PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterieausbau



Mavo
29.03.2015, 21:50
Hallo zusammen,

ich hab schon etwas recherchiert, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich muss nach der Winterpause die Batterie zum Laden ausbauen. Dafür hab ich die vorderen 3 Schrauben weggemacht und den vorderen Pol abgeschraubt, der hintere Pol ist aber extrem schlecht zu erreichen. Streng genommen müssen ich dafür Sitz und Seitenblech (links) abschrauben.

Gibt es dafür keinen einfacheren Weg?

Viele Grüße und danke im Voraus!
Max

Ralle-bln
29.03.2015, 22:02
Gibt es dafür keinen einfacheren Weg?

Leider nein. Tröste dich, diese Arbeiten sind aber, wenn überhaupt, nur 1x im Jahr notwendig. Es gibt aber ein aufwändigeren Weg, der es in Zukunft das nachlagen erleichert. Die Nachrüstung eines Zigarettenanzünders. Der ist nicht nur für Navi gut, sondern läßt sich auch zum Laden missbrauchen.

Gruß Ralle

edit: Das sind doch nur 2 (Sitz) + 1 (Seitendeckel) Schrauben, also nur 3 Zusätzliche. Und Sitz muß bei fast jeder Standartarbeit runter.

Mavo
29.03.2015, 22:21
Ja ok, bei meiner Virago musste man nur den Sitz abmachen und hatte die Batterie vor sich :D

Eventuell rüst ich mir auch noch etwas nach, mal schauen ;)

Hodl
29.03.2015, 22:30
Und achte bitte darauf das du die Masseleitung, den Minuspol zuerst wegmachst und das Kabel so plazierst das es keine Verbindung zum Minuspol mehr hat.
Dann läufst du nicht Gefahr, das du versehentlich die Batterie beim abschrauben des Pluspols kurzschliesst.

olli807
29.03.2015, 23:02
Also ich habe dieses Oesenkabel für den Procharger eigentlich überall mit drann.
15472
Liegt dann rechts mit im Werkzeugfach und das Ladegerät kann mal eben angestöpselt werden.
Gibt es bei Tante Lo...

Gerhard
29.03.2015, 23:18
Hallo Max,

ich hab da an drei Elsen noch kein Problem damit gehabt.
Ja es ist etwas unbequem aber machbar.
Für den linken Seitendeckel ist doch nur eine Schraube zu lösen.
Wenn der abgenommen ist lässt sich mit einem Ringschlüssel doch der Minuspol lösen. Spielt ja keine Rolle wenn man mit dem Schlüssel an das Batteriefachgehäuse kommt. Ist ja das gleiche Potential.
Wenn der Minuspol abgeklemmt ist lässt sich die Batterie auch rechts so weit rausziehen das man den Pluspol lösen kann.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Gruss
Gerhard

WES-AP10
30.03.2015, 00:00
Ich gehe an den Minuspol immer mit einem langen Kreuzschlitzschraubendreher dran. Ist deutlich entspannter als mit einem Ring/Maulschlüssel. :IMG0:

Mavo
30.03.2015, 00:34
Ich mach den linken Pol mit nem langen Kreuzschlitzschraubendreher auf. Ist nur immer bissl ein Gefummel und man muss aufpassen, dass die Schraube nicht auf den Antriebsriemen fällt.

Woody89
02.04.2015, 10:47
Zumal der seitendeckel nicht unbedingt ab muss, wenn man einen langen Kreuzer hat. Musste den nie abmachen vorausgesetzt die Schraube ist nicht festgegammelt

Zoerm
04.04.2015, 00:04
Ich nehm die Batterie jeden Winter raus und klemme sie an ein Spannungserhaltungsgerät an..
Is das Erste was ich mache und braucht keine 5 Minuten.
Ich würde sie auch immer ausbauen, allein schon um den Zustand und Flüßigkeitsstand zu kontrollieren.
Wenn sie beim Laden platzt Saut sie mir "nur" den Fahrradschuppen ein und nicht das Motorrad und die Werkstatt...
Die Polschrauben löse ich von oben mit nem isoliertem Schraubendreher.