PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkettenspanner und Steuerkette!



Sandi
01.04.2015, 21:05
Hallo!

Auch ich habe meinen Kupplungsdeckel heute mal runter gemacht und hab ca. 18,2mm von der Kante bis zur Fase am Bolzen gemessen, allerdings hab ich schon 47.300km auf der Uhr stehen!
Weils mich interessiert hat, hab ich den Kettenspanner mal ausgebaut und alles mal nachgemessen - er hat ja eine Länge von insgesamt ca. 30mm und davon sind ca. 24mm mit der Riffelung der Rückfahrsperre versehen !
Wie weit ist den der Bolzen bei einer "NEUEN" Steuerkette ausgefahren, also von der Kante bis zur Bolzenfase?? Ist der Bolzen komplett versenkt oder stellt man den Bolzen schon so ein, daß er ein paar
Zähne ausgefahren ist??

Wieviel Kilometer könnt ich den jetzt mit TBKS und der "alten" Steuerkette noch fahren, bevor die Steuerkette reissen würde, und bei welcher Kilometerzahl wäre es den ratsam eine neue Steuerkette zu verbauen??

Greets, Sandi

PS: Könnte mir noch jemand schreiben mit wieviel Newtonmeter die Schraube am Kettenspanner (Bolzenbefestigung) und die Kupplungsdeckel-Schrauben angezogen werden?? Ich hab kaum Kraft aufwenden müssen, um die
Schrauben öffen zu können und kamen mir etwas komisch leicht angezogen vor, will sie aber auch nicht zu leicht anziehen, ohne gleich die Alugewinde kaputt zu machen!
Ich werd leider aus Buechli und dem Drehmoentsalat nicht schlau!

blue-thumper
01.04.2015, 22:33
Der Bolzen kommt bei einer neuen Steuerkette 6 mm aus der Führung, nach ca. 1000 Km sind es 9 - 11 mm.
Reißen tut die Steuerkette nicht sondern überspringen, wenn du bei ca. 18 mm das TBKS verbaust kannst du noch ca. 20 - 30 000 Km mit der Steuerkette fahren.
Die Schrauben werden mit 10 NM angezogen.

Sandi
01.04.2015, 23:12
Danke, Blue Thumper!

Woran merk ich denn, wenn ich mit dem TBKS System und dem Steuerkettenspanner am Ende der Verschleissgrenze der Steuerkette bin?
Kommt dann dieses typische Rasseln, oder muss ich auf jeden Fall dann jedes Jahr den Kupplungsdeckel aufmachen, um nach zu schauen und evtl. nach zu stellen?!

Gerhard
01.04.2015, 23:20
Es gibt auch eine vollkommen sorglos Version mit einem Mikroschalter. Da geht beim Erreichen der Einsatzgrenze die Leerlaufanzeige im Tacho an. Einbau allerdings nur in der besagten Fachwerkstatt.

Gruss
Gerhard

blue-thumper
01.04.2015, 23:54
Danke, Blue Thumper!

Woran merk ich denn, wenn ich mit dem TBKS System und dem Steuerkettenspanner am Ende der Verschleissgrenze der Steuerkette bin?
Kommt dann dieses typische Rasseln, oder muss ich auf jeden Fall dann jedes Jahr den Kupplungsdeckel aufmachen, um nach zu schauen und evtl. nach zu stellen?!

Darüber mußt du dir keine Sorgen machen, die Steuerkette wird dann mittig auf der Schiene laufen und der Spanner bleibt sehr lange in seiner Position.
Nachschauen nach ca. 20 000 Km

Wesch
02.04.2015, 09:10
Hallo

Auch zu meiner Info: Habe irgendwo gelesen, dass man mit TBKS fahren kann, bis beide Kettenseiten sich beruehren, was man dann am Rasseln erkennt.
Wenn ich mich recht erinnere, ist das immer noch kein Schaden, nur ne Warnung. Nichts passiert, wenn man nicht noch tausende KM weiterfaehrt.
Also Kette reisst nicht bis zu dieser Laengung.
Ist das richtig ?

mfG. Günther

Sandi
02.04.2015, 22:34
Hallo Wesch!
Das müssen dir leider die Spezialisten beantworten, da kenn ich mich leider nicht aus!

Hallo Blue Thumper (Norbert) und danke für die TBKS Daten!
Ich hab jetzt viel gelesen hier und würd mir gern das TBKS4 kaufen, leider geht das grad momentan aus finanziellen Gründen nicht und ich muss den Kettenspanner wieder mit 18mm einbauen ohne TBKS :-( !!!
Jetzt hab ich irgendwo gelesen, daß der Kettenspanner maximal bis 23mm ausfährt und dann sich aus der Bohrung des Alugehäuses löst und das dann zum Motorschaden führt - wieviel Kilometer könnt ich den
jetzt noch mit den restlichen 4mm Bolzenweg (bei "normaler" Fahrweise) fahren, bevor mir der Bolzen raus rutscht???
Ich kann mir leider momentan weder Steuerkette noch TBKS leisten und würd mir dann in ein paar Monaten TBKS zusammen sparen!

Greets, Sandi

Jogi
03.04.2015, 12:36
Hallo Wesch!
Das müssen dir leider die Spezialisten beantworten, da kenn ich mich leider nicht aus!

Hallo Blue Thumper (Norbert) und danke für die TBKS Daten!
Ich hab jetzt viel gelesen hier und würd mir gern das TBKS4 kaufen, leider geht das grad momentan aus finanziellen Gründen nicht und ich muss den Kettenspanner wieder mit 18mm einbauen ohne TBKS :-( !!!
Jetzt hab ich irgendwo gelesen, daß der Kettenspanner maximal bis 23mm ausfährt und dann sich aus der Bohrung des Alugehäuses löst und das dann zum Motorschaden führt - wieviel Kilometer könnt ich den
jetzt noch mit den restlichen 4mm Bolzenweg (bei "normaler" Fahrweise) fahren, bevor mir der Bolzen raus rutscht???
Ich kann mir leider momentan weder Steuerkette noch TBKS leisten und würd mir dann in ein paar Monaten TBKS zusammen sparen!

Greets, Sandi


Moin Moin,

willst Du jetzt ne Kilometergarantie? Klar, kann jetzt noch einige Zeit gut gehen. Und wenn nicht kloppst Du dir im schlimmsten Fall den Moor kaputt. Wenn Du für den TBKS kein Geld hast fehlt es dir it Sicherheit auch für eine Motorüberholung. Ich würde mir da eher überlegen die Karre solange stehen zu lassen bis ich das Geld zuammen hab.

Gruß

Jogi

blue-thumper
03.04.2015, 13:08
Es ist aber nicht so das man ohne TBKS nicht noch fahren könnte, wie lange weiß natürlich keiner.
Man müßte die linke Schiene untersuchen ob die Kante noch in Ordnung ist.

Jogi
03.04.2015, 14:10
Es ist aber nicht so das man ohne TBKS nicht noch fahren könnte, wie lange weiß natürlich keiner.
Man müßte die linke Schiene untersuchen ob die Kante noch in Ordnung ist.

Richtig. Allerdings ist der Teufel ein Eichhörnchen und was schief gehen kann geht schief laut Murphy. Also wenn man kein Geld für eine Motorüberholung übrig hat würde ich persönlich das Risiko minimieren. Aber das ist ja ihre Entscheidung was sie macht.

Sandi
03.04.2015, 15:01
Norbert, sieht man den "angehenden Defekt" im ersichtlichen Teil der Spannschiene (also im Bereich des ausgebauten Kettenspanners) schon, wenn was wäre...
...oder ist er nur im ausgebautem Zustand der Spannschiene ersichtlich, also im oberen, verdeckten Bereich der Schiene?!

Wenn im ausbautem Zustand: Wie bekomm ich die Spannschiene ausgebaut? Über Ventildeckel oder unten raus?

Greets und danke für eure Hilfe, Sandi

der-wirre-Irre
03.04.2015, 16:56
@Sandi: Die Schiene bekommst du nur raus, wenn du den Kopfdeckel abmontierst. Gilt auch für "Besichtigungen" von oben.
Und ich würde Jogi Recht geben. Wäre doch schade um die Karre, nur weil aus Geld- und Geduldsmangel der Motor übern Jordan geht.
Ist aber auch nur ein Rat von mir. Wie und ob du damit fahren möchtest musst du am Ende selbst entscheiden.

blue-thumper
05.04.2015, 00:32
man kann aber auch erfühlen ob die kante gebrochen ist oder nicht, dazu muß man die schiene nicht ausbauen.

Sandi
05.04.2015, 08:48
Danke, Norbert! Ich hab die Schienen gestern jetzt genau untersucht und hab auch mittels Fingernagel alle ertastbaren Stellen abgetastet und konnte keine Bruch- oder Schnittstellen feststellen!
Optisch machen sie auch noch einen relativ "guten" Eindruck!

Ich mach jetzt den Kupplungsdeckel wieder drauf und werd jetzt alle 6-8 Wochen (1500-2000km) nachschauen, wieviel Weg des Bolzens mir noch bleibt.
Kann mir vielleicht jemand ein Mass nennen, wieviel Weg der Bolzen in ca. 1000km bei normaler Fahrweise
(längere Strecken) macht?? Hat das schonmal jemand nachgeprüft und gemessen??

Greets und vielen Dank, Sandi

DWausH
05.04.2015, 09:59
Achte auch drauf das die Dichtungsflächen penibel sauber sind, besonders im bereich des Ölkanals.

blue-thumper
05.04.2015, 10:30
wenn deine schiene in ordnung ist und der kolben 18 mm rausschaut mußt du nicht alle paar wochen nachschauen, einfach zumachen und fahren.
wenn die kante einmal wegbricht sieht man das sowieso vorher nicht denn da ist der ausfahrweg des spanners egal, ich würde jetzt zuerst einmal den sommer mit fahren genießen und schauen was im nächsten jahr kommt.

Sandi
08.04.2015, 22:21
Nochmal kurz eine Frage an die "Experten":

Wieviel Axial-Spiel des Alugehäuses des SKS darf ich in dem Haltebolzen haben, der im Gehäuse verschraubt ist, und woran merk ich wann und wie der Haltebolzen ausgeschlagen ist ??

Ich hab da mit dem Alugehäuse bestimmt 1-2mm Axial-Spiel, bis zum Sicherungsring, auf dem Haltebolzen!

Lg, Sandi

blue-thumper
08.04.2015, 22:35
das ist richtig so und nicht von bedeutung.

Betty
18.06.2015, 11:02
Hey ihr klugen Köpfe! Ich kapere mal dieses Thema, weils grade dazu passt. Wenn ich meine Else abhole schmeißen wir gleich den TBKS4 rein. Weil ich vorher nicht reingucken konnte und es sich grade anbot, habe ich auch schon ne neue Schiene besorgt (auf Verdacht). Beim bestellen der Kleinigkeiten (Dichtungen, Stopfen usw) beim Freundlichen sagte dieser mir jetzt es gäbe keine Kopfdeckeldichtungen. Wie zum Geier bekomme ich den denn dann wieder dicht? Ich bin bisher nur beim Auto am Kopfdeckel gewesen, und kann mir einfach nicht vorstellen wie das ohne Dichtung funktionieren soll?

Verwirrte Grüße Betty

Hodl
18.06.2015, 11:15
Da nimmst du Dirko schau mal hier (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?12595-Zylinderkopf/page2&highlight=stopfen)

Wesch
19.06.2015, 08:58
Hallo

Und das Zeugs sehr sehr sparsam verwenden, da es sich sonst nach innen rausdrückt .
Der Kopddeckel sitzt ja Metall auf Metall flach auf. Fast ohne Spalt dazwischen. Braucht also nur sehr sehr dünn Dichtmasse.
Weniger ist mehr hier.

mfG. Günther

amok*schaffnix
19.06.2015, 10:42
Als Alternative könnte ich noch die Opel Dichtmasse "Grün" empfehlen, damit haben die damals die Zylinderköppe von Kadett, Rekord etc. gedichtet.
Das Zeug hab ich benutzt um bei meinem Mopped (Sportster) die Rockerboxen zu dichten. Vorher wars nach 1000km wieder am suppen (da die Dichtflächen auch eher den Rocky Mountains als ner Dichtfläche entsprechen). Mit Federstahldichtung und Opel "Grün" ists seit 4000km trocken.