PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FU*K Keilriemen gerissen



Jay
04.04.2015, 11:52
Mein Keilriemen hat nach 21 Jahren den geist aufgegeben,
ein neuer kostet 300euro deshalb wollte ich ma rumfragen ob nicht einer von euch einen gebrauchten rumfliegen hat ?

Chris_Cross
04.04.2015, 12:40
Keilriemen?

Jay
04.04.2015, 12:53
Antriebs Riemen, Zahnriemen, wie auch immer... Treibriemen laut Werkstatt buch

wäre auf kette umbauen eine gute alternative ?

WES-AP10
04.04.2015, 13:05
Ja, haben hier einige gemacht (und würden nicht mal mehr zurückrüsten, wenn ihnen jemand einen Riemensatz schenken würde). Fährt sich (subjektiv empfunden) angenehmer.

Nahe an der Originalübersetzung (bis zur zweiten Stelle hinter dem Komma) ist 17/50. 17er Ritzel, z.B. für eine VN800, 50er Kettenblatt, z.B. für eine GS550e, und eine 110 Endlosgliederkette mit 530er Teilung.

Gruß
Dennis

Jay
04.04.2015, 13:18
soweit wie ich das mitbekommen habe kostet ein gebrauchter Riemen genau so viel wie ein umbau Satz auf kette. ungefähr ein 100er

aber ist kette nicht Wartungsintensiver alls der Riemen ?? und wie sieht das mit dem längen der kette aus ? bei meinem Fahrrad darf ich jedes Jahr ne neue kette drauf ziehen, zumiest bevor ich mopete gefahren bin ; )

StevenAirbourne
04.04.2015, 14:21
Also wartungsarm ist der Riemen auf jeden Fall mal nicht. Alle zwei bis drei Wochen putze ich meinen richtig durch (na das klingt ja schon wieder komisch) und das auch nur, weil ich nicht so viel im Monat fahre.
Um die Haltbarkeit der Kette musst Du Dir bestimmt keine Sorgen machen. Was ich von den "Kettenleuten" gehört habe, hält die Kette mindestens genau so lange wie der Riemen.
Ansonsten wie vieles im Leben, alles eine Glaubens- und Preisfrage...

WES-AP10
04.04.2015, 14:55
Ich musste meinen ersten (unverstärkten) Kettensatz, den ich nicht wirklich gut -höchstens mal aus Versehen- gepflegt habe, nach gut 20tkm runterschmeißen, weil das Kettenblatt kurz vor Ende stand. Jetzt habe ich einen mit verstärkter Kette. Dem könne ich jetzt mal etwas häufiger (so alle 1tkm) Kettenspray. Mal sehen wie lange der hält.

Klar kannst du dir statt eines Kettensatzes für 100 Tacken auch einen gebrauchten Riemen kaufen, bei dem du nicht weißt, ob er dir dann morgen oder erst in 50tkm reißt. ;) :)

Außerdem kann dir unterwegs auf einer Tour bei einem Kettenproblem fast jede Mopedschrauberbude helfen, bei einem Defekt am Riemenantrieb nur Suzukihändler, und die müssen die Teile für unseren Oldie auch meist erst noch bestellen.

Gruß
Dennis

LokiBerlin
04.04.2015, 16:42
http://kettenmax.de/650ccm-ls-650-umbau-c-16683_16684_130_141_19441.html

distanzstück für vorne musste dir noch machen, globe das ist nicht mit bei. wees jaetz aber nich wie breit das war...........

cral
04.04.2015, 16:50
Ich habe auf Empfehlung von Forenmitgliedern den kompletsatz von mf-cycles bestellt.

http://shop.mf-cycles.com/kettensatz-ls650

Werde berichten wie der sich bei Einbau, Wartung etc. bewährt.

Natürlich nur wenn ich jemals dieses Scheiss pulley abbekomme

Grüße cral

DWausH
04.04.2015, 17:06
........Natürlich nur wenn ich jemals dieses Scheiss pulley abbekomme

Grüße cral
Ohne Riemen drauf ist blöd, da ist wohl ein Schlagschrauber angesagt

cral
04.04.2015, 17:41
Ne Riemen is noch drauf... Sitzt trotzdem fest die Kröte

Britstyle
04.04.2015, 19:31
@Jay nen neuen Riemen gibts auch günstiger für knapp 220€ hier

http://shop.vn-teile.de/index.php?cat=c498_LS-650-P-Savage-LS-650-P-Savage.html

Gruß

Carsten

Hoschi
04.04.2015, 20:43
Jay, hast ne PN.

Jay
05.04.2015, 13:24
Jay, hast ne PN.

danke Jungs... das wahren schon ein Haufen wertvolle hinweiße

für die riehmen fahrer hab ich noch eine Ergänzung für das bordwerkzeug ^^

man nehme eine stabile ledernadel und (Drakon) segel garn oder sehnen garn für die Bogenschützen

damit kann man den Riemen für die nächsten 100km wider fit machen, ob das tüv hat keine ahnung aber man kommt bis zum nächsten Händler, Parkplatz, tanke :grin:

Counting
05.04.2015, 14:55
Wenn man da mal ein haken darf

Woher kommts das der riemen reisst?

Über Alterung ist klar. Aber liegt das meist an zu wenig spannung so das der riemen einen halben zahn überspringt und dann eben die zähne aufeinander laufen (riemenrad/riemen)und sich der weg ruckartig verlängert?

Oder hat der einfach n ablauf datum?

Mach mir nämlich gedanken ob ich meinen tauschen sollte er hat auf der oberseite schon minimale riss bildung in der obersten schicht die man aber nur in ausgebautem zustand sieht wenn man den riemen fast knickt bzw in engen radius zusammen legt.

Die schrift bzw der aufdruck der teile nummer und so sind allerdings noch sehr gut lesbar.

Ansonnsten ist er noch sehr geschmeidig.

WES-AP10
05.04.2015, 15:28
Die kleinen Risse auf der Oberseite sind pillepalle, die hat fast jeder ältere Riemen. Das sind keine Indikatoren für die eventuelle Materialermüdung des Innengewebes, d.h. dein Riemen kann trotzdem noch 20-30tkm halten.

Gruß
Dennis

Jogi
07.04.2015, 08:56
Wenn man da mal ein haken darf

Woher kommts das der riemen reisst?

Über Alterung ist klar. Aber liegt das meist an zu wenig spannung so das der riemen einen halben zahn überspringt und dann eben die zähne aufeinander laufen (riemenrad/riemen)und sich der weg ruckartig verlängert?

Oder hat der einfach n ablauf datum?

Mach mir nämlich gedanken ob ich meinen tauschen sollte er hat auf der oberseite schon minimale riss bildung in der obersten schicht die man aber nur in ausgebautem zustand sieht wenn man den riemen fast knickt bzw in engen radius zusammen legt.

Die schrift bzw der aufdruck der teile nummer und so sind allerdings noch sehr gut lesbar.

Ansonnsten ist er noch sehr geschmeidig.

Moin Moin,

der Suzi-Riemen hat eine 14M Teilung. Diese ist für größere Riemenräder ausgelegt als Suzuki z. B. für vorne verwendet. D. h. der Riemen wird dadurch schon stärker beansprucht. Dann ist ein Riemen immer ein Verschleißteil. Bei BMW werden dafür auch feste Wechselintervalle angegeben. Wenn ein Riemen 21 Jahre oder 70-100 tkm gehalten hat ist es doch gut! Klar, der Riemen ist nicht billig und ist in Relation zum Fahrzeugwert ein dicker Posten. Aber man hat m. E. auch lange Ruhe.

Gruß

Jogi

Chris_Cross
24.04.2015, 02:01
soweit wie ich das mitbekommen habe kostet ein gebrauchter Riemen genau so viel wie ein umbau Satz auf kette. ungefähr ein 100er

aber ist kette nicht Wartungsintensiver alls der Riemen ?? und wie sieht das mit dem längen der kette aus ? bei meinem Fahrrad darf ich jedes Jahr ne neue kette drauf ziehen, zumiest bevor ich mopete gefahren bin ; )

Auch wenn der letzte Post paar Tage her ist

zu 1. Die Kette ist nicht viel wartungsintensiver, da die heutigen X oder z Ring-ketten alle von innen geschmiert werden und aussen nur noch ein minimaler Hauch an Fett drauf muss, das aber auch nur um die mögliche Korossion einzudämmen. Kette einmal im Jahr wirklich gründlich reinigen, etwa 10cm fetten (verteilt sich super das Zeug) und gut.

zu2. Längen tut sich gar nix mehr. Die 53oer Teilung wird im normalen betrieb auf B-King, Hayabusa und solchen Geschossen gefahren. Diese Bikes haben durchaus knapp an die 200 Pferdchen. Jetzt kannst du dir selber ausrechnen was die brachialen 31PS deiner Rüttelplatte mit der Kette machen.........

Die Kette hält länger wie alles andere!

(geschrieben von einem, der nicht mal für 3 geschenkte Riemen zurückbauen würde )

vauzwo
24.04.2015, 08:14
Ja leider sieht man den Riemen meist nicht an, wie gut und lange sie noch halten ( oder eben nicht )
Beim Auto werden die Zahnriemen nach km Leistung oder Jahren gewechselt.
Da könnten sie evtl auch die doppelten km oder Jahre halten---nur wenn sie dann reissen ist meist der Motor hin und das wird dann richtig teuer.
Bei der Else, na ja, man muß sich dann abholen lassen, von Kumpel, ADAC usw.
Und sich dann überlegen ob man sich wieder einen Riemen besorgt, oder auf Kette umrüstet.
Ne Kette bekommt man im Notfall halt in jeder großen Stadt ( POLO, Gericke LOIS usw usw usw ) .
Mal schnell einen Riemen auftreiben ist da schon schwieriger.
Und immer einen Ersatzriemen dabei haben, nun ja , die altern beim rumliegen noch schneller als im Betrieb.
Ich finde den Riemen auch besser und hoffe das meiner noch lange hält, aber wenn es soweit ist, werde ich wohl auch eher auf Kette gehen.
Warten wirs ab:cool:

Benni82
10.05.2015, 12:35
Hat jemand von euch gerade mal die richtigen Anzugsdrehmomente auf Lager? Ich meine von Rad Ritzel und Achse hinten. Oder hab ich noch wo anders wichtige schrauben?
Das Distanzstück kann man übrigens beim kettenmax für nen Fünfer dazu bestellen.

WES-AP10
10.05.2015, 13:05
Ich lese mal vom Bucheli auf S.90 ab:

Hinterachsmutter 55-88 Nm
Montagemutter des hinteren Riemenrads 50-70 Nm
Schraube der hinteren Riemenradplatte 9-13 Nm

Gruß
Dennis

Benni82
10.05.2015, 13:07
Danke, muss mir das Buch auch mal zulegen.

vauzwo
11.05.2015, 09:43
Beim Kettenmax gibts die Distanzen dazu, das ist prima, hast du die Bestellnummer ?
Kettenmax hat im Gegensatz zu der anderen Quelle Endlosketten, das finde ich besser.

Benni82
11.05.2015, 09:47
http://kettenmax.de/distanzbuchse-fuer-ritzel-p-34927.html

Das Ding hab ich bestellt.

der-wirre-Irre
11.05.2015, 11:46
Ja leider sieht man den Riemen meist nicht an, wie gut und lange sie noch halten ( oder eben nicht )


Man sieht schon ob der Riemen gepflegt wurde oder nicht. Danach kann man auch Rückschlüsse auf das Alter und den Zustand bekommen.
Ich habe den ersten Riemen 57T Km gefahren und nur gewechselt weil die Zähne auf der belasteten Seite sichtbar rund waren.
Rein optisch könnte ich den in der Bucht für teuer Geld verkloppen. Ich lasse ihn aber lieber als "Heimbringer" für den Fall das, liegen.
Wer sich mal die Mühe macht und sich seine Riemenräder ansieht, wird feststellen, das es mitunter selbsterklärend ist, warum der Riemen reißt.
Auf jedem zweiten Pulley hinten ist eine deutlich sichtbare und fühlbare Kante, durch Schräglauf. Das wirkt wie ne kleine Sägen und schädigt den Riemen eben auf Dauer. Der Kleister, der sich wärend des Betriebs ansammelt erledigt den Rest. Da wird fröhlich alles drauf geschmiert was andere auch drauf schmieren und die eigentliche Pflege wird eben einfach vernachlässigt. Trocken, sauber und eine vernünftige Riemenspannung sind Grungvorraussetzung für ein langes Leben des Riemens. Das ist nicht unbedingt die schönste Arbeit an der eLSe! Ich könnte mich jedesmal beeumeln, wenn jemand die Worte: "Wartungsfreier Zahnriemen" benutzt!!!

Ein Unbau auf Kette ist, aus rein finanztechnischen Gründen, die einfachste Lösung. In meinen Augen aber eben auch ein Stilbruch.
Der Riemen gehört zur eLSe, wie die Kippe zum Kaffee. Am Ende muss das jeder für sich entscheiden. Man sollte aber eine einwandfreie Getriebeausgangswelle sein eigen nennen, bevor man einfach drauf los bestellt. Das vordere Kettenritzel ist ja deutlich schmaler als das kleine Pulley vorn.
Es ist also bei geschädigter Welle keine große Auflagefläche für die Verzahnung und das nächste Problem klopft schon an die Tür.

Chris_Cross
11.05.2015, 12:00
Dafür hat das Ritzel keine Lackierung die sich durch ständiges Beschleunigen und Verzögern abreibt und in Pulver auflöst. Daher kommt erst die Luft unterm Vorderen Pulley, was dann wiederum dieses auf der Ausgangswelle arbeiten lässt bis sie hinüber ist. Mir ist kein Fall der Kettentreiber bekannt, das ein Ritzel die Getriebeausgangswelle ruiniert hat. Pulleys die dies geschafft haben gibt es zuhauf, auch hier im Forum.
Zum Thema Stilbruch...es muss halt jeder selber wissen, mir pers. ist ein leichtfüßiges schön rollendes Moped lieber, wie eines das schon ohne Bremsen nach der Gaswegnahme deutlich verzögert. Abgesehen davon höre ich gern meinen Motor und nicht dieses vom Riemen herrührende fietschen, pfeiffen und zwitschern.
Mal ganz ehrlich...wieviele Elsen laufen mit Riemen wirklich egal bei welchem Wetter geräuschfrei...

Susy
11.05.2015, 14:02
Ein Distanzring von Kettenmax ist zu wenig. Brauchst dann noch etwa 3mm dazu. Bei ebay gibts M25er Unterlegscheiben, jede 4 mm stark. 2 Stück von denen sollten klappen.
Noch zwei Tips:
Neue Kette ist voll mit Fliegenkleber. Diesen mittels Öl lösen (Lappen benetzen und Kette durchziehen oder Handschuhe/Socken an die Hände, tränken, und Kette durchziehen. Dann etwas warten, liegen lassen.) Danach abwischen mit trockenem Lappen. So sammelst Du weniger Staub unterwegs.
Nach den ersten Ausfahrten die Kette mit trockenem Lappen abwischen: das herausgedrückte Fett von der Kette wegnehmen. So sammelst Du weniger Staub unterwegs.
Dann wird eine Weile Ruhe sein mit Dreck und Fett.

der-wirre-Irre
11.05.2015, 15:38
Mal ganz ehrlich...wieviele Elsen laufen mit Riemen wirklich egal bei welchem Wetter geräuschfrei...

Meine, ...:tongue:

Kurvenkratzerin
12.05.2015, 21:48
Jetzt hab ich auch mal noch ne Frage zum Riemen : In meinen hat sich ein Steinchen gebohrt :undecided: Muß ich jetzt Angst haben, daß der reißt? :search:

der-wirre-Irre
12.05.2015, 21:52
Nicht unbedingt. Das ist das blöde beim Zahnriemen, man sieht nicht wie es den Aramidfasern im Inneren geht.
Popel den Stein raus! Wenn es nur an den Zähnen Beschädigt ist, gehts sicher noch ne Weile gut.
Ist es richtig tief in die Fasern gedrungen, ist eher ein Ratespiel.

Stell doch mal ein Bild von der Schadstelle ein.

Kurvenkratzerin
12.05.2015, 22:12
Naja, der Stein ist von außen betrachtet fast auf einer Ebene mit dem Riemen. Der ist ungefähr so groß wie man in den Beiträgen die Smileys sieht. Mit " Bild reinstellen " muß ich mich erst mal auseinandersetzen. Bin nicht so bewandert mit sowas...:embarassed:

der-wirre-Irre
12.05.2015, 22:19
Das ist dann schon ein größeres Loch. Puhl den Stein unbedingt raus!!!
Die Zähne der Riemenräder leiden auch unter dem Stein.
Wenn der nicht wirklich tief eingedrungen ist, kann es noch ne ganze Weile gut gehn.
Mir ist mit ca. 30T Km mal so ein Splitsteinchen in den Riemen gewandert, hat ein paar Spuren hinterlassen und ich bin den Riemen bis 57T Km gefahren.
Der ist auch noch im Stück und liegt jetzt für "Pechvögel" Leipzig plus 150Km als Heimbringer im Keller.

Kurvenkratzerin
12.05.2015, 22:28
Ok, danke für die Antwort ( und den netten Erfahrungsbericht ) :top: Macht mir ein bißchen Hoffnung... Werde den Stein sofort rausmachen, dann seh ich ja wie groß und tief es ist.

s_point
12.05.2015, 22:29
bei mir wars 2009 so, hab den stein rausgeholt und fahr heute immer noch mit dem selben riemen

15882

Kurvenkratzerin
12.05.2015, 22:32
Ja, genauso siehts bei mir auch aus! Dann hoff ich mal, daß ich genau so´n Glück hab.