Vergasergehäuses. Die enden im darüber liegendem Rahmen. Ist also oberhalb des Vergasers. Da sollte bei richtiger Verlegung kein Sprit rauskommen.


PS : kann sich im Winter allerdings allerlei Getier ausbreiten und den Schlauch verstopfen.
Must du mal durchblasen.

Gruss
Gerhard

Frosti
05.04.2015, 08:33
Hab die schläuch wie bei meinen anderen mopets auch einfach nach unten raus.... werd die mal wieder nach oben legen aber in den Rahmen steck ich die nicht :) in dem wo sprit raus kam steckte vom vorbesitzer her auch ne schraube weiß jetzt auch warum.
Die Else ist schon ein komischer Haufen Eisen.... :grin:

Gerhard
05.04.2015, 10:01
Den Platz im Rahmen hat Suzuki wohl als den geeignetsten ausgeguckt.
Ich ja auch ein schönes großes Loch für vorhanden.
Da kommt bei Regen kein Wasser hin und das kleine Krabbelgetier muss schon lange suchen bis die den Schlauch finden um im Gaser schwimmen zu dürfen.

Gruss
Gerhard

DWausH
05.04.2015, 10:04
Die Schläuche sollten schon dahin kommen wohin sie hin gehören, oder aber drauf achten das die Enden kein Fahrwind abbekommen.

Frosti
05.04.2015, 10:27
Macht sinn.... danke dafür.

was ich noch nicht verstanden hab, warum Leerlaufdüse aufreiben wenns beim gaswegnehmen bei höheren drehzahlen ballert....Technische erklärung warum und wieso? will ja auch verstehen was und vorallem warum sich dann was ändert.

Frosti
05.04.2015, 10:34
soweit ich das sehe kommt doch aber nur ein schlauch in den Rahmen der auf der linken seite am vergaser. die rechten beiden waren orgi im luftfilter gehäuse.... aus denen kam auch kein sprit raus....

Gerhard
05.04.2015, 11:07
Hast du eine Import-eLSe?
Beim California Model sind am Vergaser hinten rechts zwei Schläuche.
Der untere geht nach hinten in den Luftfilterkasten und der obere und der auf der linken Seite in den Rahmen vor dem Vergaser.
Ne 155iger HDist da auch schon drinn.
Besorg dir mal den Clymer und das Bucheli als Lektüre.


Gruss
Gerhard

Frosti
05.04.2015, 11:23
ist eine aus den staaten. der Kandidat hat 100 gummipunkte :cheesy::grin::smiley: wat isn ein clymer? auch wenns komisch klingt bin ich kein freund von werkstatthandbüchern. wenn man sowas hat macht man sich ja keinen kopf mehr wie warum und was. man macht alles stumpf nach buch und bild. wo bleibt denn da der spass oder manchmal auch hass am schrauben? Ist meine persönliche ansicht und wird oft belächelt aber so ist das halt :wink:

Muss ja noch sagen das ich froh bin das hier noch was passiert in anderen foren passiert seit Facebook kaum noch was da ist das hier echt eine Wohltat!

blue-thumper
05.04.2015, 11:33
so lange der vergaser überläuft kann man sowieso nichts richtig einstellen weil eben der schwimmerstand nicht stimmen kann.
läuft die brühe im stand oder nur wenn der motor läuft?
wie schon zigtausendmal hier geschrieben, unterdruckschlauch am benzinhahn abziehen, schraube rein damit er dicht ist und benzinhahn auf stellung pri, wenn dann der vergaser weiter überläuft liegt es am schwimmerventil oder dem o-ring vom einsatz, wenn nicht liegt es am benzinhahn.

Gerhard
05.04.2015, 11:37
Der Clymer ist so ein Reparaturhandbuch. (368 Seiten stark :rolleyes:)
Wende nicht lesen willst musste ggf. mit den Knoten in den Schläuchen und Leitungen leben.
Du darfst dich aber nicht wundern wenn wir eventuell etwas schreibfaul werden. So ist es halt.

Ich hab auch grade noch gesehen das beim California Modell der linke hintere Schlauch auch noch Richtung Luftfiltergehäuse geht. Wenn alle original wäre müsstest du dann unterm Luftfilterkasten noch sonne Art Kloschüssel hängen haben.
Nennen die Amis vornehm EVAROPATIVE EMISSION CONTROL SYSTEM.
Wenn der Sammelbehälter nicht mehr da ist hat`s schon einer rausgeschmissen oder wenn der nie verbaut war hat mal jemand den Gaser getauscht und einen von dem beschriebenen Model eingesetzt.

Gruss
Gerhard

Frosti
05.04.2015, 11:40
es läuft nicht sonder nebelt rum was vermutlich daran liegt das ich die schläuche nicht im rahmen hab, hab die nur nach unten raus und auf höhe schwimmerkammer abgeknipst. Frei nach dem motto Machen Motzen denken... :smiley:
Schwimmerventiel ist ja schon neu Orgi suzuki.sowie schwimmer da der alte immer volllief.

Frosti
05.04.2015, 11:44
Gerhard:

Das sammelding ist bei mir rausgeflogen. da sitzt jetzt die Batt. 15505

Gerhard
05.04.2015, 11:45
Und auf wie viel mm hast du den Schwimmer eingestellt?

Gruss
Gerhard

Frosti
05.04.2015, 11:49
ääähm... vergessen....hab ich letztes jahr gemacht... was soll er denn haben?

Gerhard
05.04.2015, 11:51
27,95 mm +-1mm

Gruss
Gerhard

Frosti
05.04.2015, 12:00
werd das prüfen. schläuche (links ist einer rechts sind 2) links und rechts oben in den rahmen verfrachten den rechten unteren verlängern und nach unten abführen. und dann einen antiregentanz aufführen. :yeah:

Frosti
05.04.2015, 12:09
Bzw den linken auch nach unten. wär ja doof wenn dann doch spritt rausdrückt und die soße dann aus dem rahmen läuft über alles was dann da so rumhängt.

Wesch
05.04.2015, 12:36
Hallo

Warum so kompliziert ?
Das sind Schwimmerkammerlüftungsschläuche und die Schwimmerkammer sollte nie so voll werden, dass da Sprit in die Schläusche kommt.
Und falls doch durch Kurvenfahrt oder was auch immer, liegen die Schläusche eben so hoch, dass nichts rauslaufen kann.

Wenn du die Schläusche nach unten verlegts, so könnte gegebenenfalls durch Schräglage oder Schwimmerfehler son Schlauch mal vollaufen
und dann den Syphoneffekt auslösen, also die Schwimmerkammer leer saugen durch Gravitation. In etwa, als wenn man nen Schlauch nimmt zum Aquariumleeren.

Also hoch mit den Schläuschen und wenn dann doch Sprit rausdrückt, den Fehler beheben, der dann 100 % sicher das Schwimmerkammernadelventil ist.

mfG. Günther

Gerhard
05.04.2015, 12:46
Wenn bei den oben liegenden Schläuchen Benzin raus laufen würde wäre das Motorgehäuse wahrscheinlich schon komplett geflutet.

Gruss
Gerhard

DWausH
05.04.2015, 14:53
Nu erkläre mir doch mal bitte einer wie aus den Belüftungen Sprit rauslaufen sollte, egal wo der Schlauch endet. Wenn der Stand steigt drückt es doch nur durch die Hauptdüse Richtung Filter oder Motor, oder was habe ich da für einen Denkfehler

Was Günter meint mit dem Heberprinzip kann man ausschließen, denn dazu müsste sich das ende am Gaser in der Flüssigkeit befinden, aber das endet oben am Gehäuse.
15506

blue-thumper
05.04.2015, 15:05
Nu erkläre mir doch mal bitte einer wie aus den Belüftungen Sprit rauslaufen sollte, egal wo der Schlauch endet. Wenn der Stand steigt drückt es doch nur durch die Hauptdüse Richtung Filter oder Motor, oder was habe ich da für einen Denkfehler

Was Günter meint mit dem Heberprinzip kann man ausschließen, denn dazu müsste sich das ende am Gaser in der Flüssigkeit befinden, aber das endet oben am Gehäuse.
15506

Im Stand sollte aus den Schläuchen nichts rauslaufen, bei Motorlauf kann das schon sein.
Wenn der Hahn kaputt ist und als Pumpe arbeitet reicht die Öffnung der Haupt und Leerlaufdüse nicht um den Sprit abzutransportiren und dann drückt es den regelrecht aus den Entlüftungsschläuchen.

blue-thumper
05.04.2015, 15:33
es läuft nicht sonder nebelt rum was vermutlich daran liegt das ich die schläuche nicht im rahmen hab, hab die nur nach unten raus und auf höhe schwimmerkammer abgeknipst. Frei nach dem motto Machen Motzen denken... :smiley:
Schwimmerventiel ist ja schon neu Orgi suzuki.sowie schwimmer da der alte immer volllief.

Nebel aus den Schläuchen ist schon etwas merkwürdig, die dürfen nicht nebeln egal wo sie liegen.
Bist du sicher das die Steuerzeit richtig eingestellt ist? Wenn da nur ein Zahn in der richtigen Richtung verstellt ist treten genau solche Probleme auf, der Motor schlägt sozusagen zurück in den Vergaser über die Düsen in die Schwimerkammer und vernebelt den Sprit und genau dieser Nebel kommt aus diesen Schläuchen, außerdem knallt die Else furchtbar und bringt natürlich nicht die volle Leistung.

DWausH
05.04.2015, 15:44
..Wenn der Hahn kaputt ist und als Pumpe arbeitet reicht die Öffnung der Haupt und Leerlaufdüse nicht um den Sprit abzutransportiren und dann ...................
Gut, das ist eine Argument

Gerhard
05.04.2015, 15:46
Laut Beitrag 1 neue Nocke eingebaut. :thinking:
Falsche Steuerzeiten also gut möglich.

Gruss
Gerhard

Frosti
05.04.2015, 16:38
Steuerzeiten passen. leistungs verlust ist nicht vorhanden. Schwimmerventiel 27,90 ist okay, war selbst erstaunt das das so passte... topspeed? keine ahnung 100 mph plus. habs nie drauf angelegt, dreht ja wie sau, muss ja nicht. hat ja nur 4 gänge. Aber hab, wie bereits erwähnt die HD 5 größer leerlauf ist 47,5 werd die mal etwas größer machen zumal die düse echt mal scheiße aussieht mit grad am schlitz, so richtig vergurkt. nachdem ich den Verg. zum ultraschallbad hatte, war wohl fest... Mögliche Ursache für die ballerrei? werd die auf jeden fall austauschen. Kerzenbild ist Okay (geprüft wie hier im Forum beschrieben) Helles braun.

alles komisch....


Das nebeln, könnte sein weil schwimmerkammerbe- ent lüftung im fahrtwind hing und sich so der sprit den weg in die freiheit suchte... (nach dem Motto kaffeebecher bei 100kmh aus dem fenster halten, venturi und so) :thinking:

Viertakter
05.04.2015, 17:40
Moin!

Wegen dem "Geballer" und deiner Frage wegen der Leerlaufdüse:
Jo, das hat einen direkten Zusammenhang! Für dein Setup mit K&N und anderem Auspuff ist es möglich dass die zu klein ist.
Im Bild von DWausH in #23 siehst du den Vergaser ja. Da ist einmal die Membran mit den 3 Schrauben und direkt davor die
Leerlaufgemisch-Schraube.
Die Membran soll beim Gaswegnehmen(!) noch ein extra Schlückchen Sprit spendieren, damit sie nicht bollert. Im originalen Zustand
funktioniert das auch. Aber nicht, wenn die Leerlaufdüse eh schon zu klein ist und die Leerlaufgemischschraube das nicht einstellbar hält.

Die nächste Grösse der Leerlaufdüse ist mit 50,0 im allgemeinen aber zu gross, da hilft dann wirklich nur, die originale etwas(!!) auf einen
Zwischenwert aufzureiben. Hilfreich sind da die Düsen-Reibahlen und zum Abschätzen auch eine 50'er Leerlaufdüse.

Kannst dich auch an folgendem Bild von mir orientieren:
15507
Du darfst dich also mit einer der feinen Ahlen nur ca. 1mm bis 1,25mm reinarbeiten, um auf den Zwischenwert zu kommen.

Danach musst du dann die Feinarbeit mit der Leerlaufgemischschraube machen. Da du offensichtlich ein amerikanisches Modell hast, kannst du dich vermutlich nicht an den 2,5 - 2,75 Umdrehungen "heraus" der deutschen Modelle orientieren, aber mit irgendwas musst du ja anfangen....
Schau am besten, wie weit deine jetzt heraus ist. Wenn die verplombt ist durch einen Messingstopfen, hat sie wenigstens noch die Werkseinstellung.

Ach ja... Krümmerdichtung und der Übergang vom Krümmer zum Dämpfer müssen wirklich dicht sein, sonst bringt das Abstimmen des Vergasers nur den Gegenfehler, um den Undicht-Fehler zu übedecken. Aber das hast du ja schon überprüft.

Gruss Lutz

Frosti
05.04.2015, 17:52
das hab ich Lutz,( danke für deine umfangreiche antwort, natürlich bedanke ich mich auch bei allen anderen. :D)
ist auch alles dicht.
werd düsen bestellen.
hat i wer noch einen link zu topham wo ich gleich bei den richtigen düsen lande?
das aufbauen der seite dauert bei mir immer ewig.

Frosti
08.04.2015, 19:24
Geil wie unkomplieziert das bei Topham geht... Saucool!
gestern angerufen heute da.

Frosti
11.04.2015, 16:05
rumgeballer ist fast weg, kerzenbild schaut super aus nur der Rums beim abschalten ist noch da.
Heute die erste länhere Tour gefahren !!!!LÄUFT!!!!